Cover-Bild Das Beste kommt zum Kuss
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Molly James

Das Beste kommt zum Kuss

Christiane Steen (Übersetzer)

Was wäre, wenn du beim ersten Kuss schon weißt, wie es endet? Eine zauberhafte Romantic Comedy aus England.

Amy Daniels kann etwas, das sonst niemand kann: Immer wenn sie jemanden zum ersten Mal küsst, sieht sie, wie die Sache ausgeht. Schnell und unspektakulär oder mit Tränen und Türenschlagen, bald, nach Monaten oder Jahren – aber immer unglücklich. Amy hat daher beschlossen: Dann lieber gar nicht erst anfangen mit der Liebe. Als bei der Hochzeit ihrer besten Freundin ihre alte Clique aus Schulzeiten zusammenkommt, lässt sie sich allerdings mithilfe von viel Alkohol überreden: Sie küsst einfach drauflos. Und am nächsten Morgen hat Amy vage Erinnerungen an drei Visionen – zwei schlechte, eine das langersehnte Happy End. Doch sie weiß nicht mehr, wer wer war. Und wie zur Hölle soll sie das herausfinden?

Veröffentlicht am 13.07.2023

Drei Küsse für Amy...und ein Happy End?

❥︎ 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

'Das Beste kommt zum Kuss' ist ein Einzelband und kann somit unabhängig gelesen werden.

❥︎ 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Das Cover hat mich direkt angelacht und neugierig darauf gemacht. Es sticht einfach direkt in's Auge. Und der Klappentext hat dies nur bestärkt, sodass ich es unbedingt lesen wollte.

Auch der Schreibtil von Molly James war wirklich angenehm und ich war gleich in der Story abgetaucht.
Wir lernen hier Amy kennen, die eine besondere Fähigkeit besitzt. Jedesmal, wenn sie jemanden küsst, sieht sie, wie das ganze enden wird. Von Tränen über Türenschlagen ist bisher alles dabei gewesen, das langersehnte Happy End jedoch blieb aus in ihren Visionen. Daher beschließt Amy, der Liebe abzuschwören. Bis sie auf einer Hochzeit etwas beschwippst drauflosküsst. Am nächsten Morgen kommt die verschwommene Erkenntnis. Sie hat drei Typen geküsst und hatte zwei schlechte Visionen und....ein Happy End! Allerdings kann sie sich nicht mehr entsinnen, wer davon wer war.
Nun gilt es den Kuss mit dem Happy End zu finden.

Der Einstige im die Story gefiel mir wirklich gut. Doch ab dem ersten Drittel empfand ich es leider auch etwas langatmig. Die Charaktere waren gut beschrieben, jedoch wirkten sie weiterhin etwas blass auf mich.
Die Storyidee finde ich total witzig und unterhaltsam, deswegen hatte ich vielleicht auch recht hohe Erwartungen an das Buch.

Schlussendlich wollte der letzte Funke aber nicht richtig überspringen. Ich habe das Buch ganz gerne gelesen und es hat auch für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt, aber es hat nicht unbedingt nach mir gerufen, sobald ich es beiseite gelegt habe. Nicht so, dass ich das Gefühl habe, unbedingt weiterlesen zu wollen.
Ich hatte da auch relativ bald eine Vermutung, wer der Kandidat mit dem Happy End sein könnte. Und ich lag diesmal richtig.

Das Ende wiederum hat nochmal das Ruder gerissen und mir wirklich gut gefallen.

❥︎ 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Drei Küsse für Amy...und ein Happy End?

Irgendwie konnte mich die Geschichte leider nicht so richtig abholen, wie ich es mir gerne gewünscht hätte.

Trotzdem hab ich es gerne gelesen, eine locker leichte RomCom für einen sommerlichen Lesetag sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Süße, magische Geschichte ohne Tiefgang, mit Längen

Amy sucht vergebens nach Mr. Right. Denn sie hat eine Gabe: Immer wenn sie jemanden küsst, sieht sie in einer Vision, wie die Beziehung endet. Und bisher gab es kein Happy End. Bis sie auf der Hochzeit ihrer Freundin betrunken ein paar Männer küsst. Doch leider kann sie sich am nächsten Tag nicht mehr dran erinnern, zu welchem der 3 Männer das Happy End gehört.

"Das Beste kommt zum Schluss" von Molly James ist eine ganz süße Liebesgeschichte mit einer Idee, die mir so bisher noch nicht untergekommen ist.
Amy ist eine ganz tolle Protagonistin und hat so viele tolle Freunde und Freundinnen um sich herum. Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, und ich flog praktisch durch die Seiten. Vom tollen Buchcover ganz zu schweigen. Das passt perfekt zur Story.
Mir war allerdings schon von Anfang an klar, worauf das Buch hinauslaufen und wer der glückliche Mann an Amys Seite sein wird. Also sollte man von dem Buch nichts außergewöhnliches erwarten. Hier wurde das Rad, bis auf die Idee mit der Fähigkeit, nicht neu erfunden.
Es werden einige ernste Themen wie Demenz und Eifersucht angesprochen, jedoch hat mir im großen und ganzen die Tiefe gefehlt.
Das Buch ist ganz Nett für zwischendurch, aber mich hat es nicht unbedingt vom Hocker gerissen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Locker leichte RomCom

Eine typische RomCom. Die Idee finde ich klasse und sie macht Lust auf mehr. Leider konnte mich die Umsetzung nicht hundertprozentig überzeugen.

Amy kann anhand des ersten Kusses vorhersehen, ob die Sache ...

Amy kann anhand des ersten Kusses vorhersehen, ob die Sache ein Happy End nimmt oder in die Brüche geht. Auf der Hochzeit ihrer Freundin findet sie DEN Kuss. Allerdings waren auch zwei Nieten dabei... Und sie kann sich nicht mehr erinnern, welche Vision zu welchem Mann gehört.

Der Schreibstil war angenehm, locker und leicht. Allerdings fehlte mir irgendwie die Spannung. Ich war nicht richtig gefesselt und schnell war mir klar, wie die Geschichte enden würde. Deshalb habe ich mich dabei ertappt, irgendwann nur noch querzulesen.

Die Protagonisten sympathisch. Amy mag ich total gern. Und auch die Freunde und Männer aus Amys Leben sind interessante Charaktere. Sie werden aber nur grob angeschnitten und haben eher wenig Tiefe. Auch die Liebesgeschichte bleibt eher oberflächlich.

Trotzdem habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt. Wir bekommen eine humorvolle, leichte Geschichte, die sich schnell weglesen lässt.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, bei dem man keinen spektakulären Wendungen und tiefe Gefühle erwarten sollte.