Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Die Geheimnisse der Vergangenheit

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Schon die Leseprobe fand ich gigantisch gut geschrieben, so dass es sofort ein Muss war, dieses Buch weiterzulesen.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt und entführt den Leser auf eine gute Lesereise.
Besonders ...

Besonders die Lebensgeschichte von der jungen Bauernstochter Daphne, die sich zur Krankenschwester ausbilden lässt, hat mich sehr in den Bann gezogen.

Aber auch die Gegenwart hatte eine packende Geschichte zu bieten, die ich sehr gerne gelesen habe.
Und besonders die erste Begegnung von der rebellischen Spring und der alten Dame Sophia, war unglaublich gut beschrieben. Ich war so faszinierend, wie sich die beiden von Tag zu Tag annäherten, das Vertrauen ineinander wuchs und der Respekt. Das war die pure Magie. Die Autorin hat es hervorragend verstanden mit den richtigen Worten einen Zauber zu verteilen, von denen auch die Charaktere eine große Ladung abbekamen.

Spring, erschien mir auf den ersten Blick sehr rebellisch. Doch dann lies diese ungewöhnliche Freundschaft ihre harte Schale, die sie sich in den letzten Jahren als eigenen Schutz aufgebaut hatte zu bröckeln und sie erschien in bunten Farben.
Nach und nach taucht der Leser ab in die Vergangenheit von Spring, begibt sich auf eine kleine Zeitreise in die Kindheit und wird nicht nur einmal das Luft holen vergessen.
Gänsehaut machte sich breit, denn unter solche Umständen soll kein Kind aufwachsen müssen. Wer anfangs ein Vorurteil gegen Springs Werdegang hegte, der wird dieses rasant schnell ablegen und Verständnis für sie aufbringen- und auch für ihre Schwestern.

Und auch Sophia, die alte Dame erschien gekonnt in schillernden Farben. Es kam Spannung auf, denn man wartete gebannt, auf die gesamte Geschichte, warum sie keinen Kontakt zu ihrem Sohn hat.
Aber auch alle weiteren Charaktere wurden so gut beschrieben und auf mich mit einer Leichtigkeit übertragen.

Doch leider verlor das Buch, trotz des so packenden Anfangs, so nach und nach diesen besonderen Flair, den es umhüllte.
Die Liebesgeschichte von Spring und Ethan entwickelte sich total toll- doch phasenweise war sie einfach zu kitschig.
Auch die Aufdeckung des großen Familiengeheimnisses erschien mit all seinen Verstrickungen als etwas unrealistisch und unglaublich.

Nicht desto trotz, habe ich den Auftakt der vier Schwestern total gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Band von Summer, die dann ihren großen Auftakt hat.

Fazit:

Ein toller Auftakt der vier Schwestern Reihe, der zwar ab der Mitte des Buches etwas schwächelt, aber dennoch sehr lesenwert ist und wo sicher ist, dass ich auch den zweitem Band lesen werde

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein gelungener Abschluss der Kinderklinik-Saga

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Als ich mitbekommen habe, dass es einen vierten Band geben soll, war ich aus dem Häuschen gewesen, denn ich habe alle drei Bände gelesen und fand alle sehr gut. Die Vorfreude die liebgewonnenen Charaktere noch weiter zu begleiten war also sehr groß.

Wer auf das Buch aufmerksam wird und die andere drei Bände noch nicht kennt, dem empfehle ich sehr, diese der Reihe nach zu lesen, da diese schon auf einander aufbauen und alle Charaktere in den Jahre eine Entwicklung durchleben. Zusätzlich ist die Kinderklinik Reihe einfach auch ein absoluter Lesegenuss, der den Leser auf eine spannende Zeitreise entführt.

In diesem Band hat Lissi ihren großen Auftritt aber es gibt auch ein Wiedersehen mit den mittlerweile vertrauten Charakteren.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine spannende Zeitreise und sorgt dafür, dass man sich sofort in das Geschehen fallen lassen kann.
Gekonnt setzt sie das damalige Zeitalter in Szene und beschreibt in bunten Farben wie das Leben in Ost und West war. Im Mittelpunkt dabei auch die beiden Schwestern Marlene und Emma, die der Leser seit vielen Jahren begleitet und die nun fortan getrennt voneinander leben müssen und die Beziehung der beiden auf eine harte Probe doch stellt.
Und nicht nur das, auch die gefährliche Kinderlähmung, bzw. Poliomyelitis wird hier sehr genau durchleuchtet und an den Leser gebracht.
Ich konnte so tief in das medizinische Geschehen der damaligen Zeit abtauchen, dass mir das Aufwachen am Ende des Buches doch sehr schwer fiel.

