Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

Lesejury Star
offline

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sandraanabel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Teemagie mit asiatischem Flair

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
0

Der Fokus der Geschichte liegt eindeutig auf der Ästhetik. Das machen bereits die ersten Kapitel klar. Die junge Ning, eigentlich ausgebildete Ärztin, macht sich auf den Weg an Kaiserhof, um sich dort ...

Der Fokus der Geschichte liegt eindeutig auf der Ästhetik. Das machen bereits die ersten Kapitel klar. Die junge Ning, eigentlich ausgebildete Ärztin, macht sich auf den Weg an Kaiserhof, um sich dort mit ihrer Teemagie die Hilfe zu holen, die sie für ihre kranke Schwester braucht. Dafür muss sie sich als Teemagierin ausgeben und den begehrten Siegerplatz in einem magischen Wettbewerb bekommen.
Der Spannungsplot ist sehr komplex, aber auch sehr ruhig. Auch die Romance ist handlungsgetrieben, was ebenfalls Spannung erzeugt, jedoch für mich nicht richtig spürbar gewesen ist. Am besten gefallen haben mir auf jeden Fall das Setting und das Magiesystem. Auch die Charaktere, die zwar teilweise etwas blass sind, fügen sich charakteristisch wunderbar in das asiatisch-magische Setting ein. Im Zentrum steht natürlich die Teemagie und die Ästhetik dieser. Dabei geht es viel um Zutaten, Magie und die Zubereitung bzw. Verwendung dieser. Die Handlung ist sehr bildlich beschrieben und durchgehend voller bunter Farben. Doch auch Intrigen und Komplotte sind ein zentrales Handlungselement und mir war es nicht möglich all die Twists völlig zu durchschauen. Am Ende wird die Spannung noch einmal richtig angehoben und ich freue mich total auf die Fortsetzung! Der zündende Funke fehlt mir leider etwas, jedoch bin ich so begeistert von den bildlichen Elementen der Geschichte und der genialen Kreativität, die dahintersteckt, dass ich das beim Lesen nicht so schlimm fand. Auch, wenn die Geschichte einige darkere Elemente enthält, empfand ich sie beim Lesen, dank des toll ausgestalteten Settings, als sehr cozy.
.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Dark Fantasy in Mangaform.

Der König der Untoten des Dunklen Palasts 01
0

Der Titel hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch, wen, ich jetzt schon glaube, dass zwei Bände zu kurz werden könnten. Vor allem, da Band 1 sich stark nach einer Vorgeschichte bzw. langen Einführung ...

Der Titel hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch, wen, ich jetzt schon glaube, dass zwei Bände zu kurz werden könnten. Vor allem, da Band 1 sich stark nach einer Vorgeschichte bzw. langen Einführung in die Geschichte angefühlt hat. Den Hauptteil des ersten Bandes begleiten wir nämlich End, er nach seinem Tod von einem Nekromanten in einen Untoten verwandelt wurde. Der Fokus liegt auf den Erfahrungen, die er nach seiner Verwandlung sammelt. Das ist schon sehr interessant, vor allem, da die Inhalte der Story inkl. der Hintergründe zur dunklen Magie, sehr spannend sind. So richtig spannend wird es jedoch gegen Ende des Bandes. Die Gegenspieler zu End und dem Nekromanten treten auf den Plan und ich finde sie jetzt schon super interessant. Sie viben ein bisschen wie der Aufklärungstrupp für das Nekromantenproblem. Ein bisschen mehr vom Endteil der Handlung hätte ich mir schon gewünscht, aber ich bin super gespannt auf den nächsten Band!
Instagram: @sandrasmangas

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

Einsteigerfreundlich und herzerwärmend

Love Behind the Mask
0

Mein Problem mit dem Manga war definitiv, dass ich mit falschen Erwartungen rangegangen bin. Ich habe den Klappentext nicht gelesen und dachte es handelt sich um eine Superheldenromanze. Selbst schuld, ...

Mein Problem mit dem Manga war definitiv, dass ich mit falschen Erwartungen rangegangen bin. Ich habe den Klappentext nicht gelesen und dachte es handelt sich um eine Superheldenromanze. Selbst schuld, denn der Klappentext macht eindeutig klar worum es geht. Nämlich um Gou, einen Superheldenfan, der sich in den HeldenSCHAUSPIELER seiner Lieblingsshow verliebt.
Da ich an meinem enttäuschten Erwartungen selbst Schuld trage, lasse ich die natürlich nicht in die Bewertung einfließen. Bin aber auf jeden Fall voller Hoffnung, dass Superhelden noch einmal mehr zum Thema gemacht werden. (Wenn ihr Empfehlungen habt, dann gerne her damit.)
Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und der wunderschöne Stil ist auch im Inneren wiederzufinden. Noch dazu gibt es in der 1. Auflage eine sooo schöne SNS-Card! Die Charaktere fand ich toll, vor allem Gou war einfach unfassbar süß. Romantisch war es auch, aber nur ganz leicht. Die Verliebtheit hat mir jedoch sehr gut gefallen! Handlungstechnisch passiert nicht allzu viel, da der Einzelband ja in sich abgeschlossen ist. Ich hätte gerne noch mehr von den beiden gelesen, vor allem kam die geheime Identität des Heldenschauspielers etwas zu kurz. Die Geschichte war dennoch sehr süß und ich kann sie jedem Fan von seichter Boys Love definitiv empfehlen. Nur ein etwas längeres Ende wäre schön gewesen.
Instagram: @sandrasmangas

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2023

Eine junge Sportsromance mit Schulsetting

Blue Box 1
0

Der Manga ist sehr slow was die Romance angeht, was zum Teil an den jungen Protagonsiten liegt. Diese gehen nämlich noch zur Schule und es fällt ihnen dementsprechend nicht ganz so einfach zu ihren Gefühle ...

Der Manga ist sehr slow was die Romance angeht, was zum Teil an den jungen Protagonsiten liegt. Diese gehen nämlich noch zur Schule und es fällt ihnen dementsprechend nicht ganz so einfach zu ihren Gefühle zu stehen und diese einzuordnen. Was jedoch fast alle Charaktere im Zentrum der Geschichte gemeinsam haben, ist der Sport. Zwar nicht die selbe Sport Art, aber die Leidenschaft zum Sport an sich. So ist es kein Wunder, dass der Badmintonspieler Taiki sich in die Basketballerin Chinatsu verliebt, die er jeden Morgen beim harten Training beobachtet. Inspiriert von ihrer Hingabe zum Sport möchte auch Taiki alles geben, um sich für den sog. Inter High zu qualifizieren. Ob er damit bei Chinatsu punkten kann? Jedenfalls kommen sich die beiden schneller näher, als Taiki gedacht hätte, aber auf eine ganz andere Art als zu erwarten war.
Eine süße Slow Burn Romance mit ganz viel unausgesprochenen Gefühlen, Missverständnissen und Träumen. Der Auftakt verspricht eine sehr gefühlvolle und tiefgehende Story und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Definitiv eine Empfehlung, vor allem für jüngere Leser:innen und auch für Anfänger im Bereich Manga durchaus geeignet. Empfohlen wird der Manga ab 12 Jahren und enthält eine schöne Mischung aus seichter Romance, dem Schulleben und dem Thema Sport und Zielstrebigkeit.
Instagram: @sandrasmangas

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2023

Anders, aber so gut!

Ranking of Kings 01
0

So oder so ähnlich ging es wahrscheinlich einigen mit dem Titel. Ja, man soll nach dem Äußeren nicht urteilen, aber es ist nun Mal das Cover bzw. der Zeichenstil, der vor allem bei Mangas die Aufmerksamkeit ...

So oder so ähnlich ging es wahrscheinlich einigen mit dem Titel. Ja, man soll nach dem Äußeren nicht urteilen, aber es ist nun Mal das Cover bzw. der Zeichenstil, der vor allem bei Mangas die Aufmerksamkeit auf bestimmte Titel zieht. Der Stil dieses Titels ist relativ einfach gehalten, wenn man aber erstmal in der Story drin ist irgendwie auch ganz cool. Und genau das ist der Knackpunkt bei diesem Manga. Der Inhalt ist wirklich sehr genial.
Die Geschichte transportiert spielend leicht Emotion, Charakter und Herz. Es geht um Bojji, einen Prinzen, der ziemlich klein und schmächtig geraten ist. Noch dazu ist er leider taubstumm und durch sein naives Verhalten oft Opfer des Gespötts der Bürger und der Dienerschaft. Doch irgendwie ist in der Geschichte nicht alles gleich so wie es scheint. So erfahren wir im Laufe des Auftaktes einiges über die einzelnen Charaktere, wobei uns deren Beweggründe meist noch etwas schleierhaft bleiben. Das, was mir dabei besonders gefallen hat, ist das Fehlen sämtlichen Info Drops. Die Geschichte entwickelt sich ohne dabei klar vorgezeichnet zu werden, sondern eher durch Einblicke, die zu Vermutungen und Spekulationen führen. Natürlich gibt es Backgroundinfos hier und dort, aber der Hauptaugenmerk liegt eben darauf, die Entwicklungen zu zeigen, statt sie zu erklären. Überall wird etwas an Information weggelassen, was es unfassbar spannend macht die Geschehnisse zu verfolgen. Das Storytelling des Mangas ist wirklich meisterhaft!
Dem einfachen Grundkonflikt der Geschichte, nämlich dem zwischen dem schwachen Thronfolger und dem starken Zweitgeborenen, werden ganz viele wirklich coole Twists hinzugefügt. Dann gibt es noch das Schattenwesen Kage, dass erstmal nicht so mein Fall war, aber genau so gut entwickelt und durchdacht ist, dass man es als Teil der Geschichte ins Herz schließt.
Nachdem ich den ersten Band gelesen habe muss ich sagen passt der einfache Stil irgendwie auch, weil dadurch inhaltliche Mittel viel stärker transportiert werden. Auf jeden Fall ist der Titel wirklich besonders und es lohnt sich tatsächlich mal reinzulesen. Und ganz ehrlich ich bin nicht nur super neugierig wie es weitergeht sondern auch schon ganz schön emotional involviert. Daher kann ich sagen: do it! Der Manga ist wirklich einen genauen Blick wert!
Instagram: @sandrasmangas

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere