Leserunde zu "Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind" von Isabell Schönhoff

Auftakt einer mitreißenden Familiengeschichte
Cover-Bild Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind
Produktdarstellung
Isabell Schönhoff (Autor)

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Die neue mitreißende Familiensaga am malerischen Chiemsee. Roman

Am Ufer des malerischen Chiemsees ist der exklusive Flagship-Store des Feinkostunternehmens Greiffenberg eine Attraktion. Patriarch Ludwig leitet in dritter Generation die Geschicke mit harter Hand ... und nach seinem Gutdünken. Die drei Kinder interessieren sich nicht fürs Geschäft, seine Frau Therese, ein ehemaliges Münchner Modell, pflegt ihr Image als Society-Lady, und Großmutter Elsa ist trotz ihrer 80 Jahre eine passionierte Bergwanderin. Dann kehrt Ludwig eines Tages nicht von einem Segeltörn zurück. Widerstrebend nimmt die älteste Tochter Pauline die Zügel in die Hand, ohne zu wissen, dass sie damit ein Intrigenkarussell in Gang setzt, das zur Zerreißprobe für die ganze Familie wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.04.2023 - 07.05.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 04.06.2023
  3. Rezensieren 05.06.2023 - 18.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Chiemsee Bestseller 2023 Bücherfür Frauen Urlaubsbuch Bayerisches Meer Tegernsee Generationenroman Familiengeschichte Villa Segeln Seestrand Club High Society Alm Berge Bauer Bio Nachhaltigkeit Prien Fraueninsel Feinkost Familienunternehmen Erbe junge Mutter Zwillinge dramatisch idyllisch Liebe Glamour Verrat Gier Intrigen Zusammenhalt Tabea Bach Bomann Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.06.2023

Spannender Start einer neuen Familien-Saga

Die Familie Greiffenberg erleidet einen herben Schlag, als der Vater nach einem Sturm nicht zurück kehrt. Es ist nicht nur die Ungewissheit was aus dem Vater geworden ist, was die Familie beschäftigt, sondern auch die Sorge um das Familienunternehmen - das Feinkostgeschäft der Greiffenbergs. Ferdinand und Pauline sollen das Geschäft gemeinsam führen, doch dann erfahren Sie, dass das Unternehmen alles andere als gut läuft. Ferdinand hat ganz andere Pläne als sich um das Unternehmen zu kümmern, aber als dann seine Schwester Pauline das Unternehmen alleine führen will ist es ihm wiederum auch nicht wirklich recht. Pauline werden viele Steine in den Weg gelegt und in ihrem Privatleben läuft auch nicht alles so wie es sollte. Es ist ein schwerer Weg, der da vor dem Familienmitgliedern liegt.

Das Buch hat nicht nur ein tolles Cover und einen überzeugenden Klappentext, vielmehr ist es eine wirklich gelungene Familiengeschichte die nach mehr verlangt. Das Cover ist sehr schön, auch wenn es nichts originelles mehr ist. Diese Art von Cover gibt es schon recht häufig, aber dennoch hat es mein Interesse geweckt. Eine junge starte Frau die ein wenig sehnsüchtig über den Chiemsee sieht. Es sieht ein wenig so aus, als würde Sie Ausschau nach ihrem Vater halten.

Die Charaktere sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Es gibt viele Steine die aus dem Weg geräumt werden müssen um das Familienerbe zu retten. Mich hat ein wenig gewundert, dass Ferdinand das relativ schnell hin genommen hat, dass Pauline das Unternehmen alleine führen möchte. Die Art und Weise wie sie alle vor vollendete Tatsachen gestellt hat ist nicht förderlich gewesen und hat viel Missgunst hervorgerufen. Die Familienmitglieder sind so unterschiedlich und es gibt einige Geheimnisse die gelüftet werden müssen. Einzig die Oma Elsa, auch genannt die Queen von Prien scheint keine großen Geheimnisse zu haben. Aber wer weiß, vielleicht kommt auch das noch. Die Geschichte ist sehr spannend und es gibt so viele Fragen, die geklärt werden müssen, dass es den Leser von Anfang gefangen nimmt. Man möchte einfach nur weiter lesen und es kann dennoch nicht schnell genug gehen. Was passiert aus dem Familienunternehmen, wird es Pauline schaffen es zu retten? Was ist mit Ferdinand, der ganz andere Sorgen hat? Was ist mit Paulines Mutter, die ebenfalls ein kleines Geheimnis hat, was nur ihr verschollener Mann je kannte. Was genau ist mit dem Famlienoberhaupt passiert, ist er wirklich umgekommen, oder konnte er sich retten? Warum hat er nichts gesagt, dass es so schlecht um das Unternehmen steht? Es gibt noch so viele weitere Fragen, die leider nicht alle geklärt werden konnten und viel Stoff für weitere Bücher bietet.

Zum Ende hin werden schon einige Famliengeheimnisse aufgedeckt und auch ein paar Fragen geklärt, aber es bleibt dem Leser nichts anderes übrig als auch die weiteren Bänder zur großen Famliensaga zu lesen. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende, aber dennoch ist der Cliffhanger nicht wirklich störend, weil es das Versprechen auf mehr tolle Lesestunden bietet. Ein abgeschlossener erster Band mit vielen weiteren interessanten Themen für ein weiteres Buch. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Familiensaga mit Flair

Am wunderschönen Chiemsee ist das Feinkostunternehmen Greiffenberg - eine richtige Familiendynastie - angesiedelt. Als der Familienpatriarch Ludwig von einem Segeltörn nicht mehr auftaucht, muss Tochter Pauline die Geschicke des Unternehmens in die Hand nehmen, denn alle restlichen Familienangehörigen scheiden aus diversen Gründen aus. Dabei stößt sie gegen allerhand Widerstände, sowohl innerhalb der eigenen Familie sowie auch von außen. Doch sie muss zudem noch unerwarteter Weise das Unternehmen auch noch aus der wirtschaftlichen Krise befreien, nebenbei ihre Frau als Ehefrau und Mutter von Zwillingen stehen - alles in allem definitiv kein leichter Job.
Mir hat an dem Roman zum einen die Beschreibung der schönen Gegend sehr gut gefallen und ich finde insgesamt die ganze Geschichte auch als überwiegend schlüssig, spannend und emotional, wenngleich teils nicht überraschend, was mich aber nicht zu sehr gestört hat. Die Charaktere waren für mich lebhaft vorstellbar und je nach Rolle auch mehr oder weniger sympathisch, wobei Pauline ein Charakter mit toller Entwicklung ist. Auch die Großmutter Elsa gefällt mir gut, sie steht Pauline stets zur Seite. Ein paar Geheimnisse, Intrigen und Dramen dazu geben der Story eine gewisse Würze.
Ich habe mich mit dem Schreibstil der Autorin sofort wohlgefühlt in dem Buch. Jetzt bleibt es abzuwarten, inwieweit es weitergeht, denn das Ende bietet einen Cliffhanger und auch so sind nicht alle Fragen geklärt....

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine unerwartete Herausforderung

Die Autorin lässt auf rund 400 Seiten an der schwierigen Aufgabe einer jungen Ehefrau und Zwillingsmutter teilhaben, kurzfristig die Leitung eines alteingesessenen Familienunternehmens mit vielen Mitarbeitern zu übernehmen. Dabei gibt es verschiedene Problemfelder zu bewältigen. Doch der Reihe nach …
Vermittelt der Einstieg in das Romangeschehen am späten Nachmittag der Geburtstagsfeier der nun achtzigjährigen Seniorchefin Elsa bereits eine erste Vorstellung über die wichtigsten Charaktere und deren familiäre Beziehung, so endet dies doch fröhliche Fest nur wenige Stunden später durch das spurlose Verschwinden von Ludwig, Geschäftsführer des traditionsreichen Feinkostunternehmens und der jüngere der beiden Söhne von Elsa. Ludwigs älteste Tochter Pauline, Mutter eines Zwillingspaares, verheiratet mit dem Sohn eines Papierfabrikanten und amtierender Bürgermeister der Nachbargemeinde, übernimmt gemeinsam mit dem älteren Bruder Ferdinand die Geschäftsleitung. Wobei die größte Verantwortung ausschließlich bei Pauline liegt, die zumindest über einige Studiensemester Wirtschaftswissenschaften vor Heirat und Geburt der Kinder verfügt. Ferdinand dagegen, sportlich interessiert und talentiert, betätigt sich inzwischen nach Beendigung seiner sportlichen Karriere als Stuntman. Dass sich das Unternehmen bereits seit längerer Zeit und allen Familienmitgliedern unbekannt in einer finanziellen desaströsen Schieflage befindet, erschwert Pauline den Einstieg in ihre berufliche Herausforderung zusätzlich. Muss sie doch auch um Akzeptanz und Wertschätzung durch die Mitarbeiter kämpfen, wobei sie seitens ihres Onkels Wolfgang, in der Firma für den Bereich Marketing und Werbung zuständig, alles andere als Unterstützung erhält.
Sehr gut gefallen hat mir, dass ich bereits auf den ersten Seiten alle Charaktere kennenlernen konnte. Eine überschaubare Anzahl, dem Grunde nach eine verhältnismäßig kleine familiäre Einheit. Wobei bei einigen Personen bereits zu ahnen ist, dass so manches Geheimnis noch im Verborgenen liegen könnte und man im Verlauf des Romangeschehens verfolgen kann, um welche es sich im Einzelnen handelt und wie aktuell damit umgegangen wird bzw. welche Konsequenzen gezogen werden.
Spannungsreich die Darstellung des Spagats der jungen Pauline zwischen ihrer Aufgabe als Mutter und Geschäftsführerin. Vor allem, weil sie recht schnell erkennt, dass eine Umgestaltung und Neuorientierung der Firma erforderlich ist, wenn sie Bestand haben soll. Zu Gute kommt ihr dabei der nach wie vor vorhanden Kontakt zu heimischen Lieferanten, ist sie doch nach wie vor in ihrem Heimatort bekannt und verwurzelt. Dabei ist es der Autorin gelungen, auch diese Nebencharaktere individuell und authentisch darzustellen.
Für mich zeichnet diesen Roman aus, dass man sich sehr gut mit den einzelnen Charakteren identifizieren und man sie sich lebensecht vorstellen kann. Darüber hinaus findet auch die reizvolle Umgebung, rund um den Chiemsee, eine Berücksichtigung, die den Wunsch nach einem Urlaub in dieser Gegend weckt. Das eher "trockene" Thema einer Firmensanierung wird auf eine sehr verständliche Weise dargestellt. Auch sehr persönliche Problemfelder wie Spannungen zwischen Pauline und ihrem Ehemann, das sich immer deutlicher abzeichnende distanzierte Verhältnis zwischen Antonia, der jüngsten Schwester von Pauline und Ferdinand zu Therese, Ehefrau von Ludwig und Mutter der drei Geschwister. Wobei erwähnt werden soll, dass mich die Darstellung der tiefen Trauer von Therese um das plötzliche und spurlose Verschwinden ihres geliebten Ehemannes sehr berührt hat. Der Außenwelt gegenüber zeigt sie sich gefasst – doch ihre Gedanken zu kennen oder sie ganz alleine zu erleben, das hat mich getroffen.
Angelegt auf eine Familien-Saga, sprich es wird noch einen Folgeband geben, schließt dieser Roman mit einem unerwarteten Cliffhanger, von dem ich nicht einschätzen kann, wie er zu werten ist. Auf alle Fälle bleibt es spannend, was den Verbleib von Ludwig angeht und ob es Pauline gelingt, mit der Firma wieder in einen finanziell grünen Bereich zu gelangen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Familiendrama am Chiemsee