Dass sich nun die Türen zur Kinderklinik verschließen und ich somit die Charaktere alle ziehen lassen muss, fällt mir doch ein wenig schwer und hoffe auf neue Projekte von der Autorin.

Fazit:

Ein guter Abschluss der Kinderklinik Saga, der ein Stück deutsche Zeitgeschichte perfekt in eine spannende Story eingepackt hat.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine nicht gut funktioniernde Schule kann durchaus auch ihre Vorteile haben...

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Endlich wieder ein neuer Lesespaß mit unseren Comic- Helden Greg Heffley und dieses Mal liegt der Fokus auf der Schule, die Greg besucht.

Das Greg geht gar nicht gerne in die Schule geht, das wissen eingefleischte ...

Das Greg geht gar nicht gerne in die Schule geht, das wissen eingefleischte Gregs-Tagebuch-Fans. Doch, erkennt er es jetzt erst, dass eine nicht so gut funktionierende Schule auch durchaus ihre Vorteile hat und durchleuchtet das ganze System auf seine typische Greg- Art. Dabei kommt Greg auf so lustige Denkansätze, dass der Leser nicht mehr aus dem schmunzeln herauskommt.
Die Handlungen sind wie immer sehr überspitzt dargestellt und doch wirkt es so, als wenn es tatsächlich so sein könnte.

Die Comic sind wie immer absolut Greg Perfekt- das Lesen der Texte wird zur Nebensache, denn das Kopfkino ist automatisch angeschaltet. Viel zu schnell ist man am Ende des Buches angelangt und denkt sich nun, hoffentlich geht das Jahr schnell herum, um den 19.Band in der Hand halten zu können

Eigentlich eine nette neue Geschichte von Greg, die mit seinem typischen Greg- Charme mich überzeugt hat. Sie war lustig, dass man aus dem Grinsen und Lachen gar nicht mehr herauskam und dennoch gibt es ein Aber.
Dieses Mal plätscherte die Geschichte einfach so vor sich hin, was ich sehr schade fand. Den Klappentext fand ich nicht gut gewählt, denn Rupert kam nur am Rande vor und auch seine schrecklich nette Familie habe ich in diesem Buch doch sehr vermisst.
Und auch diese typischen Greg Chaos Einfälle haben mir dieses male echt gefehlt.

Dennoch ein gutes Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe.

(Silias-Robert 12J)

Fazit:

Eine weitere Greg Geschichte voller Charme und Witz- die nicht nur eingefleischten Gergs- Tagebuchfans gefallen wird, die bei mir dennoch nicht die 100 Level Skala erreicht hat.

• Themen
Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein unvergesslicher Sommer in Paris

Sommertage im Quartier Latin

Auf diesen Roman war ich schon sehr gespannt gewesen. Während Frau Stern mir schon sehr vertraut ist mit ihren historischen Romanen, so schlägt sie mit diesem Werk ein neues Kapitel auf und das ist auch gut so.

Mit Sommertage im Quartier Latin ist ihr ein Roman gelungen, der vor französischer Leichtigkeit und Raffinesse nur so sprüht. Die Gelassenheit und auch die familiäre Gesellschaft kommen hier sehr gut zum tragen. Mit ihrer feinfühligen Art zeichnet die Autorin voller Tiefgründigkeit die Bewohner des Quartier Latin, eines der ältesten Viertel von Paris, aus und so war es auch nicht verwunderlich, das dieses Buch sich in einem ganzen Film verwandelte.

Nachbarn zu haben, die ehrlich und freundlich miteinander kommunizieren und füreinander da sind, wertschätzend und aufmerksam ihre Mitmenschen beobachten ohne dabei aufdringlich zu sein, all das wird man im Viertel Quartier Latin erleben und zu schätzen wissen. Man taucht dabei tief ab in das Geschehen und begleitet Lola bei ihrer Reise in ihre Heimatstadt.

