Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Phrogging

Die Verborgenen

Von dem vorhergehenden Buch von Linus Geschke war ich ein wenig enttäuscht, aber dieses hier war wieder absolut spannend bis zur letzten Minute und wartet mit vielen Überraschungen auf.
Das Hörbuch wird ...

Das Hörbuch wird von Julia Bautz, Nils Nelleßen, Nicolas Rathod, Nina Reithmeier, Bastian Sierich und Heike Warmuth gesprochen und so hat man beim Zuhören immer gleich eine Stimme mit der Person verbunden, aus deren Perspektive das Buch gerade erzählt. Die Sprecher*innen kannte ich zum Teil bereits und haben mir alle gut gefallen.
Die Spannung im Buch wird gut aufgebaut. Vom Phrogger bekommen wir viel Hintergrundwissen über dieses heimliche Bewohnen eines fremden Hauses; eine wirklich gruselige Vorstellung.
Die Eltern Franziska und Sven "enthüllen" im Laufe des Romans immer mehr und somit musste auch ich immer ein wenig "umdenken". Besonders als das zweite Buch startet.
Ein spannender Thriller mit vielen Überraschungsmomenten und einer gelungenen Auflösung.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Mutmachbuch

Träumer

Aron ist sehr ruhig und wirkt geknickt, als er mit seinem Vater im Auto nach Hause fährt. Heute in der Schule wurden sie gefragt, was sie später mal werden wollen - dem seien keine Grenzen gesetzt. Aber das ist ja gerade ein Teil des Problems. Denn Aron weiß nicht, was er mal werden möchte. Er möchte weder nach Dinosauriern graben noch Feuerwehrmann werden, aber was er werden möchte, das weiß er eben nicht.
Ein großes Dilemma, aber dann nimmt ihn der Vater mit auf eine phantastische Reise. Der Mittelteil ist definitiv ganz anders als Beginn und Ende der Geschichte. Das Buch endet mit einer Art Nachwort mit einer Auflistung von ganz vielen, heute bekannten Namen, seien es nun reelle oder fiktive wie Pippi Langstrumpf oder aber die Tante des Autors und all diese Menschen waren oder sind Träumer und der letzte Satz ist ein toller Appell.
Dieses Buch lebt ganz besonders von den wunderbaren Illustrationen. Man sollte sie sich ganz genau anschauen, denn dann entdeckt man immer mehr; viele Dinge verstecken sich, sind etwas blasser gezeichnet.
Ein tolles Mutmachbuch mit wunderbaren Illustrationen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Kitana und Ecco sind wieder da

Der Panthergott

Wie schon bei der "Jaguargöttin" ist auch dieses Cover so wunderschön geworden, so dass man schon allein bei dem Cover sich auf die Lektüre des Buches freut. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die "Jaguargöttin" vorher zu lesen, denn dort erfährt man, was vorher mit Kitana und Ecco geschehen ist.
Hier lesen wir aus der Perspektive von Kitana und Ecco, aber auch noch aus einigen weiteren Perspektiven und tauchen so tief in diese faszinierende Welt ein.
Beide sind nicht zufrieden mit ihrem Leben, suchen einen Neuanfang bzw. bei Kitana ist es mehr eine Art Flucht und da kommt die Handelsreise gerade richtig.
Der Roman startet recht gemächlich, die Tage und das Alltagsleben werden ausführlich beschrieben. Das war jedoch nur eine Art "Aufwärmphase" für das Buch, denn schon bald sind diese geruhsamen Zeiten vorbei und Kitana und Ecco befinden sich in einem aufregenden Abenteuer, fernab von Elámon. Spätestens bei der Ankunf in Jalthar konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Der so lebendige Schreibstil der Autorinhat es mir leicht gemacht, mir die Welt in all ihrer Pracht und ihren Gefahren vorzustellen. Dazu eine aufregende Geschichte mit so manch einer Überraschung und ausführlich ausgearbeitete "Charaktere" (Menschen, Gottheiten, Tiere), die man nicht in "Schubladen" stecken kann, machen das Buch als Gesamtpaket zu einem tollen Abenteuer, nicht nur für die Zielgruppe, sondern auch noch für den erwachsenen Leser/die erwachsene Leserin. Außerdem war auch dieses Buch wieder einmal sehr lehrreich.
Ich bin sehr gerne noch einmal in diese Welt eingetaucht

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein spannender Fall

Dunkle Verbindungen

Ein neuer Fall für Leander Lost und schon der sechste dieser Reihe. Hier wird wieder das kombinatorische Geschick von Leander Lost verlangt, der sich nicht wie seine Kollegen emotional betroffen fühlen kann und dadurch nicht blockiert wird.
Der Tod einer Hausverwalterin und dann auch noch ein Überfall auf einen Werttransporter, bei dem Duarte schwer verletzt wird. Und dann ist es ausgerechnet Lost, der Duarte bei seinen Gedächtnislücken hilft - dabei war er doch immer noch gegen Leander Lost.
Für Graciana kommen Erinnerungen hoch an einen zurückliegenden Fall, bei dem ihr Bruder zu Tode kam und ihr Vater ist seitdem auf den Rollstuhl angewiesen.
Ich mag diese Reihe sehr und auch die Hintergrundgeschichte geht hier weiter.
Eine Krimireihe, die sich definitiv von anderen abhebt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Finale

Die Totenärztin: Schattenwalzer

Catharina Ballan hat diesen letzten Teil der Reihe um die Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann gekonnt vorgetragen.

Ich bin ein wenig traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist, denn ich mochte die eigensinnige Fanny, ihren Cousin Schlomo, aber auch ihre Freundin Tilda, den Franz,... sehr gerne.
Es startet auch bereits spannend, denn Fanny und Franz werden in die britische Botschaft in Wien gerufen, wo sie den Tod eines Diplomaten untersuchen sollen. Dieser ist rätselhafter als es erst den Anschein hat. Es geht bald um eine obskure Geheimgesellschaft, der Bösewicht Waidrich spielt auch wieder eine Rolle und dann steht auch noch die Hochzeit von Fanny mit Max an, doch für die Vorbereitungen bleiben einfach keine Zeit.
Wieder einmal ein toller Fall mit vielen Informationen zu den Obduktionsmethoden, aber auch zur zeithistorischen Politik. Ich hoffe, René Anour wird uns bald mit einer neuen Reihe unterhalten.