Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Manchmal muss man erst aus dem Takt kommen, um die eigene Melodie zu finden

Musikroman-Trilogie / Kill Your Beast

Monas Mutter war Britta Hannak, berüchtigte Rock-Berserkerin und unbestritten die beste Drummerin aller Zeiten. Doch die Schattenseiten des Showbusiness haben sie letztendlich das Leben gekostet. Ihre Karriere als Rockstar und der frühe Tod haben viel Leid über die Familie gebracht, daher will Mona auf keinen Fall so werden wie sie. Sie versucht mit aller Kraft den Groove zu unterdrücken, den sie offensichtlich geerbt hat. Doch irgendwann kann sie ihre Bestimmung nicht mehr verleugnen.

Die Ereignisse werden aus der Sicht von Protagonistin Mona erzählt, die nach einem einschneidenden Erlebnis in der Kindheit beschlossen hat nie mehr zu trommeln und weder mit ihrem Vater, noch irgendjemandem sonst je wieder über ihre Mutter zu sprechen. Wie sehr ihr das schadet merkt man schnell. Denn sie hat den Rhythmus einfach im Blut und diesen zu verdrängen bringt ihr ganzes Leben aus dem Takt. Sie entwickelt nervöse Ticks, eckt überall an und wird dadurch zur Außenseiterin. Das ändert sich erst als sie Ole kennenlernt, durch den sie sich langsam öffnen und selbst akzeptieren kann. Und dabei steht tatsächlich nicht unbedingt eine Liebesgeschichte im Vordergrund.

Auch wenn sie mir hauptsächlich sehr Leid tat, wurde sie mir zunehmend unsympathisch, denn sie verhält sich immer wieder ziemlich gemein, ungerecht und undankbar. Sie wird immer besser darin Lügenkonstrukte aufzubauen, die zwar eigentlich zum Schutz anderer gedacht sind, aber trotzdem. Ihre Gefühle, Ängste und Wünsche kamen allerdings sehr gut rüber, da gibt es schließlich so einiges zu verarbeiten. Zum Ende hin macht sie eine riesige (zum Glück recht positive) Entwicklung durch.

Ich muss aber zugeben, dass es mir ein Rätsel ist, wie ein 17jähriges Mädchen wirklich absolut keine Ahnung von Rockmusik, weltbekannten Songs oder Sänger:innen haben kann. Auch wenn es zuhause kein Radio gibt und dort nur klassische Musik gehört wird, hat man doch zumindest in der Schule oder bei Freunden (die es früher gab) mal was aufgeschnappt..

Ich mag die Playlist, welche alle Songs aufgreift, welche Mona im Buch begegnen. Diese findet ihr bei Spotify.

Wir erhalten außerdem einige Einblicke ins Schlagzeug spielen und trommeln. Es werden vor allem die negativen Aspekte des Showbusiness aufgezeigt: Druck, Erwartungshaltungen, Abhängigkeiten, mangelnde Privatsphäre, Alkohol- und Drogenkonsum.

Es ist eine ebenso humorvolle wie berührende und emotionale Geschichte über Herkunft und Familie, Freundschaft, Vergebung und der grenzenlosen Liebe zur Musik. Manchmal muss man eben erst aus dem Takt kommen, um die eigene Melodie zu finden.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Wenn da keine Frühlingsgefühle erblühen

Painting Flowers: Zusammen erblüht

Die 24jährige Floristin Marie fühlt sich ganz wohl in ihrem geordneten Leben. Doch dann stolpert am Valentinstag plötzlich Daan in ihren Laden und ihr Leben. Allerdings sind ihre aufkeimenden Gefühle für den exzentrischen niederländischen Künstler völlig unangebracht: schließlich ist er verlobt und zu allem Überfluss soll sie auch noch ausgerechnet seine Hochzeit mit blumiger Dekoration versorgen.

Bei Marie zeigt sich schnell, dass sie ganz schön mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Da wir die Ereignisse aus ihrer Sicht erleben, konnte ich ihre Emotionen, die Unsicherheit sowie die Hin- und Hergerissenheit gut nachvollziehen. Mit dem Job als Hochzeitsfloristin verlässt sie ihre Komfortzone, was ihr einiges abverlangt. Außerdem versucht sie sich nicht zu sehr auf Daan einzulassen, denn sie weiß ja, dass sein Herz einer Anderen gehört.

