Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Prinzessin

Einen Herbst und einen Winter lang

Berlin, 1908: Für ihren Vater ist sie die Prinzessin, aber der hat nach einem schweren Arbeitsunfall in der Maschinenfabrik Wittmann die Familie verlassen und so kommt Elisabeth, genannt Isa, mit ihrer Mutter und ihrem Bruder kaum noch über die Runden. Die Miete für die Ein-Zimmer-Wohnung lässt nur wenig Geld für Essen übrig, an Spielsachen, wie die schöne Puppe am Alexanderplatz, ist ohnehin nicht zu denken. Beim Betteln mit dem Nachbarsburschen Viktor trifft Isa durch Zufall auf den Industriellensohn Henning, der von den desaströsen Zuständen im Scheunenviertel keine Ahnung hat, aber auch ein reiches Elternhaus bietet nicht immer Wärme und Glück, so wie es nach außen scheinen mag. Isa möchte ihn gerne wieder treffen, die Standesunterschiede sprechen jedoch dagegen.

Herzlich und liebevoll verfasst Margit Steinborn diesen Roman, der die Kluft zwischen Arm und Reich darstellt. Die abwechslungsreichen Kapitel lassen sich flüssig lesen und bieten nicht nur Unterhaltung, sondern auch vielerlei Emotionen und den Hinweis, dass nicht automatisch arm gleich traurig und reich gleich glücklich bedeuten muss. Denn hinter den Mauern der Villa, in der Henning aufwächst, geht es zwar ganz anders zu als im Armenviertel Berlins, das alleine beschert dem Buben allerdings noch lange keine behütete und freudvolle Kindheit. Bildreich und bewegend dargestellt sind Isas und Hennings Leben, die praktisch keine Berührungspunkte aufweisen und einander dennoch immer wieder kreuzen. Mit glaubwürdigen Charakterzügen sind die Figuren ausgestattet, wie im echten Leben gibt es gute und weniger gute, dazwischen allerhand Grautöne, sodass die Geschichte durchwegs lebendig beim Leser ankommt und für stete Kurzweile sorgt.

Was vorhersehbar scheint, entwickelt sich doch anders: zwei mögliche Szenen hatte ich am Ende vor Augen, und dann kommt mit einer unerwarteten Überraschung alles ganz anders. Das Buch ist aus meiner Sicht in sich abgeschlossen, dennoch bin ich sehr gespannt auf den folgenden Band. Dies wertet den Roman noch einmal zusätzlich auf – ich vergebe gerne fünf Sterne.

Titel Einen Herbst und einen Winter lang
Autor Margit Steinborn
ASIN B0BRQXRVS4
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (380 Seiten)
Verlag Tinte & Feder
Reihe Stadtlichter, Band 1

Veröffentlicht am 22.06.2023

Vermisst

Trügerisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 9)

Während die Mutter nur schnell in den Supermarkt huscht, um Müsliriegel zu besorgen, verschwinden ihre beiden Kinder aus dem Auto am Parkplatz. Nach ersten Vermutungen, dass die zwei davongelaufen wären, erhärtet sich später der Verdacht, dass es sich um eine Entführung handelt. Während rund um die Uhr nach den Geschwistern gesucht wird, überlegen die Eltern, wie sie rasch die geforderte Summe an Lösegeld aufbringen können.

Bereits zum neunten Mal ermitteln der Gerichtsmediziner Leon Ritter und seine Lebensgefährtin, stellvertretende Polizeichefin Isabelle Morell, gemeinsam in einem brisanten Fall. Auch diesmal spürt man sofort beim Lesen Remy Eyssens Herzblut, das in seine Krimis fließt, sei es durch die bestechend schöne Landschaft rund um Le Lavandou, sei es durch die beiden sympathischen Hauptfiguren Leon und Isabelle, die charmant, wortgewandt und mit scharfem Verstand an ihre Aufgaben herangehen. Insbesondere Leons Sicht als Pathologe wirft einen interessanten Blickwinkel aufs Geschehen, schließlich kann er als Einziger die letzten Momente im Leben der Opfer nachvollziehen. In diesem speziellen Fall ist seine Expertise um Überlebenschancen in unterschiedlichen Situationen wichtig und er ist in der Lage, Spuren vom letzten Aufenthaltsort der Kinder zu interpretieren.

Das Verschwinden der beiden Kinder bietet viel Spielraum für Spekulationen, die Ermittlungen müssen in unterschiedlichste Richtungen gelenkt werden. Dabei läuft die Handlung in einem sehr glaubwürdigen und realistischen Rahmen ab, sodass dem Leser schnell eine Gänsehaut über den Rücken rieselt. Man will sich gar nicht vorstellen, dass auch im echten Leben ähnliche Verbrechen passieren. Etliche Fährten werden ausgelegt, unterschiedlichste Motive tauchen auf und bis zum Schluss wartet der Autor mit Überraschungen auf. Trotz der mehr als fünfhundert Seiten umfassenden Geschichte bleibt diese aber stets kurzweilig, da einander Kriminalfall und Privates in einem stimmigen Verhältnis abwechseln. Für das Verständnis ist es nicht notwendig, die vorherigen Bände zu kennen, da wesentliche Informationen ins Geschehen einfließen, ohne langjährige Begleiter von Leon Ritter im Lesefluss zu stören.

