Cover-Bild Cosmo Zauberkater (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Cosmo Zauberkater"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.06.2023
Barbara Rosslow

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Der Fluch der magischen Pfote
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, damit er später einem Zauberkind dienen kann. Doch irgendwie läuft alles schief: Beim Besenreiten wird ihm ständig übel, dann vermasselt er seine Prüfung in Kräuterschnüffelkunde und zu allem Übel wird er ausgerechnet dem tollpatschigen Zaubermädchen Aywa zugeteilt. Doch es kommt noch schlimmer: Cosmo stellt fest, dass er zaubern kann – was für Tiere streng verboten ist. Und das entgeht auch den dunklen Magiern nicht ...

Bezaubernd

„Willst du ins Land der Zaubermagie?
dann tritt nach links ins Nirgendwo,
danach beug dreimal dein rechter Knie,
schon landest du im Anderswo:…“ ( Zitat )

Inhalt: Ausgerechnet Straßenkater Cosmo wird ...

„Willst du ins Land der Zaubermagie?
dann tritt nach links ins Nirgendwo,
danach beug dreimal dein rechter Knie,
schon landest du im Anderswo:…“ ( Zitat )

Inhalt: Ausgerechnet Straßenkater Cosmo wird als Tiergefährte auserwählt und die tollpatschige Aywa soll Zauberschüler𝗂𝗇 werden? Glühendes Hexenfeuer und eisiger Zauberblitz, wie sollen die beiden nur ein gutes Team abgeben? Hat sich die Spiegelkugel etwa geirrt? Und was hat es mit dem plötzlichen Zucken von Cosmos Pfote auf sich? Eins ist sicher, wo es weiße Magie gibt, gibt es auch schwarze. Werden sich Cosmo und Aywa beweisen können?

Meine Meinung: Das glitzernde Cover mit Holografie-Folie ist bereits ein richtiger #eyecatcher , der mit Sicherheit die Herzen aller Katzen-Fans höher schlagen lässt. So erging es mir zumindest. Spätestens aber beim Anblick der fantastischen Karte ( u.a. mit der Zauberhutfabrik, der Tausendstufentreppe oder dem Schwarzspiegelsee ) auf dem Vor- und Nachsatzpapier wußte ich, dass hier ganz viel Liebe zum Detail zu finden ist. Und wer würde nicht gern auf eine Zauberschule der magischen Elemente gehen, besonders mit einem treuen Tiergefährten an der Seite? Nahbar und authentisch machen die Protagonisten ihre Schwächen, wie die Höhenangst des Katers oder die mißglückenden Zauberversuche Aywas. Die Autorin vermittelt wichtige Werte, wie wahre Freundschaft, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen, verpackt in eine magische Geschichte mit vielen tollen Ideen, wie beispielsweise dem Schmunzelpulver. Vielleicht mußte ich deshalb zwischendurch beim Lesen schmunzeln? Mir hat Cosmo Zauberkater jedenfalls ein wunderbares Leseerlebnis beschert und die vielen schwarz-weiss Illustrationen waren das Sahnehäubchen.

Fazit: Cosmo Zauberkater erobert die Leserherzen im Nu. Magie und Freundschaft sind eine unschlagbare Kombination.

Cosmo Zauberkater

Der kleine Straßenkater Cosmo wird als Tiergefährte auserwählt. Er lernt was er als solcher machen muss, um ein Zauberkind an der Schule der 7 Elemente im Zauberschloss von Wieckfield zu helfen. Tiergefährte und Mensch verbindet eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft, die ein Leben lang hält. Cosmo ist mächtig stolz. Doch im Camp stößt er schnell an seine Grenzen, denn er hat furchtbare Höhenangst und Angst vorm Fliegen. Als er und das schusselige Zaubermädchen Aywa einander zugeteilt werden, sind beide zunächst nicht glücklich mit der Wahl. Doch schon bei der ersten Berührung merken sie die tiefe Verbundenheit. Nun beginnt für beide das Abenteuer ihres Lebens und Cosmo entdeckt ein großes Geheimnis.

Das Cover des Buches gefällt uns sehr gut. Meine Tochter war auf Anhieb in Cosmo verliebt und wollte die Geschichte unbedingt lesen. Das Cover ist liebevoll gestaltet und die silbern- glitzernden Akzente machen es ganz besonders und wirken magisch. Die Illustrationen im Buch sind meist auch sehr schön. Leider wurde Kater Cosmo im Buch selbst nicht so niedlich gezeichnet wie auf dem Cover. Außerdem passen die Zeichnungen nicht immer zur Handlung bzw. zur Beschreibung. Auf Seite 59 ist die Kutsche nicht wie beschrieben geflügelt, und es werden nur Eulen abgebildet, obwohl es ein bunter Schwarm Vögel sein soll. Zum Ende hin heißt es, dass Aywa die Kugel in ihren Händen hält, auf der Zeichnung fehlt diese, und sie hält sich selbst fest.
Besonders gut hat uns die Karte auf der Innenseite gefallen, die die verschiedenen Schauplätze der Handlung aufzeigt. Hier haben wir uns beim Lesen oft angeschaut, wo was gerade passiert.

Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und verständlich. Mir als Mama wird in dem Buch allerdings von Cosmo und Aywa eindeutig zu viel geflucht. Meine Tochter findet das allerdings sehr lustig. Anfangs wird die Handlung immer abwechselnd aus Cosmos und Aywas Sicht erzählt. Das gefällt uns sehr gut.

Die Figuren im Buch sind wirklich sehr sympathisch und süß. Jede hat seine Stärken, aber auch Schwächen. So haben wir den kleinen Straßenkater Cosmo sofort in unsere Herzen geschlossen. Auch das schusselige, aber tollkühne Zaubermädchen Aywa und das ängstliche Flughörnchen Cliff gefallen uns gut.

Die Geschichte ist ein toller Start in eine magische Reihe, und wir sind auf eine Fortsetzung gespannt.

magische Freundschaft

"Cosmo Zauberkater: Der Fluch der magischen Pfote" von Barbara Rosslow erschien im Juni 2023 im Coppenrath Verlag. Es ist der erste Band um dem Zauberkater Cosmo und die kleine Zauberschülerin Aywa. Das Buch umfasst 240 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 9 Jahren oder für kleinere Zuhörer, welche noch nicht selber lesen können.

Cosmo ist eine Strassenkatze, jeden Tag kämpft er um einen warmen Schlafplatz und genügend Essen im Bauch. Mit Ebba seiner besten Freundin schlägt er sich durchs Strassenkatzenleben. Umso erstaunter ist er als er dazu auserwählt wird als Tiergefährte in der Zauberschule von Wickfield unterrichtet und später einen Zauberkind zugeteilt zu werden.
Aywa stammt zwar aus einer Familie von angesehnen Zauberern, doch bei ihr scheint die Magie irgendwie abhanden gekommen zu sein. Was bei anderen so leicht aussieht, ist für Aywa eine Tortur und meistens enden ihre Zaubersprüche im Chaos. Und jetzt soll ausgerechnet der kleine struppige Strassenkater ihr Tiergefährte werden. Mit ihm stimmt etwas nicht, da sind sich bald sowohl Lehrer wie auch Schüler der Zauberschule einig.

Das Buch liest sich sehr flüssig und die tollen Illustrationen laden immer wieder zu Lesepausen ein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich auch für Kinder gut bewältigen. Die Figuren sind liebevoll und abwechslungsreich ausgearbeitet. Alle sieben neuen Tiergefährten haben andere Fähigkeiten und unterschiedliche Charaktere, wobei nicht jeder so sympathisch wie Cosmo oder das Flüghörnchen Cliff ist. Von den sieben neuen Zauberschüler erfahren wir im ersten Band noch nicht so viel. Das wird später sicher nachgeholt.
Aywa ist ein mutiges kleines Mädchen, das sich zwar manchmal lieber weinend im Bett verkriechen würde, jedoch immer wieder über den eigenen Schatten springt.
Die Botschaft ist klar, sei mutig und aufgeschlossen, nimm Hilfe von deinen Freunden an und stehe ein für was dir wichtig ist.

Das Buch empfehlen wir gerne weiter und freuen uns bereits heute auf Band 2.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Toller Auftakt

Der Autorin Barbara Rosslow ist mit COSMO der Zauberkater eine wunderbarer Auftakt für eine neue Kinderbuchreihe geglückt.

Das Buchcover und der Titel haben mich sofort in seinen Bann gezogen.
Die Illustrationen ...

Das Buchcover und der Titel haben mich sofort in seinen Bann gezogen.
Die Illustrationen von Dorothee Mahnkopf auf dem Cover und im Buch ist hervorragend. Cosmo ist sehr gut gezeichnet, alle Kinder werden ihn lieben.

Die Autorin schreibt Humorvoll und mit Spannung.
Durch die kurzen Sätzen und einem kindgerechten Schreibstil kommen geübte Leser ab neun Jahren sehr gut zurecht.

Zur Geschichte:
Mit dem sympathischem Hauptcharakter Cosmo und den vermittelten Botschaften von Freundschaft, Zusammenhalt und Mut wird es für mich zu einem großartigen Kinderbuch. Ich kann dieses Buch nur wärmstens allen jungen Leserinnen und Lesern empfehlen, die sich für Magie und Zauberei begeistern und wer diese Leidenschaft nicht hat, wird im Anschluss des Buches davon begeistert sein.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Zauberhaft

Eigentlich ist Cosmo ein Straßenkater, und solche Tiere durften nie Tiergefährten für Zauberkinder sein. Umso erstaunter ist der Streunerkater, als er doch ausgewählt und an die Zauberschule von Wickfield geschickt wird. Dort soll er alles lernen, was er als Tiergefährte wissen muss. Er lernt dort die anderen Tiergefährten kennen, die dieses Jahr mit ihrem Zauberkind zusammengeführt werden. Leider läuft die Zeit an der Wickfield nicht ganz wie erwartet ab: Bei der Prüfung in Kräuterschnüffelkunde hat er plötzlich ein anderes Kraut in der Tasche als eingesammelt, das Besenreiten liegt ihm so gar nicht, und dann ist sein Zauberkind die chaotische Aywa, die sich schwer tut mit den verschiedenen Zaubersprüchen. Und noch was viel Schlimmeres entdeckt er: Er kann selbst zaubern, dabei ist das Tieren streng verboten! Und da ist noch die dunkle Wolke - wenn die auftritt, geht bei ihm immer was schief…

Das Buch ist der erste Band einer Reihe um Cosmo und Aywa, die vom Fleck weg sympathisch sind, mit ihnen erlebt man gerne viele Abenteuer. Die Landkarte im Buch hilft, den Weg der Abenteuer zu verfolgen. Die spannende Geschichte wird wunderschön illustriert mit Bildern, die den Text bestens ergänzen und das Lesen auflockern. So ist das Buch sehr gut geeignet zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen. Die magischen Anteile der Geschichte bauen einen hohen Spannungsbogen auf, der Lust macht auf die Abenteuer mit Aywa und Cosmo.

Dieses liebevoll aufgemachte Kinderbuch mit seiner zauberhaften Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.