Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Daniel Sohr (Illustrator)

Observieren, spionieren, recherchieren – alles rund um den Arbeitsalltag von Detektiven und anderen Ermittlern

Was muss ein Detektiv können? Wie arbeitet eine Geheimagentin? Was bedeutet „observieren“? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden den Berufsalltag von verschiedenen Ermittlerinnen und Ermittlern und lernen ihre Methoden kennen – mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Mit Spaß lesen & lernen

"Detektive und Ermittler" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist wunderbar für Erstleser geeignet und ein Buch voller interessanter Informationen.

Wir sind schon beim Lesen direkt von dem Buch begeistert ...

Wir sind schon beim Lesen direkt von dem Buch begeistert worden und wie vom Verlag versprochen findet der junge Leser hier Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und in ausreichend großer Schrift und verständlichen Worte lesen die Kleinen hier zum Beispiel wie man Detektiv wird und was ein Detektiv alles in seinem Job macht. Das alles wird durch Illustrationen und Fotos sehr gut ergänzt und veranschaulicht. Unterschiedliche Leserätsel und ein Lesequiz lockern das Buch weiter auf, sind eine tolle Abwechslung und machen viel Spaß. Natürlich gibt es auch die richtigen Lösungen hinten im Buch.

Nicht nur für Kinder ist das Buch interessant und lehrreich, auch als Erwachsene macht es Spaß das Buch gemeinsam zu lesen. Ich zum Beispiel wusste auch nicht seit wann es Detektive gibt und wer als erster Detektiv galt.

Fazit: Ganz tolles Buch für Erstleser, die mehr über Detektive und Ermittler erfahren wollen und das alles mit Spaß verbinden möchten.

Veröffentlicht am 21.06.2023

spannendes, informatives und kindgerechtes Sachbuch für Erstleser

Die Informationen und Erklärungen rund um das Thema „Detektive und Ermittler“ sind kindgerecht

Die kindliche Neugier wird geweckt und Lesetraining mit Sachwissen und Spielspaß geschickt kombiniert. Bei Detektivgeschichten gehört das Mitfiebern und Miträtseln ja automatisch mit dazu.
Es ist in vier farblich unterschiedliche Kapiteln eingeteilt.
Was machen Detektive? Wie gehen Detektive vor? Wer ermittelt sonst noch? Warum ermitteln wir alle so gern?
Der Berufsalltag, die Arbeitsmittel, die Denk- und Vorgehensweise von Detektiven, Agenten und Spionen werden in Textbausteinen oder mittels Fotos und Illustrationen genau erklärt.Die Bilder sind selbsterklärend und gut gestaltet. Es gibt eine ausführliche Erklärung zum Thema Whistleblower.
Jedes Thema wird mit kurzen und einfachen Sachtexten erläutert und die Illustrationen und Fotografien veranschaulichen das Geschriebene. Gut gemacht trägt es zum Leseverständnis bei.
Die Fülle an Informationen ist durch die Kapiteleinteilung gut portioniert.
Sticker und Leserätsel runden das Buch ab und überprüfen das erworbene Sachwissen.
Die Rätsel variieren in jedem Kapitel, sodass der Inhalt des Buches spannend bleibt und aktiv von den Kindern angewendet werden kann. Ein tolles Sach-Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Sehr gut!

Inhalt: In diesem Teil der Bücherreihe Wieso? Weshalb? Warum? geht es um das Thema Detektive und Ermittler. Einige der Fragen, die beantwortet werden sind:
Wie bleiben Detektive unauffällig?
Welche Spuren ...

Wie bleiben Detektive unauffällig?
Welche Spuren suchen sie?
Wer ermittelt sonst noch?

Das Buchcover sieht wirklich schön aus und hat mich sehr neugierig gemacht. Ich finde es toll, dass sich nach jedem der vier Kapitel ein Leserätsel und am Schluss auch ein großes Lesequiz befindet. Lösungen zum Überprüfen gibt es natürlich auch. Über die Sticker in der Mitte des Buches habe ich mich riesig gefreut. Außerdem hat es mich sehr gefreut, dass es dieses Buch auch bei Antolin gibt und ich so überprüfen kann, wie viel ich gelernt habe.

Meine Empfehlung:
Ich empfehle dieses Buch für kleine Detektive im Alter von sieben bis zehn Jahren. Man kann eine Menge lernen und hat dabei eine Menge an Spaß.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein wundervolles Buch fuer Erstleser!

Dieses Buch aus dem Ravensburger Buchbverlag ist fuer kleine Detektive und Ermittler gedacht. Es ist ein Buch fuer Erstleser, dass nicht nur die kleinen von uns begeistern kann. Der Inhalt ist mehr als interessant fuer die kleinen, die gerne auf Entdeckungsreisen gehen. Der Schreibstil ist sehr Kindgerecht. Mit den kurzen und praegnanten Saetzen und der grossen Schriftart, ist es perfekt fuer Erstleser gedacht. Die vielen bunten Bilder, die das Geschriebene untermauern, unterstuetzen zusaetslich das lesen und machen das Buch umso interessanter.
Die Kinder koennen durch diese Buch hinter die Kulissen der Detektive und Ermittler schauen und lernen, wie die Arbeit als ein solcher funktioniert und was alles beachtet werden muss. Ausserdem gibt es viele spannende und kindgerechte Raetsel, die das gelesene noch einmal vertiefen. Und natuerlich darf die Stickerseite nicht fehlen! Die “Wieso Weshalb Warum” Reihe fuer Erstleser, kann uns immer wieder aufs Neue begeistern und wir fiebern jedem neuen spannenden Band entgegen! Wieder einmal ein wundervolles Buch, dass sich definitiv lohnt!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein spannendes und gut gelungenes Erstleserbuch

Die Ravensburger Erstleserbücher aus der Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger richten sich an Kinder der 2. Lesestufe und sind darauf perfekt abgestimmt.

Der Text ist in kurzen leicht verständlichen ...

Der Text ist in kurzen leicht verständlichen Sätzen verfasst und in kleine Kapitel unterteilt. Auch die Schrift ist ausreichend groß um das eigenständige Lesen zu unterstützen.

Das Thema Detektive und Ermittler ist für Kinder dieser Altersklasse spannend und animiert dadurch perfekt zum weiterlesen und durchhalten. So erfahren die kleinen Leser neben dem Lesen üben auch was Detektive alles machen, wie sie vorgehen, wer sonst noch alles ermittelt und warum wir alle so gerne ermitteln. Ergänzt wird das Wissen mit den passenden bunten Illustrationen und Fotos um den Inhalt noch etwas aufzulockern. Als Belohnung findet man zwischen den einzelnen Kapiteln Leserätsel, am Ende des Buches ein Lesequiz, Sticker und ein Leselotto was nochmal ein schöner Ansporn zum Lesen ist.

Mein Sohn war sehr begeistert von diesem Erstleserbuch, da ihn auch das Thema Detektive sehr angesprochen hat. Auch das eigenständige Lesen hat mit etwas Übung sehr gut funktioniert, weshalb wir es auf jeden Fall weiterempfehlen können.