Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 18.06.2023

Vereinnahmend. Bildgewaltig. Faszinierend.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Vergissmeinnicht - was bisher verborgen war" ist der zweite Band der Jugend-Fantasy-Trilogie und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Quinn und Matilda in der Ich-Form erzählt.
Der Prolog hat mich zunächst etwas verwirrt, aber nach dem 1. Kapitel war ich wieder voll in der Handlung drin. Es macht unheimlich viel Spaß Quinn und Matilda auf ihren Abenteuern zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen, auch wenn ich in ihrem Beziehungskonstrukt nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte und oder wollte. Man muss zudem auch bedenken, wie jung die zwei sind.
Da ich aktuell etwas Probleme mit meinen Augen habe, war ich sehr froh, dass ich diesen zweiten Teil auch hören konnte.
Er ist extrem gut eingespochen und Jasna Fritzi Bauer (Matildas Perspektive) und Timmo Niesner (Perspektive Quinn) verleihen den beiden eine wunderschöne Lebendigkeit und generieren durch ihre Betonungen zusätzliche Facetten. Daher kann ich das Hören hier sehr empfehlen. Besonders, da ich im Vergleich zu sonst, nicht einmal gedanklich abgeschweift bin.
Der Handlungsverlauf an sich ist immer wieder spannend und bietet auch kleine Verschnaufpausen, die meist mit viel Knistern gefüllt werden oder eben sich anderen Konflikten Raum lassen.
Kerstin Gier baut diese wahnsinnig faszinierende Welt mit fantastischen Wesen weiter aus und lässt dabei gleichzeitig nichts zu kurz kommen. Der Schreibstil der Autorin ist und bleibt unvergleichlich und ist für mich immer wie ein Nachhausekommen.
Der Epilog erzeugt zum Schluss wieder ganz viele Fragen und steigert die Vorfreude auf das Finale ins Unermessliche.
Fazit :
Eine gelungene Fortsetzung vor genialen Kulissen, voller Bildgewalt und faszinierender Kreaturen gepaart mit einer wunderschönen Lovestory. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Verzaubernde Welt, aber weniger Spannung

Zunächst einmal: Ich liebe die geschaffene Welt und die ganzen Referenzen zu Kerstin Giers anderen Jugendbuchreihen. Die Charaktere, auch neu hinzukommende mag ich und verbringe gerne Zeit mit ihnen. Allerdings habe ich rückblickend das Gefühl, dass in dem zweiten Teil dieser Reihe weniger große Plotsprünge passiert sind, es ging irendwie nicht so voran, was mein Gefühl betrifft. Es hat sich aber viel aufgebaut, worauf ich mich im nächsten Teil freuen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Die Abenteuer im Saum gehen weiter

"Vergiss mein Nicht - Was bisher verloren war" ist der zweite Teil einer Trilogie von Kerstin Gier. Die Geschichte um Quinn, Mathilda und den Saum wird hier fortgesetzt, einige Fragen beantwortet und neue aufgeworfen. So erfahren wir, warum die Nex es auf Quinn abgesehen haben und welche Rolle Quinns Vater in der Vergangenheit spielte. Mathilda findet einen Weg, selbst in den Saum zu gelangen und wir treffen alte und neue Feinde und Verbündete - wobei die Grenzen dabei fließend sind.

Im Vergleich zu Band 1 weist Band 2 meiner Meinung nach einige Schwächen auf. Nebenschauplätze nehmen deutlich mehr Bedeutung ein, als nötig, die eigentliche Geschichte um Quinn und seine Bestimmung kommen deutlich zu kurz. Auch wenn diese Nebenschauplätze durchaus amüsant und lesenswert sind, fiel es mir dadurch schwer die Story im Gesamten im Blick zu behalten. Gut gefallen hat mir der Weg, den Mathilda in den Saum gefunden hat. Diese Überschneidung zur "Silber-Trilogie" habe ich wirklich genossen, das ist Kerstin Gier hervorragend gelungen. Auch Bax ist meiner Meinung nach unverzichtbar für die Story und hilft über einige Längen hinweg.
Die Charaktere sind wieder gut dargestellt und sympathisch. Sogar Jeanne wird mir am Ende des Romans immer sympathischer. Mathilda ist mir eindeutig die liebste Figur (vielleicht mit Ausnahme von Bax), Quinn hat aber in diesem Band eine tolle Entwicklung durchgemacht. Die Saum-Charaktere traten in diesem Band deutlich weniger in Erscheinung und blieben eher blass.

