Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine romantische, ehrliche und gegensätzliche Geschichte, die mein Herz sofort im Sturm erobern konnte!

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

"Du malst dich selbst vielleicht in den dunkelsten Farben, aber kein Mensch ist ausschließlich schwarz oder weiß. Und meiner Meinung nach bietest du die bunteste Schattierung von Grau, die ich je gesehen habe."

Ihre Vergangenheit ist voller Schatten. Doch gemeinsam können sie strahlen

Model Livia Russo genießt ihr Jet-Set-Leben und würde am liebsten nie mehr in ihre Heimatstadt zurückkehren. Doch nach dem Tod ihres Vaters muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Einziger Lichtblick ist die Stimme von Gondoliere Luca, der insgeheim von einer Karriere als Opernsänger träumt.

Kurzerhand stellt Livia ein Video von ihm online, das über Nacht viral geht und vor allem bei Lucas Vater auf Widerstand stößt. Ausgerechnet Livia bietet ihre Hilfe an und merkt nicht, was für Gefühle sie dadurch in ihnen beiden weckt. Bis ihr Erbe plötzlich bedroht wird und sie sich entscheiden muss: Kämpft sie für eine Sache, die sie nie wollte? Oder zieht sie weiter und lässt Venedig und somit auch Luca endgültig hinter sich.

Zunächst ein paar Worte zur hübschen Gestaltung! Ich liebe die Farben einfach so sehr. Besonders in Kombination mit der Schrift und den goldenen Details wird insgesamt ein wundervolles Gesamtbild geschaffen, das mich als Leserin direkt ansprechen kann.

Vor allem, weil die Bücher zusammen auch so hübsch aussehen. Durch die besonderen Eyecatcher entstehen wunderschöne Cover, die mich begeistern können.

Aber auch den Schreibstil von Marina Neumeier finde ich großartig. Es fühlt sich einfach jedes Mal an, als würde ich nach Hause kommen, wenn ich ihre Worte lese und in die Welt von Venedig abtauche.

So schreibt sie meiner Meinung nach sehr authentisch, leicht poetisch und absolut mitreißend. Die Seiten sind förmlich nur so an mir vorbei gezogen und ich hätte am liebsten gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Darüber hinaus sind die detailreichen Darstellungen vollkommen gelungen. Denn wir begleiten als Leser Livia und Luca auf eine spannende Reise.

Schon im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass die beiden absolut gegensätzlich sind, was die Geschichte aber auch so unglaublich spannend gemacht hat. Und ich habe Recht behalten, denn dieses Buch hat sich zu meinem persönlichen Highlight entwickelt.

Auch wenn Livia kein einfacher Charakter ist, habe ich mich gewissermaßen mit ihr identifizieren können. Denn ich kann nur zu gut verstehen, das die Mauern manchmal höher sind und es so verdammt schwer ist, jemanden an sich heranzulassen, wenn die Angst besteht verletzt zu werden. Deshalb versteckt sie sich auch hinter ihrer kühlen Art, die Menschen auf Abstand hält.

Sie scheint mit ihrem Ruhm alles zu haben, was sie sich nur vorstellen kann. Und doch wurde sie zu oft verletzt. Allen voran von ihrem Vater. Diese Thematik wurde meiner Meinung nach sehr authentisch aufgegriffen und nachvollziehbar dargestellt.

Ich hatte das Gefühl, als würde Livia für sich einstehen, auch wenn sie Angst hat. Sie liebt die Mode und hasst dennoch Venedig, bis Luca sie überzeugen kann die Stadt doch ein wenig mehr in ihr Herz zu schließen.

Denn vielleicht ist Livia der Charakter, der sie war, weil ihre Mutter, die Modeschöpferin höchstpersönlich sie so großgezogen und zu einem zweiten Ebenbild von sich perfektioniert hat.

Dabei musste Livia bereits in ihrem Job so viel überstehen, was in dem Business zwar "normal" ist, es aber eigentlich nicht sein sollte.

Auf der anderen Seite war da Luca, der als Gondolier nicht seinen Traum leben kann, weil die Konventionen ihn dazu drängen. Doch er liebt das Singen mit einer absoluten Leidenschaft.

Und umso mehr Seiten vergingen, umso näher kamen sich Livia und Luca, die sich nur beieinander so wirklich verstanden fühlten. Ich fand ihre Entwicklungen wirklich großartig und auch die Handlung insgesamt ist absolut gelungen.

Dabei stand die Stadt, das Theater und das Suchen und Finden der einen Person im Mittelpunkt der Geschichte.

Es gab ernste und wichtige Themen, die nachvollziehbar dargestellt und dennoch gut gelöst wurden. Auch die Mode und die Liebe zur Stadt kommen durch den Deal zwischen Livia und Luca keinesfalls zu kurz, sodass ich wirklich traurig bin, dass mit diesem Band die Reihe auch schon wieder endet.

Besonders, weil ich einfach alle Bücher und Charaktere so großartig fand. Aber zum Glück kamen sie in diesem Band noch einmal vor und standen füreinander ein.

Falls ihr diese Reihe also noch nicht kennt, solltet ihr sie euch unbedingt etwas näher ansehen, vor allem, wenn ihr malerische romantische Geschichten aus Italien lesen möchtet!

Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weiteren Lesestoff von der Autorin geben wird. Denn diese Reihe ist einfach nur mehr als großartig!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Das perfekte Buch rund um alle queeren Themen

Love, You - Ein Buch für dich

"Wenn wir uns davon lösen, das wir das Geschlecht jedes Menschen in einem Wort kategorisieren müssen, dann wird klar, dass Identität grenzenlos ist."

Titel: Love, you - Ein Buch für dich
Autor: Kai Spellmeier ...

Titel: Love, you - Ein Buch für dich
Autor: Kai Spellmeier
Verlag: LYX
Seitenanzahl: 304 Seiten

Wer bin ich?
Zu wem fühle ich mich hingezogen?
Was hat es mit Coming-Outs auf sich?
Wie funktioniert queerer Sex?
Was ist die queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen?

Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt, oder du kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Buch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, die großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: Du bist nicht allein und du wirst deinen Weg finden!

Das Cover ist unglaublich schön. Es ist sehr schlicht und doch ein direkter Blickfang. Vor allem liebe ich es, wie die Farben der Linie einen Regenbogen ergeben und durch den weißen Hintergrund hervorragend hervorsticht. Allerdings ist für mich das Highlight des Covers sogar der Titel. Er besteht nur aus zwei Worten und doch ist er absolut ausdrucksstark.

Auch die innere Gestaltung muss ich hier unbedingt erwähnen. Jedes Kapitel hat seine ganz eigene Farbe bekommen, mit der dann bestimmte Wörter oder Sätze hervorgehoben, wichtige Aspekte untermalt wurden oder es Kästchen in der jeweiligen Farbe gab, die einen bestimmten Punkt noch mehr verdeutlichen sollten. Nachdem die einzelnen Kapitel so auch einen Regenbogen ergeben haben, gab es zum Schluss auch noch ein komplettes Regenbogenkapitel, das für mich das Buch, nicht nur von der Gestaltung her, sondern auch vom Inhalt, sehr gut abgerundet hat.

Was den Inhalt betrifft, so muss ich sagen, dass mein liebstes Kapitel im Buch sogar das allererste war, in dem es um die Sprache ging. Ich persönlich versuche immer so gut es geht mich damit auseinanderzusetzen, muss aber zugeben, dass ich dennoch oftmals das Gefühl habe, nicht genug darüber zu wissen.

Für mich war dieses Buch einfach eine perfekte Hilfe und ein gutes Nachschlagewerk für alles rund um das Thema LGBTQIA+. Ich versuche mich persönlich immer so gut es geht weiterzubilden und einfach ein gutes Wissen darüber zu haben, da ich Angst habe etwas falsch zu machen. Da ich auch auf gar keinen Fall die Gefühle von jemandem verletzen möchte. Dennoch habe ich oft das Gefühl, dass ich nie alles irgendwo kompakt zusammengefasst finde. Meistens sind es immer einzelne Artikel über ein bestimmtes Thema. Somit war "Love, You" für mich die perfekte Zusammenfassung und dabei war es nicht einmal so, dass es sehr kurz war. Kai Spellmeier geht hier sehr in die Tiefe, beginnt am Anfang, erklärt alles ganz genau und gibt mir so die Möglichkeit mehr zu lernen.

Kai Spellmeier deckt in diesem Buch so aber auch ein breites Spektrum an queeren Themen ab, von Beziehungen, zu queerer Gesundheit, Sex bis hin zur Geschichte und Politik, sowie vieles mehr. Alle Kapitel sind dabei spannend, bewegend und geben auf gewisse Weise auch unglaublich viel Mut, denn queere Menschen gab es schon immer und wird es auch immer geben, nur wie die Gesellschaft diese behandelt, ist das Einzige, was sich noch weiter zum besseren ändern muss.

Der Schreibstil von Kai Spellmeier ist leicht, flüssig und trifft zugleich auch oftmals den richtigen ernsthaften Ton, mit dem einem schwierige Themen rübergebracht werden. Nach seinem Roman "Sonnenkönig, Pechrabe" war ich bereits ein großer Fan des Schreibstils des Autors. Doch in einem Sachbuch ist der Schreibstil noch einmal anders und so war ich sehr gespannt, wie der Autor dies nun machen wird. Aber da hätte ich mir überhaupt keine Sorgen machen müssen. Das Buch war absolut großartig recherchiert, mit anderen queeren Personen, die auch zu Wort gekommen sind und vielen wichtigen und aktuellen Themen.

Kai Spellmeier hat hier bewiesen, dass er in mehreren Genres unterwegs sein kann und dies vor allem auf eine Weise, die mich schnell begeistern kann. Somit freue ich mich schon sehr auf alles was als nächstes von dem Autor kommen wird und bin gespannt in welche Richtung dann dieses Buch gehen wird.

"Love, You" ist ein Buch für jeden der mehr über Queere Themen und LGBTQIA+ lernen möchte, für jeden der sich nicht ganz sicher ist was seine Orientierung ist, aber auch für jeden der auf der Such nach einem Buch ist, dass einen Antworten auf Fragen gibt, die man sich vielleicht nicht traut laut auszusprechen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Diese Geschichte hat alles, was einen spannungsvollen Roman für mich ausmacht! Samantha Young hat authentische Charaktere und eine interessante Handlung zum Leben erweckt, die ich nicht mehr vergessen werde!

Here With Me

Robyn will Kontakt zu ihrem entfremdeten Vater Mac aufnehmen, deswegen reist sie in die Highlands. Dort trifft sie auf den Ex-Hollywoodstar Lachlan Adair. Den Mann, dem sie die Schuld an ihren zerrütteten Familienverhältnissen gibt. Das Oberhaupt der Adair-Familie ist Besitzer eines Resorts für die Reichen und Berühmten – und arrogant, selbstherrlich sowie verteufelt sexy. Sofort fliegen zwischen ihr und Lachlan die Fetzen.

Doch jemand hat es auf die Adairs abgesehen, wodurch auch Mac bedroht wird. Robyn muss herausfinden, wer Lachlan und seinem Umfeld schaden will. Aber in Lachlans Nähe fällt es Robyn zunehmend schwerer, einen kühlen Kopf zu bewahren, und sie gibt ihrer intensiven Leidenschaft nach. Aber dies könnte für Robyn ein böses Ende nehmen...

Dabei finde ich das Cover wirklich super hübsch. Der blaue Hintergrund in Kombination mit den Disteln schafft ein ansprechendes Gesamtbild, das mich auf den ersten Blick begeistern konnte, auch wenn es ehrlicherweise nicht mein Favorit ist.

Dennoch liebe ich den Stil und den tollen Farbschnitt sehr! Vor allem weil ich jetzt schon weiß, dass das Buch zusammen mit Band zwei sicherlich ein Highlight in meinem Regal sein wird.

Besonders freue ich mich aber immer auf den Schreibstil von Samantha Young. Auch in diesem Buch hat sie wieder einmal spannungsvoll, packend und super leicht und flüssig geschrieben, sodass die Seiten förmlich nur so an mir vorbei gezogen sind.

Durch die wechselnden Perspektiven kann ich direkt beide Charaktere und ihre Eigenheiten kennenlernen, was mir ehrlicherweise immer mit am besten gefällt.

Und ich wollte ehrlich auch nicht mehr aufhören zu lesen. Denn die Handlung ist wirklich richtig mitreißend, spannend und einfach nicht mehr loslassend gewesen!

Viele verschiedene Konflikte wurden immer wieder aufgeworfen und zum Schluss hat alles Sinn ergeben, was ich sehr schön gelöst fand.

Ich mochte die anfänglichen Enemies-to-Lovers Vibes total. Die Entwicklung der Charaktere waren allerdings auch super spannend. Denn Robyn ist eine kratzbürstige, offene und ehrliche Protagonistin, die sofort ausspricht, was ihr durch den Kopf geht.

Ihre Art fand ich großartig, denn ich hätte gerne etwas mehr von ihr. Gleichzeitig wurde sie angeschossen und seitdem ist in ihrem Leben im Grunde nichts mehr, wie zuvor. Aber sie ist eine absolute Kämpferin und genauso mutig wie stark. Auch ihre Entscheidung nicht mehr bei der Polizei zu arbeiten konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Gleichzeitig ist Robyn auf der Suche nach ihrem Vater, der sie viel zu lange im Stich gelassen hat. Doch als sie dann nach Schottland kommt, war es, als würde sie irgendwie zu ihren Wurzeln finden.

Auch ihre Beziehung zu Mac fand ich entsprechend spannend und dieser Konflikt wurde für mich gut aufgearbeitet. Im Verlauf der Geschichte offenbaren sich immer mehr Geheimnisse, die ich so zuvor einfach nicht erwartet habe.

Und dann erst diese Kulisse. Ich fand das Schloss so großartig und wäre am liebsten selbst direkt eingezogen. Alles wurde auch direkt detailreich erzählt, sodass ich mich perfekt an den Ort "träumen" konnte.

Der Besitzer, Lachlan, hat sich mit diesem Ort einen großen Wunsch erfüllt. Nach seiner positiven Karriere als Schauspieler kann er es sich definitiv auch leisten. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass er auf dem Boden geblieben war, aber ein mürrischer und hart arbeitender Typ Mann war.

Ich mochte ihn mit seiner grummeligen Art richtig gerne, weil er natürlich auch eine weiche Seite hat, die jedoch nicht so oft zum Vorschein kommt. Hier spielt die Autorin jedoch mit dem Klischee und erschafft dennoch meiner Meinung nach einen sehr vielschichtigen Charakter.

Als er nämlich das erste Mal auf Robyn trifft, sprühen die Funken wirklich sehr stark zwischen ihnen. Diese Anziehung wurde unglaublich gut beschrieben und auch mit der Zeit hatte ich das Gefühl, als würden sie beide wachsen.

Und dann kam die komplette Handlung. Schon von Anfang an wurde Mac verletzt, musste ins Krankenhaus und Lachlan erreichte Botschaften einer alten Verflossenen. Sodass die ganze Zeit im Grunde Robyn ermittelt hat. Ich als Leserin habe aber auch mitgefiebert und hatte natürlich die eine oder andere Person im Verdacht.

Mit dieser spannungsvollen Wendung hatte ich dann zum Schluss aber einfach gar nicht gerechnet und wurde total überrascht. So kommen die Suspence Inhalte keinesfalls zu kurz!

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich diese Geschichte so unglaublich großartig fand, dass sie Potenzial zu einem Jahreshighlight hat. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung, die bereits im November erscheint!

Ich kann euch dieses Buch jedoch absolut nur ans Herz legen. Denn es hat meines ehrlicherweise sofort im Sturm erobert!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wie alte Bekannte wieder treffen...

The Legacy – Endlich erwachsen

Titel: The Legacy - Endlich Erwachsen
Autorin: Elle Kennedy
Verlag: Piper
Preis: 12,00€
Seitenanzahl: 352 Seiten

Vier Geschichten. Vier Paare. Drei Jahre echtes Leben nach dem College ...

Einander ...

Titel: The Legacy - Endlich Erwachsen
Autorin: Elle Kennedy
Verlag: Piper
Preis: 12,00€
Seitenanzahl: 352 Seiten

Vier Geschichten. Vier Paare. Drei Jahre echtes Leben nach dem College ...

Einander lieben ist nicht schwer, gemeinsam erwachsen werden dagegen sehr.

Das Leben nach dem College ist für Garrett und Hannah, Logan und Grace, Dean und Allie sowie Tucker und Sabrina nicht ganz so, wie sie es sich vorgestellt haben. Plötzlich stehen sie vor Problemen, auf die sie die Jahre am Campus nicht vorbereitet haben. Wie geht es nach dem Abschluss weiter? Werden sie wirklich zusammenbleiben? Wagen sie den nächsten Schritt? Schnell stellen sie fest, dass es leicht ist, einander zu lieben. Ein gemeinsames Leben zu beginnen, ist dagegen viel schwieriger.

Vor einigen Jahren habe ich mir auf meiner ersten Leipziger Buchmesse den ersten Band der “Off-Campus”-Reihe von Elle Kennedy gekauft. Obwohl ich so auch bereits davor Bücher der Autorin gelesen habe, wurde ich durch diese Reihe zum großen Fan von Elle Kennedy. Nun wieder die Charaktere aus dieser ersten Reihe zu treffen und zu sehen wo sie nun in ihrem Leben stehen, war einfach nur fantastisch.
Das Cover passt zu den anderen Büchern der “Off Campus”-Reihe, dennoch muss ich zugeben, dass ich in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht direkt danach greifen würde, würde ich jetzt nicht die Autorin kennen. Ich bin leider einfach kein Fan von Menschen auf dem Cover, weswegen mich das Buch auch nicht direkt ansprechen konnte.

Dafür fand ich es umso schöner, wie das Buch in vier Abschnitte aufgeteilt wurde, die alle irgendwie miteinander zusammenhänge, jedoch jeweils von einem Paar der “Off-Campus”-Reihe erzählt wurden. Dabei wurden die einzelnen Kapitel in den Abschnitten auch immer aus wechselnden Perspektiven, also der weiblichen und männlichen Perspektive geschrieben.

Grace & Logan waren mein liebstes Paar aus der gesamten "Off-Campus"-Reihe. Ihre Buch war für mich etwas ganz besonderes, so dass ich mich auf ihre Geschichte am meisten gefreut habe. Der Humor in ihrer Geschichte war einfach so fantastisch, dass ich aus dem schmunzeln und lachen gar nicht mehr rausgekommen bin. Außerdem hat Logan hier große Pläne, die nicht alle so rund laufen, wie er es sich gerne gewünscht hat.

Sabrina & Tucker waren auch ein so tolles Paar in ihrem eigenen Buch gewesen und nun einen Teil der Hochzeit mitzuerleben (die vor allem im Abschnitt von Dean & Allie stattfand) fand ich einfach nur großartig. Ihr eigener Abschnitt handelt dann von den Flitterwochen in denen sie allerdings auch in gewisser Weise mit beruflichen Veränderungen konfrontiert werden, was ich bei ihnen sehr spannend fand. In ihrer eigenen Geschichte schon damals in "The Goal" waren beide sehr fokussiert, was ihren Beruf angeht, da Tucker seine eigen Sportbar eröffnet hat und Sabrina schon immer große Pläne als Anwältin hatte.

Allie & Dean waren in diesem Buch auf jeden Fall mitunter das Paar mit dem meisten Drama. Ehrlich gesagt war ich hier ein wenig genervt von Allie, die meiner Meinung nach sehr auf ihrer Meinung behaart hat und der Dean's Gefühl auch egal gewesen sind. Dean tat mir so auch ein wenig leid. Deswegen war ich dann aber auch glücklich drüber als Allie erkannt hat, dass ihr Verhalten nicht unbedingt richtig ist. Ich fand es schön zu sehen, dass sie hier eine Entwicklung gemacht hat, aber auch zu sehen, wie weit Dean wirklich in seinem Leben gekommen ist, wenn man bedenkt, wie ich ihn damals in "The Score" kennengelernt habe.

Die Geschichte von Hannah & Garrett hat sich über das ganze Buch leicht hingezogen, da man etwas herausfindet, dass natürlich dann erst später in dem Kapitel von den Beiden wirklich thematisiert wird. Ich fand es schön zu sehen, wie Garrett sich weiterentwickelt hat vor allem im Bezug auf seinen Vater, aber auch wie er und Hannah in ihrer Beziehung gewachsen sind. Vor allem den kleinen Teaser für Elle Kennedy's nächstes Buch, in dem auch Garrett in gewisser Weise eine Rolle spielt, fand ich sehr sneaky von ihr gemacht.

Es war spannend zu sehen, wie die Charaktere sich weiterentwickelt haben, in ihren Beziehungen gewachsen sind, die nächsten Schritte im Leben gemacht haben und doch auch zu erkennen, dass auch wenn ein Buch mit einem Happy End aufhört das Leben doch weitergeht und das nicht bedeutet das alles auch so “happy” bleibt.

Ich fand es schön zu sehen, wie Elle Kennedy hier auch einige Probleme eingeräumt hat, die die Paar vor Hürden gestellt hat, die es zu überwinden galt. Doch vor allem war es großartig zu sehen, dass egal was passiert sie diese Hürden auch gemeinsam überwinden.

Elle Kennedy schreibt Geschichten, die einen nicht mehr los lassen - voller Humor, großen Lieben und Charakteren, die man nicht so schnell vergisst.

Der Schreibstil von Elle Kennedy war einfach nur fantastisch. Ich kam unglaublich leicht in das Buch rein, konnte es gar nicht mehr weglegen und habe es an einem Tag durchgelesen. Vor allem der Teaser am Ende war toll, denn Elle Kennedy hat bereits die nächste Reihe im “Off-Campus”-Universum angekündigt mit einem Charakter, den man mehr oder weniger bereits am Ende des Buches kennenlernen konnte und von dem ich hoffe, dass auch dieses Buch vom Piper Verlag übersetzt wird.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Emotional, fesselnd und brutal ehrlich

I'm Glad My Mom Died

Titel: I'm glad my mom died - Meine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter Beziehung
Autorin: Jennette McCurdy
Verlag: Fischer
Seitenanzahl: 384 Seiten

Seit sie denken kann, ...

Autorin: Jennette McCurdy
Verlag: Fischer
Seitenanzahl: 384 Seiten

Seit sie denken kann, wird Jennette von ihrer Mutter beherrscht, emotional erpresst und psychisch wie körperlich missbraucht. Das einzige, was Debra sich für ihre Tochter – aber vor allem für sich selbst – wünscht, ist Jennettes Erfolg als Fernseh-Star. Für Jennette beginnt ein Kreislauf aus Castings, Angstattacken und Selbsthass.
Dann bekommt sie die Rolle als Sam Puckett in der Nickelodeon-Serie »iCarly« – eine Rolle, in der sie sich gedemütigt fühlt und Produzenten ausgesetzt ist, die ihre Macht missbrauchen.

Als Debra an Krebs stirbt ist Jennette 21 Jahre alt und hat das Zentrum ihres Lebens verloren.
Das einzige, worüber sie noch Kontrolle hat, ist ihr Essverhalten und die junge Frau stürzt ab in Essstörungen, Alkoholsucht und toxische Beziehungen.
Einzig eine wegen ihrer Bulimie angefangene Therapie erweist sich als Jennettes Weg in die Freiheit. Es kostet sie Jahre um zu erkennen, was ihre Mutter ihr ein Leben lang angetan hat.

Doch jetzt kann sie zum ersten Mal entscheiden, was sie selbst möchte, und es ist an der Zeit, die Kontrolle über ihre eigene Zukunft zu übernehmen.

Im letzten Jahr hatte ich gesehen, dass Jennette McCurdy, die Schauspielerin, die Sam in der Serie "iCarly", sowie "Sam & Cat" gespielt hat, ein Buch über ihre Kindheit, die toxische Beziehung zu ihrer Mutter und ihre Erfahrungen als Schauspielerin geschrieben hat. Das Buch ging geradezu durch die Decke, so viele Personen haben erzählt, wie gut ihnen das Buch gefallen hat und so war auch ich als ehemalige Zuschauerin der beiden Serien gespannt zu erfahren, was Jennette McCurdy zu berichten hat.

So ist das Cover auch direkt etwas, dass mich neugierig gemacht hat, da hier doch auch mit sehr knalligen Farben gearbeitet wurde. Doch was mich am meisten aufhorchen lassen und direkt neugierig gemacht hat, war das Bild der glücklichen Autorin, die eine Urne in der Hand hält, von der man vermuten kann, dass es sich dabei um die Urne ihrer Mutter handeln soll und einfach ein direkter Hingucker ist.
Aber auch allein der Titel “I’m glad my mom died” ist eine Aussage, die man wahrscheinlich niemanden direkt aussprechen hören würde, höchstens vielleicht gedacht wird, denn froh zu sein das jemand anderes gestorben ist, ist eigentlich etwas das in der Gesellschaft nicht unbedingt als gut angesehen wird. Und so war es auch gerade der Titel der mich nur noch neugieriger auf das Buch gemacht hat.

Nachdem ich das Buch nun aber gelesen habe, kann ich (auch wenn es vielleicht nicht ganz richtig ist froh drüber zu sein das jemand gestorben ist) nachvollziehen warum Jennette McCurdy glücklich darüber ist.

Was den Inhalt an geht, so muss ich sagen, dass ich bereits des Öfteren gehört hatte, dass es viele Probleme gab in der Zeit in der McCurdy vor der Kamera für “iCarly” und “Sam & Cat” stand, doch was die Autorin hier so berichtet hat, war einfach nur schrecklich und hat mein Herz für sie gebrochen. Kinder werden in der Schauspielerindustrie von Hollywood einfach nur ausgebeutet und wenn sie nicht richtig beschützt werden können, haben sie in meinen Augen dort auch nichts verloren.
Was Jennette McCurdy durchmachen musste, als sie noch immer ein Kind war, als sie von ihren Eltern hätte beschützt werden müssen und nicht gerade von diesen auch noch für ihre eigenen Zwecke missbraucht, ist einfach nur grausam.

So spricht McCurdy hier eine Vielzahl an schwierigen Themen an, von der toxischen Beziehung zu ihrer Mutter, zu einer Essstörung und Sucht, sowie weiteren Themen, die einem hier glasklar dargelegt werden werden und erschaudern lassen. Gerade die Tastsache, dass als sie sich dann auch in Therapie begeben hat, ihr nicht geholfen, sondern ihr dann noch das Gefühl vermittelt wird, dass sie etwas falsches getan hat, tat mir ein weiteres Mal einfach unglaublich leid.

Jennette McCurdy ist in diesem Buch brutal ehrlich, sie erzählt einem ihre Geschichte und macht dies auf eine Weise, bei der man sich wünscht, dass man ihr einfach irgendwie helfen könnte. So war der Schreibstil spannend, Gänsehautmomente bereitend, emotional und fesselnd.

Den Mut zu haben über die Dinge zu sprechen über die viele Menschen schweigen, ist etwas wofür ich Jennette McCurdy bewundere und so hoffe ich einfach, dass ihre Geschichte anderen auch den Mut gibt und vielleicht auch ein wenige die Schauspielindustrie von Kindern in Hollywood wachgetüttelt hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies meine erste Autobiografie ist, die ich je gelesen habe und obwohl ich vollkommen vorurteilsfrei rangegangen bin, muss ich doch sagen, dass ich immer gedacht habe, dass diese meistens doch eher sehr langweilig erzählt werden. Doch Jennette McCurdy hat mich während keiner Sekunde des Lesens auch nur ein bisschen gelangweilt, so dass ich auf jeden Fall in Zukunft auch weitere Autobiografien lesen werde.