Cover-Bild Die verlorene Tochter
Band 1 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Soraya Lane

Die verlorene Tochter

Roman | Der Auftakt der Familiensaga um sieben junge Frauen, geheimnisvolle Erbstücke und fesselnde Liebesgeschichten
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Lassen Sie sich zum Träumen verführen: »Die verlorene Tochter« erzählt von einer emotionalen Spurensuche in Italien und zwei großen Liebesgeschichten und ist der 1. Teil der atmosphärischen Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter«.

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

Die neuseeländische Autorin Soraya Lane entführt mit ihren Familiengeheimnis-Romanen um sieben »verlorene Töchter« in die schönsten Winkel der Welt: Geheimnisvolle Erbstücke führen sieben junge Frauen auf die Spur eines tragischen Geheimnisses in ihrer Familie, zu schicksalhaften Liebesgeschichten und schließlich zu ihrer eigenen Zukunft.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Mitreißende Geschichte

Die verlorene Tochter ist der gelungene Auftakt der achtteiligen Reihe von Soraya Lane. Die Geschichte und auch der Schreibstil sind sehr emotional und fesselnd und erinnern sehr an Lucinda Riley. Es geht um Lily, die als Weinkellermeisterin nach Italien geht. Dort wird sie liebevoll empfangen und begibt sich neben der Arbeit auch noch auf Spurensuche. Kurz vor ihrer Abreise hat sie nämlich eine mysteriöse Box mit Informationen zu ihrer Großmutter erhalten, die scheinbar italienischer Abstammung war. Es geht um eine große Liebe und die Widrigkeiten des Lebens. Neben der vergangenen Liebesgeschichte gibt es auch noch eine aktuelle Liebesgeschichte, die in der Gegenwart spielt. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind so sympathisch und man lebt und leidet richtig mit. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2. Lucinda Riley Fans sollten sich dieses Buch unbedingt auf ihre Liste setzen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Die verlorene Tochter

Die verlorene Tochter von Soraya Lane ist der Auftakt einer acht teiligen Reihe. Es ist eine Reihe die sich um „verlorene Töchter“ dreht die den Leser einmal um die Erde führt. Diese Reihe ist eine Kombination aus Familiengeheimnis, Erbstücken und Liebe hinter tollen Landschaftlichen Hintergründen. Wer die Bücher von Lucinda Riley kennt wird auch dieses Buch lieben. Mich hat der Aufbau an Rileys Sieben Schwestern Reihe erinnert und doch ist die Reihe von Lane ganz anders aber genauso berührend und mitreißend. Schon das Cover ist ein echter Hingucker und zeigt wohin die Reise geht.

In ihrem ersten Teil nimmt sie uns mit nach Italien in die Weinberge. Lily ist Kellermeisterin und liebt Weinreben, das Ernten vor allem die Herstellung. Bevor sie nach Italien reist und bei der Familie Rossi einen neuen Job anzunehmen bekommt sie ein geheimnisvolles Erbstück mit dem Namen von ihrer Großmutter ausgehändigt. In einer kleinen Schachtel liegt ein italienisches Rezept und das Programm des Mailändischen Opernhauses. Was hat es mit den Sachen auf sich? In Italien begibt sich Lily auf die Suche und kommt einer tragischen Liebesgeschichte und einem nicht geahnten Familiengeheimnis näher.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Es wird auf zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch ist das Buch abwechslungsreich und Spannend zugleich. Auch sind die Kapitel nicht zu lang und lassen sich schnell lesen. Das Buch hat einen angenehmen, leichten und flüssigen Schreibstil. Zudem ist er sehr bildhaft und emotional. So konnte ich mir die Personen, die Orte und die Begebenheiten gut vorstellen. Ich hatte das Gefühl mit Lily in Italien zu sein und durch die Weinberge zu gehen, das italienische Leben der Familie Rossi mitzuerleben aber auch die Geschehnisse in der Vergangenheit bei Estée waren sehr authentisch. Ich konnte mich in die Personen gut hineinversetzen. Auch transportiert die Autorin den Italienische Flair gekonnt und bietet Raum zu träumen.

Ja es gibt einige Romane dieser Art und Soraya Lane erfindet hier das Rad nicht neu, aber sie hat ein tolles, seichtes, emotionales, spannendes und traumhaftes Sommerbuch geschaffen das mir schöne Lesestunden verschafft hat. Für mich war die Geschichte vorhersehbar und trotzdem hatte ich ein wohliges Gefühl beim Lesen. Es ist ein echtes Wohlfühlbuch was ich nur weiterempfehlen kann. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Eine Liebe in vielen Generationen

"Die verlorene Tochter" von Soraya Lane,

"Die verlorene Tochter" von Soraya Lane,

ist ein wahnsinnig vielfältiges Buch. Die Autorin lässt uns in so viele Leben gleichzeitig Einblicken. Schwierige Entscheidungen dürfen wir als Leser mitfühlen und sehen wie sie Leben verändern, auch die Zukunft noch beeinflussen. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und mitreisend zugleich. Auf diesem Wege ist es sehr einfach sich in die Gefühle zu fühlen, die Landschaft bei den Worten zu sehen und die Trauben oder das Essen zu riechen.
Die Geschichte an sich ist unglaublich bewegend und geht wirklich tief. Ich finde es sehr schön das wir als Leser eine gewisse Spanungskurve erleben, welche am Ende mit einem Geheimnis belohnt wird. Mich hat es fasziniert wie viele Charaktere so genau und nachvollziehbar dargestellt wurden, ohne das wir ausführlich nur über eine Person viele Seiten lesen mussten.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch, mit viel Gefühl, Geschichte und überraschenden Emotionen.

Zum Inhalt:
Gerade zurück in London bekommt Lily eine Kiste, die eigentlich für ihre Großmutter bestimmt war. In der Kiste finden sich hinweise auf die Herkunft und die Eltern die lange keinen Sinn ergeben. Als Lily in Italien eine berufliche Chance bekommt, begibt sie sich auch auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Großmutter. Auf dieser Reise findet sie viel über ihre Familie heraus, aber auch über sich und ihr Leben.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Lesen & wohlfühlen

Ist dieses wunderschöne Cover nicht einfach schön anzuschauen? & macht es nicht direkt Lust auf einen Kurztrip? Im Buch geht es um Lily die auf der Suche nach Familie ist. Genauer gesagt ist sie auf den Spuren ihrer Urgroßmutter Estèe. All das spielt sich in Italien ab. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitebenen. Lily ist Engländerin, Kellnermeisterin & vor ihrer Abreise nach Italien bekommt Sie etwas von ihrer Urgroßmutter ausgehändigt. Da sie auf einen berühmten Weingut in Italien arbeiten wird, wird sie sich dort auch auf die Spuren der Vergangenheit machen. In der Vergangenheit lernen wir Estèe kennen. Estèe ist Balletttänzerin & kann es kaum fassen das sie an dem berühmten Mailänder Opernhaus angenommen wird. Doch ist da auch noch immer Felix der Bäckerreierbe in den sie sich verliebt hat & den sie nicht verlieren will. Ob Lily ihre Wurzeln findet? & ob es für sie selbst ein Happyend gibt musst du dann wohl selbst in Erfahrung bringen.
Was für ein toller Roman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm zu lesen & spannend. Ich könnte das Buch nur so schwer aus der Hand legen. Innerhalb von einem Tag hatte ich diese tolle Geschichte durchgelesen. Auch wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt weiß wie es ausgeht, hat das für mich keinen Abbruch gemacht. Ich hab die Geschichte geliebt. & bin schon gespannt auf den nächsten Teil. Die Protagonisten haben mir durchweg sehr gut gefallen. Es war einfach schön die tolle Welt aus Lily's Augen zu sehen. Die Liebe der Charaktere beim Lesen zu spüren. Für mich ein absoluter Wohlfühlroman.
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Fulminanter Auftakt der Reihe um Familiengeheimnisse

Der Roman ,, Die verlorene Tochter " von Soraya Lane ist der Auftaktband einer Reihe um Familiengeheimnissen, die insgesamt 8 Bände umfasst.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebebenen. Zum einen handelt ...

Der Roman spielt auf zwei Zeitebebenen. Zum einen handelt es sich um die Geschichte von Lily in der Gegenwart, zum anderen die Geschichte von Estée, die im Jahr 1937 beginnt, als sie gerade 12 Jahre alt ist . Sie ist eine begabte Balletttänzerin , die allerdings unter dem Anspruch ihrer Mutter zu leiden hat.

