Cover-Bild Martha
Band der Reihe "Selvia-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Franziska Szmania

Martha

Anarchie
Die Insel Selvia, kurz nach der Rebellion gegen das männliche Herrschaftssystem unter Präsident Adam. Martha, sieht sich endlich am Ziel. Ihr Kampf gegen die männlichen Unterdrücker scheint erfolgreich. Doch dann wird ihr der lang ersehnte Studienplatz an der Hochschule für Medizin verwehrt. Weil sie eine Frau ist.

Der Herrscher ist gestürzt. Das System besiegt. Wo die meisten Geschichten enden, beginnt diese! Kann ein jahrhundertelanges System so einfach ersetzt werden? Sind die Männer wirklich bereit ihre Patriarchat aufzugeben? Kann es Freiheit und Wohlstand für alle geben?

MARTHA ist Teil der Selvia-Reihe und kann unabhängig von EVA gelesen werden. Abgeschlossenes Ende. Enthält Szenen mit Angst, Tod und Gewalt.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Highlight

Nach Eva dürfen wir Martha nach der Rebellion folgen. Zuerst erfahren wir alles über Martha. Wer sie eigentlich ist und warum sie sich der Rebellion angeschlossen hat? Man glaubt zu wissen, dass jetzt alles besser wird. Sobald sich alle an die Veränderungen gewöhnt haben. Veränderungen sind nicht immer leicht und erst recht nicht nach einer Rebellion. Es ist wieder tragisch, dramatisch, gefühlvoll und berührt das Herz. Ich habe die Geschichte geliebt. Die Charaktere waren so real. Die meisten davon kannte man schon aus EVA. Anderseits erlebten wir sie jetzt noch mal in einer ganz anderen Situation und aus einer ganz anderen Perspektive. Martha ist stark, dickköpfig und loyal. Man will sie als Freundin haben. Das Buch bringt einen zum Nachdenken. Ein Highlight.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Rebellion der Frauen und der Kampf um Gleichstellung!

Der Schreibstil ist spannend, flüssig und gut zu lesen – die Handlung wird aus Sicht von Martha in Band 2 geschildert.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Martha) die vor einer brennenden Stadt zu stehen scheint, diese ist im Hintergrund zu erkennen. Insgesamt ist es mit Rot und dunklen Farbtönen eher düster gehalten. In großer Schrift ist der Titel des Romans zu lesen. Es passt gut mit den Farben und dem Stil zum Roman.

Der Klappentext macht sehr neugierig auf einen Dystopie Fortsetzungsband.

Fazit:
Der Roman handelt von einem Staat auf einer Insel der sich vor 200 Jahren von der Welt, dem Festland und damit allen Einflüssen von außen entzogen hat, weitgehend. Es ist wirtschaftlich gut entwickelt, gerade Umweltschutz wird großgeschrieben, keine Massentierhaltung usw. – eigentlich vorbildlich.

Allerdings in der Gesellschaftsordnung hat man mindesten zwei Schritte zurück gemacht. Männer haben das absolute Sagen, und Frauen sind sittsam und rechtlos, ein Glück da sie Kinder gebären können! Die vergangene Rebellion (Eva: Herrschaft, Band 1) gegen Präsident Adam war erfolgreich, aber der Kampf um die Freiheit der Frauen ist leider immer noch nicht vorbei. Den auch der neue Präsident gewehrt den Frauen nicht mehr Freiheiten und greift zu den alten Mitteln der Unterdrückung, wie sein Vorgänger Adam.

Der Roman wird aus Sicht der Hauptprotagonistin Martha erzählt, wir begleiten sie durch ihren Alltag nach der Rebellion, die sich leider anders gestaltet als erwartet. Martha hat schon früh gelernt sich durchzuschlagen und für ihre Leben zu sorgen. Deshalb ist die Enttäuschung groß das sich für sie nach der Rebellion ganz nicht geändert hat und Abel nur leere Versprechungen gemacht z. b. den Frauen den Besuch der Universität zu erlauben und studieren zu können. In der Bevölkerung wächst der Unmut gegenüber ihrem Präsidenten. Wir das Volk gemeinsam gegen den Präsidenten vorgehen? Und was kommt dann?

Für mich eine absolut lesenswert Dystopie, die einen sehr nachdenklich und erschrocken zurücklässt. Wie schnell man in einem diktatorischen Staat in den Mühlen des Gesetzes landet – auch nach der Rebellion – Abel arbeitet genauso wie sein Vorgänger. Es ist auch in Europa noch nicht so lange her, das Frau wählen dürfen (in Deutschland seit dem 19.Januar 1919), also noch lange keine Selbstverständlichkeit – Gleichberechtigung auf allen Ebenen Fehlanzeige.
Von mir 5 Sterne für diesen Band bzw. für beide Bände.
Triggerwarnung: Ein dystopischer All Age Roman für Leser ab 14 Jahren.

Es sind Szenen mit Gewalt und Angst enthalten.
MARTHA Anarchie ist Teil der Selvia-Reihe. In sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein wahres Lesehighlight

Inhalt: Die Rebellion gegen den Präsident Adam war erfolgreich. Vom neuen Präsidenten erhofft man sich, dass es nun anders wird auf der Insel. Aber tatsächlich ist der Kampf um die Freiheit und Gleichberechtigung der Frauen noch nicht vorbei.

Meinung: Ich freue mich, dass ich beide Bänder der Dilogie von Franziska Szmania lesen durfte. Die Protagonistin Martha und einige Nebencharakter sind mir bereits durch den Auftaktband „Eva“ gut bekannt. Beide Folgen sind in sich abgeschlossen und können auch problemlos getrennt voneinander gelesen werden. Wobei die Vorkenntnisse aus Band 1 bestimmt nicht schlecht für die Fortsetzung sind. Die Autorin hat mich definitiv durch eine durchwegs spannende und stellenweise emotionale Geschichte mitgenommen. Ich finde ihren Schreibstil sehr mitreißend und stark. Ich bin rasch durch das Buch gekommen, muss aber zugeben, dass es mir viel zum Nachdenken und Verdauen hinterlassen hat. Es ist durchaus gesellschaftskritisch und verschönert keineswegs. Es wurden wieder starke, weibliche Charaktere von der Autorin dargestellt und der Spannungsbogen war für mich mega. Alles in Allem hat mir „Eva Herrschaft“ allerdinge noch einen winzigen Ticken besser gefallen. Ihr Charakter war mir sympatischer und ich kam mit ihrer Einstellung besser zurecht.