Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ich fand es großartig

22 Bahnen

22 Bahnen schwimmt Tilda jeden Tag. Ihr Leben ist in strikte Abschnitte geteilt. Ihr Job an der Supermarktkasse, ihr Mathematikstudium, ihre kleine Schwester Ida und eben das Schwimmbad. Dann kommt ein junger Mann ins Schwimmbad und schwimmt genau wie sie 22 Bahnen. Es ist Viktor, der große Bruder von Ivan mit dem Tilda früher befreundet war.
Dann bekommt Tilda eine Chance nach Berlin zu gehen, zu einem Promotionprogramm. Aber kann sie Ida bei ihrer Alkoholkranken Mutter lassen?

Mich hat die Geschichte total geflasht. Von Beginn an hat mich Tilda in ihren Bann gezogen. Teilweise erzählt sie emotionslos von ihrem emotional doch sehr bewegenden Leben, das hat mich sehr berührt. Ein besonderer Schreibstil, ich habe die Geschichte von Tilda so gerne gelesen. Vor allem was sie alles für ihre kleine Schwester getan hat und wie mutig die beiden sind.
Mich hat die doch sehr emotionale Geschichte sehr gut unterhalten. Es war definitiv ein Highlight.

Erschreckendes Szenario

Going Zero

Schafft man es total "heimlich" zu leben?

Schafft man es total "heimlich" zu leben?
Der Socialmediamogul Cy Baxter startet ein Experiment. Zehn Menschen sollen versuchen unauffindbar zu bleiben. Den Sieger locken 3 Millionen Dollar Preisgeld.
Es gibt unterschiedliche Versuche unter dem Schirm zu bleiben, aber es gelingt nicht so einfach. Die unscheinbare Bibliothekarin Kaitlyn scheint gute Chancen zu haben. Aber geht es wirklich nur um das Experiment?

Eine erschreckende Szenerie. Wie schwer es ist unter dem Schirm der Öffentlichkeit zu bleiben und wie leicht man doch eigentlich geheime Dinge von sich öffentlich macht.
Es liest sich total spannend, der Socialmediamogul Baxter behauptet zwar, es nur zu Zwecken der Sicherheit zu machen, aber so ganz nimmt man es ihm nicht ab. Kaitlyn, die Bibliothekarin fand ich auch sehr spannend und interessant, sie ist so unscheinbar und macht es trotzdem so geschickt das bei mir recht früh der Verdachr aufkam das sie was zu verheimlichen hat.
Wer das Buch liest und selbst in den Social Medien unterwegs ist wird das ein oder andere Verhalten überdenken. Mir ging es jedenfalls so.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Mich hat es gut unterhalten

Das Beste kommt zum Kuss

Amy hat ein Talent, wenn man es so nennen möchte. Immer wenn sie jemanden zum ersten Mal küsst sieht sie, wie es zuende geht. Mal dramatisch, mal entspannt, mal schnell, mal dauert es länger, aber am Ende bleibt sie immer alleine. Daher beschließt sie, sie bleibt lieber alleine. Bei einer Hochzeit trifft sie auf ihre alten Clique und aus einer Laune heraus küsst sie einfach mal drauf los. Am nächsten Morgen bleibt eine Erinnerung an zwei schlechte Visionen und das lang ersehnte Happy End, doch wer ist wer?

Ein richtiges Happy Feeling Cover, eine Kurzbeschreibung, die Unterhaltung verspricht. Und die hatte ich auch. Mich hat die Story sehr gut unterhalten, ich habe mich amüsiert und ich fand es romantisch.
Es ist herrlich schräg, zuckersüß romantisch, hat aber auch seine ernsten Momente. Eine Romantische Komödie, typische Engländer, die mir manchmal ein wenig auf die Nerven gehen. Aber trotz allem gute Unterhaltung und vor allem ein Happy End. Ich habe mich jedenfalls großartig unterhalten gefühlt und es sehr gerne gelesen.

Klassiker als Comic

Anne auf Green Gables

Anne ist ein Waisenmädchen. Sie kommt nach Green Gables, obwohl dort eigentlich ein Junge erwartet wird. Marilla Cuthberts, die auf der Farm lebt, möchte Anne am liebsten zurückschicken, aber Anne will unbedingt bleiben.

Anne auf Green Gables ist ein Klassiker, das Original ist 1908 erschienen, vor mehr als hundert Jahren, und trotzdem wird es immer noch gelesen. Auch ich habe schon die ein oder andere Ausgabe gelesen und war sehr gespannt auf das Comic.
Die Geschichte ist ganz einfach, Anne kommt "versehentlich" nach Green Gables und will unbedingt bleiben. In diesem Graphik Novel stehen aber die Zeichnungen eindeutig im Vordergrund. Die Landschaft, die Chataktere, alles ganz wunderbar und dem Klassiker entsprechend illustriert. Der Text ist einfach, wie bei einem Comic üblich recht kurz und leicht zu lesen. So kommen auch Nicht- oder Wenigleser in den Genuss einen Klassiker zu lesen. Die Illustrationen und der Text passen gut zusammen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Familiengeschichte

Solange wir leben

Die Familiengeschichte von David Safier.

Die Familiengeschichte von David Safier.
Joschi, ein Jude der Barmann in Palästina ist und Spion und seine Mutter Waltraud, die Tochter eines Werftarbeiters aus Bremen. Als sie sich das erste Mal treffen ist Waltraud eine junge Witwe mit Kleinkind, Joschi Zahlmeister auf einem Schiff. Für ihn ist es undenkbar in Deutschland zu leben, wurde sein Volk doch, wie wir alle wissen, verfolgt und getötet. Doch die Liebe ist stärker.

Ich kenne von David Safier eher seine humorvollen Romane wie Mieses Karma, Traumprinz oder aufgetaut, aber auch 28 Tage, welches auch schon den Holocaust beschreibt.
Dieses Buch ist nun seine Familiengeschichte. Im Buchvorsatz sind einige Bilder seiner Familie, was ich schon sehr interessant fand. Die Geschichte selbst hat mich sehr berührt. Was seine Eltern alles erlebten war schon sehr berührend und emotional.
Das Buch beginnt 1997 mit der Beerdigung seiner Vaters. Dann wird die Familiengeschichte nach und nach erzählt von 1937 bis 1996, mit einem Prolog von 2005. Mich hat es trotz aller Dramatik sehr gut unterhalten, ich finde es sowieso spannend die Geschichte rund um den zweiten Weltkrieg und die Nachkriegsjahre von Zeitzeugen erzählt zu bekommen. Erzählt wird sowohl Joschis Sicht wie auch Waltrauds, an der unterschiedlichen Schrift leicht zu erkennen. Sehr intensiv und trotzdem sehr unterhaltsam. Schreiben kann er halt und so eine Familiengeschichte muss erzählt werden.