Profilbild von cellonessa

cellonessa

online

cellonessa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolles Backbuch für jeden Geschmack und Kenntnisstand, aber leider viel zu viel Fett und Zucker in den Rezepten

Aus Liebe zum Backen

Ich koche und backe für mein Leben gern, und so sind neue Koch- und Backbücher immer willkommen. Die Erwartungen waren bei "Aus Liebe zum Backen" besonders groß, handelt es sich doch um einen New York Times-Bestseller.

In dem fast 400 Seiten umfassenden Werk finden sich über 100 Rezepte, überwiegend süß, aber auch herzhaft. Es gibt Kasten- und Rührkuchen, Pies und Tarts, Riegel und Plätzchen, Torten und elegante Desserts, Frühstücks- und Brunch-Rezepte, Brote und herzhafte Backwaren sowie die Grundlagen - hier finden sich etwa Rezepte für Streusel, süßen Hefeteig, Fladenbrot, Briocheteig oder auch Schokoladenbuttercreme.

Das Buch ist hochwertig aufgemacht; es gibt zu jedem Rezept mindestens ein ganzseitiges Foto. Diese Fotos sind wirklich wunderschön und machen sofort viel Appetit und Lust aufs Nachbacken.

Es gibt für jeden Geschmack passende Rezepte, sodass hier jeder fündig wird; zudem sind die Rezepte in 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt, sodass auch in dieser Hinsicht jeder für sich passende Rezepte findet und sowohl Backanfänger als auch geübte Bäcker mit diesem Buch glücklich werden.

Eine Einführung der Autorin sowie praktische Informationen und Tipps runden das Werk ab.

Die einzelnen Schritte wurden so kurz wie möglich gefasst laut Autorin. Dennoch erstreckt sich jedes Rezept über mindestens eine Doppelseite. Das mag zu Beginn unübersichtlich erscheinen, da man blättern muss - ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man sich daran gewöhnt, gut mit den Rezepten arbeiten kann und die Anleitungen wirklich gelingsicher sind. Toll ist auch, dass es zu jedem einzelnen Rezept noch mehrere Tipps und Tricks gibt. Gefallen hat mir auch, dass es bspw. beim Blätterteig oder für das Flechten von Zöpfen neben der Schritt-für-Schritt-Anleitung auch viele Fotos gibt, sodass man jeden Schritt bestens nachvollziehen kann und auch solche Rezepte gelingen.

Die Zubereitungszeit lässt sich stets auf einen Blick entnehmen. Mir persönlich fehlen aber jeweils Kalorien- und weitere Nährwertangaben.

Hauptkritikpunkt ist die Tatsache, dass viele Rezepte viel zu viel Zucker und Fett enthalten. So enthalten die Chocolate Chip Cookies, ca. 18 große Cookies, ganze 230 g Butter und 300 g Zucker plus 280 g Schokolade! Und dieses Rezept ist, wie bereits erwähnt, kein Einzelfall, im Gegenteil. Wenn man auf seine Gesundheit achtet und nicht mehrere hundert Gramm Zucker verwenden und essen will, dann scheiden leider viele Rezepte von vornherein aus. Zumindest kann man, wenn man ab und an Ausnahmen machen kann und will, in diesem Fall nur sehr, sehr selten von diesen Rezepten Gebrauch machen.

Geschmacklich ist unser Eindruck etwas durchwachsen; manche Rezepte überzeugten auch in dieser Hinsicht voll und ganz, von anderen, etwa dem Kaffee-Kaffee-Kuchen, hatten wir uns doch mehr erwartet.

Fazit: Grundsätzlich ein tolles Backbuch mit über 100 süßen und herzhaften Rezepten, das für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad passende Rezepte bietet. Mit sehr ausführlichen, aber auch sehr guten Anleitungen. Leider werden oftmals große Mengen an Fett und vor allem an Zucker verwendet (mehrere hundert Gramm pro Rezept), sodass daher viele Rezepte für Menschen, die auf ihre Gesundheit achten, ausscheiden. Insgesamt hätte ich mir dafür, dass es sich um einen New York Times-Bestseller handelt, vielleicht noch etwas mehr erwartet; nichtsdestotrotz ist es ein schönes Backbuch, aus dem wir sicher weiterhin Rezepte backen werden - leider aufgrund der hohen Fett- und noch viel höheren Zuckermengen aber nicht alle und nicht allzu oft. Wer nicht auf seinen Fett- und Zuckerkonsum achtet und somit kein Problem mit solchen Rezepten hat, der wird mit "Aus Liebe zum Backen" absolut glücklich werden!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Nicht ganz so gut wie gehofft

Mord im Christmas Express

Am Abend vor Weihnachten herrscht ein Schneesturm in Großbritannien. Einzig der Christmas Express fährt noch, von London in die schottischen Highlands. Doch auch er kommt nicht gegen den Schneesturm an, sondern entgleist. Die Passagiere stecken fest. Ihre größte Sorge ist nicht die Frage, wann Rettung naht und ob sie noch rechtzeitig zur Bescherung bei ihren Familien sein werden, sondern die Situation an Bord - denn unter den Passagieren befindet sich ein Mörder.
Wen wird er töten, und warum? Wie viele der achtzehn Passagiere werden überleben?
Die pensionierte Polizistin Roz, die sich im Christmas Express befindet, versucht, das Schlimmste zu verhindern. Doch das ist gar nicht so einfach, da parallel zum Christmas Express auch gerade ihr Privatleben entgleist ...
******
Ich liebe Agatha Christie und klassische britische whodunits, ich liebe Weihnachtsbücher ... so kam "Mord im Christmas Express" wie gerufen.
Das Cover ist schön weihnachtlich und der Klappentext weckte gleich mein Interesse.
Die etwas mehr als vierhundert Seiten umfassende Geschichte liest sich durchweg angenehm und flüssig, ist auch atmosphärisch.
Auch der Erzählstrang bzgl. Roz´ Privatleben hat mir gut gefallen.
Die Figuren sind größtenteils ganz gut gezeichnet, die Handlung spannend, wenngleich sie zwischendurch für meinen Geschmack leider immer wieder mal Längen aufwies.
Mir persönlich hätte es noch besser gefallen, wenn das Ganze noch stärker an Agatha Christie angelehnt geworden wäre - doch war ein moderner Weihnachtskrimi ja von der Autorin gewollt.
Mich konnte dieses Werk leider nicht ganz so sehr fesseln und begeistern wie gewünscht und erhofft; dennoch habe ich ihn ganz gerne gelesen. Vielleicht liegt es auch daran, dass durch den Vergleich mit Agatha Christie die Messlatte sehr hoch lag.
Wer sich einen Krimi wünscht, der zumindest an die klassischen britischen Krimis angelehnt, zugleich aber sehr modern ist und noch nach passender Lektüre für die Weihnachtszeit sucht, der wird "Mord im Christmas Express" sicher mögen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Bridgerton für eine jugendliche Zielgruppe

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

"Die Davenports - Liebe und andere Vorfälle" ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Krystal Marquis.

Die Geschichte spielt im Chicago des Jahres 1910; im Mittelpunkt stehen Olivia und Helen, die Töchter der schwarzen Familie, die mittlerweile wohlhabend und angesehen ist, und die nun in die Gesellschaft eingeführt werden sollen, sowie das Dienstmädchen Amy-Rose und Olivias beste Freundin Ruby.
Sie alle haben andere Pläne als die, die andere Menschen, allen voran ihre Familien, für sie vorgesehen haben, und sie alle müssen sich behaupten und für ihre Wünsche und Träume kämpfen ...
So will Olivia beispielsweise einen anderen Mann als den, den ihre Eltern für sie ausgesucht haben; zudem erwacht ihr Interesse für Politik.
Helen will eigentlich nicht heiraten, sondern in der Automobilwerkstatt der Familie arbeiten, da ihr Herz dafür schlägt. Ihre Meinung ändert sich, als sie einen bestimmten Mann trifft - doch auch hier gibt es Hindernisse ...
Auch Rubys Herz schlägt nicht für den Mann, den ihre Eltern für sie ausgewählt haben, sondern für einen ganz anderen.
Amy-Rose träumt derweil von einem eigenen Friseursalon. Natürlich ist dieser Traum für ein Dienstmädchen nicht leicht zu verwirklichen. Und natürlich hat auch sie es in und mit der Liebe nicht leicht ...
******
Das klang sehr nach Bridgerton, und da ich Bridgerton liebe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Dieser erste Band ist angenehm flüssig geschrieben und lässt sich ebenso lesen. Erzählt wird die Geschichte im steten Wechsel aus der Perspektive von Olivia, Helen, Amy-Rose und Ruby. Eigentlich sorgt dieses Vorgehen dafür, dass eine Geschichte fesselnd, spannend und kurzweilig ist. Dennoch gab es vorliegend für meinen Geschmack leider immer wieder Längen, die sich bis zum Ende des Bandes durchzogen.
Manchmal war es aber sogar verwirrend, sodass ich mich erstmal wieder zurechtfinden musste. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man jedem der Mädchen einen eigenen Band gewidmet hätte. Ich glaube, dann hätte wirklich jedes einzelne Mädchen stets im Mittelpunkt gestanden, und dann hätte man wahrscheinlich auch noch eher jeweils eine Verbindung zu ihm aufbauen können.
So war es leider ständig mal verwirrend, mal vor sich hinplätschernd und vorhersehbar - und es blieb leider ziemlich oberflächlich.
Ich glaube, dass dieser Auftaktband der eigentlichen Zielgruppe noch besser gefallen wird und diese ihn als fesselnder und spannender empfinden wird.
Und ich glaube, dass gerade die eigentliche Zielgruppe viel über die Probleme, mit denen schwarze Familien gerade in der damaligen Zeit zu kämpfen hatten, über die Unterdrückung der Frau, das Bild der Frau in der Gesellschaft, über die historischen Hintergründe ... lernen und mitnehmen kann.
Im Grunde genommen ist es ein sehr aktueller Roman, da auch heute noch Menschen aufgrund ihrer Herkunft mit Problemen zu kämpfen haben, es auch heute noch ein bestimmtes Frauenbild gibt, Frauen es auch heute noch schwerer haben als Männer usw. Schon deshalb ist diese Reihe lesenswert.
Für erwachsene Leser ist es wohl eher eine nette Reihe für zwischendurch, die ein paar gemütliche Lesestunden schenkt, aber in diesem Fall nicht zu den absoluten Highlights gehören wird.
Das Ende ist absolut offen und macht neugierig auf den Folgeband.
Fazit: "Die Davenports - Liebe und andere Vorfälle" wird vor allem die jugendliche Zielgruppe begeistern. Erwachsene Leser könnten trotzdem Freude daran haben, wenn sie dieses Genre mögen. Es ist noch Luft nach oben vorhanden und ich bin gespannt darauf, ob die Autorin das Potenzial im zweiten Band und weiteren Verlauf der Reihe besser ausschöpfen wird.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine sehr berührende Geschichte

Der Laden der unerfüllten Träume

Ein Generationenroman, in dessen Mittelpunkt drei Frauen stehen und der auf zwei Zeitebenen und somit in zwei Erzählsträngen erzählt wird:
Glory Ann wurde mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet, den ...

Glory Ann wurde mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet, den ihre Eltern für sie ausgesucht hatten, nachdem sie vor der Heirat schwanger wurde und ihr Mann im Krieg in Vietnam gefallen sein sollte. Die Ehe war glücklich. Doch Glory Ann konnte Jimmy nie vergessen ...
Glory Anns Tochter Rosemary hat vor Jahren etwas getan, das nicht richtig war. Sie hütet dieses Geheimnis gut, denn sie weiß genau, dass ihre Familie auseinanderbrechen könnte, wenn dieses Geheimnis bekannt wird ...
Beide Frauen leben ihr Leben, haben sich damit abgefunden, verdrängen ihre wahren Gefühle.
Doch eines Tages taucht Sarah, die Tochter von Rosemary und Enkelin von Glory Ann, auf. Sie hat einen Schicksalsschlag erlitten und braucht Zeit und den Rückhalt ihrer Familie. Doch Sarah kommt auch hinter Rosemarys Geheimnis und erfährt etwas, das Glory Anns Leben erneut eine komplette Wende geben wird ...
******
Ich liebe christliche historische Romane und entdecke gerne neue AutorInnen. Amanda Cox kannte ich noch nicht, das Cover gefiel mir, der Klappentext klang interessant, die im Francke Verlag erscheinenden Romane haben bisher ebenso wie die aus dem Hause SCM Hänssler immer überzeugt - also war ich sehr gespannt auf dieses Buch.
Die Geschichte lässt sich angenehm und flüssig lesen, sie ist von Anfang an schön atmosphärisch und man hat gleich das Gefühl, an der Seite dieser Frauen zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Das gefiel mir.
Der christliche Aspekt ist auch wie gewohnt absolut stimmig in die Handlung eingewoben. Themen wie Liebe, Trauer, Familie, Schmerz und Erlösung, Lüge und Wahrheit, Schweigen und Offenbarung, Hoffnung und Heilung stehen im Mittelpunkt dieses Werkes.
Die Figuren sind absolut gelungen gezeichnet und werden wirklich lebendig.
Einziger Kritikpunkt ist, dass mir persönlich der Vergangenheitsstrang über weite Teile hinweg etwas besser gefallen hat als der Gegenwartsstrang. Letzterer wies immer wieder mal kleine Längen auf. Erst zum Ende hin empfand ich beide Erzählstränge als wirklich ebenbürtig; erst zum Ende hin waren sie für mich beide absolut fesselnd und spannend.
Insgesamt aber ein gewohnt gutes Buch aus diesem Verlag, das einem ein paar schöne Lesestunden schenkt. Es ist eine ebenso traurige wie schöne, zutiefst berührende Geschichte. Eine interessante neue Autorin. Für Liebhaber dieses Genres definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ideal für Teeliebhaber

Tee-Quiz

Nicole Steffens´ Tee-Quiz beinhaltet 100 Fragen und Antworten. Die Karten lassen sich alleine durchlesen und natürlich auch, wie der Name schon sagt, als Quiz mit zwei oder mehr Spielern spielen. Die Fragen sind bunt gemischt, es sind alle Schwierigkeitsgrade vertreten. Nicht selten sind die Fragen jedoch wirklich knifflig, sodass auch Teeliebhaber und -kenner passen müssen. In jedem Falle kann man hier auf sehr kurzweilige und schöne Art und Weise viel dazulernen, da sich mit diesem Quiz im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Welt des Tees bereisen lässt. Ideal für Teeliebhaber und sicher auch eine schöne Geschenkidee. Toll ist auch, dass das Quiz sehr handlich ist, sodass man es problemlos auch auf Reisen mitnehmen kann und es immer und überall parat hat. Allerdings hätte man das Quiz für meinen Geschmack noch schöner aufmachen und die Karten mit Illustrationen versehen können.