Cover-Bild Das Kleid so rot
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Sylvia Gruchot

Das Kleid so rot

In einem Park im Kieler Südwesten wird ein junges Mädchen verge-waltigt und schwer verletzt neben seinem toten Hund aufgefunden.

Hauptkommissarin Susann Greve und ihre beiden Kollegen Reiner Groß und Peter Hanke von der Kripo Kiel ermitteln in diesem Fall und finden heraus, dass sie es mit einem Serienvergewaltiger zu tun haben, der schon bald wieder zuschlagen wird. Ein fieberhafter Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch sie ahnen nicht, dass der Täter es dieses Mal auf Susanns kleine Tochter abgesehen hat ...

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Das Buch geht unter die Haut

Finja geht nichtsahnend mit ihrem Hund spazieren, als sie einem Sexualtäter in die Hände fällt.

Die Hauptkommissarin Susann Greve und ihr Kollege Reiner Groß sind entsetzt und stellen eine Sonderkommission zusammen. Sie finden heraus, dass es bereits mehrere Fälle gibt, die auf den gleichen Täter schließen. Ein Muster lässt erkennen, dass weitere Mädchen in Gefahr sind. Werden sie die Taten verhindern können?

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Gleich im Prolog geht es dramatisch zu.
Die Kommissarin Susann hat selber ein Kind und ist übervorsichtig. Es scheint, dass der Täter es auch auf ihre Tochter abgesehen hat.
Mehrere Handlungsstränge gibt es. Zum einen begleiten wir die kleine Klara und es gibt Einblicke in das Leben von Susann mit ihrer Tochter. Zum anderen nehmen wir teil an der Gedankenwelt des Täters und verfolgen seine Schritte.
Die Autorin hat geschickt viele falsche Fährten gelegt und erst spät erfährt man, wer dahinter steckt. Im Hinterkopf hatte ich die ganze Zeit den Prolog und war gespannt, was es damit auf sich hat und es wurde schlüssig aufgelöst.

Fazit: Es ist ein sehr heikles Thema und bestimmt nicht für jedermanns Nerven bestimmt. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Der Autorin ist es außerdem gelungen aufzuzeigen, wie auch die Familie mitleidet. Ein sensibles Thema wurde hier gut umgesetzt. Dies alles geschieht in Kiel und enthält viel Lokalkolorit.
Hier ist Spannung und Dramatik enthalten und ich habe mitgelitten und es hat mich aufgewühlt und berührt. Das Buch lässt in die tiefsten Abgründe einer menschlichen Seele blicken.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne