Cover-Bild Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
Band der Reihe "Ist doch Isy!"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Annette Neubauer

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Do it yourself? Na klar – mit Isys kreativen Ideen, die das Leben bunter machen!

Damit hat Isy nicht gerechnet: Sie muss mit ihrer Familie umziehen! Ein Glück, dass Isy ihre Kreativität im Gepäck hat. Mit selbst bemalten T-Shirts, handgemachten Federmappen und leckeren Rezeptideen erobert sie sich schnell einen Platz im Herzen ihrer Mitschülerin Fee. Sogar der süße Comiczeichner Moritz findet ihre Ideen megacool. Wäre da nur nicht Sissi, die alles dafür tut, Isy das Leben in der neuen Klasse schwer zu machen …

Die Reihe rund um Isy:
Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften
Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (erscheint im Frühjahr 2024)
Band 3 erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 19.06.2023

Gelungenes DIY Buch für Mädchen

Handarbeiten, Do it yourself oder Upcycling sind wieder voll im Trend. Warum immer alles neu kaufen? Es macht soviel Spaß, alte Sachen neu zu verwerten, oder mit einfachen Mitteln etwas selbst herzustellen und vielleicht zu verschenken! Das man damit gar nicht früh genug anfangen kann, hat sich wahrscheinlich auch Autorin Annette Neubauer gedacht. Bei Ravensburger gibt es ihr Buch "Ist doch ISY! Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften". Es ist gedacht für Kinder (ich denke, eher für Mädchen) ab 10 Jahren und enthält viele Tipps für DIY-Projekte. Es geht von leichten Bastelarbeiten, über Handarbeiten, Upcycling gebrauchter Kleidung bis hin zu Rezepten. Und alles ist so beschrieben, dass es auch von Kindern schon nachgearbeitet werden kann. Da nun aber ein Ratgeber/Sachbuch vielleicht zu langweilig für Kinder wäre, hat die Autorin die Anleitungen sehr geschickt in eine sehr schöne Geschichte eingebaut. Protagonistin der Story ist die 12 jährige Isy, die nicht nur kreativ sondern auch sehr geschickt ist. Das sympathische Mädchen hat eine tolle Familie, einen großen Freundeskreis und eine allerbeste Freundin. Bis ... ja, bis sie Umziehen muss, ist alles in bester Ordnung. In der neuen Schule hat Isy es schwer. Eine Mitschülerin spielt ihr übel mit, aber durch ihre selbstgemachten Sachen freundet sie sich auch gleich mit ihrer neuen Sitznachbarin Fee an. Und dann ist da auch noch Moritz, den alle Mädchen aus der Klasse süß finden ... Ich finde, der Autorin ist hier eine sehr gute Mischung aus Bastelratgeber und Jungmädchen-Buch gelungen! Der Schreibstil ist sehr gut verständlich. Keine zu langen, verschachtelten Sätze. Auch die Altersempfehlung ist in meinen Augen gut getroffen! Die DIYs sind mit Illustrationen von Laura Rosendorfer sehr hübsch in Szene gesetzt worden und das Cover lässt erahnen, um was es in dem Buch geht. Da es sich hier um Band 1 handelt, wird es sicherlich noch weitere Bände geben! Klare Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Passt zur Zielgruppe

"Ist doch Isy! Band 1" ist eine bezaubernde Geschichte über die kreative 12-jährige Isy, die unerwartet mit ihrer Familie umziehen muss. Die Kombination aus der Handlung und DIY-Ideen ist eine tolle Idee. Isy begeistert sowohl mit selbst gestalteten T-Shirts, handgemachten Federmappen als auch leckeren Rezepten nicht nur ihre Mitschülerin Fee, sondern auch meine Enkelinnen.
Der Text ist im Tagebuchstil aus Isys Perspektive geschrieben und hat einen witzigen Ton, der gut zur Zielgruppe passt und deren Themen anspricht. Das Buch bietet nicht nur eine mitreißende Geschichte, sondern auch praktische Anleitungen für Bastel- und Kochideen. Zum Beispiel werden eine Korkwand oder ein Smoothierezept vorgestellt. Die Anleitungen sind besonders liebevoll gestaltet und sprechen die Kinder an.
Das Buch ermutigt die Leserinnen und Leser dazu, ihre eigene Kreativität zu entfalten und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Meine Enkelinnen hatten großen Spaß daran, die DIY-Ideen auszuprobieren und sich von Isys Abenteuern inspirieren zu lassen.
Insgesamt ist „Ist doch Isy! Band 1" eine empfehlenswerte Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Wir freuen uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Angenehm leichte Unterhaltung

Geschichte wie eine kurze, leichte Brise: kleine Erfrischung für Zwischendurch.

Geschichte wie eine kurze, leichte Brise: kleine Erfrischung für Zwischendurch.
Isy zieht schweren Herzens mit ihrer Familie um. Neustart ist nicht einfach und sie denkt noch viel zurück an ihr altes Leben. Zum Glück liebt sie DIYs und bastelt sich durchs ganze Buch. Ihre eigenen Kreationen werden in der neuen Klasse bemerkt und sie knüpft erste Kontakte. Als es jedoch deutlich wird, dass der süße Moritz sie und ihre Upcycling Werke ziemlich cool findet, wird die Wichtigtuerin Sissi ganz schön eifersüchtig und beschuldigt Isy eines Diebstahls. Nun gilt es mit Hilfe der neuen Freunden die Sache klar zu stellen.
Die Geschichte verläuft ohne großen Höhen und Tiefen. Es gibt viele kurze DIY-Anleitungen aus allen möglichen Bereichen, schön in die Geschichte integriert, wirken sie sehr motivierend und die Zeit lässt sich entspannt vertreiben. Keine Geschichte, die lang in Erinnerung bleibt, dafür ist hier der Fokus anders gesetzt. Es liest sich leicht und flüssig. Das Wortspiel Isy und Easy ist nicht schlecht und passt auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Isys kreative Ideen gepaart mit einer Teenagerstory

Die 12-jährige Isy muss schwerzen Herzens ihe alte Heimat verlassen und mit ihrer Familie in eine fremde und neue Stadt ziehen. Der Neustart gestaltet sich zunächst nicht so einfach. Isy vermisst ihr altes Leben und ihre beste Freundin. Zum Glück ist Isy sehr kreativ und mit ihren selbst bemalten T-Shirts und handgemachten Federmappen schafft sie es, Fee und Moritz als neue Freunde zu gewinnen. Jedoch versucht Sissi, Isy einige Steine in den Weg zu legen und das Leben in der neuen Klasse schwer zu machen. Doch gemeinsam mit Fee und Moritz gelingt es Isy, Sissi von ihrer Unschuld zu überzeugen.

Cover:
Das Cover ist sehr bunt und überladen gestaltet, was mir persönlich jetz nicht so gut gefällt. Mädchen im passenden Alter wird es sicherlich ansprechen und neugierig auf den Inhalt machen.

Annette Neubauer hat mit "Ist doch Isy" einen Bastelratgeber, gemischt mit einer Teenager-Story für Mädchen ab 10 Jahre geschrieben.

Wir lernen die 12-jährige Isy kennen und erleben mit ihr den Neustart in einer fremden Stadt, mit allen Höhen und Tiefen.

Zwischendurch gibt es immer wieder kurze DIY-Anleitungen, Rezepte und Upcycling-Ideen. Schade ist hierbei, dass die DIY-Anleitungen sehr kurz beschrieben werden und keine zusätzlichen Schablonen oder Vorlagen zur Verfügung gestellt werden. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn man die ein oder andere Vorlage am Ende des Buches abgedruckt hätte, auch wenn es sich um kein richtiges DIY-Buch handelt.

Die Rezepte hingegen sind leicht umsetzbar und schnell zubereitet. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Annette Neubauer greift mit ihrem Buch einen aktuellen Trend auf und ich finde es auch sehr gut, dass man aus alten Sachen etwas neues gestaltet, versucht etwas selbst herzustellen oder eventuell auch das ein oder andere tauscht. Gerade in der heutigen Zeit kann man nicht früh genug damit anfangen.

Ein paar zusätzliche Materialien, sowie etwas ausführlichere Anleitungen hätten das Buch perfekt gemacht . So bleibt jedoch noch etwas Luft nach oben, die im zweiten Band genutzt werden kann.

Fazit:
Eine schöne Geschichte mit kreativen Ideen, neuen Freundschaften und leckeren Rezepten.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Einfach Isy!

Isy ist 12 Jahre alt, geht gerne zur Schule, weil sie dort ihre beste Freundin treffen kann, sie liebt ihre große Schwester und ihren kleinen Bruder und ihre Zeit kreativ zu sein. Als ihre Eltern ihr mitteilen, das sie umziehen müssen, ist die ganze Familie geschockt. Isy will nicht weg, doch dann geht alles so schnell und schon wohnen sie in einer anderen Stadt und Isy muss in der Schule neue Freunde finden. Das ist gar nicht so leicht, aber der süße Moritz und ihre Sitznachbarin Fee möchten mit ihr befreundet sein. Als dann das Mode-Püppchen Sissi sie in eine fiese Falle lockt, ist sie froh das die beiden zu ihr halten.

Die ist der erste Band der Ist doch Isy! Reihe und uns hat sofort das Cover begeistert. Auch der Untertitel in dem von Handlettering und Upcycling die Rede ist, hat uns neugierig gemacht. Schon die ersten Seiten waren super und man bekommt so viele Ideen und Tipps wie man mit ganz einfachen Mittel so tolle Sachen basteln kann.

Die Geschichte an sich ist manchmal in den Hintergrund gerückt, weil wir erst einmal alles nachbasteln wollten, was Isy uns gezeigt hat. Ihre Ideen sind wirklich klasse und wir haben jetzt auch einen Makramee-Blumentopf und einen selbst gestaltetes T-Shirt.

Isy war uns sehr sympathisch. Sie hat das Herz am rechten Fleck und uns hat gefallen wie sehr sie ihren Bruder und ihre Schwester liebt und gern mit ihnen Zeit verbringt. In manchen Dingen kam sie uns schon sehr erwachsen vor, wenn sie zum Beispiel Essen für die ganze Familie kocht. Die neuen Freundschaften die Isy schließt, sind echt toll und ein bisschen Schwärmerei für Moritz ist auch dabei. Wobei uns Sissi ein bisschen auf die Nerven gegangen ist. Gerne hätten wir gewusst warum sie Isy so reingelegt hat.

Wir sind ganz gespannt auf den nächsten Teil, den wir auf jeden Fall lesen werden, weil wir ganz gespannt sind auf die vielen neuen kreativen Ideen von Isy.

Fazit:
Ein tolles Buch mit ganz vielen Bastel-Tipps, wunderbaren Illustrationen und einer spannenden Geschichte zum Thema Freunde finden.