Profilbild von Dajobama

Dajobama

Lesejury Star
offline

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dajobama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Sara und Matt

Canada Love – Herzschlag der Wildnis
1

Canada Love – Herzschlag der Wildnis – Helen Paris
Kurzentschlossen begibt sich die erfolgreiche Hotelmanagerin Sara für ein Jahr Auszeit in die abgeschiedene Wildnis Kanadas. In einer kargen Hütte will ...

Canada Love – Herzschlag der Wildnis – Helen Paris
Kurzentschlossen begibt sich die erfolgreiche Hotelmanagerin Sara für ein Jahr Auszeit in die abgeschiedene Wildnis Kanadas. In einer kargen Hütte will sie sich als Selbstversorgerin ausprobieren und zu sich selbst finden. Ganz so einsam wird der Aufenthalt dann aber doch nicht, denn die Dorfbewohner nehmen Sara herzlich auf und dann wäre da noch der mürrische Ranger Matt…
Eine atmosphärische Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse Kanadas, die mir sehr gut gefallen hat. Die Beschreibungen von Landschaft und (Wild-)Tieren sind wirklich toll. Sara hat zwar mit so einigen Widrigkeiten zu kämpfen und es gibt durchaus auch spannende und gefährliche Situationen. Gerade diese Survival-Aspekte fand ich sehr interessant. Insgesamt würde ich diesen Roman jedoch als wunderbar naturnahen Wohlfühlroman beschreiben.
Dazu kommt (natürlich) eine süße Liebesgeschichte. Beide Protagonisten sind wirklich sympathisch, obwohl Matt zunächst abweisend wirkt und sichtlich ein Geheimnis birgt. Doch auch er kann die gegenseitige Anziehung nicht leugnen. Da ist es wirklich hilfreich, dass die Erzählperspektiven wechseln, da man dadurch auch einen Einblick in Matts Gefühlsleben bekommt. Besonders toll fand ich, dass sich Sara keineswegs direkt in seine Arme wirft, sondern ihr Ding durchzieht und beweist, dass sie alleine zurechtkommt.
Atmosphärisch und gefühlvoll – und das Ende lässt stark auf eine Fortsetzung hoffen! Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in der Wildnis!
5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 18.06.2023

Zoella

Mile High Love – Glück jenseits des Ozeans
0

Zoella
Sehr gerne habe ich diesen Abschluss der Mile-High-Trilogie gelesen. Es war schön, alte Bekannte wieder zu treffen. Zoella und viele andere Figuren dieses Romans kannte ich so bereits aus den Vorgängerbänden. ...

Zoella
Sehr gerne habe ich diesen Abschluss der Mile-High-Trilogie gelesen. Es war schön, alte Bekannte wieder zu treffen. Zoella und viele andere Figuren dieses Romans kannte ich so bereits aus den Vorgängerbänden. Auch in diesem Teil geht es wieder hoch her, auch wenn dies meiner Meinung nach der ruhigste und nachdenklichste der drei Bände ist. Es gibt etliche Verwirrungen und Verwicklungen und am Ende ist es eine runde Sache.
Mir hat es wieder sehr gut gefallen, Schade, dass diese Reihe auch schon wieder zu Ende ist. Da hätte man sicherlich noch die ein oder andere Hauptfigur für einen weiteren Teil finden können...
5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2023

Quinn und Zee

Savages and Saints - Zee
0

Quinn und Zee
Was für ein großartiger Auftakt der neuen Savages-and-Saints-Reihe! Eine wunderschöne Liebesgeschichte voller Emotionen, Hoffnung, aber auch Dämonen, Trauer, Zerstörung.
Tolle Protagonisten ...

Quinn und Zee
Was für ein großartiger Auftakt der neuen Savages-and-Saints-Reihe! Eine wunderschöne Liebesgeschichte voller Emotionen, Hoffnung, aber auch Dämonen, Trauer, Zerstörung.
Tolle Protagonisten und eine Storyline, mit vielen vielversprechenden Figuren für folgende Bände.
Einfach wunderbar. Der zweite Teil, der sich mit Kade beschäftigen wird, ist bereits auf die Wunschliste gewandert!
5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Lizzy und Ben

Rockstars küsst man nicht
1

Lizzy und Ben

Dies ist der vierte Teil um die Jungs der erfolgreichen Band Stage Dive und ich hoffe doch sehr, dass die Reihe damit noch nicht beendet ist. Denn die Jungs und ihre Mädels sind mir wirklich ...

Lizzy und Ben

Dies ist der vierte Teil um die Jungs der erfolgreichen Band Stage Dive und ich hoffe doch sehr, dass die Reihe damit noch nicht beendet ist. Denn die Jungs und ihre Mädels sind mir wirklich ans Herz gewachsen, auch wenn es oftmals wirklich rauh zugeht!
Hier gibt es gleich mal einen turbulenten Start mit Lizzys Schwangerschaft. Die Liebesgeschichte ist witzig, chaotisch und sehr emotional. Hat mir sehr gut gefallen!
5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

High House

Und dann verschwand die Zeit
0

Und dann verschwand die Zeit – Jessie Greengrass
London wird von Sturmfluten bedroht – wie viele andere Orte der Erde. Caro und ihr Halbbruder Pauly werden von ihren Eltern in ein eigens vorbereitetes ...

Und dann verschwand die Zeit – Jessie Greengrass
London wird von Sturmfluten bedroht – wie viele andere Orte der Erde. Caro und ihr Halbbruder Pauly werden von ihren Eltern in ein eigens vorbereitetes Haus auf einer Anhöhe über einem kleinen Dorf am Meer geschickt – High House. Hier leben bereits Sally und Grandy, die ihnen alles Nötige beibringen werden. Und vor allen Dingen gibt es hier ein Gezeitenbecken, Vorräte, eine Mühle, einen Gemüsegarten und Schutz vor den Fluten.
So ist dies ein eindringlicher Endzeitroman, der sich mit den großen Fragen des Lebens auseinandersetzt und sich in erster Linie mit den Ängsten des Menschen angesichts einer Katastrophe beschäftigt. Denn wofür lohnt es sich zu kämpfen und zu überleben, wenn man am Ende alleine auf der Welt ist? High House wird zu einer Insel, das Leben ist anstrengend, die Autarkie nicht unbegrenzt möglich. Vier sehr unterschiedliche Charaktere mit sehr verschiedenen Sorgen und Eigenheiten müssen auf engem Raum und unter schwierigen Bedingungen zusammen leben und arbeiten. Ein Ausweg ist nicht in Sicht, denn High House ist nicht nur eine Insel, sondern auch eine Festung.
Man erfährt einiges über die Vorgeschichte, die Eskalation der Naturkatastrophe und über das Leben von Caro und Pauly in London. Besonders hilfreich ist bei dieser Geschichte, dass die einzelnen Figuren abwechselnd erzählen. So lernt man verschiedene Sicht- und Denkweisen kennen.
Ein spannendes Setting, die eigentliche Stärke dieses Werkes liegt allerdings im Fokus auf die Emotionen der Protagonisten. Diese sind sehr fein und eindringlich dargestellt und machen diese Dystopie zu etwas ganz Besonderem. Denn es geht nicht in erster Linie um das Überleben einer Naturkatastrophe, sondern vielmehr um Eltern- und Geschwisterliebe, Aufopferung und Loyalität und um den Mut, die Kraft zu finden, täglich neu um ein Überleben zu kämpfen in einer nicht vorstellbaren Zukunft.
Eine Geschichte, die mich überzeugt und berührt hat. 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere