Cover-Bild Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 1 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tanja Janz

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Veröffentlicht am 13.08.2023

Nicht nur für eingefleischte Sankt-Peter-Ording Fans!

Mit ihrem Roman "Wo der Seewind flüstert" dem ersten Band ihrer neuen "St.-Peter-Ording-Saga" nimmt uns Autorin Tanja Janz mit ins Sankt Peter Ording der späten 1950ger Jahre. Als eingefleischter Sankt Peter Ording Fan hatte ich zuvor schon etliche Liebesroman der Autorin gelesen und habe so quasi auch außerhalb der Urlaubszeit Nordseeluft geschnuppert, aber bei diesem Roman vermittelt die Autorin nicht nur das authentische Gefühl durch eine genaue Beschreibung des räumlichen Settings, sie schafft es auch sehr gut den Zeitgeist der späten 1950ger Jahre zu vermitteln.
Es ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar, unter welch engen Voraussetzungen Frauen berufstätig sein "durften", was alles als unschicklich galt und welche Hürden eine minderjährige Frau meistern musste, um überhaupt einen Beruf ergreifen zu dürfen, bevor sie an Heim und Herd verbannt wurde, geschweige denn eine Tätigkeit auszuüben, die ihr Freude bereitet.
Auch die bescheidenen Verhältnisse (einfacher Filterkaffee als Luxusgut),Protagonistin Sabine haust während ihres Aufenthalts zusammen mit ihrer Tante auf Feldbetten im Gartenhaus, zeichnen ein gutes Bild der damaligen Kur- und Badeszene.
Mir gefiel diese Zeitreise sehr gut und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Unterhaltsame Geschichte, die den Zeitgeist der frühen 1960er Jahre zeigt!

Der Auftakt zur St.-Peter-Ording-Saga beginnt im Sommer 1959 und erstreckt sich über ein gutes Jahr bis September 1960.

Sabine hat gerade die Frauenfachschule abgeschlossen und träumt von einem schönen Sommer am Gardasee mit ihrer besten Freundin sowie ihrem Bruder und dessen Freund. Doch es kommt zu Sabines großer Enttäuschung anders. Sabines Tante Ebba, die Schwester ihrer Mutter, führt in St. Peter-Ording eine kleine Pension, da sie nach dem Tod ihres Mannes auf das Geld aus der Vermietung angewiesen ist. Sie vermietet jeden freien Raum in ihrem Häuschen aber die Arbeit strengt sie doch sehr an, da sie inzwischen auch im fortgeschrittenen Alter ist. So bittet sie per Brief ihre Schwester um Unterstützung. Sabines Eltern beschließen sofort, dass Sabine nach St. Peter-Ording reisen soll, um dort ihre Tante über den Sommer zu unterstützen. Trotz großer Enttäuschung über den verpassten Urlaub in Italien folgt Sabine den Wünschen ihrer Eltern und fährt zu ihrer Tante nach Nordfriesland.

Mit Sabine hat Tanja Janz eine Protagonistin geschaffen, die sie typisch für diese Zeit Ende der 1950er Anfang der 1960er Jahre zeichnet. Sie ist sympathisch, lebensfroh, hat viel Energie und das Herz am rechten Fleck. Auch wenn ihre Enttäuschung über den verpassten Urlaub groß ist, fügt sie sich und eilt ihrer Tante zu Hilfe. Die Familie geht schließlich vor.

Ich habe Sabine gerne an die Nordsee und ins schöne St. Peter-Ording begleitet. Das ist der Herzensort der Autorin und fast alle ihre Geschichten spielen dort. Man spürt, dass sie sich dort gut auskennt, denn das Setting wird immer sehr detailreich und bildhaft beschrieben. Für diese Saga hat sie vor Ort recherchiert und sich von Zeitzeugen berichten lassen, wie es in den 50er bis 90er Jahren dort war. Sie gibt das Leben in dieser Zeit sehr authentisch wieder. Sie beschreibt das Lebensgefühl, die Mode und die Musik dieser Zeit aber zeigt auch, dass es nicht überall schon komfortabel war, denn z. B. in Tante Ebbas Haus gibt es damals noch kein fließendes Wasser und sie schlafen selbst im Schuppen, wo es keinen Strom gibt, da die guten Räume im Haus vermietet werden.
Die Geschichte schlägt außerdem noch einen Bogen zum Ruhrgebiet, genauer nach Gelsenkirchen, wo Sabine mit ihrer Familie lebt. Auch hier werden Strukturen der Zeit entsprechend dargestellt und besonders das Familienleben und die Stellung der Frauen und junger Mädchen wird gut geschildert. Sabine und ihre beste Freundin Rita sind in ihren Familien fest verwurzelt, zeigen aber, dass sie fest im Leben stehen und eigene Vorstellungen haben. Sie brechen nicht mit ihren Familien aber zeigen auf, dass es auch andere Wege gibt als die, die die Eltern vorgeben.
Das hat mir richtig gut gefallen, denn es war glaubhaft und nicht überzogen.

Sabines Erlebnisse in St. Peter-Ording sind ereignisreich, denn die fleißige junge Frau nimmt neben der Arbeit bei ihrer Tante noch eine Aushilfstätigkeit im Strandcafé an. Sie trifft auf den jungen Musiker Tom und erlebt ihre erste große Liebe.
Und so entsteht eine schöne Geschichte, die die damalige Zeit wieder lebendig werden lässt und zeigt, wie sich St.Peter-Ording langsam zum Ferienort entwickelt. Durch den flüssigen und einfühlsamen Schreibstil konnte ich in Sabines Geschichte eintauchen und sie miterleben.