Auch Nummer Neun der Krimireihe ist sehr empfehlenswert, sowohl die Handlung als auch die bestens charakterisierten Figuren in der Sommerhitze am Mittelmeer laden ein zum Miträtseln. Mir hat es auch diesmal wieder großen Spaß bereitet und ich hoffe, der Gerichtsmediziner wird noch oft von der örtlichen Polizei zu Rate gezogen.

Titel Trügerisches Lavandou
Autor Remy Eyssen
ASIN B0BJW7FCJJ
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (528 Seiten)
Erscheinungsdatum 1. Juni 2023
Verlag Ullstein
Reihe Ein-Leon-Ritter-Krimi, Band 9

Veröffentlicht am 20.06.2023

Sternenstaub und Feenzauber

Wenn wir Sterne wären

Aufgrund einer unheilbaren Krankheit von Tante Violet kehrt Lily wieder nach Carraigh im irischen Hügelland zurück. Dort will sie der Künstlerin, die ihre Seelenverwandte ist, in den letzten Wochen beistehen. Vielleicht ist es Violets Absicht, vielleicht ist es Zufall, dass Lily dort auch Tiernan begegnet, ihrem früheren Nachbarn und besten Freund aus Kindertagen. Denn der hat nach einem schweren Unfall den Kontakt zu Lily abgebrochen und diese kennt immer noch nicht den wahren Grund dafür. Eine aufwühlende Zeit beginnt …

Mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil und ihrer spürbaren Liebe zu Irland bezaubert Josephine Cantrell auch diesmal wieder. Wie es zum Land und ganz speziell zu dieser Geschichte passt, erzählt sie nicht nur vom Leben und vom Sterben, sondern auch von Aberglauben, Sternenstaub, Feen und Fabeln. Die Autorin verzaubert mit diesem Märchen für Erwachsene ihre Leser und lenkt deren Aufmerksamkeit auf den Moment, auf das Jetzt, das es anzunehmen gilt, nicht das Gestern, nicht das Morgen. Sorgfältig gezeichnete Figuren stehen für Cantrells Parabeln und die Liebe zum Leben, welche den Tod nicht als bösen Feind ausklammert, sondern als natürlichen Teil ansieht im Kreislauf unserer Existenz. Insbesondere Violet ist reich an Erfahrung und kann vieles an ihre Familie und Freunde weitergeben, was ihr in ihren letzten Tagen noch besonders am Herzen liegt. Auch dem Leser schenkt sie dadurch Wärme und Vertrauen, welche oft verloren gegangen sind und regt an, Vergeben zu lernen, um sich nicht selber im Weg zu stehen. Eine kluge und weise Frau, die so ruhig und unscheinbar wirkt, und genau deshalb allseits beliebt ist.

Dieser Roman ist eine leichte und spielerische Verflechtung von Ende und Neubeginn und dabei doch so ernsthaft und tiefgründig, ein Märchen für Liebe und Hoffnung, welche wie Blumen am Wegesrand blühen, man muss nur hinsehen. Eine weitere Leseempfehlung für Josephine Cantrells Romane, die auf eine ganz besondere Weise berühren.

Titel Wenn wir Sterne wären
Autor Josephine Cantrell
ASIN B0BPYY9SPN
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (397 Seiten)
Verlag Tinte & Feder

Veröffentlicht am 19.06.2023

Schicksale am Gotthard

Bergleuchten

Im Jahre 1872 soll in Göschenen auf der Nordseite, ebenso wir in Airolo auf der Südseite, der Startschuss für einen Tunnel unter dem Gotthardgebirge fallen. Etliche Fuhrhalter sind gegen dieses ehrgeizige Bauprojekt, fürchten sie doch um ihre Existenzgrundlage, wenn man künftig in nur dreißig Minuten mit dem Zug durch den Berg fahren kann, statt mit dem Fuhrwerk über den gefährlichen Pass mit seinen engen Kehren. Franz Herger jedoch sieht eine Chance in der Zusammenarbeit mit der Gotthardbahngesellschaft und transportiert sämtliche Materialien zur Baustelle und vermietet später auch eine Kammer über dem Stall an den italienischen Mineur Piero. Als er den Verdacht hegt, dass der Arbeiter, ähnlich wie es anderen Ausländern nachgesagt wird, nicht nur den einheimischen Mädchen, sondern seiner einzigen Tochter nachstellt, verjagt er ihn sofort von seinem Hof. Das sich anbahnende Glück findet ein jähes Ende.