Die angesehene Familie Greifenberg führt am Chiemsee ein sehr privilegiertes Leben. Als jedoch plötzlich Vater Ludwig verschwindet, gerät die Welt der Familie ins wanken. Nicht nur haben sie mit seinem Verlust zu kämpfen, sondern auch mit der Tatsache, dass es um ihre geliebte Frima Feinkost Greifenberg sehr schlecht steht. Pauline nimmt sich um das Problem an und versucht die Firma, trotzt ihrer Ehekrise, vor dem Ruin zu retten. Doch nicht nur ihr Bruder Ferdinand und ihr Onkel Wolfgang legen ihr Steine in den Weg, sondern auch andere versuchen ihr das Leben schwer zu machen.

Ich habe mich sehr schnell in die Geschichte eingefunden und mit den Charakteren mitgefiebert. Besonders Pauline und ihre Oma Elsa sind mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und die doch kurzen Kapitel hat man schnell durch. Den Erzählstil der Autorin finde ich sehr angenehm und er lässt einem sehr leicht ins Buch finden. Die Wendungen der Geschichte waren nicht sonderlich schockierend, aber das hat der Spannung des Buches für mich keinen Abbruch getan. Was mich jedoch etwas gestört hat, ist dass sich im letzten Teil der Geschichte die Ereignisse überschlagen. Diese hätte man meiner Meinung nach ausführlicher Darstellen können.

Nichts desto trotz eine annehme und spannende Geschicht mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Familiengeschichte und Urlaubsidyll

Es wird der runde Geburtstag von Elsa Greiffenberg in Prien am Chiemsee gefeiert. Die Familienidylle scheint perfekt zu sein, aber es scheint nur so. Jeder der Familienmitglieder trägt etwas mit sich herum, dass er den anderen nicht erzählt. Und dann kehrt Ludwig, der Familienpatriarch, eines Abends von einem Segeltörn nicht zurück, alle sind davon überzeugt, dass er beim Sturm ertrunken ist. Pauline, seine älteste Tochter, übernimmt die Geschäfte des Feinkostunternehmens. Sie ahnt nicht, welch starker Wind ihr ins Gesicht bläst. Ihre Großmutter Elsa macht ihr immer wieder Mut und hilft ihr durchzuhalten. Und dann ist da noch der junge Ökobauer Leopold, den sie sehr sympathisch findet, obwohl er ein Widersacher vor Ort ist.
Isabell Schönhoff erzählt uns die Geschicke der Familie Greiffenberg in einem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Die Protagonisten werden uns nähergebracht, aber nicht alle sind leicht zu durchschauen. Zwischendurch möchte man an den Chiemsee fahren, dort Urlaub machen, im Feinkostgeschäft Greiffenberg in Prien einkaufen und anschließend ein Picknick veranstalten. Das Lesen des ersten Bandes der Familiensaga hat mir Spaß gemacht und ich möchte werde wissen wie es weitergeht. Manchmal fragt man sich als Leser, ob es nur die Guten oder die Bösen gibt, aber das hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Die letzten Sätze des Buches versprechen auf jeden Fall neue Spannung.