Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Reiseabenteuer Namibia

Nashorn Nirwana
0

Klappentext / Inhalt:

Nashorn Nirwana: Ein Namibia Reisekrimi. Mit bayerischer Gemütsruhe afrikanische Wilderer zu Fall bringen: ein witzig-spannendes Krimi-Reisebuch. Urlaubslektüre & Geschenk für Afrika-Fans
Es ...

Klappentext / Inhalt:

Nashorn Nirwana: Ein Namibia Reisekrimi. Mit bayerischer Gemütsruhe afrikanische Wilderer zu Fall bringen: ein witzig-spannendes Krimi-Reisebuch. Urlaubslektüre & Geschenk für Afrika-Fans
Es begann als Safari-Reise: Ein bayrischer Urlaubskrimi in Namibia
Von Lupfershofen in die afrikanische Wildnis: Als ihr Freund Hans endlich seine familiären Wurzeln kennenlernen möchte, schließen seine Kumpels aus dem Fußballverein sich kurzentschlossen an. Schließlich klingt eine Safari-Tour durch die namibische Wüste nach spannendem Abenteuer!
Was Fritz, Paul, Sepp und Hans jedoch noch nicht ahnen: Neben Ausflügen zu faszinierenden Sehenswürdigkeiten Namibias und köstlichen einheimischen Schlemmereien lauern in dem wunderschönen Land auch grausame Wilderer. Klarer Fall, dass hier das Ermittlerteam aus der bayerischen Provinz seine Expertise einsetzt, um Nashorn-Mördern auf die Spur zu kommen!
Mehr als ein Reiseabenteuer: 4 bayrische Hobbyermittler lösen einen Fall
Witziger und spannender Roman über Namibia und Wilderei in Afrika
Namib-Wüste und Etosha-Nationalpark: Wilde Tiere und grandiose Landschaften
Bayrische Gemütsruhe und Naturschutz-Drama: ein afrikanisches Abenteuer
Der etwas andere Bayern-Krimi: auch für Nicht-Bayern ein Lesevergnügen!
Wenn Bayern reisen: ein Softkrimi, der Lust auf ferne Länder macht!
Krimi-Autorin Claudia du Plessis lebte selbst lange in Namibia. Ihre Begeisterung für das Land prägt dieses originelle Krimi-Reisebuch. Die vier Freunde aus dem dörflichen Fußballverein sind ebenso hingerissen von Land und Leuten – Ehrensache, dass sie sich beherzt auf die Jagd nach den Wilderern machen!
Gehen Sie zusammen mit Fritz, Paul, Sepp und Hans auf eine turbulente Safari und fiebern Sie mit beim Kampf gegen den illegalen Nashorn-Handel!
PS: Kennen Sie bereits Band 2 Elefanten Ekstase von Claudia du Plessis? In diesem Reisesoftkrimi sind die vier bayrischen Dorffreunde zum zweiten Mal in Namibia unterwegs, diesmal im wilden Nordosten des Landes. Die Bayern schweben im siebten Safarihimmel, da verschwindet plötzlich der Umweltschützer Martin, ein Bekannter von Hans. Ehrensache, dass sie sich beherzt aufmachen, den vermissten Naturschützer aufzuspüren!

Cover:

Das Cover ist wundervoll gewählt und gibt die Weite der Wüste und Landschaft sehr gut wieder. Ein kleines eingefügtes Nashorn am oberen Rand des Covers, setzt es zusätzlich gut in Szene und passt sich dem Titel an. Optisch und farblich finde ich das Cover gut gelungen.

Meinung:

Nashorn Nirwana ist der erste Band einer Reihe und ein wundervoller Namibia Reisekrimi. Ich habe Elefanten Ekstase, den zweiten Band zuvor gelesen und kannte daher bereits den Schreibstil und die Charaktere. Dieser hatte mir gut gefallen und daher wurde ich neugierig auf den ersten Band gemacht.

Man kann diese Reiseabenteuer auch gut unabhängig voneinander lesen und genießen. Ich kam auch in diesen sehr gut und schnell hinein. Die Charaktere waren mir ja bereits bekannt und daher habe ich mich auch schon sehr auf diese und ihre ersten Erlebnisse gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Mischung aus Reisebericht, Krimi, Namibia-Ratgeber und eigenen Erfahrungen sind hier sehr gut umgesetzt und gelungen. Man kommt schnell und die Geschehnisse und Charaktere hinein. Es wird aus Sicht von Fritz in der Ich-Perspektive geschrieben. Er und seine Freunde begeben sich aus Namibia Rundreise und nehmen den Leser gleich mit. Hautnah erfährt man allerhand über Wüste, Natur und Tiere vor Ort und auf einmal ist man auch schon in einem spannender Fall von Nashorn Wilderei verwickelt.

Die Fakten und Informationen zeigen, dass hier gut recherchiert wurde und zugleich wurde dies ganz nebenbei mit eingeflochten. So ergibt sich ein toller Mix aus Reisebericht und Krimierzählung. Die Ich-Perspektive macht es zudem sehr spannend und man kommt gut in die Gedanken und Erlebnisse hinein.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Orte und Gegebenheiten werden gut und bildlich beschrieben. Man befindet sich auf einem Road-Trip durch Namibia. Und auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Mir hat die humorvolle und lockere, sowie bildliche Erzählweise sehr gut gefallen. Man konnte viel interessantes Erfahren und auch die Schilderungen waren gut umgesetzt. Ein toller Reisekrimi voller Abenteuer und spannender Erlebnisse.

Fazit:

Die Mischung aus Reisebericht, Krimi, Namibia-Ratgeber und eigenen Erfahrungen sind hier sehr gut umgesetzt und gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2023

Meerfeeling

Inselperlen und Meer
0

Klappentext / Inhalt:

Der neue Mallorca-Roman um Liebe, Freundschaft und den Mut, sein Leben neu zu denken, von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.
»Ich bin Goldschmiedin«, sagte Matilda. »Ich wollte ...

Klappentext / Inhalt:

Der neue Mallorca-Roman um Liebe, Freundschaft und den Mut, sein Leben neu zu denken, von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.
»Ich bin Goldschmiedin«, sagte Matilda. »Ich wollte nie etwas anderes sein.«
Die Goldschmiedin Matilda liebt ihren kleinen Laden »Perlenzauber und Meer«. Seit Jahren ist die Mallorquinerin verlobt mit dem attraktiven Alvaro, der sie jetzt endlich heiraten will. Doch ist es immer noch das, was Matilda sich wünscht? Nach der Hochzeit zu seiner Mutter ziehen, möchte sie auf keinen Fall.
In ihrem Laden heißt sie Ines und Tom aus München willkommen, die einen Trauring-Workshop bei ihr gebucht haben. Dass der zukünftige Bräutigam Tom bei ihr diese verwirrenden Gefühle auslöst, würde Matilda allerdings gern ignorieren. Aber so einfach ist das nicht. Plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie will – vor allem, als sie merkt, dass Alvaro etwas vor ihr verheimlicht.
Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gewählt und macht direkt Urlaubsfeeling. Ein traumhafter Ausblick wird hier widergespiegelt und man fühlt sich dem Meer gleich etwas näher. Farblich und auch optisch wurde es toll umgesetzt.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band aus der Mallorca-Sehnsucht Reihe von der Autorin Anja Saskia Beyer. Mir waren die vorherigen Bände bekannt und ich habe mich schon sehr gefreut wieder nach Mallorca entführt zu werden. Aber hier kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen und muss die vorherigen nicht zwangsläufig kennen.

Eine wunderschöne Sommerlektüre, voller Emotionen, Charme und Gefühl, vor einer traumhaften Urlaubskulisse auf Mallorca. Matilda ist mit ihren Gefühlen hin und hergerissen. Einerseits ist sie seit Jahren mit dem attraktiven Alvaro verlobt und nun scheint die Hochzeit zu nahen, jedoch im Anschluss zu seiner Mutter ziehen kommt für Matilda nicht in Frage. Und dann trifft sie in ihrem Laden auch noch auf Tom, der für sich und seine Freundin einen Trauring-Workshop bei ihr gebucht hat und scheint verwirrende Gefühle bei ihr auszulösen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Schnell findet man sich in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Und auch die Hintergründe werden gut beleuchtet. Sommerfeeling und Urlaubsatmosphäre kommen hier schnell auf. Auch die Unterschiede zu Mallorca und auch zu den Deutschen wird hier gut vermittelt und veranschaulicht. Traditionen werden mit eingebunden und alles sehr realistisch und authentisch dargestellt, so dass man sich in die Charaktere und Gedanken schnell und gut hinein versetzen kann.

