Profilbild von mellchen33

mellchen33

Lesejury Star
offline

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellchen33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Roman mit Krimiaspekten

Scherbensommernacht
0

Ein Roman, der über Jahrzehnte geht. Eine Familie, die an einem Schicksalsschlag zerbricht. Das alles in einer Story, die einen roten Faden hat, an dem sich der Leser entlang hangeln kann. Dieser rote ...

Ein Roman, der über Jahrzehnte geht. Eine Familie, die an einem Schicksalsschlag zerbricht. Das alles in einer Story, die einen roten Faden hat, an dem sich der Leser entlang hangeln kann. Dieser rote Faden kommt in Form von Ella daher, deren Lebensgeschichte hier erzählt wird. Die verschiedenen Teile beleuchten die diversen Zeiten, in welchen dieser Roman spielt.

Das Cover selbst finde ich nicht sonderlich ansprechend, dafür ist jede Seite des Buches hübsch verziert. Es gibt keine Kapitelzahlen, dafür immer sehr passende Überschriften und ausreichend Abschnitte, in denen man zur Ruhe kommen und eine Pause einlegen kann.

Ein sehr schöner und flüssiger Schreibstil, hervorragend herausgearbeitete Protagonisten und Handlungsstränge machen es leicht, der Geschichte zu folgen.

Am Ende ist eine Überraschung gewiss, der erfahrene Krimileser wird schon vorher einen Verdacht haben.

Ich kann eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Erkenntnisse

Sommernacht
0

Ein typischer Thriller von Lucy Foley. Die Besonderheit ist immer wieder, dass aus den verschiedenen Perspektiven der handelnden Personen eine Geschichte zusammengebaut wird. Das gefällt mir sehr gut, ...

Ein typischer Thriller von Lucy Foley. Die Besonderheit ist immer wieder, dass aus den verschiedenen Perspektiven der handelnden Personen eine Geschichte zusammengebaut wird. Das gefällt mir sehr gut, da man verschiedene Blickwinkel bekommt.

Insgesamt sehr angenehmer Schreibstil und tolle Kapitellänge. Immer wieder gibt es Wendungen. Man erfährt zwar sehr schnell, dass es eine Leiche gibt, allerdings erst sehr spät um wen es sich handelt.

Die Lage spitzt sich immer mehr zu bis man am Ende die ganze Wahrheit erfährt.

Wer Thriller mit vielen Wendungen mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine Staatsanwältin ermittelt

Die Spur der Aale
0

Vom Grundsatz her eine gute Idee: Eine Staatsanwältin ermittelt. In der Ausführung dann nicht ganz so gut, denn eigentlich ermittelt sie ziemlich wenig. Tatsächlich bekommt man als Leser eher den Eindruck, ...

Vom Grundsatz her eine gute Idee: Eine Staatsanwältin ermittelt. In der Ausführung dann nicht ganz so gut, denn eigentlich ermittelt sie ziemlich wenig. Tatsächlich bekommt man als Leser eher den Eindruck, dass sich Staatsanwälte den ganzen Tag nur um sich selbst und weniger um ihre eigentliche Arbeit kümmern. Das hätte viel mehr ausgearbeitet werden können, allerdings geht es ja mehr um den zu lösenden Fall. Daher habe ich hier etwas Nachsicht walten lassen.
Im Grunde geht es um Schmuggel, und hier kann der Nicht-Eingeweihte sowohl etwas über die Größenordnung des Schmuggels als auch über dessen Wege lernen. Auch waren mir Glasaale bis dahin kein Begriff und wie groß eigentlich der Bedarf an diesen Tieren ist.
Insgesamt eine gut durchdachte Story mit rotem Faden, gute Dialoge und eine Aufklärung ohne großen Showdown und Cliffhanger. Somit insgesamt ein bodenständiger Kriminalroman.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wintermordclub ohne Schnee

Der Wintermordclub
0

Ein französisches Dorf, eine handvoll pensionierter Ermittler und ein echter Mordfall. Eine nette Geschichte, gut erzählt aus verschiedenen Perspektiven. Absolutes Cosy Crime Gefühl - mal nicht englisch ...

Ein französisches Dorf, eine handvoll pensionierter Ermittler und ein echter Mordfall. Eine nette Geschichte, gut erzählt aus verschiedenen Perspektiven. Absolutes Cosy Crime Gefühl - mal nicht englisch - sondern europäisch gemischt in Frankreich. Das Ende überraschend, aber ohne großen Showdown. Den braucht es auch nicht.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Schöner Comic

Anne auf Green Gables
0

Ich kenne das ursprüngliche Buch "Anne auf Green Gables" nicht, auch habe ich nie einen Film oder eine Serie dazu gesehen. Das Thema war mir vollkommen unbekannt.
Dieser Comic ist sehr anschaulich illustriert, ...

Ich kenne das ursprüngliche Buch "Anne auf Green Gables" nicht, auch habe ich nie einen Film oder eine Serie dazu gesehen. Das Thema war mir vollkommen unbekannt.
Dieser Comic ist sehr anschaulich illustriert, schon das Cover macht Lust auf die Geschichte. Man bekommt einen sehr guten Eindruck, worum es in der eigentlichen Geschichte geht, ich bin mir aber auch sicher dass dies hier sehr gekürzt dargestellt wird. Letztendlich geht es um Familie und Freundschaft, um Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft und darum, Fehler zuzugeben und es letztendlich besser zu machen.
Fantasie wird hier stark angesprochen, die geht heutzutage ja leider relativ leer aus. Es ist eine ursprüngliche Art der Kindheit mit Interaktion mit anderen Kindern und Jugendlichen und im Herzen der Natur. Hier findet man zurück in das eigentliche Selbst des Menschen.