Cover-Bild Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie
Band 1 der Reihe "Ein Wohlfühlroman im Loiretal"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Claire Bonnett

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Ein kleines französisches Dorf, liebenswerte Einwohner und ein Hauch von Hollywood!

Élodie kann es kaum glauben! Ausgerechnet im Schloss ihres verschlafenen kleinen Heimatdorfs Courléon soll ein Historienfilm gedreht werden. Alle Dorfbewohner sind furchtbar aufgeregt und wollen beim Dreh dabei sein. Als sich das Team vor Ort nach Komparsen umsieht, landet Élodie prompt als Hofdame am Filmset. Schon bald lernt sie den attraktiven Hauptdarsteller Paul kennen, der ihr ein wenig länger in die Augen sieht als allen anderen. Sehr zum Missfallen des jungen Schlosserben Nicolas, der seit Kindheitstagen eine heimliche Schwäche für Élodie hat. Ein trubeliger Sommer voller Gefühlschaos nimmt seinen Lauf ...

Der erste Band der romantischen Feel-Good-Reihe rund um ein kleines Schloss im idyllischen Loire-Tal.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wohlfühlbuch

Elodie geht zum lernen von Paris zu ihrem verschlafenen kleinen Heimatdorf Courléon zurück. Doch da fängt der Trubel erst Richtig an, denn dort wird ein Film gedreht und es entwickelt sich auch noch eine Dreiecksgeschichte.

Das Cover gefällt mir sehr gut und das Buch hält was es verspricht, eine leicht Sommer - Liebesgeschichte.
Der Schreibstill ist locker und sehr bildhaft, wodurch man sich sehr gut in das kleine Dörfchen denken kann.
Und durch schöne Vergleiche kann man sich gut in Elodie hineinversetzten und die Entwicklung miterleben.
Die "Bösewichte" waren mir ein bisschen zu einseitig "böse". Ich fand schade, dass Nicolas nicht sehr viel Charakter hat, vor allem da andere Nebenfiguren deutlich mehr Charakter hatten und dadurch mir persönlich zum Teil auch sympathischer
Ein bisschen gestört haben mich die immer wieder eingeworfenen Französischen begriffe, da ich kein Französisch kann bin ich da immer drüber gestolpert ( auch wenn einfach zu verstehen war was sie bedeuten) und sie meiner Meinung nach nicht zu dem schönen Flair des Buches beigetragen haben.

Die Geschichte hatte viele Seiten, ein bisschen Spannung, Ernsthaftigkeit und Romantik.
Das Ende kam mir persönlich ein bisschen zu schnell, aber es macht auch Lust auf mehr.

Fazit: Eine schöne leichte Lektüre für den Sommer.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Französisches Flair

Ein sehr lebensnaher Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt, hat mir den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht. Die handelnden Personen sind sehr „französisch“, aber das gefällt mir. Die Hauptfigur, Èlodie, kommt mir manchmal ein wenig „lebensuntüchtig“ vor, ist aber durchweg sympathisch.

Überhaupt lebt die Story vom französischen Flair und den eingestreuten französischen Sätzen. Es ist keine reine Liebesgeschichte, sondern es gibt auch einige Ungereimtheiten aufzuklären.

Ich hatte den Eindruck, dass die Autorin ein wenig zu viel im Buch unterbringen wollte – vom französischen Dorfleben, über Erbschaftsangelegenheiten bis hin zu Mobbing im Filmbusiness. Nichtsdestotrotz fühlte ich mich gut unterhalten, wenngleich ich nicht glaube, dass ich den im September erscheinenden Folgeband lesen werde.

Fazit: unterhaltsame Story, speziell für Frankreichliebhaber

Veröffentlicht am 15.06.2023

Nicht mein Geschmack

Vor der Lektüre von "Das romantische Chateau in Frankreich - ein Neuanfang für Élodie" hatte ich mich auf eine romantische Geschichte mit einigen Verwirrungen und wenig Tiefgang gefreut. Einfach ein Buch, das man gerne in der Sonne auf dem Balkon liest und traurig ist, wenn es zu Ende ist.

Anfangs konnte ich auch recht zügig lesen und war gespannt, was Élodie nach ihrer verpatzten Jura-Prüfung in ihrem Heimatdorf Courléon erwartet. Aber im Lauf der Erzählung verlor ich immer mehr das Interesse am Fortgang der Geschichte.

Ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag, aber ich empfand die Handlung teilweise als krampfhaft erzeugt und zu weit hergeholt, auch für eine leichte Lektüre. Der Schreibstil ist eigentlich nett, hat mich aber zunehmend genervt, auch weil sich manche Erwähnungen ständig wiederholt haben.

Eigentlich ist der Roman genau das, was man davon erwartet: Eine romantische Geschichte über eine junge Frau, die ihr Leben noch in die richtige Bahn lenken muss und dabei spannende Momente erlebt, die ihr zeigen, was wirklich wichtig ist. Mich persönlich haben aber leider weder die ProatgonistInnen noch die Handlung erreicht.