Eine leichte Sommerlektüre, welcher locker leicht lesbar ist und Mallorca Feeling rüber bringt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. In Matilda kam ich schnell und gut hinein, auch wenn sie anfangs noch etwas unscheinbar und zurückhaltend erscheint und sich eher nach den Wünschen anderer richtet und ihre Wünsche in den Hintergrund stellt, so hat mir ihre Entwicklung ganz besonders gefallen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen, zudem wird dadurch ein guter Lesefluss ermöglicht.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, da er sehr kurzweilig, emotional und locker leicht lesbar ist. Schnell wird man hier hineingezogen und taucht in einen wunderschönen Mallorca Roman ab. Meerfeeling und Emotionen sind hier garantiert.

Fazit:

Eine wunderschöne Sommerlektüre, voller Emotionen, Charme und Gefühl, vor einer traumhaften Urlaubskulisse auf Mallorca.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2023

wendungsreich...

Fabelheim Band 4
0

Klappentext / Inhalt:

Das Rennen um die versteckten Talismane der Macht geht weiter. Dabei scheint die finstere Gesellschaft des Abendsterns Kendra, Seth und den Rittern der Morgenröte stets einen Schritt ...

Klappentext / Inhalt:

Das Rennen um die versteckten Talismane der Macht geht weiter. Dabei scheint die finstere Gesellschaft des Abendsterns Kendra, Seth und den Rittern der Morgenröte stets einen Schritt voraus zu sein. Doch nun hat Kendra einen Hinweis auf ein weiteres Artefakt entdeckt. Endlich haben sie, ihr Bruder und die Ritter die Gelegenheit, den Schergen der Gesellschaft zuvorzukommen. Aber die Spur führt in eine möglicherweise tödliche Falle, denn der Talisman befindet sich in Wyrmroos, der Zuflucht der Drachen …

Cover:

Das Cover wirkt gefährlich, mächtig und faszinierend zugleich. Ein schwarzer Drache durchkämmt den dunklen Himmel und macht so eine düstere Atmosphäre aus. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und gibt die gefährliche Stimmung sehr gut wieder. Die Cover der Reihe passen gut zusammen und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden fall vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der Fabelheim Reihe und man sollte die Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen und somit die vorherigen Bände kennen, da Vorkenntnisse hier durchaus vorhanden sein sollte und vorherige Geschehnisse zwar aufgegriffen werden, aber auch einiges durchaus als Gegeben hingenommen wird.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Auch wenn es auf den ersten Blick recht viele Seiten sind, so lassen sich diese recht schnell und kurzweilig lesen, da man schnell von der Geschichte gefangen genommen wird.

Auch in diesem Band geht es wieder spannend, überraschend und wendungsreich. Ereignisse mit denen man garnicht gerechnet hätte und auch so manch Entwicklung, die einen Staunen und Erschrecken lässt. Es ist mal wieder genial gemacht und einmal angefangen, kann man nicht aufhören und ist so gebannt von der Geschichte, so dass man unbedingt den Verlauf erfahren möchte.

Kendra, Seth und auch die anderen hat man ja bereits in den vorherigen Bände kennen gelernt, aber auch hier sind die Entwicklungen der Charaktere und auch die Ereignisse richtig toll gewählt und es macht einfach extrem viel Freude beim Lesen.

Die Kapitellänge und auch die Gliederung und Gestaltung ist toll gewählt. Die Kapitelanfänge sind sehr gut und deutlich erkennbar und die Kapitelüberschriften machen neugierig, verraten dabei aber nicht zu viel.

Auch Band 4 ist wieder grandios und wird sind nun auf den fünften und letzten Band dieser Reihe gespannt, auf den wir jedoch noch ein wenig warten müssen.

