Cover-Bild Wunder gibt es immer wieder
Band 1 der Reihe "Die Fernsehschwestern"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Beate Sauer

Wunder gibt es immer wieder

Roman Der Auftakt der großen neuen Saga!
Die Geschichte einer deutschen Familie, eines Mediums, das alles verändert, und einer Generation furchtloser Frauen

1953 bezaubert die Krönungszeremonie von Elizabeth II. die Menschen vor den Fernsehbildschirmen. Das neue Medium bietet einen Blick in die große weite Welt, wie es ihn nie zuvor gegeben hat. Auch die siebzehnjährige Eva Vordemfelde ist begeistert von der jungen Königin, von der frischen Brise einer neuen Zeit und der Aussicht auf ein aufregendes, unabhängiges Leben. Ihrem Vater passen diese Ambitionen überhaupt nicht. Ein junges Mädchen gehört nach Hause. Als Eva sich auch noch in den unkonventionellen Journalisten Paul verliebt, setzt ihr Vater alles daran, seine Tochter den konservativen Regeln zu unterwerfen, die er für richtig hält. Doch Eva lässt sich nicht unterkriegen. Und als sie die unglaubliche Chance erhält, bei der Kostümbildnerin der »Sissi«-Filme zu lernen, setzt sie alles daran, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Kurzweiliger Roman über die ersten Jahre des Fernsehens

Ein wirklich unterhaltsamer Roman mit interessanten Figuren, einer packenden Rahmenhandlung und vielen interessanten kleinen Episoden. Im Mittelpunkt steht Eva, die in den 50er Jahren gern Kostümbildnerin werden möchte. Doch ihr sehe konservativer Vater macht ihren Träumen einen Strich durch die Rechnung. So wird Eva Sekretärin beim WDR. Das Fernsehen steckt in den Kinderschuhen. Eva macht die Arbeit keinen Spaß, aber sie lernt den charismatischen Journalisten Paul kennen und lieben. Die Irrungen und Schwierigkeiten des Erwachsenenwerdens sind genauso gut eingefangen wie die Schwierigkeiten als Frau selbstbestimmt seine Träume zu verwirklichen. Insbesondere Evas Mutter ist eine interessante Figur von der ich hoffe in den Folgebänden noch mehr zu erfahren. Das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu kitschig, aber dennoch habe ich den Roman sehr gern gelesen.