Der Auftakt zur „St.-Peter-Ording-Saga“ hat mich mit seinem authentischen Zeitbild, einem schönen Themenmix und sympathischen Figuren gut unterhalten. Ich freue mich, mit dem zweiten Teil der Saga nach St.Peter-Ording und ins Strandcafé zurückzukehren!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 21.06.2023

Der Zeitgeist der 1950er Jahre

1959 macht Sabine ihren Abschluss an der Frauenfachschule in Gelsenkirchen. Zusammen mit ihrer Freundin Rita will sie den Sommer am Gardasee verbringen mit ihrem Bruder und dessen italienischem Freund, den Sabine heimlich anhimmelt. Doch dann muss sie kurzfristig bei ihrer Tante in St. Peter-Ording aushelfen, die in dem Ferienort Zimmer vermietet. Zudem arbeitet Sabine nachmittags im Strandcafé und verdient sich dort ein bisschen Geld. Sie lernt den jungen Tom kennen und verliebt sich in ihn. Doch wird ihre diese erste zarte Liebe über den Sommer hinausgehen können?

Mit ihren 18 Jahren ist Sabine Ende der 50er Jahre noch nicht volljährig. Dennoch erfährt sie einiges an Freiheit, ihr Aufenthalt in St. Peter-Ording lässt sie recht selbständig werden für die damalige Zeit. Interessant waren für mich die Beschreibungen von St. Peter-Ording in den Fünfziger Jahren des letzen Jahrhunderts. Ein bisschen fehlte mir in der Liebesgeschichte die Spannung, trotz kleiner Turbulenzen ist immer klar, in welche Richtung es hier geht. Besonders gut gefallen hat mir die Lösung, die sich am Ende des Buches für Sabine ergibt, da freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte mit ihr und Tom.

Das Buch spiegelt den Zeitgeist der 1950er Jahre und ist ein guter Start in die St. Peter-Ording-Saga. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die erste große Liebe

"Wo der Seewind flüstert" spielt im Jahr 1959: Sabine hat gerade die Frauenfachschule beendet und wird nach dem Sommer ihre Ausbildung beginnen. Nach all der Anstrengung möchte sie mit Freundin Rita, ihrem Bruder und dessen besten Freund an den Gardasee fahren. Doch ihre Tante in Nordfriesland braucht Hilfe in St. Peter-Ording, weshalb Sabine ihren Sommer bei ihr statt in Italien verbringen und ihr dort aushelfen muss. Bereits nach den ersten Tagen genießt Sabine die Arbeit bei ihrer Tante und hilft zusätzlich noch im Strandcafé aus, was ihr große Freude bereitet. In St. Peter gefällt es ihr so gut, dass sie gar nicht in den Ruhrpott zurückmöchte. Zu gewissen Teilen liegt das auch an Tom, der sich um die Strandkörbe kümmert und ein Auge auf Sabine geworfen hat.

Tanja Janz hat mich vor allem mit ihrem sprachlichen Ausdruck und dem transportierten Zeitgeist überrascht, da ich sowohl die Atmosphäre im Buch, die beschriebenen Zustände als auch die Sprache sehr passend und authentisch für die späten 50er Jahre empfinde. Ich brauchte die ersten Kapitel, um mich einzufinden, um Sabine kennenzulernen und mir die Denkweisen und Werte aus der Zeit vor Augen zu führen, ab dann konnte ich abtauchen und an Sabines Seite den Sommer in St. Peter-Ording, die zarten Gefühle der ersten großen Liebe und die Rückkehr ins graue Duisburg erleben.
Ein schöner auftakt der Saga, ich bin gespannt auf den nächsten Teil und freue mich, dann mehr aus St. Peter-Ording zu lesen!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wo die Liebe hinfällt

Zum Buch:

Zum Buch:

Gelsenkirchen 1959, die siebzehnjährige Sabine hat gerade ihren Abschluss in der Hauswirtschaftsschule gemacht, der Sommer beginnt und sie ist in dem Freund ihres Bruders verliebt. Zusammen mit ihrer Freundin Rita, ihrem Bruder Rolf und Gino wollen sie an den Gardasee fahren. Dann kommt ein Brief ihrer Tante aus Sankt Peter, sie braucht dringend Hilfe. Also ist anstatt Gardasee die Nordsee angesagt.

Ich brauchte ein bisschen bis ich in die Geschichte reinfand, die altmodische Sprache, Sabine, die sofort zu ihrer Tante fuhr ohne sich zu grämen, sowas wäre heutzutage gar nicht mehr denkbar. Aber es ist eine schöne Geschichte über Hilfsbereitschaft in der Familie und über die erste Liebe und Pläne für die Zukunft. Es hat sich teilweise ein bisschen gezogen, wie schon erwähnt fand ich die altmodische Sprache teilweise etwas anstrengend, oftmals musste ich über die Sprüche aber auch lachen.
Es war ein schöner, ruhiger Unterhaltungsroman über das Erwachsen werden und über Verantwortung, hat mich gut unterhalten können.