Fazit:

Spannend, wendungsreich, überraschend und voller Emotionen zieht sich die Reihe grandios diesem Band fort.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2023

Mitmachkrimis ....

Finde den Bösewicht
0

Klappentext / Inhalt:

Finde den Bösewicht
Gedächtnistraining mit Krimispaß zum Vorlesen, Aufpassen und Miträtseln.
Schon einmal auf Verbrecherjagd gewesen? Nein? Dann wird es Zeit. Kommissar Kittelnase ...

Klappentext / Inhalt:

Finde den Bösewicht
Gedächtnistraining mit Krimispaß zum Vorlesen, Aufpassen und Miträtseln.
Schon einmal auf Verbrecherjagd gewesen? Nein? Dann wird es Zeit. Kommissar Kittelnase begibt sich in verschiedenen Kriminalfällen auf Spurensuche. Helfen Sie ihm, gemeinsam mit Ihrem Gegenüber, zu ermitteln und Personen zu identifizieren.
Gesprächsimpulse mit Rückfragen innerhalb der kurzen Krimigeschichten erfordern Aufmerksamkeit. Achten Sie gemeinsam auf Hinweise und Details, denn am Ende jeder Geschichte gilt es, den Täter oder die Täterin auf einer Bildvorlage wiederzuerkennen. Wird es Ihnen gelingen?
Die Krimis sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt, sodass Sie die jeweils passenden für Ihre/n Zuhörer/in auswählen können.
Das Buch enthält 30 farbige Zeichnungen von Personen zur einfachen Erstellung von Bildkarten. Anhand derer gilt es, den Täter oder die Täterin zu ermitteln. Zudem finden Sie Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten.
Durch das Wiedererkennen von Personen werden Gedächtnis, Motorik sowie visuelle Wahrnehmung trainiert. Die Krimis bieten sich daher für den Einsatz sowohl in der häuslichen Pflege als auch in Gesprächsrunden, in der Altenpflege und Betreuung oder in der Therapie, insbesondere in der Logopädie, an. Die Aufgaben sind auch für Menschen mit Demenz geeignet.
Das Konzept, die Krimis mit der Wiedererkennung der Tatverdächtigen zu koppeln, stammt von der Autorin Anja Stroot. Die Illustrationen, die diese Idee auf so wunderbare Weise vervollständigen, wurden von ihrer Tochter, Christina Stroot, liebevoll gestaltet.

Cover:

Das Cover zeigt, dass es sich um einen Krimi handelt, mit Absperrband, blutigen Hansabdrücken und verschmierter Schrift macht es auf sich aufmerksam. Optisch und farblich passt es gut zur Thematik.

Meinung:

Mitmachkrimis, mit Bildern zur Tätererkennung und Gesprächsimpulsen, welcher der Konzentration und als Gedächtnistraining dienen. Das Heft ist im Längsformat konzipiert und es dennoch recht gut zu händeln und praktikabel umgesetzt.

Ein tolles Krimibuch, welches besonders in der Altenpflege und bei Patienten mit Demenz Anklang finden wird und dort sehr gut mit eingearbeitet werden kann. Eine wundervolle Idee, die hier sehr gut und mit Liebe zum Details umgesetzt wurde. Dies dient zur Konzentrations- und Gedächtnisübungen und schult das Wiedererkennen und kombinieren.

Die ausführliche Einleitung zu Beginn ist gut gemacht und gut einem gute Ansatzpunkte, Ideen und Hinweise, welche man auch gut beachten sollte. Also ist es wichtig die Einleitung und Anweisungen genau zu lesen.

Die mitgelieferten Bildkarten sind toll. Für die Krimis müssen die Bilder noch entsprechend vorberietet werden, entweder man entnimmt sie dem Buch und klebt sie z.B. auf Pappe oder man macht Farbkopien und laminiert diese z.B. anschließend, so dass man das Buch selbst nicht beschädigt, da bleiben einem selbst kreative Ideen überlassen.

Wenn man die Bildkarten vorbereitet hat und die Einleitung Gelsen hat, kann es auch schon losgehen.

