Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lesejury Profi
offline

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Die Suche nach der Wahrheit…

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
0

Zunächst zum Cover: ich liebe es sehr. Es ist für meinen Geschmack zwar etwas überladen, aber durch die einheitlichen Farben stört mich das gar nicht. Relativ schnell ist mir auch der Rabe aufgefallen ...

Zunächst zum Cover: ich liebe es sehr. Es ist für meinen Geschmack zwar etwas überladen, aber durch die einheitlichen Farben stört mich das gar nicht. Relativ schnell ist mir auch der Rabe aufgefallen und hat mich sogleich neugierig gemacht! Es sollte doch eigentlich um einen Phönix gehen? (Mittlerweile weiß ich auch, dass der Rabe noch wichtig wird im Buch, aber pssst!)
Eden hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Sie ist lustig und charakterstark, aber auch mitfühlend und hilfsbereit. Gerade die Szene am Anfang im Youth Center mit den Kids war toll und spiegelte für mich gleich Edens Charakter wieder. Besonders gefallen an ihr hat mir auch, dass sie alles in Frage stellt und keine Information einfach hinnimmt. Während andere einfach von eingetrichterten Infos ausgehen, hinterfragt sie diese und lernt so eigenständig mehr über die Welt.
Das Tempo im Buch hat mir auch sehr gefallen. Nachdem ich von den Längen in „Twisted Fate“ letzte Woche etwas abgeschreckt war, hat sich „Die Legende des Phönix“ für mich genau im richtigen Tempo entwickelt. Es war immer was los und es wurde nie langweilig.
Schließlich machen die vielen Wendungen, aber auch die Einsicht in Kanes Gedanken, die Geschichte absolut zu etwas Besonderem. Sehr gut gefallen hat mir zudem der Vater von Eden, auch wenn ich ihn nicht immer ganz verstanden habe. Doch da klärt bestimmt noch einiges im zweiten Teil!
Fazit: Dieses Buch hatte Suchtwirkung und hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ich bin, vor allem nach dem letzten Kapitel und dem WTF Moment, unheimlich gespannt auf das Finale! Daher 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Charakterentwicklung, High-Fantasy, Vielschichtigkeit und Gefühlschaos: ein Silberstreif für die Reihe!

The Darkest Gold – Die Verräterin
0

Der zweite Band startet einige Wochen nach dem Ende des ersten. Auren wird endlich aus ihrem Käfig gelassen, um eine Reise zu unternehmen (mehr kann ich da wirklich nicht sagen, sonst spoilere ich euch ...

Der zweite Band startet einige Wochen nach dem Ende des ersten. Auren wird endlich aus ihrem Käfig gelassen, um eine Reise zu unternehmen (mehr kann ich da wirklich nicht sagen, sonst spoilere ich euch das Ende vom ersten Band 😄). Positiv aufgefallen ist mir die Entwicklung des Buches als Ganzes. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen werden vielschichtiger und es kommen echte Gefühle ins Spiel. Auch der Sex, als Hauptthema des ersten Bandes, tritt hier etwas mehr in den Hintergrund und gibt dem Buch mehr Raum für Story. Auren fängt an eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und sich nicht alles gefallen zu lassen. Endlich!
Besonders schön fand ich auch die Kapitel aus Sicht von Königin Malina (die Frau von Midas). In ihr steckt viel mehr als es nach dem ersten Buch den Anschein hatte. Auch sie scheint eine kleine Kämpferin zu sein und lässt sich nicht länger von den Männern in ihrem Leben kleinmachen. Darauf habe ich gewartet!
Insgesamt so viele Wendungen und Geständnisse, mit denen ich niemals gerechnet habe, einfach toll! Auch der Fantasy Anteil kommt in diesem Buch viel mehr zum Tragen und hat mich überzeugt.
Das Ende hat sich zwar etwas angekündigt, trotzdem war ich begeistert als sich meine Vermutungen bestätigt haben! Ein grandioses Ende mit einem bösen Cliffhanger!
Fazit: Dieser Band war genau das Richtige und ich bin so froh, dass er zeitgleich mit dem ersten erschienen ist! Nach dem ersten Band wusste ich nicht, ob diese Reihe wirklich etwas für mich ist und habe mich extrem gewundert, warum sie mir so oft empfohlen wurde. Nach Band 2 ist mir dies jedoch völlig klar und ich bin begeistert! Daher 5 von 5 Sternen.

Der dritte Band kommt übrigens am 12.09.23 raus und ich bin jetzt schon so gespannt, wie es weitergehen wird! Ich hoffe die Entwicklung ist weiter so positiv, denn nach dem zweiten Band hat die Reihe für mich wirklich Highlightpotenzial!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Wie sehr möchte mich dieses Buch überzeugen? Antwort: JA!

Fourth Wing – Flammengeküsst
1

Diese Rezi habe ich oft angefangen und dann wieder komplett gelöscht. Dies hat mehrere Gründe: Erstens ich bin völlig begeistert. Ganz klar das beste Buch, was ich bisher dieses Jahr lesen durfte. Zweites ...

