Profilbild von Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Für mich ein wahrer Schatz!

himmelhochjauchzend gedankenvertieft

Ich möchte gar keine ausführliche Rezension schreiben, da Poesie super individuell ist, aber einen kurzen Leseeindruck möchte ich dennoch mit Euch teilen, denn: "himmelhochjauchzend gedankenvertieft" ist mein bisheriger Lieblingsgedichtband! Ich habe mittlerweile schon einige gelesen, aber bin noch keinem begegnet, der mich so ganzheitlich berührt hat. Zwar gibt es in den fünf Kapiteln mit kurzen und längeren Gedichten zu unterschiedlichen Themen, mit verschiedenen Stilen und Atmosphären auch hier Texte, die mich mehr und welche, die mich weniger angesprochen haben. Der grundsätzliche Stil der Autorin und auch ihre Themen sind mir aber näher gekommen als alle Lyrik zuvor. Sarah Marie schreibt hier über Liebe, gebrochene Herzen, Freundschaft, Ängste, Hoffnungen, Abschied, Neuanfang, der Suche nach Identität, Heimat, Gott und dem eigenen Platz in der Welt - also schlicht das, was mich als junger Mensch aktuell auch beschäftigt. Manche Texte lasen sich für mich, als hätte sie die Autorin direkt für mich geschrieben und genau das macht für mich gute Lyrik aus!

Im Printbuch sind wunderhübsche Illustrationen, ich kann allerdings auch das von der Autorin - sie macht dem Titel Spoken Word Artist wirklich alle Ehre - gelesene Hörbuch mit der teilweise sanft unterlegten klassischen Musik sehr empfehlen!

Fazit
: Für mich ein wahrer Schatz! Ich kann allen Lyrik-Begeisterten ans Herz legen, einen Blick in das Buch oder Hörbuch zu werfen!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Für mich ein wahrer Schatz!

himmelhochjauchzend gedankenvertieft

Fazit

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine emotionale, vielschichtige und entwaffnend ehrliche Geschichte

Das Gegenteil von Hasen

"Das Gegenteil von Hasen" musste drei Jahre auf meinem SuB liegen, bevor es für mich zu einem sommerlichen Highlight werden konnte und ist für mich damit wieder ein eindrücklicher Beweis, dass ich mich dringend meinem SuB-Abbau widmen muss. Als erstes Buch von Anne Freytag wusste ich zu Beginn nicht, was auf mich zukommt, habe mich aber Hals über Kopf in ihre Art zu denken und schreiben verliebt, sodass es gewiss nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein wird!

Das Cover ist sehr einfach gestaltet mit dem mintgrünen Hintergrund und dem großen, gelben Titel, greift mit dem verschreckten Hasen, dessen Schatten ein heulender Wolf darstellt, aber genau wie der Titel das Hauptmotiv des Romans perfekt auf: das Verschwimmen von Tätern und Opfern in sozialen Gefüge. Auf 416 Seiten geht es in einer emotionalen, vielschichtigen und entwaffnend ehrlichen Geschichte um Wölfe unter Hasen und Hasen unter Wölfen.

Erster Satz: "Der Tag, an dem alles anders wurde, war ein Donnerstag."

Wir beginnen die Geschichte nach einem kurzen Prolog am Dienstag, den 19. Mai zwei Tage vor der Veröffentlichung von Julias Blogbeiträgen, die im Käthe-Kollwitz-Gymnasium einschlagen wie eine Bombe. Wie es zu dem Vorfall kam und welche Auswirkungen dieser auf das Leben der verschiedenen Hauptfiguren hat, lernen wir im Anschluss in kurzen Kapiteln, die nach Uhrzeit sortiert sind und sich bis zum Montag, den 25. Mai erstrecken. Dazu wechselt die Autorin kapitelweise die Erzählperspektive zwischen den wichtigsten Hauptfiguren und lässt zusätzlich immer wieder Ausschnitte aus einem Befragungsprotokoll der Schulleitung, sowie Absätze aus Julias Blogbeiträgen einfließen. Zudem wird die Stimmung innerhalb der breiten Schülerschaft durch kurze Absätze namens "die anderen" wiedergegeben, in denen Nebenfiguren kurz zu Wort kommen. Mit dieser Erzählstruktur, die nur eine Woche, aber dafür verschiedene Perspektiven abdeckt, kreiert die Autorin ein authentisches und komplexes Schulszenario mit glaubhaften Sozialgefüge, das weit ab von Klischees ist.

"Er war ein Wolf unter den Hasen. Und ich wollte sein wie er."

Die große Frage, wer denn nun für die Veröffentlichung von Julias Blogbeiträgen verantwortlich ist, generiert war gerade zu Beginn eine Menge Spannung, tritt im Laufe der Handlung aber etwas in den Hintergrund, da die Geschichten der einzelnen Figuren und deren Motive mehr Raum einnehmen. Dennoch oder gerade deswegen hat mich die Geschichte mitgerissen, gefesselt und geradezu eingesogen, sodass ich das Buch in einem Tag verschlungen habe. Daran ist unter anderem auch Anne Freytags Schreibstil schuld. Dieser ist sparsam und exakt, was dazu verleitet, durch die Seiten zu fliegen. Wie die Autorin es schafft, immer wieder Wahrheiten auf den Punkt zu bringen, ohne dabei zu schwafeln und auf der anderen Seite Beschreibungen knapp zu halten, ohne dass die Szenen leblos wirken, ist wirklich besonders. Es kommt selten vor, dass ich zur Länge eines Buches nichts zu kritisieren habe. Mal ist mir eine Geschichte zu langatmig, mal zu kurz erzählt, hier hat Anne Freytag aber genau die perfekte Länge gefunden, sodass jedes Wort sitzt!

"Ich schätze, wir sind alle nur ein Moment. Ein flüchtiges Blinzeln in der Zeit. Eine Summe aus unseren Entscheidungen, und damit etwas, das erst am Ende Sinn ergibt – wenn überhaupt."

Besonders gut gefallen haben mir ihre Figuren, die wie bereits erwähnt alle weit entfernt von Klischees angelegt und deutlich tiefer charakterisiert sind als das häufig in Jugendbüchern der Fall ist. Während des kurzen Erzählzeitraums lernen wir eine Vielzahl von Figuren kennen, die allesamt unzählige Schichten und Facetten aufweisen, die man weder lieben noch hassen kann und die einfach zutiefst menschliche Wesen sind. Toll ist auch, dass Anne Freytag einige erwachsene Figuren ebenfalls zu Wort kommen lässt. Hals über Kopf verliebt habe ich mich vor allem in Linda und Edgar, man entdeckt aber in jedem Charakter etwas, in dem man sich wiederfinden kann und taucht dabei tief in die Erlebniswelt der Figuren ein. Mithilfe ihrer Figuren verarbeitet die Autorin hier Themen wie Internet, Mobbing, Beziehungen, Freundschaft, Familie, Verantwortung, Rassismus, Coming Out, die eigene Sexualität und Vertrauen. Meine Teenie-Jahre liegen noch nicht allzu weit hinter mir und plötzlich war ich wieder mittendrin in dieser verwirrenden Zeit an der Schule, dem Schwebezustand zwischen Kind und Erwachsenem. Ich habe selten ein Jugendbuch gelesen, dass so perfekt in Worte fasst, was es bedeutet, ein junger Mensch zu sein. All das Grausame, Verstörende, Verunsichernde, aber auch all das Schöne, Neue, Freie, dass diese Lebensphase mit sich bringt.

"Ich bin ein Hase unter Wölfen, der rennt und Haken schlägt. Der dem Leittier blind folgt, um nicht selbst totgebissen zu werden"

Wer schlussendlich für die Veröffentlichung der Blogbeiträge verantwortlich war, habe ich nicht vorhersehen können. Im Endeffekt war die Enthüllung aber weniger wichtig als die Botschaft, die sich am Ende des Romans aus allen Handlungssträngen ergibt: ehrlich zu sein, zu sich und zu anderen, Dinge an- und auszusprechen, die einen beschäftigen und sich Menschen zu suchen, die einem wirklich zuhören!

Fazit:

"Das Gegenteil von Hasen" ist eine emotionale, vielschichtige und entwaffnend ehrliche Geschichte über Mobbing, Beziehungen, Freundschaft, Familie und Ehrlichkeit. Anne Freytag überzeugte mich mit einem interessanten Erzählkonzept, authentischen Figuren, einem exakten Schreibstil bei dem jedes Wort sitzt und fasst perfekt zusammen, was es bedeutet, ein junger Mensch zu sein!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine emotionale, vielschichtige und entwaffnend ehrliche Geschichte

Das Gegenteil von Hasen

Erster Satz: "Der Tag, an dem alles anders wurde, war ein Donnerstag."

"Er war ein Wolf unter den Hasen. Und ich wollte sein wie er."

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein lebendiges, einfühlsames und gedankenvolles Familienporträt

Malibu Rising

Nachdem mich Taylor Jenkins Reid in "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" und "Carrie Soto is Back" tief beeindruckt hat, und auch "Daisy Jones & The Six" mich überzeugen konnte, habe ich beschlossen, mich langsam aber sicher durch das ganze Repertoire der Autorin durchzulesen. Als nächstes auf dem Plan stand für mich deshalb "Malibu Rising", welches ich in den letzten Tagen als Hörbuch geradezu inhaliert habe. Nach 13 emotionalen und mitreißenden Hörstunden kann ich nun verkünden: Taylor Jenkins Reid hat hier mal wieder ein episches, lebendiges, einfühlsames und gedankenvolles Meisterwerk geschrieben!

“Our family histories are simply stories. They are myths we create about the people who came before us, in order to make sense of ourselves.”

Zunächst wie immer einige Worte zum Cover: Wie bei Taylor Jenkins Reids anderen Romanen wird das Cover von einem Ausschnitt der Hauptfigur eingenommen. In diesem Fall sieht man Nina Riva, die in einem geblümten Sommerkleid, wehenden Haaren und einer Sonnenbrille vor den Palmen Malibus steht. Ein großer, weißer Titel, ein Farbverlauf im Hintergrund und fertig ist das einfache aber gut getroffene Cover - auch wenn ich das Originalmotiv mit den vier Surfern gelungener finde. Zum Glück hat sich der deutsche Verlag dazu entschieden, den englischen Originaltitel beizubehalten, welcher passender nicht sein könnte. Toll fand ich auch die kleinen Easter Egg Crossover zu "Daisy Jones & The Six" und "Carrie Soto is Back", die TJR-Fans bestimmt auffallen werden. So kommen hier nicht nur Anspielungen auf Evelyn Hugo und einige aus Daisy Jones & The Six bekannte Größen der Musikwelt vor, sondern auch ein ganzer Auftritt von Carrie Soto.

“Just because it is in Malibu's nature to burn, so was it in one particular person's nature to set fire and walk away.”

Genau wie die meisten Bücher die Autorin hat "Malibu Rising" ein sehr ungewöhnliches Erzählkonzept. In einer unglaublich kurzen Erzählzeit von 24 Stunden verfolgen wir die alljährliche Sommerparty der Riva-Geschwister von den ersten Vorbereitungen am Morgen der Party bis zu den Nachwirkungen am Morgen danach. Dabei verwendet die Autorin verschiedene Erzählperspektiven und springt zwischen den vier Riva Geschwistern Nina, Jay, Hud und Kit sowie verschiedenen Gästen hin und her. Aus dem Prolog wissen wir bereits, dass Malibu am Ende der Party in Flammen stehen wird. Wie die Party so eskaliert und was zum großen Schlüsselmoment am Ende geführt hat, erfahren wir durch ein engmaschiges Familienporträt, das die Autorin Schritt für Schritt vor uns ausbreitet. Dazu lernen wir nicht nur die vier Hauptfiguren und deren aktuelles Leben kennen, die Autorin webt auch immer wieder Rückblicke auf die Vergangenheit der Riva Familie ein. Sie beginnt im Jahr 1956 beim Kennenlernen der Eltern June und Mick Riva, erzählt von der Geburt ihrer Kinder, dem Aufwachsen der Geschwister und enthüllt dabei, weshalb die vier so geworden sind, wie sie heute sind, bis der Verlauf der Party sich unvermeidlich anfühlt.

“She knew it was up to her to say what had to be said. To do what had to be done. When there is only you, you do not get to choose which jobs you want, you do not get to decide you are incapable of anything. There is no room for distaste or weakness. You must do it all. All of the ugliness, the sadness, the things most people can't stand to even think about, all must live inside of you. You must be capable of everything.”

"Malibu Rising" ist also wieder so ein Buch, bei dem man zu Beginn keine Ahnung hat, wohin die Reise führen wird, man dann aber innerhalb weniger Kapitel tief in das Schicksal der Figuren eingesaugt und bis zum Ende nicht mehr freigegeben wird. Auf den knapp 400 Seiten werden dabei eine Menge verschiedener Themen angesprochen. Vor der Kulisse der ausschweifenden Party voller Alkohol, Drogenexzesse, Sex und Randale mit weinenden Models, rauchenden Rockstars und einigen Überraschungsgästen geht es um die Gegenüberstellung von Armut und Reichtum, Berühmtheit und ein einfaches Leben, Surfen und Alkoholismus, Verantwortungsflucht und Pflichtbewusstsein, toxische Beziehungen und bedingungslose Liebe. Der Wechsel zwischen der feinfühlig-erzählten Hintergrundgeschichte und der stetig entgleisenden Dramatik der Party in Kombination mit der Dynamik zwischen den Figuren und der sommerlichen Malibu-Kulisse erzeugt eine abwechslungsreiche, frische Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen kann, bis nicht das letzte schmerzhafte Geheimnis enthüllt ist.