Die einzelnen Fälle sind unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zugeordnet und so kann man diese sehr gut dem Gegenüber anpassen. Von einfachem Personenerkennen bishin zu kniffeligeren Ermittlungen mit Gesprächsthemen zur Vergangenheit und Erinnerungen, hat hier jeder Fall etwas besonderes zu bieten.

Die Gesprächsimpulse passen gut zum jeweiligen Fall und die Beschreibungen sind gut und nachvollziehbar gewählt, so dass man mit Hilfe der Bildkarten, die beschrieben Personen bzw. Täter finden kann. Dieses Miträtseln und Überlegen schult das Gedächtnis und die visuelle Auffassungsgabe und zudem macht es sehr viel Spaß.

Ich habe es in einer kleiner Runde ausgetestet und fand die Ideen und unterschiedlichen Fälle richtig toll. Diese sind nicht zu lang und man findet sich schnell in die Ideen und die Beschreibungen hinein. Die schwierigen Fälle sind etwas umfangreicher und machen besonders Spaß, man sollte aber vielleicht erst mit etwas einfacherem Anfangen, auch um dem Gegenüber erstmal das Prinzip zu erklären und damit man sich hineinfindet.

Eine tolle Kombination aus Krimigeschichten und Bilderkarten. Mitmachkrimi der besonderen Art. Gut einsetzbar und der Altenpflege, bei Demenz Pat. und zur Schulung des Gedächtnisses.

Fazit:

Mitmachkrimis, mit Bildern zur Tätererkennung und Gesprächsimpulsen, welcher der Konzentration und als Gedächtnistraining dienen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2023

Inselkrimi

Bretonisch mit Sturm
0

Klappentext / Inhalt:

Ein feinsinniger Wohlfühlkrimi zum Mitfiebern und Entspannen.
Buchhändlerin Tereza Berger begleitet Commissaire Gabriel Mahon zu einer Hochzeit auf Ouessant, der westlichsten Insel ...

Klappentext / Inhalt:

Ein feinsinniger Wohlfühlkrimi zum Mitfiebern und Entspannen.
Buchhändlerin Tereza Berger begleitet Commissaire Gabriel Mahon zu einer Hochzeit auf Ouessant, der westlichsten Insel Frankreichs. Doch die geplante Zeremonie steht unter keinem guten Stern, denn der Bräutigam ist verschwunden, ein Sturm zieht auf, und an den Klippen werden tote Vögel gefunden – mit Protestzeilen gegen das Windparkprojekt, für dessen Umsetzung die Braut verantwortlich ist. Hat es jemand auf das Paar abgesehen? Tereza stellt Nachforschungen an und macht eine grausige Entdeckung …

Cover:

Tosende Wellen schlagen gegen zerklüftete Felsen und ergeben eine spannende Atmosphäre, welche sich auf diesem Cover wiederspiegelt. Wunderschönes Naturschauspiel, welches hier festgehalten wurde. Optisch passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe, aber man kann die Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nicht versehentlich etwas vorweg zu greifen oder gar zu spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Orte und Hintergründe sind bildlich und man kann sich gut und schnell hineinversetzen. Inselflair und Feeling kommt hier sehr gut herüber. Auch die Charaktere und deren Entwicklung hat mir gut gefallen. Inselkrimi zum Mitfiebern und entspannten Lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und es wirkt sehr authentisch und realistisch. Man kann den Ermittlungen gut folgen und man kommt in alles sehr gut und schnell hinein. Auch die Spannung wird gut aufgebaut und das Interesse dafür geweckt, dass man dran bleiben will.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss.

Die Geschichte selbst ist toll aufgebaut und bringt das Flair, aber auch die Ermittlungen gut rüber. Eine Mischung aus Leseentspannung und interessanten Krimiermittlungen. Wobei es hier mehr der Unterhaltung dient und der Krimi manchmal ein wenig in den Hintergrund rückt, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut, denn ich wurde dennoch hervorragend unterhalten und hatte sehr viel Freude an und mit dieser Geschichte.

Fazit:

Inselkrimi zum Mitfiebern und entspannten Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere