Cover-Bild Utopia
Band 1 der Reihe "Utopia"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Kerstin Imrek

Utopia

Weiße Sonne
Der erste Teil der Dystopie:
DU warst unsere Hoffnung.
DU warst Weiße Sonne.
Im Jahre 2165 unterdrückt und kontrolliert die Organisation GLOBAL SAVE (GS genannt) die Menschheit, seit sie nach dem Dritten Weltkrieg die Herrschaft übernommen hat. Doch es gibt Widerstand: täglich kämpfen Rebellengruppen - vereinigt unter dem Namen Weiße Sonne - gegen das brutale Kontroll-Regime, um es zu stürzen.

Ein Mann wacht verletzt und ohne Erinnerung im Hinterzimmer einer verfallenen Tankstelle auf. Er erbittet Unterschlupf bei einer Rebellengruppe, dessen Anführerin die taffe Bonny ist. Die nimmt ihn gefangen, denn er - Damian Lamark - wird wegen Hochverrats gesucht.
Ein Angriff von GS auf die Versammlung des Rebellenrates, in der über Damians Schicksal entschieden werden soll, zerstreut Weiße Sonne vorerst in alle Winde. Bonny wird zudem beschuldigt, mit Damian gemeinsam Sache zu machen. Fortan stehen sie zwischen allen Fronten.
Die einzige Hoffnung: Damian muss sein Gedächtnis zurückerlangen und sich an die Waffe erinnern, mit der er einst GS vernichten wollte. Nach einem schweren Rückschlag gelingt das Vorhaben, doch die Erinnerungen werfen viele Fragen auf. Nur mit Hilfe eines alten Freundes und einem ungeahnten Verbündeten kann es letztendlich gelingen, den Plan zu vollenden. Dabei erfährt Damian eine grausame Wahrheit ...

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schonungslos

Auf das Debüt der Autorin war ich sehr gespannt, gleichzeitig war es eine Zeitchallenge für mich: Wie lange brauche ich für diesen Brocken?
Alles startet mit Damian, der in dieser dystopischen Welt unter ...

Alles startet mit Damian, der in dieser dystopischen Welt unter Amnesie leidet und auf der Suche nach einem sicheren Platz aufgegriffen und gefoltert wird. Ein schlimmer Ausgangspunkt, ganz ohne Erinnerungen. So schlich sich Damian schnell in mein Herz, ich hätte ihn so gerne beschützt. Aber er ist tough und das habe ich bewundert.
Die Geschichte zeigt auf, in welche Richtung sich alles nach einem Krieg entwickeln kann.
Ich konnte mit den Rebellen nicht warmwerden, aber das störte nicht weiter, denn das Setting und Damian als Protagonist haben mir emotional völlig gereicht.
Zusätzlich zur Story möchte ich noch erwähnen, dass sich die Autorin auch viel Mühe bei der Innengestaltung gegeben hat. Das Buch ist nicht nur was fürs Herz, sondern auch fürs Auge.

Ein dramatischer Auftakt mit viel Schrecken und Mitgefühl, was ich in dem Ausmaß gar nicht erwartet hatte. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!
P.s. Circa 12 Stunden 💪 Allerdings verteilt auf drei Tage.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Was kommt nach dem dritten Weltkrieg

Damian erwacht schwer verletzt, allein im Nirgendwo. Doch dies ist nicht das Schlimmste. Er weiß nicht mehr, wer er ist. Auf der Suche nach Obdach, Essen und anderen Menschen wird er gefangen genommen, gefoltert und gedemütigt. Doch die wichtigste Frage für ihn ist. Wer bin ich und warum geschieht dies alles?

Das Buch nimmt einen von der ersten Seite an Gefangen. Man leidet mit Damian und fragt sich, wie er dies alles überhaupt aushalten kann. Damian ist ein absoluter Kämpfer und muss in diesem Buch viel ertragen. Nicht nur körperliche Entbehrungen zerren an ihm, er muss viele seelische Leid ertragen. Immer und immer wieder.

Die Rebellen scheinen geschlagen und doch klimmt immer noch eine Hoffnung auf ein Ende der GS-Herrschaft. Der Kampf ist blutig, verlustreich und kräftezerrend.
Da das Buch aus Damian Sicht geschrieben ist, kann man mit ihm fühlen, leiden und ab und zu auch freuen. Manches scheint naiv, aber mit dem unaufhörlichen Drang zu Leben und Siegen geht es doch weiter.

Fazit: Die Macht der Technik ist nicht immer erstrebenswert.