Cover-Bild Die Spur der Aale
Band 1 der Reihe "Staatsanwältin Vogelsang ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.07.2023
  • ISBN: 9783462003451
Florian Wacker

Die Spur der Aale

Ein Fall für Greta Vogelsang

Ein toter Zollfahnder im Main. Ein kleiner Fisch von verdammt großem Wert. Und eine ungewöhnliche Ermittlerin mit eigenem Kopf und brisanter Vergangenheit. »Die Spur der Aale« ist der packende erste Fall für die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte.

Frankfurt im Hochsommer. Staatsanwältin Vogelsang wird während eines Bereitschaftsdienstes an den Main gerufen. Die Polizei hat eine Wasserleiche geborgen. Es handelt sich um Lars Mathissen, Zollfahnder am Frankfurter Flughafen.

Die Abteilung für Kapitalverbrechen übernimmt vorerst, doch Vogelsang lässt der Fall nicht los. Immerhin legte ihr Mathissen Hinweise auf ein Schmuggelnetzwerk vor, das von Frankfurt aus mit wertvollen Glasaalen handeln soll, und drängte sie zu Ermittlungen. Jetzt ist er tot. Und Vogelsang plagen Zweifel: Hätte sie seinen Hinweisen intensiver nachgehen müssen?

Sie beginnt, auf eigene Faust und gegen Widerstände aus den eigenen Reihen zu ermitteln, und stößt dabei tatsächlich auf Indizien, die Mathissens Verdacht zu belegen scheinen. Doch ihre Kolleg:innen bleiben skeptisch. Erst als eine zweite Leiche gefunden wird und Vogelsang selbst in die Schusslinie gerät, wird allen klar, dass das Netzwerk der Schmuggler weitaus gefährlicher, und ihre Ware heißer ist, als sie dachten.

Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse – und Vogelsang holt ein lang verdrängtes Trauma ein …

Veröffentlicht am 19.06.2023

Super Krimi

Das Buch die Spur der Aale hat mir sehr gut gefallen. Das Cover zum Buch passt sehr gut zur Geschichte. Auch der Schreibstil des Autors liest sich sehr flüssig. Auf diesen Fall hätte die Staatsanwältin Greta Vogelsang gerne verzichtet. Als man die Leiche eines Zollbeamten im Main auffindet, wusste sie schon das es ein schwieriger Fall werden wird. Zumal der tote ZollbeamteLars Matthissen, sie vor kurzem noch angeschrieben hatte. Er war da einer Schmuggeler Bande auf dem Weg, die Glasaale ins Ausland schmuggeln wollten. Dies wurde ihm leider zum Verhängnis. Seine Tochter konnte Greta Vogelsang die Unterlagen, die Lars Matthissen zusammen getragen hat aushändigen. Auch die französische Polizei war schon ein paar Schmuggelern auf den Fersen und arbeitete nachher mit der Deutschen Polizei zusammen. Ein ganz toller Krimi und man möchte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Fast in einem Rutsch durchgelesen

Mit diesem Buch beginnt eine neue Krimi-Reihe um Staatsanwältin Greta Vogelsang. Wie sich dem Klappentext entnehmen lässt, handelt es sich um Mord, der mit einem großangelegten Schmuggel von Glasaalen zusammenhängt. Dass dahinter organisierte Kriminalität steckt, ist von vornherein klar.

Nun ist dieses Buch mit seinen 240 Seiten relativ dünn und ich hatte mich gefragt, ob es dem Autor gelungen ist, darin solch einen wahrscheinlich komplizierten Fall mit diversen Verstrickungen angemessen zu behandeln. Meine Antwort: Ja, es ist ihm äußerst gut gelungen – dank eines sehr effizienten Schreibstils.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Schilderung aus der Sicht verschiedener Personen, sowohl der Hauptfigur, Greta Vogelsang, als auch der Mittäter Mian Lin und Paul Matin – beide selbst eher Opfer als Täter.

Überhaupt kommen die ganz persönlichen Aspekte nicht zu kurz. Vor allem die um Greta Vogelsang, ihre Familie und ihre Vergangenheit. Zu letzterer – im Klappentext als „verdrängtes Trauma“ erwähnt – wird in diesem Buch nach meinem Empfinden erst an der Oberfläche gekratzt. Das lässt Raum für eine Fortsetzung während eines oder mehrerer Folgebände.

Der äußerst spannende Fall wurde jedenfalls abgeschlossen. Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.

Sonst lese ich mehr Cosycrime (Kriminalfälle zum Schmunzeln) oder Thriller (zum Miträtseln mit Überraschungen). Dieser Krimi ist anders und hat eine tolle Abwechslung in meine Lektüre gebracht.

Außerdem hat er mich neugierig auf den nächsten Band gemacht.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Staatsanwältin ermittelt

Das Cover ist in angenehmen Farben gehalten und macht gleich neugierig auf den Inhalt des Buches.

Die Staatsanwältin Greta Vogelsang, zuständig für das Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikten, wird während ihres Bereitschaftsdienstes zu einer Leiche an den Main gerufen. Der Tote ist ein Kollege vom Zoll. Für die Staatsanwältin stellt sich nun die Frage, ob es sich um einen Unfall oder doch um ein Tötungsdelikt handelt. Denn vor einiger Zeit hatte der Zollbeamte Kontakt zu Frau Vogelsang aufgenommen um ihr von seinem Verdacht gegen einen Schmugglerring zu berichten. Doch der Staatsanwältin fehlten die Beweise um eine Anklage vorbereiten zu können. Nun hat sie ein schlechtes Gewissen und versucht selbst Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben; das Kopfkino nimmt Fahrt auf und es entstehen tolle Bilder. Der Schreibstil ist gut und flüssig und zieht einen schon mit den ersten Sätzen in den Bann. Der erste Fall für Greta Vogelsang ist sehr gelungen und ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit ihr.

Veröffentlicht am 12.06.2023

ein interessanter Plot

Bei „ Die Spur der Aale – Ein Fall für Greta Vogelsang“ von Florian Wacker handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist farblich düster gehalten, passt sehr gut zur Storyline und die Schrift ist gut lesbar. Der Klappentext macht sehr neugierig auf diesen Kriminalroman , ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und spannend. Hier wird ein Thema behandelt, das ich bis jetzt noch in keinem Buch hatte.

Als Leser begleitet man die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte. Neben den Frankfurter Schauplätzen, reist man noch noch u.a. nach China.
Alle Handlungsorte werden gut und bildhaft beschrieben.

Da dies der erste Band der Reihe ist, werden hier die Stammprotagonisten vorgestellt. Dies unterbricht zwar ab und zu die Spannung. Aber dies ist durchaus wichtig, damit man sich besser in diese Protagonisten hinein versetzen kann.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Glasaalschmuggel kann spannend sein

Eine Staatsanwältin, namens Greta Vogelsang, die sich hochgearbeitet hat und von ihrem Wesen her mehr männliche als weibliche Qualitäten zeigt, ist neu. Von einem Mann erfunden, vielleicht deshalb? Greta möchte zur Entspannung, Sport oder Sex. Das klingt für mich nach Kerl.
Aber so what. In Zeiten, in denen sich niemand mehr geschlechtertypisch verhalten sollte, passt das ja gut. Ich will auch nicht meckern, mir hat der Krimi gut gefallen. Glasaalschmuggel zählte bisher auch nicht zu meinem Wortschatz. Die verschiedenen Perspektiven waren gut ausgearbeitet. Der verliebte, etwas tumbe Schmuggler-Aus-Versehen Paul, die scheue Hongkong-Chinesin Mian, die toughe Greta. Und ein wenig Klatsch und Tratsch auf die Füsse-Treten in der Polizei- bzw. Juristenwelt.
Willkommen im Babel Frankfurt. Das nächste Mal bitte weniger Kantinenessen, das taugt nicht zum running Gag. Ansonsten gut geschmeckt der kurze Appetithappen. Den nächsten Gang bitte etwas ausführlicher.