Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kleiner Kobold, große Lesefreude

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl auf Schatzsuche
0

Zum Buch:

Meister Eder repariert einen Schrank, darin findet es eine Schmuckschatulle. Oumuckl freut sich über den Schatz, aber der ist nicht für ihn. Darum malt Meister Eder eine Schatzkarte nur für ...

Zum Buch:

Meister Eder repariert einen Schrank, darin findet es eine Schmuckschatulle. Oumuckl freut sich über den Schatz, aber der ist nicht für ihn. Darum malt Meister Eder eine Schatzkarte nur für seinen kleinen Kobold.

Meine Meinung:

Pumuckl ist ein sehr beliebter Buchcharakter. In dieser Reihe, Bücherhelden, können LeseanfängerInnen selbst lesen was Pumuckl so alles anstellt.
Einfache Worte, große Fibelschrift, auf jeder Seite ein Bild, zum Kapitelende, die alle recht kurz gehalten sind, gibt es noch ein Rätsel zum besseren Leseverständnis.
Mein Lesepatenkind liebt Pumuckl und liest diese Bücher sehr gerne mit mit gemeinsam.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Pumuckl und Berti

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl und der Kakadu
0

Zum Buch:

Pumuckl lernt den Kakadu der Nachbarin kennen, Berti. Dann beobachtet Pumuckl wie das Fahrrad von Tim geklaut wird jbd er macht sich zusammen mit Berti auf "Räuberjagd".

Meine Meinung:

Für ...

Zum Buch:

Pumuckl lernt den Kakadu der Nachbarin kennen, Berti. Dann beobachtet Pumuckl wie das Fahrrad von Tim geklaut wird jbd er macht sich zusammen mit Berti auf "Räuberjagd".

Meine Meinung:

Für ErstleserInnen, die noch wenig Text und viele Bilder brauchen. Pumuckl ist beliebt und bekannt und auch Erfahrung weiß ich, solche Bücher gehen immer.
Kurze Kapitel, Lesezeichen Text, dazu noch Pumuckls Reime und schon habe ich seine Stimme im Ohr. Es macht Spaß, die Bilder passen sehr gut zum Text und so macht Lesenüben auch nicht so begeisterten LeserInnen Spaß.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wo die Liebe hinfällt

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
0

Zum Buch:

Gelsenkirchen 1959, die siebzehnjährige Sabine hat gerade ihren Abschluss in der Hauswirtschaftsschule gemacht, der Sommer beginnt und sie ist in dem Freund ihres Bruders verliebt. ...

Zum Buch:

Gelsenkirchen 1959, die siebzehnjährige Sabine hat gerade ihren Abschluss in der Hauswirtschaftsschule gemacht, der Sommer beginnt und sie ist in dem Freund ihres Bruders verliebt. Zusammen mit ihrer Freundin Rita, ihrem Bruder Rolf und Gino wollen sie an den Gardasee fahren. Dann kommt ein Brief ihrer Tante aus Sankt Peter, sie braucht dringend Hilfe. Also ist anstatt Gardasee die Nordsee angesagt.


Meine Meinung:

Ich brauchte ein bisschen bis ich in die Geschichte reinfand, die altmodische Sprache, Sabine, die sofort zu ihrer Tante fuhr ohne sich zu grämen, sowas wäre heutzutage gar nicht mehr denkbar. Aber es ist eine schöne Geschichte über Hilfsbereitschaft in der Familie und über die erste Liebe und Pläne für die Zukunft. Es hat sich teilweise ein bisschen gezogen, wie schon erwähnt fand ich die altmodische Sprache teilweise etwas anstrengend, oftmals musste ich über die Sprüche aber auch lachen.
Es war ein schöner, ruhiger Unterhaltungsroman über das Erwachsen werden und über Verantwortung, hat mich gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Jessileinchen hat keine Angst

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)
0

Zum Buch:

Jessi hat keine Angst, vor nichts und niemandem. Sie ist eine Raubhäsin und nimmt es mit jedem auf, ob Fuchs oder Schlange. Dann ist das Meerschweinchen in Gefahr und Jessi rettet ...

Zum Buch:

Jessi hat keine Angst, vor nichts und niemandem. Sie ist eine Raubhäsin und nimmt es mit jedem auf, ob Fuchs oder Schlange. Dann ist das Meerschweinchen in Gefahr und Jessi rettet es und vorbei ist es mit dem Räuberleben. Warum? Das erfahrt ihr in dem Buch


Meine Meinung:

Ich war auf den ersten Blick von dem wunderschöne Cover begeistert. Die Geschichte ist süß, es geht um Freundschaft und Mut. Dazu noch die zauberhaften Illustrationen und das einfach zuckersüße Jessileinchen. Jessi lebt in einem Stall und denkt, das kann nicht alles sein. So macht sie sich auf den Weg und was sie alles erlebt ist spannend und abenteuerlich.
Der Text ist unterschiedlich lang, mal sind es nur ein paar Zeilen, mal eine ganze Seite, aber der Text ist immer in Reimen, das kam bei dem zuhörenden Kind sehr gut an, wie alle gereimten Kinderbücher. Es macht schon beim Vorlesen richtig viel Freude, man kann auf den Bildern viel entdecken und Freundschaftsgeschichten gehen schon bei den jüngsten LeserInnen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ghostwriterin und andere Geister

Dead Romantics
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Florance Day ist Ghostwriterin für eine berühmte Liebesromanautorin, aber seit vor einem Jahr ihre große Liebe in die Brüche ging, glaubt sie nicht mehr an die Liebe ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Florance Day ist Ghostwriterin für eine berühmte Liebesromanautorin, aber seit vor einem Jahr ihre große Liebe in die Brüche ging, glaubt sie nicht mehr an die Liebe und schafft es einfach nicht den Liebesroman mit einem Happy End zu beenden. Daher bekommt sie Probleme mit dem Lektor, der unbedingt ein Happy End möchte und sie unter Druck setzt, das Buch endlich fertigzustellen. Und dann ist da noch die Sache mir den Geistern bzw. den Verstorbenen, die Florance sehen und hören kann.

Meine Meinung:

Die Story fing ganz gut an, humorvoll und unterhaltsam, man lernt die Chataktere kennen. Dann verstirbt Florance Vater und die Geschichte schweift dermaßen ab, das ich tatsächlich teilweise Probleme hatte sie noch ernst zu nehmen. Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen, kurze Kapitel und das Verlagswesen ist schon interessant. Stellenweise war es mir aber auch ein wenig zu ausschweifend und langatmig. Im großen und ganzen ist es nette Unterhaltung, ich hatte wohl nur was anderes erwartet.