Profilbild von SuuperMichi

SuuperMichi

Lesejury Profi
offline

SuuperMichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuuperMichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2018

Psychologische Meisterleistung

Kalte Seele, dunkles Herz
0

Cass und Emma sind zwei Teenager Töchter die mit einer Narzistischen Mutter zu kämpfen haben. Die Liebe ihrer Mutter müssen sich sich immer wieder aufs neue erkämpfen. Eines Nachts verschwinden die beiden ...

Cass und Emma sind zwei Teenager Töchter die mit einer Narzistischen Mutter zu kämpfen haben. Die Liebe ihrer Mutter müssen sich sich immer wieder aufs neue erkämpfen. Eines Nachts verschwinden die beiden Töchter spurlos. Das FBI kann nicht einmal genau sagen ob das verschwinden der beiden zusammenhängt. Doch dann, nach drei Jahren der Ungewissheit taucht Cass wieder auf und bringt Licht ins dunkle. Auch wenn sie dafür ihr ganz eigene Methode hat.
Das Buch befasst sich viel mit dem Thema der psychischen Störungen. Narzissen und was sie damit ihrem Umfeld, Kindern und sich selbst antun. Neben der Tatsache das es dem Buch eine ganz eigene Note verleiht, ist es durchaus sehr informativ. Es ist sehr interessant zu erfahren wie Narzisssten ihr Umfeld manipulieren und wie sie zu dem geworden sind was sie heute sind.
Der Thriller ist meiner Meinung eine Psychologische Meisterleistung. Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Dadurch erhält man viel Hindergrundwissen. Sie ist teilweise verworren und bringt einem dazu über das gelesene genauer nachzudenken. Man Zweifel manchmal an der Geschichte die einem aufgetischt wird und fragt sich ob es alles genau so ablaufen könnte. Bis zum Ende des Buches bleibt es spannend und kaum vorhersehbar. Immer wechselt sich das Bild zu den Tätern und man fragt sich was als nächstes passieren wird. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen so gefesselt war ich von der Geschichte.
Kalte Seele, Dunkles Herz hat von mir ganz klar 5 von 5 Sternen verdient. Ich kann das Buch jeden weiterempfehlen der bei einem Thriller nicht nur auf Grausamkeit steht, sondern auch seinen Kopf mit einschalten will.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Wem kannst du vertrauen?

Wahrheit gegen Wahrheit
1

Vivian ist in der Spionage Abwehr Einheit bei der CIA, Mutter von vier Kindern und verheiratet mit Matt. Sie befindet sich bei der Arbeit kurz vor ihrem großen Durchbruch, der ihr außerdem eine Beförderung ...

Vivian ist in der Spionage Abwehr Einheit bei der CIA, Mutter von vier Kindern und verheiratet mit Matt. Sie befindet sich bei der Arbeit kurz vor ihrem großen Durchbruch, der ihr außerdem eine Beförderung einbringen soll. Sie versucht mit einem Programm Russische Spione ausfindig zu machen. Endlich hat sie etwas gefunden, einen Ordner, die fünf sogenannte Schläfer beinhaltet. Aber was sie in diesem Ordner findet wir ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen. Nichts wird mehr so sein wie zuvor. Es wird ihre Ehe sowie ihre Familie gefährden.


Das Buch ist von beginn an spannend. Am Ende der einzelnen Kapitel bleiben oft einige Fragen offen, sodass man sofort weiterlesen möchte. Der angenehme und flüssige Schreibstil macht dies leicht. Die Charaktere sind ausführlich beschrieben, da aus der Ich-Perspektive geschrieben wird erfahren wir am meisten über Vivian. Auch ihre Vergangenheit mit Matt wird ausführlich beschrieben. Einige male war ich erstaunt wie teilweise Naive Vivian sich verhalten hat und wie sehr sie sich von Matt beeinflussen lassen hat. Er hat ihre Meinung und Entscheidungen immer wieder in Frage gestellt bis sie ihm zustimmte. Aber Liebe macht eben leider blind.

Das Ende des Buches lässt bei mir viele Fragen offen. Gerade nach diesem Epilog bin ich gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Insgesamt war es ein doch sehr Stimmiges Buch, auch wenn ich es nie geschafft habe Matt so zu vertrauen wie Vivian dies tut.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Der Start einer vielversprechenden Buchreihe

Oxen. Das erste Opfer
0

Oxen - das erste Opfer ist der Start einer düsteren Trilogie.
Die Geschichte erzählt von einem Soldaten der traumatisiert in seine Heimat zurück kehrt. Er lebt abgelegen in seinem in einem Wald um seinen ...