Diese Rezi habe ich oft angefangen und dann wieder komplett gelöscht. Dies hat mehrere Gründe: Erstens ich bin völlig begeistert. Ganz klar das beste Buch, was ich bisher dieses Jahr lesen durfte. Zweites möchte ich niemandem diese Reise durch die Welt wegnehmen und versuche tunlichst Spoiler zu vermeiden. Das ist verdammt schwer 😄, aber trotzdem möchte ich euch mit auf meine Gefühlsachterbahn nehmen:
Fourth Wing hat mich völlig für sich eingenommen und mich süchtig gemacht. Bei jeder Wendung dachte ich nur: Besser hätte man es nicht schreiben können! Ich liebe so vieles an diesem Buch, sodass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen und enden soll. Vor allem hat mir die Entwicklung des Buches gefallen. Es wurde von Seite zu Seite spannender und endet geradezu episch. Am Ende des vorletzten Kapitels dachte ich den perfekten Cliffhanger gefunden zu haben und war überrascht, dass noch ein Kapitel folgte. Warum sollte man es nicht an dem Punkt mit einem extrem fiesen offenen Ende beenden? Dann habe ich das letzte Kapitel gelesen und mir ist die Kinnlade heruntergeklappt. Wortwörtlich. Das letzte Kapitel endet nochmal krasser. Ich bin hin und weg!
Dazu die Entwicklung der Charaktere, die zwar langsam aber stetig voranschreitet. Besonders das Dreieck und die Entwicklung von Violet, Dain und Xaden hat mich nicht mehr losgelassen. Und vergessen wir bitte nicht die Drachen. Wie könnte ich sie auch vergessen? Zu Anfang des Buches hatte ich etwas Angst, dass die Drachen nur eine Nebenrolle spielen, doch zum Glück war das unbegründet. Jeder Drache ist vollkommen individuell und hat eine eigene Persönlichkeit, ich liebe es so sehr!
Fazit: Tränen, Gefühle, Spannung und ein WTF Ende! Ganz klares Jahreshighlight mit 5 von 5 Sternen. Wie soll ich die Zeit bis zum zweiten Teil nur aushalten?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

Wer verfolgt hier welches Ziel?

Stealing Infinity
0

Zunächst wie immer zum Cover: ich liebe es sehr! Das Symbol auf schwarzem Grund verspricht eine riesige Ladung Spannung! Manchmal braucht es gar nicht so viel, um den Blick zu fesseln, und dieses Buch ...

Zunächst wie immer zum Cover: ich liebe es sehr! Das Symbol auf schwarzem Grund verspricht eine riesige Ladung Spannung! Manchmal braucht es gar nicht so viel, um den Blick zu fesseln, und dieses Buch (vor allem mit den wunderschönen Farbschnitten) schafft dies ganz locker.
Die Weltgestaltung hat mich etwas überwältigt, doch ich habe mich ab dem ersten Drittel wirklich gut zurechtgefunden. Definitiv kein Kritikpunkt, sondern eher der Standard in einem richtigen Highfantasybuch 😉. Die Protagonistin Natasha fand ich von Anfang an sympathisch. Sie hat Biss und ist verdammt stark, auch wenn sie keine leichte Vergangenheit hatte. Auch Braxton gefiel mir am Anfang sehr. Über die Zeit des Buches hat er jedoch bei mir einige Punkte verloren und ich glaube, dass er eigene verdeckte Ziele verfolgt. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, doch ich kann sie nach dem Buch überhaupt nicht einschätzen. Wer verfolgt hier welches Ziel? Wem kann man trauen? Es ist richtig spannend! Dazu der Cliffhanger am Ende, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe, und der mich absolut neugierig auf mehr macht! Einfach toll!
Mit den Kunstgegenständen, um die es immer wieder geht, konnte ich nicht so richtig etwas anfangen. Trotzdem fand ich sie sehr schön beschrieben und man brauchte kein Sonderwissen, um sie sich vorzustellen. Top gemacht 😊. Besonders positiv fand ich auch die Rätsel vor die Natasha gestellt wird, die ich persönlich niemals hätte lösen können 😄 . Ihr Gedankengang, wie sie zu der jeweiligen Lösung kommt, fand ich besonders schön. Ich habe mich als Leserin wirklich in ihrem Gedankengang mitgenommen gefühlt.
Fazit: Dieser erste Teil hatte für mich absolute Edelsteintrilogie-Vibes! Ich habe es sehr geliebt und bin unheimlich gespannt, wie die Reihe weitergehen wird. Daher von mir 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

Kindheitserinnerungen: nur etwas anders, aber dafür noch besser!

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
0

Das Cover gefällt mir sehr. Ich bin früher mit Asterix und Obelix aufgewachsen, daher habe ich mich über die Serie für Idefix unheimlich gefreut. Das weckt sogar Kindheitserinnerungen bei mir! Das möchte ...

Das Cover gefällt mir sehr. Ich bin früher mit Asterix und Obelix aufgewachsen, daher habe ich mich über die Serie für Idefix unheimlich gefreut. Das weckt sogar Kindheitserinnerungen bei mir! Das möchte man doch gerne an die junge Generation weitergeben. Auf den ersten Seiten werden die „Protagonisten“ vorgestellt, man muss also die Serie für dieses Buch nicht kennen, was ich sehr schön finde. Ich liebe die Illustrationen! Die Tiere sind so liebevoll gestaltet und habe alle einen eigenen Charakter. Auch ihre Namen sind einfach nur lustig. Auch wenn das eher die Erwachsenen als die Kids verstehen. Die Geschichte liest sich auch echt spannend. Besonders positiv fand ich auch, dass die Schrift so groß ist und überall Bilder sind. Damit ist das Buch auch zum Selbstlesen für Kinder bestens geeignet!
Fazit: ein ideales Buch zum Vorlesen, aber auch zum selber lesen! Von mir wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere