Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Jugendbuch, dass sich verstärkt an genau diese Altersgruppe richtet

Als wäre Edens Leben nicht schon kompliziert genug. Mit ihrem Job im Youth Center, der Collegeplanung und ihrem Vater, dem sie den Rücken stärken muss. Plötzlich erfährt sie auch noch, dass ein jahrhunderte altes Märchen Realität ist. Im Kampf gegen die Dunkelheit behaupten sich die Phönixkrieger mit ihrer Lichtmagie und nun soll Eden plötzlich auch eine von ihnen sein?
Die Geschichte entführt die Leser in eine fantastische Welt rund um die Phönixkrieger, ihrer Vorgeschichte und dem ewigen Kampf gegen die Dunkelaura. Eden muss sich in dieser Welt erst behaupten, in die sie ohne Vorwarnung hineingestolpert ist und der zynische, mürrische Kane ist dabei alles andere als hilfreich. Zumindest anfänglich....

Greta Milán erzählt eine schöne Romantasy Jugendgeschichte mit einer sehr originellen Idee, einem einnehmenden Schreibstil und einem spannenden Verlauf. Auch wenn ich Jugendbücher immer noch sehr gerne lese, muss ich sagen, dass mir dieses Buch doch etwas zu "kindlich" war. Ich hab mir an vielen Kapitel eine komplexere Handlung erwartet, authentischer Zweifel/Dramen und eine romantischere Beziehung. Für eine Zielgruppe der Jugendlichen hat das Buch definitiv Potential. Nur bin ich leider der Altersgruppe entwachsen und habe persönlich etwas mehr von der Geschichte erwartet. Nichtsdestotrotz bin ich von dem Schreibstil begeistert, der mich durch den ruhigen Handlungsverlauf getragen hat. Das Cover Mut den dunklen Lilatönen und dem Farbschnitt ist auf alle Fälle ein Hingucker, wäre für mich hetzt allerdings nicht ausschlaggebend für einen Kauf.
Ich vergebe dem Buch 3 von 5 Sternen und hoffe dass mich der zweite Band mehr einnimmt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Für die Fortsetzung erhoffe ich mir mehr Spannung

Das Cover und natürlich der wunderschöne Farbschnitt haben mich auf diese Geschichte aufmerksam gemacht. Leider hat es nicht ganz meinen Erwartungen standgehalten. Die Charaktere blieben blaß und einzig allein hinter Kadens Fassade kann man ein bisschen mehr erblicken. Die Protagonistin, Eden, emfpand ich als sehr stur und die meisten der Phönixkrieger sehr naiv, indem sie ihre Geschichte niemals hinterfragt haben.

Die Idee der Phönixkrieger und deren Aufgabe ansich ist gut gestaltet und doch hege ich schon einen leisen Verdacht um wen es sich bei den Alphas handelt und überhaupt war in der Geschichte ziemlich viel vorhersehbar. Trotzdem bin ich gespannt auf die Forsetzung und gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Autorin es schafft ein wenig mehr Gefühle in mir aufkommen zu lassen und mehr hinter die Charaktere einzarbeiten um diese tiefgründiger erscheinen zu lassen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Die Phönixkrieger

Vor etlichen Jahren opferte sich ein Phönix, um die Menschheit am Leben zu halten. Heute kämpfen die auserwählten Phönixkrieger gegen die Rogues an. Für Eden war dies 18 Jahre lang ein Märchen, bis sie auf offener Straße angegriffen und von Lichtträgern gerettet wird. Doch damit nicht genug, Eden erkennt, dass sie selbst eine Auserwählte ist und beginnt die Suche nach ihrer Gabe.

Die Legende des Phönix ist der erste Band einer Dilogie und startet interessant in die Welt des Phönix.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Eden und Kane erzählt, wobei der Anteil von Kane sehr geringgehalten wird. Leider, denn die Mischung aus beiden Sichtweisen empfand ich als besonders spannend und hat den Blick auf die Geschichte vielfältiger gestaltet.

Edens charakterliche Züge sind vor allem durch Hilfsbereitschaft und Empathie geprägt, sodass sie direkt sympathisch wird. Dennoch konnte ich einige Aktionen nicht ganz nachvollziehen.

Die Geschichte der Phönixkrieger ist spannend, verliert sich im Laufe des Buches etwas, weswegen der Mittelteil seine Längen vorweisen konnte. Gegen Ende zog die Spannung dann aber deutlich an und lässt einen gespannt auf den zweiten Teil warten.

Die Beziehung zwischen Eden und Kane konnte mich hingegen wenig überzeugen, zwar gab es einige Momente, die die Gefühle erklären konnten, dennoch kam bei mir nicht genug Gefühl an, um mit den beiden mitbangen zu können.

Die Legende des Phönix war für mich ein interessanter Start in die Dilogie, den ich an manchen Stellen zwar zu emotionslos und wenig spannend fand und dennoch konnte er mich inhaltlich doch überzeugen, sodass ich den zweiten Teil mit Sicherheit lesen werde und gespannt bin, ob meine Vermutung bezüglich des Alphas richtig sind.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Toller Schreibstil, leider etwas vorhersehbar

Bisher haben mir die Bücher von Greta Milán sehr gefallen. Auf ihr neuestes urban Fantasy Werk war ich daher besonders gespannt.
Edens Zukunft ändert sich schlagartig, als sie nach einem Angriff, erfährt, ...

Edens Zukunft ändert sich schlagartig, als sie nach einem Angriff, erfährt, dass sie eine Phönixkriegerin ist.
Wie gewohnt schafft es die Autorin Kopfkino CH mit ihrem packenden Schreibstil und konnte mich schnell in die Geschichte ziehen. Die Charaktere haben mir gefallen und gerade das freundschaftliche Verhältnis untereinander hat mich überzeugt. Zu dem Setting sowie zu den Gegnern hätte ich mir stellenweise etwas mehr Details gewünscht. Obwohl man neben Edens Perspektive ein paar wenige Kapitel auch aus Kanes Sicht bekommt, waren für mich die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden weniger gut zu greifen. Die Romantik ist, für mich, daher weniger dominant in dieser Geschichte.
Der Handlungsverlauf war zwar spannend erzählt, für mich jedoch etwas zu vorhersehbar. Hier hätte ich mir etwas mehr Überraschung gewünscht.
Obwohl mich dieser Band nicht ganz so packen konnte wie erhofft, macht das Ende Lust auf mehr und ich freue mich auf den zweiten Teil Schicksalsfeder. Das Buch ist für Februar 24 angekündigt.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wenn urplötzlich die Phönixmagie erwacht und du Mitglied einer geheimen Allianz bist

Die neue Fantasydilogie "Die Legende des Phönix" von Greta Milan geht mit dem Auftaktband "Dunkelaura" gleich in die Vollen.

Die 18-Jährige Eden Bricks ist Dreh- und Angelpunkt der gesamten Story und ...

Die 18-Jährige Eden Bricks ist Dreh- und Angelpunkt der gesamten Story und im überwiegenden Teil wird die Handlung aus ihrer Sicht erzählt.

Ich persönlich brauchte nicht lange, um mit den recht übersichtlichen Protagonisten und der Handlung warm zu werden. Zunächst befindet man sich in einem urbanen Setting in San Francisco, in dem Eden Bricks mit ihrem Vater zuhause ist.

Vergebens hoffte Eden auf ein College-Stipendium, urplötzlich überschlagen sich die Ereignisse rund um sie und sie befindet sich in der Zentrale der Phönixallianz abseits der amerikanischen Metropole.

Die ganzen Szenerien und Settings sind immer wieder von magischen Elementen geprägt und dies gefiel mir persönlich durchweg gut.

Die Handlung selbst ist nach meiner Meinung so neu vielleicht wirklich nicht. Ein Otto-Normalo-Mädel wird urplötzlich in eine andere (magische) Rolle geworfen und muss sich in dieser sehr schnell vollauf beweisen.

Eden ist eine vermeintliche Phönixkriegerin der gleichnamigen Allianz. So weit so gut, wären da nicht die bösen Widersacher der Rogues, die, wie sie bereits am eigenen Leib erfahren durfte, nichts Gutes im Schilde führen.

Die ganzen Protagonisten rund um Eden und den Phönixkriegern werden sehr bildlich und ausführlich beschrieben. Die Antagonisten in Form der Rogues hingegen blieben mir leider eher sehr blass und eindimensional. Hier hätte ich mir persönlich lieber ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht. Auch bleibt das Ansinnen der Rogues hinter ihrem sehr speziellen Handeln bis zum Schluss des Auftaktband eher nebulös im Dunkeln.

Der Anfang des Buches kam mir sehr entgegen und unterhielt mich auch flott vom Tempo her. Nachdem Eden die erste Begegnung mit den Mitgliedern der Phönixallianz hatte wurde für mich der ganze nachfolgende Erzählstrang ziemlich zäh, als Eden im Ausbildungscamp ihrer Begabung als Kriegerin der Allianz entwickeln muss. Gerade hier dreht sich zu viel der ganze Plot rund um Eden und manchmal auch aus der Sicht von Kane (einem Phönixkrieger). Eine kleine beginnende Romanze kommt auch noch mit ins Spiel.

Gerade hier hätte ich mir dann diverse wechselnde Perspektiven zu den Rogues gewünscht, um hinter deren Fassade zu blicken, weshalb diese eine solche Gefahr sind und wer überhaupt dahinter steckt.

Dieser ganze sehr lange Mittelteil zog sich für mich persönlich leider wie Kaugummi.

Erst kurz vor Schluss vermochte mich das Buch dann wieder zu packen, als sich dort dann fast förmlich die ganzen Ereignisse überschlagen und gipfeln noch in einem recht würdigen, spannenden und actionreichen Finale mit entsprechendem Cliffhanger zum finalen Band "Schicksalsfeder".

Summa summarum ein solider Fantasyauftakt, der im Mittelteil für mich mehr Drive haben dürfte und auf alle Fälle Lust auf den hoffentlich durchweg spannenden finalen zweiten Band macht.