Generell bin ich kein großer Freund davon, wenn eine/r der Protagonisten bereits vergeben ist. Das hat für mich immer einen ganz faden Beigeschmack und macht mir alle Beteiligten direkt unsympathischer. Daher war ich Daan und seinem Verhalten gegenüber zunächst auch mehr als skeptisch. Ich will natürlich nicht spoilern, also hülle ich mich in Schweigen, ob sich dies noch geändert hat 🤪 Aber insgesamt ist er auf jeden Fall ein interessanter Typ: aufgeschlossen, lebensbejahend, reist viel, erlebt viel und ist sehr leidenschaftlich, was seine Kunst betrifft.

An dieser Stelle möchte ich besonders auch Maries Großmutter erwähnen, die wirklich eine tolle und liebenswürdige Dame ist und stets das Beste für ihre Enkelin möchte. Negativ hervorzuheben: Kaatje, meine Güte ist die Frau schrecklich 🙄😅

Ich mag das Setting sehr. Die Geschichte spielt entweder im Blumenladen oder auf einem traumhaften Anwesen samt Schloss und Heckenlabyrinth, welches von bunten Tulpenfeldern umgeben ist. Wenn da keine Frühlingsgefühle erblühen...

Ab und zu werden ein paar niederländische Wörter/ Sätze gesprochen, was für mich nochmal das gewisse Etwas hatte und sehr passend war, immerhin liegt die Location der Hochzeit ja auch in den Niederlanden. Es gibt am Ende übrigens sogar ein Glossar zum Nachschlagen.

Für Fans von Cozy Romance, International Romance, Urlaubsromanen, Chick lit und New Adult ist „Painting Flowers - Zusammen erblüht“ definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Am Ende wird alles in Flammen stehen

Malibu Rising

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist DAS Event, bei dem Stars und Sternchen aufeinandertreffen und natürlich will niemand die Gelegenheit verpassen dabei zu sein. Außer Nina selbst vielleicht. Sie wurde vor kurzem von ihrem Mann betrogen und ihr ist so überhaupt nicht nach feiern zumute. Und doch wird es in dieser Nacht drunter und drüber gehen. Familiengeheimnisse werden gelüftet werden. Und am Ende wird alles in Flammen stehen.

Die Familie Riva ist unglaublich spannend: Nina an sich ist eine Erscheinung, sie gibt alles für andere und vergisst dabei gerne ihre eigenen Bedürfnisse. Ihr Bruder Jay ist Surfweltmeister, Hud ist Starfotograf und Nesthäkchen Kit versucht sich im Schatten ihrer Geschwister selbst zu finden. Erwähnenswert ist auch ihr Vater Mick, der ein weltbekannter Rockstar ist, wenn nicht sogar DER bekannteste. Das hat ihm allerdings nicht dabei geholfen ein guter Ehemann und Vater zu sein - im Gegenteil - sehr zum Leidwesen seiner Frau, die stets an ihn geglaubt hat.

Die Geschichte spielt an einem einzigen Tag: vom Morgen vor der Party bis nach deren Ende. Wir erleben die Ereignisse aus den verschiedenen Perspektiven der Familienmitglieder. Außerdem tauchen wir in deren Vergangenheit ein und erfahren beispielsweise wie die Eltern sich kennengelernt haben und welchen Einfluss Micks Ruhm auf alle hatte. Bis zum Ende des Buches erhalten wir einen guten Einblick in das Leben von allen sowie deren Gedanken- und Gefühlswelt. Mir hat dieses Verweben der Biografien zu einem großen Ganzen sehr gut gefallen.

Ich mochte das sommerliche Setting direkt am Meer, das Haus auf den Klippen, das Surf- und Partythema. Es geht aber vor allem um Familie und Liebe, Hoffnungen und Träume, toxische Beziehungen, Alkoholismus, Schuld und Vergebung. Für mich sehr gelungen!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Emotional und herzzerreißend

Summer of Hearts and Souls

Beyah war immer auf sich allein gestellt: die Mutter drogenabhängig, der Vater führt sein eigenes Leben. Als ihre Mutter plötzlich verstirbt, verbringt sie den Sommer gezwungenermaßen bei ihrem Vater und seiner neuen Familie. Der Unterschied zwischen dem Trailer Park, in dem sie aufgewachsen ist und deren chicem Beach-Haus könnte nicht größer sein. Sie kann es kaum erwarten im August endlich aufs College zu gehen, um all dem zu entfliehen. Doch die Menschen um sie herum überraschen sie zunehmend, allen voran Nachbar Samson. Vielleicht sind doch nicht alle Reichen und Schönen oberflächlich, arrogant, ungerecht und - glücklich.

Beyah bemüht sich wirklich unvoreingenommen an die Sache heranzugehen, aber so einfach ist das gar nicht. Und das, obwohl sie selber ihr Leben lang immer kritisch beäugt und vorverurteilt wurde. Sie wurde bisher stets von den Menschen enttäuscht und hat viel durchmachen müssen. Sie tat mir unheimlich Leid, niemand sollte so alleine auf der Welt sein. Ich finde sie aber sehr stark und bewundernswert. Toll, was sie trotz ihrer schlechten Voraussetzungen erreicht hat. Wir erleben die Ereignisse aus ihrer Sicht, ihre Gedanken- und Gefühlswelt waren für mich gut nachvollziehbar. Samson hingegen blieb mir von Anfang an ein Rätsel, was natürlich so gewollt war. Ich habe sehr auf die Auflösung hin gefiebert und was soll ich sagen? Colleen Hoover hat mich wieder kalt erwischt.

Die Geschichte ist unglaublich emotional und herzzerreißend und regt zum Nachdenken an. Eben genauso wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Es geht um Verlust, Vergebung und um Menschen, die durch das Raster fallen und was das für Folgen auf Leib, Seele und Verhalten haben kann. Auf der anderen Seite hat „Summer of hearts and souls“ bei mir direkt Sommer- und Urlaubsfeelings ausgelöst, weil es direkt am Meer spielt, die jungen Erwachsenen viel Zeit am Strand und im Wasser verbringen und einfach ihre Ferien genießen. Eine Mischung, die mir gefallen hat.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Gleichermaßen schön wie düster

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Der Dunkeldorn ist gleichermaßen schön wie gefährlich. Aus seinem Blütenstaub beziehen Magier ihre Zauberkraft, dementsprechend sind dessen Züchtung, Anbau und Ernte sehr wichtig für das Reich. Doch sie erfolgen unter menschenunwürdigen Bedingungen und sind äußerst risikoreich, denn die Pflanze zu berühren endet meist tödlich. Dies hat Opal am eigenen Leib erfahren müssen: der Dunkeldorn hat ihr alles genommen, was ihr lieb und teuer war. Nach dem Unglück findet sie sich schließlich an der Universität in der Hauptstadt wieder. Dort hofft sie auf die Gelegenheit mehr über das verhasste Gewächs erfahren zu können und endlich herauszufinden, warum ausgerechnet sie überlebt hat. Sie stößt auf Geheimnisse und das unerklärliche Interesse des sogenannten Dornenprinzen.

Wir lernen Opal als starke junge Frau kennen, die sich auf einer Dunkeldorn-Plantage tagein tagaus abrackert. Doch dann kommt es zu einer unsagbaren Tragödie und ihr Leben und all ihre Hoffnungen brechen zusammen. Sie kann nicht verstehen, warum sie verschont wurde und eigentlich wäre es ihr auch lieber, wenn es nicht so wäre. Alles absolut verständlich, sie tat mir unfassbar leid. Da sie der unteren Gesellschaftsschicht angehört und an der Akademie auch weiterhin „nur“ eine Bedienstete ist, ist sie mit dem Umgang gegenüber höherrangigen Personen oder gar dem Adel überhaupt nicht vertraut und bringt sich selbst dadurch in einige unangenehme Situationen.

Als sie auf den Dornenprinzen trifft, läuft auch diese Begegnung alles andere als gut. Ich finde ihre Beziehung komisch. Irgendwie wirkt diese zu schnell merkwürdig vertraut und gleichzeitig sehr distanziert. Beide verbergen etwas voreinander, beide haben irgendein Interesse aneinander. Wo ich anfangs dachte, er wäre der Love Interest, bin ich diesbezüglich mittlerweile wieder eher zwiegespalten.

Spannend war für mich vor allem alles rund um den mysteriösen Dunkeldorn, die Dornenformer und die gefürchteten Dunkeldornmagier. Auch die Einblicke in die Vergangenheit waren sehr gelungen. Wir erfahren dort unter anderem wo die Pflanze überhaupt her kommt. Insgesamt ist die Atmosphäre düster und grausam, an der Akademie und in der Führungsebene beherrschen Intrigen und Machtspiele das Tagesgeschehen.

Dieser Auftakt hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Besonders der Anfang und das Ende haben es in sich und ich freue mich sehr auf die weiteren Bände, die schon auf meinem SuB liegen. Es wurden so viele Fragen aufgeworfen und ich bin gespannt, zu erfahren, was hinter allem steckt.