Cover-Bild Meine Mutter sagt
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Stine Pilgaard

Meine Mutter sagt

Roman. Ungekürzte Lesung
Caroline Peters (Sprecher), Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Von Abschieden und vergangener Liebe

Nach dem Erfolg von »Meter pro Sekunde« erscheint nun das sprühende Debüt der erfolgreichsten dänischen Schriftstellerin unserer Tage. Witzig und warm schreibt Pilgaard über Liebe, Familie und das Alleinsein. Und darüber, wie wir uns doch mit Worten umsorgen.

Nachdem die Ich-Erzählerin von ihrer langjährigen Freundin verlassen wird, muss sie zurück zu ihrem Vater ziehen, einem Pfarrer und Pink-Floyd-Fan. Während sie auf ebenso komische wie verzweifelte Art versucht, ihre Ex zurückzugewinnen, wird sie von Freunden und Familie mit Ratschlägen traktiert. Vor allem ihre Mutter bedrängt sie mit zweifelhaften Lebensweisheiten. Doch allmählich lernt sie, zu trauern, ihre inneren Widersprüche zu akzeptieren, laut, betrunken und auf ihre eigene Art weise zu sein. – Ein Roman voller Energie und Eleganz, von Hinrich Schmidt-Henkel aufs Treffendste übersetzt. Gelesen von Caroline Peters.

»Meine Mutter sagt« ist ein moderner Roman über unsere Vereinzelung. Er handelt vom Aneinander-Vorbeisprechen, vom Alleinsein durch Missverständnisse, von Abschieden und vergangener Liebe – und vom Vermögen, sich doch durch Sprache zu erklären.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Explodierende Emotionen

Die Hauptperson ist von ihrer Liebsten verlassen worden.

Die Hauptperson ist von ihrer Liebsten verlassen worden.
Namen werden von der Autorin nicht vergeben, aber sie wuchert mit den Emotionen ihrer Protagonistin, einer Frau, die mir von Herzen unsympathisch ist. Altersmäßig ist sie eine junge Frau kurz vor dem Studienabschluss, wenn sie tatsächlich studieren würde. Emotional ist sie auf der Stufe eines Trotzkindes. Weil sie ihre große Liebe verloren hat, wütet sie, betrinkt sich, stalkt ihre Ex und stößt Leute vor den Kopf, die es gut mit ihr meinen. Ihre Mutter meint es natürlich auch gut, allerdings ist sie wirklich eine Person, die sich sehr autoritär in das Leben anderer einbringt und auch vor Flunkereien nicht zurückschreckt, um ihren Willen durchzusetzen.
Inhaltlich hat mir der Roman überhaupt nicht gefallen, aber ich liebe es, wie die Autorin mit Sprache spielt, wie sie Wortwitz und Sarkasmus platziert, ohne zu übertreiben. Und zwischen den rasanten und wütenden Szenen gibt es die zarten Seepferdchenmonologe, die in humorvollen Metaphern sehr intensiv die verletzte Seele der Ich-Erzählerin porträtieren.
Aber das absolute Highlight gibt mir die Sprecherin Caroline Peters. Sie liest ihre Rolle überzeugend und humorvoll mit einer reifen, warmen Stimme. Einfach nur perfekt.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Nicht überzeugend

Das Cover und der Einband sind liebevoll gestaltet.

Das Cover und der Einband sind liebevoll gestaltet.

Die Handlung des Buches ist für mich nicht so leicht zu verstehen. Die Ich - Erzählerin wächst einem nicht so sehr ans Herz, da ihr Leben äußerst neutral beschrieben ist. Ihre Mutter die nörgelt und sie nicht versteht. Die ältere Freundin die sie einfach so verlassen hat......alle Lebenssituationen sind nachvollziehbar, aber selten ohne große Emotionen.

Die " Seepferdchen Monologe " haben mir eigentlich ganz gut gefallen, einige waren ganz unterhaltsam.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern und humorvoll. Die Geschichte hat noch Potenzial nach oben. Mich hat es leider nicht ganz so überzeugt, finde ich sehr schade.