Cover-Bild Stitch 1
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Yumi Tsukirino

Stitch 1

Christian Heiß (Übersetzer)

Disneys blaues Knuddelalien reist nach Japan!

Du kennst und liebst Stitch und seine Abenteuer auf Hawaii? Dann solltest du dein Lieblingsalien auf seiner Reise zu einer der japanischen Inseln von Okinawa begleiten! Dort freundet er sich schnell mit der kleinen Yuna an, die total gut Karate kann.
Die beiden werden unzertrennlich. Sie gehen angeln, nehmen an einem Kostümwettbewerb teil und versuchen sogar, einen Kuchen zu backen.
Natürlich tappen die Freunde dabei von einer brenzlichen Situation in die nächste!

Spannende Abenteuer voller Action & Spaß warten in dieser zwei-bändigen Miniserie für kleine und große Disneyfans ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Netter Comic

Disneys Stitch 1 von Yumi Tsukirino kommt als Comic daher. Das Titelbild zeigt schon in welche Richtung die Illustrationen gehen, zunächst waren diese für mich gewöhnungsbedürftig, da sie einfacher gehalten und nicht so süß wie bei Disney üblich illustriert waren, aber man gewöhnt sich dran, auch wenn ich die übliche Illustration vermisse. Aber vielleicht muss es für einen japanischen Comic so sein. Ist bestimmt Geschmackssache.

Die Geschichte an sich spielt in Japan, Stitch findet auch dort schnell eine Freundin, mit der er auch schnell einige Abenteuer erlebt. Zum Sprachstil kann ich nicht viel sagen da es nicht so viel Text gibt, aber das braucht der Comic auch nicht viele der Bilder sprechen einfach für sich. Stitch wird weiter als sehr liebenswürdig dargestellt so wie auch seine Freundin Juna. Ich mag die Figuren ganz gerne. Bin noch nicht sicher ob ich mir die Fortsetzung hole.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Knuddelalien auf Reisen

"Stitch 1- Ein Knuddel-Alien auf Reisen in Japan!" von Yumi Tsukirino, ist ein spannende Abenteuer voller Action & Spaß mit Disneys blauen Knuddelalien Stitch.

Stitch das blaue Knuddelalien reist zu einer ...

Stitch das blaue Knuddelalien reist zu einer der japanischen Inseln von Okinawa. Dort freundet er sich mit der kleinen Yuna an, die total gut Karate kann. Die beiden werden unzertrennlich, gehen zusammen angeln, nehmen an einem Kostümwettbewerb teil und versuchen sogar, einen Kuchen zu backen. Doch dabei tappen die Freunde von einer brenzlichen Situation in die nächste.

Yumi Tsukirino nimmt kleine und grosse Disneyfans, mit in ein unterhaltsam, spannendes Comic-Abenteuer in dem das Knuddelalien auf Reisen geht. Das Abenteuer baut sich sehr unterhaltsam und spannend als witziger Comic auf. Grosse hübsch gezeichnete Comic-Illustrationen, kurze Textabschnitte und ein leichter Wortlaut gestalten und beleben die Handlung. Man kann mitfiebert, schmunzeln und möchte das knuffige Alien ab und an am liebsten knuddeln.

Insgesamt ein unterhaltsam, witziges Comic-Abenteuer mit Knuddelalien Stitch.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Guter Einstieg für künftige Manga Fans

Jeder Disney Fan kennt wohl den kleinen quirligen Alien Stitch. Er konnte schon damals die Kinder mit seinen verrückten Streichen und frechen Sprüchen begeistern. Deshalb finde ich auch das der kleine Alien prima in einen Manga passt.

Der Manga wird wie auch die originale von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen. Dabei gibt es viele Bilder und etwas weniger Text. Gerade für Leseanfänger perfekte Voraussetzungen. Erzählt werden mehrere kurze Geschichten die alle nicht groß aufeinander aufbauen, somit muss man sich auch nicht den ganzen Zusammenhang merken, sondern kann munter Geschichte für Geschichte lesen und sich von Stitch und seinen Freunden begeistern lassen.