Oxen - das erste Opfer ist der Start einer düsteren Trilogie.
Die Geschichte erzählt von einem Soldaten der traumatisiert in seine Heimat zurück kehrt. Er lebt abgelegen in seinem in einem Wald um seinen Erinnerungen zu entkommen. Leider ist er nicht mal dort sicher, bei einem Spaziergang findet er eine Leiche und gerät damit in Mordverdacht. Die Sache ist so verworren das sogar der Geheimdienst eine Rolle spielt. Wie kann Nils dem entkommen?

Oxen hat alles was ich von einem guten Thriller erwarte. Die Spannung baut sich ab den ersten Seiten kontinuierlich auf, sodass man einfach weiter lesen muss. Anders als bei anderen Büchern dieser Art kommt auch hier der Humor nicht zu kurz, was mir sehr gut gefällt. Auch ein Thriller kann einem zum schmunzeln bringen. Die Handlungsstränge sind gut durchdacht und nicht verworren.

Dir Protagonisten sind anschaulich und nicht übertrieben beschrieben. Wenn man das Buch liest glaubt man die Geschichte von Nils Oxen und seinen dramatischen Erlebnissen ohne zweifel.

Ich kann den ersten Teil der Trilogie wärmstena weiterempfehlen und freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Fesselnde Justizthriller mit aktueller KI-Thematik

Der 1. Patient
0

Das Autorenduo Florian Schwiecker und Michael Tsokos hat mit ihrem neuesten Buch ein brandaktuelles Thema aufgegriffen. Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde.

Die Geschichte dreht sich um ...

Das Autorenduo Florian Schwiecker und Michael Tsokos hat mit ihrem neuesten Buch ein brandaktuelles Thema aufgegriffen. Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde.

Die Geschichte dreht sich um die Frage, ob eine Ärztin für den Tod eines Patienten aufgrund eines Behandlungsfehlers im Zusammenhang mit einem von KI erstellten Behandlungsplan verantwortlich gemacht werden kann. Auch wenn es etwas nach Science-Fiction klingt, sind wir diesem Szenario wohl näher, als man glauben mag. Es verdeutlicht die ethischen Dilemmata, die mit dem Einsatz von KI einhergehen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Schon im Prolog trifft die angeklagte Dr. Müller auf Dr. Sonnenberg, einen Gegner des Einsatzes von KI in der Medizin. Die Handlung wechselt immer wieder die Schauplätze, von der Klinik über die Redaktion, die Entwicklungsfirma der KI, Polizei und die rechtlichen Vertreter. Die verschiedenen Perspektiven verleihen dem Krimi eine besondere Dynamik.

Obwohl ich das Thema rund um die KI sehr fesselnd finde, baut sich die Spannung erst im dritten Teil des Buches auf. Dadurch fand ich die ersten beiden Teile zwar recht informativ, jedoch fehlte mir hier der Reiz, das Buch weiterlesen zu müssen. Deswegen konnte es mich leider nicht vollends überzeugen und bekommt dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Luxus-Retreat voller Spannungen

Die Auszeit
0

Viktoria Kaplan, Influencerin, steht kurz davor, die 1-Million-Marke auf Instagram zu knacken. Um diesen bedeutsamen Meilenstein gebührend zu feiern, plant sie ein luxuriöses Wochenende in einem exklusiven ...

Viktoria Kaplan, Influencerin, steht kurz davor, die 1-Million-Marke auf Instagram zu knacken. Um diesen bedeutsamen Meilenstein gebührend zu feiern, plant sie ein luxuriöses Wochenende in einem exklusiven Retreat mit ihren engsten Freunden. Während der Betreiber des Retreats sich erhofft, durch Viktoria einen Durchbruch zu erlangen und daher jeden Wunsch seiner Gäste erfüllt, offenbaren sich bald jedoch die verborgenen Geheimnisse und Spannungen zwischen den scheinbar engen Freunden. Als dann auch noch ein Mord geschieht, wird das Vertrauen untereinander auf eine harte Probe gestellt.

Der Schreibstil des Buches sowie die verschiedenen Perspektiven haben mir sehr gut gefallen. Ich wurde schnell in die Geschichte hineingezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Obwohl wir Einblicke aus verschiedenen Perspektiven einzelner Protagonisten erhalten, hätte ich mir teilweise etwas mehr Tiefe für die Charaktere gewünscht. Die Auflösung des Falls war für mich zwar vorhersehbar, dennoch gelang es dem Buch, die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Ein abschließender Epilog über das Schicksal der Hauptfigur hätte dem Buch noch mehr abgerundet. Dennoch hat mich das Buch insgesamt gut unterhalten, daher vergebe ich vier Sterne.