“There was finally enough air within her for a fire to ignite.”

Im Mittelpunkt dieser intensiven Geschichte über Familie, Zusammenhalt, Liebe und Vergebung stehen natürlich die vier Geschwister. Die große Stärke der Bücher von Taylor Jenkins Reid ist, dass sich die fiktiven Figuren so lebensecht anfühlen, dass man meint, man könne sie googeln. Dabei schreibt die Autorin häufig von überlebensgroßen Stars, die man aber auch so gut kennenlernt, dass man sich wie ein Teil ihrer Familie fühlt. Die Protagonistinnen haben dabei immer Ecken und Kanten und sind nicht immer klare Identifikationsfiguren, aber sie finden dennoch in jedem Fall einen ganz eigenen Weg, sich ins Leserherz zu schleichen und dort häuslich einzurichten. So erging es mir auch wieder mit allen vier Rivas. Mich hat beeindruckt, wie die Autorin in dem kurzen zeitlichen Rahmen und mit so vielen Sprüngen in der Handlung genügend Raum für ihre Hauptfiguren gefunden hat, sodass wir am Ende der Nacht das Gefühl haben, alle vier genau zu kennen und zu verstehen, was sie im Grunde ihres Herzens bewegt. Wie sehr sich das Leben der vier innerhalb von einer Nacht verändern kann, ohne dass es übertrieben oder konstruiert wirkt, ist bemerkenswert.

“Accept accept accept. For so long, Nina had believed it was her greatest strength—that she could withstand, that she could endure, that she would accept it all and keep going. It was so foreign to her, the idea of declaring that something was unacceptable.”

Ein wenig mehr im Fokus als die anderen steht dabei die älteste Schwester Nina, deren wahnsinnige Entwicklung innerhalb dieser einen Nacht mich emotional sehr mitgerissen hat. Es ist schwer, ihre Erkenntnisse der Partynacht in Worte zu fassen, ohne zu viel vorwegzunehmen. Ihr Grundkonflikt besteht im Grunde darin, sich von ihrer Rolle und dem, was sie von ihren Eltern mitbekommen hat, zu lösen und ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Wie sie im Angesicht ihrer Vergangenheit und früherer Fehler ihr volles Potenzial erkennt und beschließt, das Beste aus ihren Anlagen zu machen, ist wirklich inspirierend.

Sehr gut gefallen haben mir auch Mick und June Riva, welche als Nebenfigur genügend Tiefe und Konfliktpotenzial besitzen, um ein weiteres Buch zu füllen. Neben den beiden tauchen zahllose weitere Nebenfiguren auf, die manchmal nur kurz namentlich genannt wurden, um danach im Tumult der Party zu verschwinden. Angesichts der Fülle an Namen und Gesichtern fand ich es manchmal schwer, den Überblick zu behalten - besonders gegen Ende, als vieles gleichzeitig passiert und die Geschichte in einem chaotischen Finale gipfelt. Auch wenn am Ende angedeutet wird, wie es für unsere vier Geschwister weitergehen könnte, hätte ich mich über einen ausführlicheren Abschluss sehr gefreut. Für meinen Geschmack hätte die Autorin gerne einige Beschreibungen der Partyausschweifungen zugunsten eines etwas langsameren Showdowns streichen können. Wie die Autorin den Roman am Ende auflöst, empfand ich aber dennoch als sehr stimmig und muss trotz leichter Kritikpunkte nun tief berührte 5 Sterne vergeben. Wer am Ende für das Feuer verantwortlich war, hat mir ein wissendes Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn es scheint einfach in der Natur mancher Menschen zu liegen, sich des Chaos´, das sie verursachen, nicht bewusst zu sein.

Fazit:

In "Malibu Rising" breitet Taylor Jenkins Reid ein lebendiges, einfühlsames und gedankenvolles Familienporträt über vier Geschwister vor uns aus. Der Wechsel zwischen der feinfühlig-erzählten Hintergrundgeschichte der Familie Riva und der stetig entgleisenden Dramatik der Party in Kombination mit der Dynamik zwischen den Figuren und der sommerlichen Malibu-Kulisse erzeugt eine abwechslungsreiche, frische Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen kann, bis nicht das letzte schmerzhafte Geheimnis enthüllt ist.