Cover-Bild Die Frau auf Sylt: Roman
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
Lotte R. Wöss

Die Frau auf Sylt: Roman

Hanna verschwand vor zehn Monaten spurlos, nachdem sie ein gewaltiges Vermögen geerbt hatte. Während ihre Freunde und Ex-Freund Thorben noch heute der Meinung sind, sie genieße ein Leben in Saus und Braus und sie wolle nicht gefunden werden, ist ihre beste Freundin Marie sich sicher: Hanna ist ermordet worden. Doch nicht einmal die Polizei schenkt ihr Glauben.

Gerade als Marie hofft, endlich mit der Sache abschließen zu können, traut sie ihren Augen kaum. In einer Zeitung entdeckt sie ein Bild von Hanna in Gesellschaft eines fremden Mannes in einem Café auf Sylt. Der Dekoration nach, muss es um die Weihnachtszeit entstanden sein – zwei Monate nach Hannas verschwinden.

Sofort bricht Marie auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu gehen. Schnell findet sie Freunde, die sie bei ihrer Suche unterstützen. Dabei lernt sie auch David kennen, einen Wissenschaftler, in den sie sich sogleich verliebt. Während zunächst alles den Anschein hat, als könnte Marie trotz der Sorge um Hanna glücklich werden, ahnt sie noch nicht, in welcher Gefahr sie tatsächlich schwebt und was für ein Netz aus Lügen und Intrigen Hannas Verschwinden umgibt.

Veröffentlicht am 14.10.2022

tolle Mischung aus Spannung und Unterhaltung

Hanna und Marie sind von Kindertagen an beste Freundinnen. Nach einer großen Erbschaft war nun Hanna spurlos verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass sie untergetaucht ist, aber Marie hat Bedenken, ob sie überhaupt noch lebt. Nach längerer Zeit sieht sie zufällig ein Zeitungsfoto aus Sylt, auf dem Hanna abgebildet ist. Sie lässt alles stehen und liegen und macht sich auf nach Sylt, um ihre Freundin zu suchen.

Es handelt sich um keinen Krimi im herkömmlichen Sinne, denn es ist nicht die Polizei, die ermittelt, sondern „Ermittlerin“ ist hier Marie, die den Spuren ihrer Freundin folgt.

Der Prolog lässt schon ersten Nervenkitzel aufkommen. Und genauso spannend geht es durch das Buch. Die Autorin erzeugt eine Atmosphäre, die geheimnisvoll ist und den vorhandenen Spannungsbogen noch zusätzlich unterstützt. Es wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten. Auch dies bringt noch zusätzlich Schwung und Abwechslung hinein. Obwohl das Buch richtig spannend ist, ist auch eine kleine Romanze eingebaut. Insgesamt kann das Buch mit einer guten Mischung von Spannung und Unterhaltung punkten.

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Die Protagonisten haben stellenweise recht unüberlegt und naiv gehandelt, das kam mir teilweise etwas unrealistisch vor.

Aber alles in allem ein toller Plot und richtig spannend geschrieben. Ich kannte bisher nur Liebesromane von Lotte R. Wöss, aber ich muss sagen, sie versteht es auch Spannung und Nervenkitzel zu erzeugen! Ich vergebe 4,5 Sterne für dieses Buch!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Die beste Freundin

Hanna, die beste Freundin von Marie, ist verschwunden, ohne sich von ihr zu verabschieden. Sie hat zwar, nachdem ihre Adoptiveltern gestorben sind, eine große Erbschaft gemacht, doch einfach so verschwinden? Nein das wäre nicht ihr Ding gewesen. So macht sich Marie Sorgen über den Verbleib von Hanna. Auch ihr Freund Thorben weiß von nichts und mit dem war sie erst vor kurzem Auf Sylt. Doch sie ist dortgeblieben und seitdem hat Marie nichts mehr von ihm gehört. Bis sie dann in einer Zeitung ein Bild von Hanna, mit einem älteren Mann findet. Als sie sich auf die Suche nach Hanna machen will, löst ihr Verlobter die Verbindung, doch davon lässt sich Marie nicht abhalten. Also macht sie sich auf den Weg nach Sylt und findet dort auch gleich eine Arbeitsstelle und mit Jahja, einer Kollegin, versteht sie sich so gut, dass sie ihr auch gleich in dem Haus ihrer Tante ein Zimmer anbietet. So ausgestattet, macht sie sich auf die Suche nach dem Ort, wo Hanna das letzte Mal gesehen worden ist. Das ist nicht so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat, auch wenn sie Hilfe von einem netten jungen Mann, David, erhält. Mit sehr viel Glück findet sie eine Spur von Hanna, doch ob sie am Leben ist, bleibt noch die große Frage.
Die Frau auf Sylt von Lotte Wöss ist ein Krimi der etwas anderen Art. Hier ermitteln keine Kommissare den Tod oder das Verschwinden eines Menschen, sondern die beste Freundin des Opfers. Es ist eigentlich schon relativ früh klar, dass etwas passiert sein muss, da der Prolog auf eine tat hinweist, doch wie und wo und wer bleibt, erst einmal im Verborgenen. Marie ist auf jeden Fall eine junge Frau, die sich nicht so schnell von ihrem Weg abbringen lässt. Das ist mir sehr sympathisch, aber löst eine ganze Kette an Unmöglichkeiten aus, die immer wieder grenzwertig sind. Ihre Reise alleine nach Sylt ist noch in Ordnung, aber dann die Suche nach Hanna, ohne Rücksicht auf ihre eigene Sicherheit und die ihrer Freunde ist nicht so einfach zu verstehen. Die Story an sich, die Suche nach ihrer leiblichen Mutter und das Entdecken einer Zwillingsschwester ist allerdings eine gesunde Grundlage für diesen Krimi. Auch die Bösen in diesem Buch sind sehr realistisch dargestellt. Ein Immobilienhai, dem das Wasser bis zum Hals steht und sich auch mit Drogenhandel über Wasser halten will und der in Hanna eine Geldquelle sieht, um seine Probleme zu lösen. Das er dann auch noch die Zwillingsschwester liebt, spielt ihm nur in die Karten. Auch das er sich Hanna vom Hals schafft als sie seine Geschäfte aufdeckt, ist nachvollziehbar. Der Spannungsbogen läuft stetig auf das furiose Ende hin, das die Autorin sehr gut vorbereitet hat.
Ich finde dieses Buch sehr unterhaltsam, auch weil es nicht nach Schema F verfährt. Die Story wirkt manchmal auf mich sehr überzogen, doch das macht sie nicht uninteressant und weniger spannend. Ich finde dieses Buch lesenswert und kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Wo ist Hanna?

Hanna ist unauffindbar, bis Marie ein Bild von ihr in einem Zeitungsbericht sieht. Sofort lässt sie alles stehen und liegen und bricht auf nacht Sylt. Neben Hanna ist eine männliche Person abgebildet. Wer ist er? Wie geht es Hanna? Wo ist Hanna? Und viele weitere Frage tummelten sich herum beim Lesen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, sodass ich nur durch die Seiten flog. Ich mochte den langen Einstieg, aber leider nicht das von Ereignissen überfüllte Ende. Denn ich glaube, durch den tollen Schreibstil hätte das alles besser verpackt werden können. Dennoch bin ich begeistert, da man selbst mit Marie miträtseln konnte und auch nicht weiter wusste. Ich hätte definitiv noch viele weitere Seiten lesen können, da in dieser Geschichte Potenzial steckt!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mörderisch und hinterhältig gut

Als der Roman anfing war ich sofort auf Maries Seite. Ihr Verlobter ist der Horror und seine Vorstellung absolut hinterwäldlich. Als sie sich dann tatsächlich aufmacht ihre Freundin zu finden, hab ich sie gefeiert wie keine andere. Dass das Ganze allerdings so aus dem Ruder läuft, hatte ich nicht erwartet.
Die Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich bin sehr froh, dass Hendrik und Thorben uns nicht mehr begegnen. Dafür lernen wir jede Menge andere unangenehme Personen kennen. Es wird höchst gefährlich und ich wollte die Hoffnung mehr als einmal aufgeben. Die Intrigen im Hintergrund machen das Ganze nicht einfacher und man appelliert an gute Seiten, die nicht existent sind.
Ob das ein Happy End ist, weiß ich nicht so recht, denn verloren wurde dennoch sehr viel. Dafür war die Unterhaltung super und den Schreibstil der Autorin habe ich ebenfalls sehr geliebt.
Zum Schluss bleibt mir noch ein großes Lob an die Hörbuchsprecher, die die Situationen und Momente hervorragend eingefangen und ausgesprochen haben.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dies ist ein Roman mit Krimielementen.

Dies ist ein Roman mit Krimielementen.
Marie macht sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Freundin und findet bei ihren Recherchen Unglaubliches heraus. Und ist somit sofort in Gefahr. Doch alleine auf Sylt, wer kommt ihr zur Hilfe?

Und wenn man Mitte des Buches denkt: alles klar, Fall gelöst...geht es erst richtig in die Vollen, das wurde dann echt spannend.
Das Hörbuch erscheint bei Liberaudio und wird gesprochen von Laura Sophie Helbig und Vincent Fallow, beide fand ich sehr angenehm von ihrer Stimmfarbe.