Lebendig erzählt und bestens recherchiert lässt uns Karin Seemayer in die Jahre 1872 bis 1882 zurückblicken. Auf die gefährliche Tremola, die Straße, welche in engen Serpentinen von Airolo hinauf zum Gotthardpass führt und wo Helene die Zügel von ihrem Vater, dem Fuhrhalter Franz Herger, übernehmen darf, auf blühende Wiesen und nackten Fels am Gipfel, in enge Stollen mit unfassbaren Arbeitsbedingungen unter Tage. Abwechslungsreich präsentiert sich die Handlung und bunte Bilder entstehen sofort beim Lesen im Kopf. Von der ersten Seite weg wähnt man sich selber im kleinen 300-Seelen-Dorf, das durch italienische und französische Gastarbeiter rasch anwächst und wo selbst friedliche Familien plötzlich in Streit darüber entbrennen, ob man den Tunnelbau behindern soll oder nicht.

Vor der Kulisse des ehrgeizigen Jahrhundertprojektes entwirft die Autorin eine berührende Liebesgeschichte zwischen Helene und Piero, welche natürlich nicht sein darf und Kummer und Leid heraufbeschwört. So bangt und zittert der Leser nicht nur mit den geknechteten Arbeitern, die unter schwierigsten Bedingungen zu Höchstleistungen getrieben werden – schließlich drohen hohe Strafzahlungen bei Nichteinhalten des Zeitplanes – sondern auch mit den beiden Hauptfiguren, die aus gesellschaftlichen Gründen keinesfalls auf eine gemeinsame Zukunft hoffen dürfen. Die Verquickung von realen Begebenheiten mit einer wunderbaren Romangeschichte ist großartig gelungen, genauso hat es sich vielleicht sogar wirklich zugetragen. Seemayer haucht ihren Figuren Leben ein, vermittelt deren Gefühle so glaubhaft, dass der Leser selbst gefangen ist von Glück und Trauer, Angst und Hoffnung. Man kann gar nicht anders, als da und dort den Atem anzuhalten und angespannt die Hände zu Fäusten zu ballen oder Gänsehaut zu verspüren.

Dieser phantastische Roman fesselt in allen Belangen, zeigt historische Tatsachen ebenso auf wie eine gut durchdachte Handlung und bietet somit hervorragende Lesestunden, die trotz der 450 Seiten fast zu schnell verfliegen. Ich bin absolut begeistert und empfehle dieses Buch jedem, der Historisches und Romantisches, einfach das wahre Leben in einer stimmungsvollen Geschichte liebt.

Titel Bergleuchten
Verlag Aufbau

Veröffentlicht am 17.06.2023

Glück in Lübeck?

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Die ungestüme Grafentochter Nora von Jagow soll ein Jahr lang im Lübecker Pensionat für Höhere Töchter unterrichtet werden in Dingen, die man von ihr erwartet, bevor sie in die Gesellschaft eingeführt und passenden Heiratskandidaten vorgestellt wird. Dort lernt sie Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter Lotte und Stipendiatin Fanny kennen, mit denen sie sich bald anfreundet. Im auffallenden Gegensatz zur strengen und konservativen Pensionatsvorsteherin Dorothea Eggers steht die junge Lehrerin Gesche Petersen, welche die jungen Mädchen durchaus auch in Literatur, Mathematik und Naturwissenschaften fördern will, anstatt den Schwerpunkt überwiegend auf französische Konversation und Handarbeiten zu legen. Aber nicht nur bei den Lerninhalten, auch in Bezug auf die große Liebe müssen sich die Konventionen erst ändern. Das Glück scheint den fortschrittlichen jungen Frauen nicht hold zu sein.

Um 1900 herum nehmen es die meisten Menschen als gottgegeben hin, dass Mädchen sticken lernen und sich den Männern unterordnen. So soll auch Komtess Eleonore, genannt Nora, noch den „letzten Schliff“ bekommen, bevor sie mit einem Adeligen eine „gute Partie“ macht. Lebhaft schildert Anna Perbandt die temperamentvolle Sechzehnjährige, die sich am liebsten bei den Pferden und dem gleichaltrigen Stallburschen Karl aufhält, was im Kindesalter noch toleriert worden, nun aber völlig undenkbar und unschicklich ist. Noras Enttäuschung über ihre Anmeldung im Pensionat Eggers ist beim Lesen spürbar, auch sonst fühlt man mit Nora und den anderen mit, lacht und bangt gemeinsam mit den unbedarften Mädchen und der zukunftsorientierten Lehrerin. Voller stimmiger Bilder liest sich dieser Roman flüssig und gibt einen hervorragenden Eindruck in das damalige Weltbild über die Frauen. Fast kann man Fräulein Eggers an die Gurgel springen, wenn sie meint, dass Mädchen keinen Globus brauchen, um zu erfahren, wo die einzelnen Kontinente liegen oder der Pastor fragt, wieso sich ein Mädchen das Hirn mit unnützem Wissen vollstopfen sollte und ganz unverhohlen über die neu gegründeten Frauenvereine herzieht.

Die Kapitel bieten viel Abwechslung und die Perspektiven verschiedener Figuren, sodass das kurzweilige Buch viel zu rasch zu Ende geht. Daher freue ich mich besonders darüber, dass es im Oktober 2023 weitergeht in einem zweiten Teil des Pensionats am Holstentor, wo das Schicksal der bisher liebgewonnen Frauen (und Herren) besiegelt wird.

Titel Das Pensionat am Holstentor - Frühlingstöchter
Autor Anna Perbandt