Lily und ihr Vater haben den Traum, eines Tages ein eigenes Weingut zu haben und erstklassigen Wein zu produzieren. Doch leider ist ist Vater bereits vor 5 Jahren viele zu früh an einem Herzinfarkt verstorben. Um ihn zu ehren, verfolgt Lily diesen Traum und ihre gemeinsamen Pläne alleine weiter. Für die Liebe hat sie keine Augen , die Karriere ist ihr wichtiger.
Als Lily nach 4 Jahren Arbeit als Kellermeisterin auf einem Weingut in Neuseeland nach London zurückkehrt, erwartet sie ein Brief einer Anwaltskanzlei. Er ist adressiert an die Erben ihrer Großmutter, die vor mehr als einem Jahrzehnt verstorben ist. Lily hat sehr an ihrer liebenswerten Großmutter gehangen. Sie wird gebeten wegen einer Nachlassangelegenheit von Hope Berenson, in die Kanzlei zu kommen. Hope unterhielt ein Heim für alleinstehende Frauen. Außer Lily sind noch 6 weitere eingeladene Erben anwesend. Jeder bekommt eine kleine Holzschachtel ausgehändigt. Lilys Schachtel ist mit dem Namen ihrer Großmutter beschriftet. Aufgeregt öffnet sie die Schachtel, die einen Ausriss eines Programmes der Mailänder Scala sowie ein handgeschriebenes Rezept in italienischer Sprache enthält.
Lily ist überrascht, aufgeregt und neugierig, wie diese Schriftstücke mit dem Leben ihrer Großmutter zusammen hängen. Da passt es hervorragend, daß ihre nächste Station als Kellermeisterin sie nach Italien auf ein sehr bekanntes Weingut , nicht weit von Mailand entfernt, führt.
Auf dem Weingut angekommen, wird sie sehr herzlich von Roberto und Francesca Martinelli aufgenommen. Auch der Sohn Antonio ist ihr sofort sympathisch, es knistert zwischen den Beiden. Als sie von ihrer Suche nach dem Geheimnis der Schachtel erzählt, unterstützt die Familie sie .
Was wird Lily herausfinden? Kann sie die Verbindung ihrer geliebten Großmutter zu den Inhalten der Holzschachtel aufdecken? Hat die Liebe eine Chance?

Soraya Lane hat eine so gefühlvolle und berührende Geschichte erschaffen, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es Estée und Lily ergeht.
Der extrem bildhafte und sehr leicht und flüssig zu lesende Schreibstil ließen sofort Bilder vor meinen Augen entstehen. Ich sah den Comer See, die eindrucksvolle Mailänder Scala, die wunderschönen Weinberge und die Landschaft im Piemont direkt vor mir. Die leckeren sacchottini al cioccolato , die Schokoladenbrötchen , habe ich sozusagen mit Estée gemeinsam genossen.
Die Protagonisten sind so liebevoll und authentisch dargestellt, daß ich sie sofort liebgewonnen habe. Ich habe mich mit ihnen gefreut, geliebt, aber auch ganz schrecklich mitgelitten und mit ihnen , besonders mit Estée, geweint.
Die italienische Lebensart, die Herzlichkeit in den Familien ist so perfekt eingefangen, daß ich das Gefühl hatte, mittendrin zu sein und am großen Tisch mit ihnen zu sitzen und die Köstlichkeiten zu genießen.
Lilys und Estées Geschichte hat mich sehr berührt, ihr Schicksal hat mich ergriffen zurück gelassen, aber auch hoffnungsvoll in die Zukunft träumen lassen.
Diese grandiose Geschichte hat mich begeistert und ich kann es kaum erwarten, bis mich im Winter 2023 der nächste Teil der Reihe ,, Die vermisste Tochter " nach Kuba entführen wird. Eine Leseprobe davon befindet sich am Ende des Buches. Außerdem ein interessantes Interesse mit der Autorin.
Von ganzem Herzen empfehle ich diese grandiose Geschichte weiter. Wer gerne in Familiengeschichten mit Geheimnissen in wunderbarer Umgebung, gewürzt mit einer spannenden Liebesgeschichte, eintauchen mag, kommt hier voll auf seine Kosten.
Eine hundertprozentige Leseempfehlung.