Die ersten Geschichten drehen sich übrigens nicht um Lilo und Stitch sondern um Stitch's neue Freundin Yuna. Yuna lebt auf der Japanischen Insel Izayoi. Dort gibt es einen magischen Stein, der einen jeden Wunsch erfüllt, allerdings muss man dafür gutes Karma gesammelt haben und wie wir alle wissen ist Stitch eher unbeholfen wenn es um Hilfsbereitschaft und Höflichkeit geht. Man kann sich also sehr gut vorstellen, das hier einiges schiefgehen wird. Mit dabei sind übrigens auch Dr. Jumba und Pliiklii. Besonders Pliiklii hat es mir wieder angetan. Der Alien ist einfach eine Klasse für sich und bringt nicht nur kleine Leser zum lachen.

Im zweiten Teil des Manga gibt es dann noch ein paar Bonus Geschichten mit Lilo und Stitch. Die dürften besonders Fans des Filmes begeistern.

Ich finde diesen Manga sehr gut geeignet um den Nachwuchs an das Manga lesen heranzuführen. Leichter Text mit lustigen Zeichnungen ziehen einfach zum immer weiter lesen an.

Empfohlen wird der Manga ab 8 Jahre und ich denke das ist sehr passend.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Stitch als klassischer Manga

Das Cover ist etwas retro gestaltet, was super zum Inhalt passt. Es geht um Stitch, dessen Film und Serie von Disney auch schon etwas älter ist.
Der Manga ist im japanischen Stil geschrieben und liest ...

Der Manga ist im japanischen Stil geschrieben und liest sich daher von rechts nach links. An einigen Seiten gibt es links oben am Blattrand hinweise, in welche Richtung weiter geblättert werden soll, ebenso wie am "Ende" des Buche, dass auf der anderen Seite des Buches angefangen werden soll mit Lesen. Also ein gutes Einstiegerbuch für japanische Mangas. Die Bilder sind klassisch schwarz-weiß gehalten und im typischen Manga-Stil.
Im Manga finden sich lauter kleine Geschichten von Stitch, der nun auf Hawaii gelandet ist und dort eine neue Freundin findet namens Yuna. Yuna ist einiges älter als Lilo, aber immernoch ein Mädchen. Sie bauen nur bedingt aufeianander auf. Gerade am Höhepunkt der einzelnen Handlungen endet es immer und gerade dort hätte ich mir immer gewünscht, dass es noch etwas weiter erzählt wird. Dies hätte in meinen Augen der Entwicklung der Charaktere enorm gut getan. Die Protagonistin Yuna ist mir sympathisch und auch Stitch versucht sein bestes immer wieder. Mal sehen, wie viele gute Taten bzw. wie oft er sich richtig bzw. gesellschaftskonform er sich verhält.
Das letzte Drittel besteht aus Geschichten von Lilo und Stitch.
Insgesamt vergebe ich 3,5 von 5 Sternen. Für alle Fans von Mangas und Disneys Stitch, die kurzweilige Geschichten mögen und nicht viel Tiefgründiges erwarten. Vor allem für junge Leser/innen geeignet, die keine langen Texte oder lange Handlungen lesen möchten, da die einzelnen Geschichten sehr kurz sind.

Veröffentlicht am 02.07.2023

ganz gut

Stitch 1 ist ein Werk der Manga-Künstlerin Yumi Tsukirino, geeignet für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene. Dieser Manga ist in zwei Teile gegliedert, der erste Teil ist Stitch und Yunas großes Abenteuer in Japan und der zweite Teil ist die tägliche Geschichte zwischen Stitch und Lilo.

Der erste Teil der Geschichte spielt in Japan, als Stitch auf der japanischen Insel landet, dort das Mädchen Yuna trifft und ihr aus der Gefahr hilft. Yuna ist Karate-Meisterin. Sie lebte bei ihrer Oma und brachte Stitch sehr geduldig viele Dinge bei. Die beiden wurden bald unzertrennliche Freunde und wuchsen zusammen auf, bemüht, ihre Wünsche zu verwirklichen. Der zweite Teil besteht aus ein paar Kurzgeschichten über Stitsch und seine alte Freundin Lilo. In diesem Teil kommt ein vertrautes Gefühl auf.

Die Kurzgeschichten im Buch sind sehr interessant, auch der Comic-Stil ist sehr gut. Mir gefällt die Figur Yuna sehr gut. Auch Stitchs Charakter wurde gut umgesetzt. Der Stil des gesamten Comics ist großartig, und der Textteil stimmt einfach. Es ist ein gutes Buch zum Entspannen. Empfohlen für Kinder und Erwachsene, die Stitch lieben.