Profilbild von mtraun

mtraun

aktives Lesejury-Mitglied

mtraun ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mtraun über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Die Kraft der Selbstbestimmung

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

„Und der Bär ruft laut Hurra:
Farben sind für alle da!“
von Lucy Astner (Autorin) und Pina Gertenbach (Illustratorin)

„Und der Bär ruft laut Hurra:
Farben sind für alle da!“
von Lucy Astner (Autorin) und Pina Gertenbach (Illustratorin)

Die erfolgreiche Astner und Gertenbach fügen für dieses wunderschönes Kinderbuch ihre Kräfte zusammen: Das Ergebnis ist eine Feier der Vielfalt und ein echter Schatz für die Kinderbibliothek.
Draußen ein kreativer Hingucker, wo Regenbogenfarben auf einem schwarzen Hintergrund auffallend fröhlich wirken. Drinnen erzählt eine fröhliche kunterbunte Schrift eine niedliche Geschichte, wo der Bär den Mut fasst, um endlich in seinem Geburtstag sich zu kleiden, wie er es mag und nicht wie andere von ihm erwarten (zum Beispiel, die Eule). Eine kräftige Botschaft.
Als Pionier dieser Entscheidung, wirkt der Bär als eine Inspiration für andere, die auch selber probieren möchten, wie sie sich fühlen, wenn sie auf ihre eigenen persönlichen Wünsche eingehen. Eine bärenstarke Persönlichkeit, die das Leben von anderen beeinflusst.
Die Charaktere sind sehr niedlich und authentisch, und ihre Verletzlichkeit, Zweifel und Mut hat die Autorin sehr gut kindgerecht vermitteln können. Diese Eigenschaften machen sie noch sympathischer.
Mein Kind (7 Jahre alt) hat diese Geschichte ins Herzen genommen und möchte gerne es jeden Abend hören. Er hat auch selber probiert, die Geschichte vorzulesen. Ihm gefällt, dass die Erzählung sich bei den verschiedenen Tiere wiederholt und die Illustrationen findet er toll. Am meisten gefällt ihm der Wolf und möchte selbst gerne auch mal ein gelbes Kleid tragen.
FAZIT: 100 % Empfehlung von uns. Ideal als Geburtstagsgeschenk (wegen des Themas Geburtstag im Buch), aber auch für jede Gelegenheit, oder einfach mal nur so. Es wird auf jeden Fall ein Lieblingsbuch sein, sowohl für Kinder als auch für Eltern.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 19.06.2023

Lernen mit lustigen Geschichten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?

„Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?: 4 Sachgeschichten zum Staunen und Lachen“
von Kati Neumann (Autorin) und Barbara Fisinger (Illustratorin)

Dies ist das dritte Buch ...

von Kati Neumann (Autorin) und Barbara Fisinger (Illustratorin)

Dies ist das dritte Buch der Reihe „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“, für uns jedoch das erste, da wir das Werk vorher gar nicht kannten. Zunächst war Monika Häuschen der Hauptcharakter einer Hörspielreihe. Die ersten Hörspiele wurden 2008 veröffentlicht. Seit 2022 gibt es auch die Bücher und die finden wir absolut großartig.

Das fröhliche und naturbezogene Design des Hardcovers wirkt optisch und haptisch sehr schön. Auch die Innenseiten sind farbenfroh und wunderschön auf dickem Qualitätspapier illustriert, ideal für Kinderhände.

Das Format ist klug, durchdacht und sehr attraktiv. Die Erklärungen von Herrn Günther auf die Umschlagseiten haben uns sehr gefallen. Ebenfalls finde ich schön, wie sehr interessante Fakten zu den Geschichten in gesonderten Kästchen im Text hervorgehoben werden. Manchmal werden die technischen Informationen von realistischen und detaillierten Abbildungen begleitet, die sie sehr anschaulich machen.

Es gibt definitiv viel zu lernen, und Kati Naumann beherrscht es meisterlich, Wissen auf humorvolle, lustige, unterhaltsame und kinderfreundliche Art und Weise zu vermitteln, was gar nicht so einfach ist. Kinder und Eltern sind gleichermaßen begeistert.

FAZIT: Geschichten, um Spaß zu haben und gleichzeitig etwas über die Natur zu lernen. Die humorvollen und sympathischen Erzählungen garantieren Lesespaß. Wir werden auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

In vieler Hinsicht eine Bahnbrecherin

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

„Jede+r kann die Welt verändern. Ich bin Marie Curie“
von Brad Meltzer (Autor) und Christopher Eliopoulos (Illustrator)

„Jede+r kann die Welt verändern. Ich bin Marie Curie“
von Brad Meltzer (Autor) und Christopher Eliopoulos (Illustrator)

Das Team Meltzer-Eliopoulos gewinnt den Leser für sich mit diesem großartigen Werk: Die Biografie von Marie Curie der Reihe „Jede+r kann die Welt verändern“. Diese Reihe von Egmont BÄNG! Comics inspiriert Kindern mit farbenfroh illustrierten Erzählungen von unglaublichen Menschen, die die Welt verändert haben.

Es ist das erste Buch der Reihe, das mein Sohn und ich gelesen haben, und das Konzept hat uns wirklich gut gefallen: Wir kannten zwar die Lebensgeschichte von Marie Curie aus einem Hörbuch, jedoch war die Lektüre höchst interessant. Die niedlichen Zeichnungen und frische Gestaltung helfen einem dabei, zu kapieren, wie schwierig es für Marie gewesen ist, ihr Traum in Erfüllung zu bringen.

Anfangs wird Marie Curies Kindheit liebevoll dargestellt, sodass Kinder sich damit identifizieren können. Das Buch und das Leben von Marie Curie vermitteln auch jungen Lesern (und ggf. auch etwas älteren Vorlesern) viele wichtige Botschaften. Darüber hinaus ist der Comic-Stil ein Anreiz für Erstleser, die selbst herausfinden wollen, was die einzelnen Figuren auf den Bildern zu sagen haben.

FAZIT: Bei uns war das Buch ein Volltreffer und ich würde es besonders für Kinder empfehlen, die neugierig sind und Wissenschaft toll finden. Es eignet sich auch ganz gut dafür, über Emotionen mit dem Kind zu sprechen, z. B., wie man mit Frust umgehen kann, wie wichtig Resilienz ist, was die Entschlossenheit mit sich bringt, wie man mit Empathie reagiert, und vieles mehr.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine tolle Geschichte, die Kinder aufmerksam mitlesen!

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule

Schnitzeljagd in der Schule
von Patricia Schröder (Autorin)
und Iris Hardt (Illustratorin)

Schnitzeljagd in der Schule
von Patricia Schröder (Autorin)
und Iris Hardt (Illustratorin)

Die erfahrene Kinderbuchautorin Patricia Schröder präsentiert in der Buchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“ von cbj Verlag das Buch „Schnitzeljagd in der Schule“. Das Konzept von Patricia Schröder, kurze einfache Textabsätze im normalen Text einzubetten, die die Kinder zum Selbstlesen einladen, ist sehr scharfsinnig. Da die Geschichte sie schnell motiviert, wollen sie auch daran teilnehmen und versuchen gerne selber, ein Stück weiter die Erzählung voranzubringen. Es funktioniert wirklich!

„Schnitzeljagd in der Schule“ erzählt das Abenteuer von Lea und Ben, die jetzt zur 2. Klasse gehen. Das hat mein Kind direkt angesprochen, da er auch zur 2. Klasse demnächst gehen wird. Anfangs werden die Ereignisse nach Leas Ansicht betrachtet, aber bald erscheint Ben, der neue Schüler, und somit können sich sowohl Jungen als auch Mädchen sich identifiziert fühlen. Beide befreunden sich und werden vom neuen Lehrer in einer mysteriösen Schnitzeljagd miteinbezogen, und die Geschichte wird spannend. Ich und mein Sohn haben mehrere Abende gebraucht, um das komplette Buch fertig zu lesen, da wir manchmal zurückblättern mussten, um den Faden nicht zu verlieren und das Geschehene zu erinnern. Manchmal haben wir kurz gestoppt, um zusammenzufassen, was wir gelesen haben. Also war es für uns keine schnelle, aber dafür eine tiefe Lektüre.

Die Charaktere sind nah und sympathisch, und das Vokabular ist frisch, unkompliziert und für Erst-/Zweitklässler geläufig, daher ganz geeignet und einfach zu lesen. Es fördert auch die Aufmerksamkeit: Mein Sohn hat das Vorlesen genau überwacht, er wollte auf keinen Fall die Absätze verpassen, wo er daran war.

Die wortwörtliche Meinung meines Sohnes zum Buch: „Es hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir eintausendhundert prozentig gefallen“. Wir werden sicherlich weitere Bücher der Reihe bald (vor- und selbst-)lesen!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Jimmy Fox enttäuscht nie

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

„Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge)“
von Nico Sternbaum (Autor und Illustrator)

„Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge)“
von Nico Sternbaum (Autor und Illustrator)

„Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge)“ ist der erste Band der Jimmy Fox-Reihe, den mein Kind und ich nach der Lektüre des 2. Bandes unverzüglich gekauft (und gelesen) haben. Das Buch hat uns jeden Abend beim Schlafengehen ganz erfolgreich begleitet. Jimmy Fox enttäuscht nie.

Mit dem unverwechselbaren Cover sind wir schon vertraut und wir haben es im Buchladen aus der Ferne wiedererkannt. Ich finde es toll, dass die Reihe ein ähnliches Coverdesign teilt, jedoch in verschiedenen Farben. Es wirkt schön bunt und fröhlich im Bücherregal. Als Hardcover ist es strapazierbar und ideal für Kinderhände.
Was meinem Sohn besonders fasziniert ist, dass Jimmy jeden Tag ganz unterschiedliche Ereignisse erlebt. Er hat immer etwas Neues und total unerwartet zu erzählen, und sein unkomplizierter Stil und seine zwanglose Art wirken wie ein Magnet für die Leser. Dazu helfen die sympathischen Zeichnungen dem Kind, sich die Situation besser vorzustellen. Mein Sohn ist 6 und traut sich immer noch nicht, ein ganzes Buch komplett selber zu lesen. Aber wenn wir gemeinsam lesen, möchte er Teile des Textes selber lesen, und er blättert gerne das Buch allein und schaut sich die Seiten. Also als Einführung für die ersten Versuche hat dieses Buch (bzw. diese Buchreihe) ihn fest überzeugt.

Mein Kind möchte jetzt auch unbedingt den 3. Band haben!