Die Charaktere wurden von der Autorin so farbig und lebendig gezeichnet, das es für mich ein ein absolutes Riesen Vergnügen war, dieses Buch zu lesen.
Besonders Lola und Fabien mochte ich sehr gerne. Beide wurden mir so nahe gebracht- ihre Emotionen, ihre Gedanken komplett auf mich übertragen und ich muss gestehen, das ich sehr am mitzittern war, welchen Kurs sie beide wohl anstreben.

Dabei erlebt der Leser eine sehr vielfältige Geschichte. Neben viel Romantik, wurden auch viele ernste Themen angesprochen wie die Trauer und der Verlust von einem nahe stehenden Menschen, Familiengeheimnisse oder auch die Freundschaft spielen in dem Roman eine ganz große Rolle. Und natürlich die Liebe.
Dieses alles ist der Autorin 1 A gelungen das so authentisch und bildlich auf mich zu übertragen, das ein tiefes Abtauchen mühelos möglich war.

Manchmal muss man eben einen Umweg nehmen um sein wahres Glück zu finden imd manchmal muss man erst zu sich selber finden, um in dem Gegenüber zu erkennen, was vorher unsichtbar war.

Und so verbrachte ich leicht beflügelt einen fantastischen Sommer in Paris und freue mich schon sehr auf diesen Sommer hier,

Fazit:

Ein leichter und luftiger Sommerroman, der tiefgründig die Geschichte einer Familie erzählt und den Leser dabei voll mitnimmt

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein müheloses Abtauchen in eine längst vergangene Zeit

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Wer gerne die Bücher von dem Trotzkopf gelesen hat und sein Herz zudem noch für historische Bücher schlägt, der ist bei dem Auftakt der neuen Reihe Das Pensionat am Holstentor, an der richtigen Stelle.

Mit ...

Mit einem leichten Schreibstil gleitet man Dank der Autorin mühelos tief ab und begibt sich auf eine Zeitreise in vergangene Zeiten, in Zeiten, die auf der einen Seite eine unheimlich starke Anziehungskraft ausüben und auf der anderen Seite gleichzeitig auch froh machen, dass man in der heutigen Zeit leben darf und gerade als Frau in unserem Land so große Freiheiten genießen zu können. Vor über 100 Jahren sah das alles noch ganz anders aus und schon von klein auf, war das Leben eines Mädchen strikt vorgezeichnet gewesen und durfte nur Träumen. All das hat die Autorin hervorragend geschafft aufzuzeichnen und voll und ganz auf den Leser zu übertragen.

Das lag zum anderen an den tollen Charakteren, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Besonders Nora mochte ich persönlich sehr gerne- rebellisch, natürlich und voller Selbstbewusstsein wehrt sie sich gegen die steife Etikette, so dass man als Leser wie gebannt die Geschichte liest und man automatisch mitfiebert.
Aber auch die junge Lehrerin Gesche heimst ordentlich Sympathiepunkte ein. Offen, ehrlich und sehr temperamentvoll kämpft sie für die Rechte der Frauen bzw, der Mädchen und will ihnen Wissen herantragen, was sie laut der steifen Ettikette nicht wissen müssen.
Aber auch alle weiteren Charaktere sind sofort vor Augen entstanden und haben die Geschichte und das Geschehen so bunt werden lassen.

Während man die Charaktere voll und ganz zu greifen bekommt, lassen auch die Erzählungen rund um Lübeck keine Wünsche offen. Ich hatte die gesamte Zeit das Gefühl selber vor Ort zu sein und durch Lübecks Gäßchen zu gehen. Mit ganz viel Charme und historischen Wissen punktet die Autorin auch hier voll und ganz. Das alles hat sie perfekt eingebunden mit den Themen, Freundschaft, den Träumen und der Liebe mit einem sehr spannenden Geschehen, dass ich die 384 Seiten viel zu schnell durchgelesen hatte.

Fazit:

Mit historischen Wissen perfekt eingebunden in das spannende Geschehen präsentierte die Autorin mit ihren Auftakt einen hervorragenden Debütroman, der sich sehen lassen kann und für tief abtauchende Lesestunden sorgt.
4,5 Sterne