Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 18.06.2023

Sehr sensibler Umgang mit einem wichtigen Thema aber auch sehr langatmig

Lola leidet unter Zwangsstörungen. Sie verlässt kaum jemals ihre Wohnung, nur wenn sie muss. Doch eine Kündigung wegen Eigenbedarfs stellt ihre Welt auf den Kopf. Sie braucht dringend eine neue Bleibe und muss schließlich zähneknirschend in einer WG einziehen. Lola wird aber noch mehr aus ihrer Komfortzone geschupst, als ihr Massagen verschrieben werden. Ihr Masseur, Felix, gibt ihr Rätsel auf und doch fühlt sich Lola zu ihm hingezogen, auch wenn sie nie sicher weiß, welcher Felix er eigentlich gerade ist.

Ich fand es toll, wie Lolas Zwangsstörung beschrieben wurde, das geschah sehr einfühlsam und nachvollziehbar. Ebenso wie bei ihren Gedankenspiralen. Manchmal konnte man Lolas Verhalten trotzdem nicht nachvollziehen, aber das kann man eben auch schlecht, wenn man selbst nicht durchgemacht hat, was sie durchgemacht hat. Bei manchen Themen wirkt ihre Reaktion übertrieben, bei manch anderen reagiert sie gefühlt zu passiv, aber das hat mich nicht von ihr entfernt, eher im Gegenteil, das brachte mich zum Nachdenken, warum sie wohl genau so reagiert hat.

Bei Felix war das schon schwieriger. Man lernt so viele verschiedene Varianten von Felix kennen, so vieles scheint bei ihm nicht so richtig zusammenzupassen. Manchmal scheint er Lola wie niemand sonst zu verstehen, dann wieder weigert er sich über seine eigenen verletzten Gefühle hinaus auch Lolas Beweggründe zu verstehen. Klar ist das menschlich, aber es machte es für mich unheimlich schwer, ihn zu fühlen oder einzuordnen.

Der erste Teil des Buches zieht sich ziemlich lange hin. Es dauert sehr lang, bis Lola Felix überhaupt kennenlernt. Man lernt dadurch Lola besser kennen, aber mir passierte über zu lange Strecken zu wenig.

Die Liebesgeschichte kam für mich dafür zu abrupt. Mir fehlte da ein Zwischenschritt. Ich konnte die Liebesgeschichte leider auch nicht fühlen.

Mir wurde es am Ende auch stellenweise etwas zu dramatisch. Felix Reaktion konnte ich bei der Wendung leider nicht nachvollziehen. Das kam für mich aus heiterem Himmel und von null auf hundert.

Fazit: Einerseits fand ich es toll, wie im Buch mit Lolas Zwangsstörungen und ihrem Trauma umgegangen wurde, das geschah sehr einfühlsam. Dafür hatte ich aber massive Probleme mit Felix und der Liebesgeschichte an sich. Der erste Teil, bevor Lola Felix kennenlernt, zog sich für mich zu sehr. Und die Wendung war mir zu abrupt dramatisch.

Insgesamt fand ich das Buch aber gut, es bekommt von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Unstimmigkeiten

Dieses Buch hat es mir nicht leichtgemacht. Ich habe mich darauf gefreut, mich mit dem Thema Zwangsstörungen weiter auseinanderzusetzen, doch das Drumherum hat das Leseerlebnis für mich gemindert.

Lydia ...

Lydia Schmölzl hat einen lockeren Schreibstil, der für mich aber nicht sonderlich hervorgestochen ist. Teilweise habe ich die Sätze als komisch gestellt empfunden. Die Figuren haben es mir ebenfalls nicht leicht gemacht. Zwar hat die Autorin die Besonderheiten einer Zwangsstörung anhand der betroffenen Lola authentisch vermittelt, wozu einige Handlungsweisen der jungen Frau allerdings nicht passten. Hauptsächlich konnte ich mit ihren neuen Mitbewohnerinnen sympathisieren, die mich offen und herzlich empfangen haben.

Die Liebesgeschichte war einfach nicht für mich geschrieben. Für mich ist die Art und Weise, wie Lola zu Felix findet, innovativ. Doch der Funke sprang bei mir nicht über. Mitunter sorgte Felix Verhalten für Verwirrung, wozu es am Ende eine plausible Erklärung gab. Das führt mich zu meinem nächsten Punkt – bis auf die letzten 50 Seiten hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte mehr einen Lebensalltag schildert, als dass es einen “besonderen Erzählanlass” gäbe. So bekam ich nie das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu müssen.

Insgesamt hat das Buch für mich eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch parat gehalten, bei der ich verstehen kann, warum andere LeserInnen davon begeistert sind. Mich persönlich hat es – auch wegen einiger Unstimmigkeiten – nicht ganz erreicht.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Anders als erwartet - etwas langatmig

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und muss gestehen, dass ich irgendwie etwas Anderes erwartet hatte.

Ich fand die Geschichte recht langatmig, mit relativ wenig Handlung. Am Anfang war ich ziemlich durcheinander durch Lola's komplizierte und verwirrende Gedankenwelt.
Man erfährt natürlich im Laufe der Geschichte mehr über Lola's Vergangenheit und den Ursprung ihres Verhaltens. Ab da konnte ich Vieles besser nachvollziehen.

Lola und Felix haben beide auf ihre Art und Weise mit den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Hier zeigt sich, dass Menschen völlig unterschiedliche Taktiken zum Selbstschutz entwickeln. Ich finde es gut, dass hier solche ernsten Themen angesprochen werden.

Felix fand ich, trotz seiner Art, sofort sympathisch und sehr einfühlsam. Sein Job ist in meinen Augen genau richtig für ihn - er ist dafür geschaffen auf Menschen einzugehen ohne sie zu etwas zu drängen. Und damit hilft er genau diesen Menschen unglaublich sehr. Erst ziemlich weit gegen Ende des Buches erfährt man auch von seiner Vergangenheit mehr. Beide Schicksale haben mich berührt und ich bin mir sicher, dass sie gemeinsam heilen und neu anfangen können. Somit hat mir die Lovestory an sich gut gefallen.
Auch Lexie und Kat, ihre Mitbewohnerinnen fand ich klasse - die beiden waren so quirlig und wollten Lola nie etwas Böses. Ganz im Gegensatz zu ihrem vermeintlichen Freund Marvin..

Die Thematik mit den Sternen spielt hier natürlich auch eine Rolle, passend zum Buchtitel und dem Cover. Erstaunlich, was man alles so am Nachthimmel sehen kann und was das mit Menschen macht.

Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet und auch die Haptik ist super angenehm.

Der Schreibstil war ebenfalls gut. Es wird nur aus Lola's Sichtweise in der Ich-Perspektive erzählt. Das ein oder andere Mal hätte ich mir auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Felix gewünscht, einfach um seine Gedanken und Gefühle besser einschätzen zu können.

Ich hätte mir etwas mehr Handlung und mehr Szenen zwischen Lola und Felix gewünscht. Es ist mir völlig klar, dass es vor allem Lola's Zwangsstörung geschuldet ist, dass sie eben viel allein ist. Dennoch waren mir ihre Gedanken an manchen Stellen zu ausführlich beschrieben.

Für mich war es ein guter Roman mit Potenzial nach oben. Ich bin trotzdem froh, dass ich diese Geschichte gelesen habe und werde das Buch in guter Erinnerung behalten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Mehr als eine Liebesgeschichte

Das Buch sieht sehr schön aus und macht ein tolles Bild in jedem Bücherregal. Es ist außerdem ein Hinweis auf den Inhalt der Geschichte, was dem Cover mehr Bedeutung gibt.

Aber jetzt zum Inhalt. ...

Aber jetzt zum Inhalt. Die Geschichte ist sehr tiefgründig, definitiv nichts für zwischendurch. Hier muss man nachdenken, mitfühle und -leiden.
Ich finde die Geschichte demnach sehr interessant, ist aber nicht für jeden was. Was mir hier aber nicht gefallen hat, war dass der Klappentext eine Lovestory versprochen hat. Diese war auch vorhanden, aber es hat erstens (meiner Meinung nach) zu lange gedauert bis man den Love-interest, also Felix, zum ersten Mal kennengelernt hat. (Übrigens fand ich deren Begegnung soo süß!!) Und zweitens ging es einfach um so viel mehr. Um Probleme, Kämpfe, die beide ausführen und allgemein die komplette Veränderung Lolas Leben.
Ich habe also vielleicht eine etwas andere Erwartung an die Geschichte gehabt und hatte nicht mit dieser konkreten Story gerechnet.

Die Charaktere an sich, fand ich aber sehr toll, sehr sympathisch! Felix habe ich besonders gemocht, gleich vom ersten Augenblick an. Lola ist sehr kompliziert. Aber man lernt sie gleich in den ersten paar Seiten kennen und kann sich dann bereits ein Bild von ihr und ihrer Persönlichkeit machen.

Also in Großem und Ganzen eine wirklich tolle Geschichte. Allerdings bin ich mit etwas anderen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, weshalb ich auch enttäuscht wurde.

Veröffentlicht am 29.05.2023

3 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein gefühlvolles Buch erleben

Das Cover finde ich gut gemacht und passend zum Inhalt.

Dies ist das erste Buch der Autorin und ich war schon ganz gespannt. ...

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein gefühlvolles Buch erleben

Das Cover finde ich gut gemacht und passend zum Inhalt.

Dies ist das erste Buch der Autorin und ich war schon ganz gespannt. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Lola finde ich als Charakter nicht unsympathisch. Ebenso ist Felix auch nett. Allerdings fehlt mir bei den Beiden tatsächlich etwas Tiefe in den Charakteren. Dazu fand ich es seltsam, dass die beiden Mitbewohnerinnen noch nichts von ihren Problemen mitbekommen haben wollen. Das ist doch leider sehr offensichtlich. Mir hat dann auch leider der Funke zwischen den Beiden gefehlt.

Dazu muss ich leider kritisieren, dass die Handlung vom Buchrücken erst bei rund Seite 100 einsetzt. Davor ist also schon eine Menge an Seiten vergangen.

Fazit: Leider nur durchschnittliche 3 Sterne gibt es von mir.