Insgesamt hat mich der Roman ein wenig enttäuscht, Band 1 und auch die anderen Romane der Autorin sind deutlich stärker. Nun hoffe ich darauf, dass Band 3 da wieder mitziehen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Enttäuschend zu Band 1

Meinung
Eine Ewigkeit haben wir alle auf dieses Buch gewartet. Band 1 von “Vergissmeinnicht” erschien 2021 und hat mich damals vollkommen begeistern können. Ich habe es verschlungen und geliebt und war ziemlich schnell in dieser Welt von Kerstin Gier gefangen. Deswegen war ich super vorfreudig auf Band 2. Leider wurde ich letztendlich ein wenig enttäuscht.

Matilda mochte ich in Band 1 wahnsinnig gerne. Sie war taff, cool, einfach sympathisch. Eine Figur, wie sie in jedem Jugendroman vorkommen sollte. Leider habe ich von all ihren tollen Eigenschaften in Band 2 nicht mehr so viel wahrgenommen. Ich fand sie an einigen Stellen etwas nervig und kindisch und kam irgendwie nicht mehr so gut mit ihr zurecht wie noch im ersten Teil. Bei Quinn war es nicht ganz so schlimm, aber irgendwie habe ich auch hier den Witz etwas vermisst … schade!

Die Grundidee ist natürlich nach wie vor wahnsinnig gut und hat mir auch hier extrem gut gefallen. Daran konnte ich mich beim Lesen etwas “festklammern” und habe große Teile des Buches dann doch genießen können. Aber leider blieben für mich die großen Überraschungen aus und der Roman hat sich zwischendurch wirklich in die Länge gezogen.

Schade, aber vielleicht hatte ich auch einfach etwas zu große Erwartungen. Am Ende vergebe ich 3 von 5 Buchherzen, was verglichen mit einem meisterhaften ersten Band leider etwas enttäuschend war.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ich hatte mehr erhofft

Band 2 der Vergissmeinnicht-Reihe von Kerstin Gier

Band 2 der Vergissmeinnicht-Reihe von Kerstin Gier

Inhalt
Einige Wochen nach dem Ende von Teil 1 gehen Quinn und Mathilda getrennte Wege. Eigentlich wollte Quinn Mathilda dadurch schützen, doch als sich die neue Mitschülerin als alte Bekannte aus dem Saum entpuppt, wird schnell klar, dass die beiden nur gemeinsam die neuen Herausforderungen meistern können.

Mein Eindruck
Wie in Band 1 lesen wir wieder abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten, was ich persönlich mag. Auch die jugendliche Sprache und der Lebensweltbezug zu den jungen Leser:innen sind wieder gegeben. Es liest sich angenehm und man kommt schnell voran.

Dieser Band taucht nun etwas mehr in die Saumwelt ein, als sein Vorgänger. Man erfährt mehr über die Vergangenheit und es werden immer mehr Hintergründe und offene Fragen aufgedeckt. Dabei bekommen Quinn und Mathilda Hilfe von einer Geheimgruppe, die einen eigenen Weg gefunden hat, den Saum zu betreten… Es dauert zwar eine Weile, bis so richtig etwas passiert, aber man bekommt mehr geboten, als im Vorgängerbuch. Vor allem die neuen Figuren bringen eine willkommene Abwechslung. Trotzdem bleibt auch hier noch einiges ungeklärt.

Obwohl die Saumwelt so viel Potenzial hätte, spielt die Story leider wieder überwiegend in der normalen Welt. Die Figuren tauchen einfach nicht so richtig in diese fantastische Umgebung ein und man selbst als Leser:in somit auch nicht. Schade.
Was mich ebenfalls gestört hat ist, dass eigentlich spannende oder gefährliche Situationen meistens an Bedeutung verlieren: Vor allem durch Mathildas naive Art und ihre oftmals übertriebenen/albernen Sprüche werden solche Momente kaputt gemacht.

Fazit
Meine Erwartungen an diese Fortsetzung wurden leider nicht wirklich erfüllt. Zwar ging nun einiges mehr in die Tiefe und es gab mehr Action, aber trotzdem hatte ich wieder das Gefühl, dass die Ansätze und Ideen nicht richtig ausgeschöpft wurden.