Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Familiäre Abgründe

Schönwald

"Schönwald" ist ein Buch, das sich mit ernsten Themen auseinandersetzt und komplexe, eigenwillige Charaktere entwickelt. Der Autor schafft es, durch Andeutungen von Geheimnissen eine zusätzliche Neugierde beim Leser zu erzeugen.
Im Gegensatz zu Harry hat Ruth Schönwald die Überzeugung, dass nicht jedes Gefühl ausgedrückt und jedes Problem offen thematisiert werden muss. Obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätte, eine erfolgreiche Karriere zu verfolgen, entschied sie sich dafür, sich um ihre Kinder zu kümmern und Harry den Vorrang zu geben. Die drei Kinder Chris, Karolin und Benni sind mittlerweile erwachsen geworden. Als Karolin einen Buchladen eröffnet, der sich an queere Leser richtet, kommen alle Familienmitglieder in Berlin zusammen. Jede Figur in "Schönwald" hat ihre eigenen Probleme und Geheimnisse, die sie niemandem aus der Familie anvertrauen möchten. Dadurch versuchen sie, den Schein aufrechtzuerhalten, was die Beziehungen untereinander zusätzlich belastet und zu einer gedrückten Atmosphäre führt. Die Charaktere sind individuell und facettenreich gezeichnet und die Beziehungen zwischen ihnen sind gut herausgearbeitet. Das Buch behandelt eine Vielzahl von Themen wie zum Beispiel Missbrauch, Sexismus, Homosexualität und Versagensängste auf eine tiefgründige Weise.
Obwohl "Schönwald" insgesamt ein fesselndes Buch ist, gibt es einige Abschnitte, die sich etwas in die Länge ziehen. Dennoch schafft es der Autor, mit seinem einfühlsamen Schreibstil und den vielschichtigen Charakteren eine unterhaltsame Familiengeschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Gelungene Mischung aus Fantasie und Abenteuer

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

"Die Gesellschaft der geheimen Tiere 1" ist der erste Roman des Autors Luke Gamble und entführt die Leserinnen in eine faszinierende Welt voller Abenteuer. Die Geschichte dreht sich um Edie, deren Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen können und sie daher zu ihrem seltsamen Onkel schicken. Dieser betreibt eine Tierarztpraxis in einem abgelegenen Teil eines großen Waldes. Hier entdeckt Edie schnell, dass ihr Onkel außergewöhnliche Patienten hat - nämlich mythische Tiere wie Pegasus und Einhörner. Doch das ist noch nicht alles, was Edie erstaunt: Sie stellt fest, dass sie die seltene Gabe besitzt, mit Tieren telepathisch zu kommunizieren. Dadurch wird sie für ihren Onkel zu einer unschätzbaren Hilfe.
Als ein Hilferuf aus dem Himalaya eingeht, wo eine Yeti-Familie von einer mysteriösen Krankheit geplagt wird, zögern Edie und ihr Onkel nicht lange und begeben sich auf eine abenteuerliche Rettungsmission. Die Handlung ist humorvoll, spannend, actionreich und fantasievoll gestaltet, was die Leser
innen jeden Alters fesseln wird. Die Geschichte eignet sich besonders für geübte Leser*innen ab 10 Jahren.
Ein kleines Manko des Buches ist das Fehlen von wirklichen Illustrationen, die den Lesegenuss noch mehr bereichern könnten. Dennoch freuen wir uns auf hoffentlich weitere Bände.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Humorvolle Unterhaltung

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen

"Ein mörderisches Paar" ist der erste Teil der neuen Reihe um Dr. Sommerfeld alias Dr. Ernest Simmel, der dieses Mal Unterstützung von seiner zukünftigen Ehefrau erhält. Die Geschichte dreht sich um den Tod eines dreizehnjährigen Schülers durch eine Überdosis Heroin. Der Dealer wird aufgrund fehlender Beweise und Zeugenaussagen freigesprochen, doch Dr. Sommerfeld lässt das nicht einfach auf sich beruhen.
Das Buch bietet einen tiefen Einblick in die Psyche der beiden Hauptfiguren und man kann ihre Gedankengänge und Handlungen gut nachvollziehen. Es ist kurzweilig, humorvoll, locker und ironisch geschrieben, was den Leser fesselt und unterhält. Zudem bietet es eine Menge Lokalkolorit, was das Setting lebendig macht.
Allerdings gibt es auch einen Kritikpunkt: Es gibt etwas zu viele skrupellose Morde, die das Geschehen etwas überladen wirken lassen. Dennoch ist "Ein mörderisches Paar" ein gelungener Auftakt der neuen Reihe, auch wenn noch etwas Luft nach oben bleibt.
Wer Fan der Reihe oder auf der Suche nach einer spannenden und unterhaltsamen Krimigeschichte ist, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein wertvoller Begleiter für die ersten Schuljahre

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern

Das Buch "Five Minute Mom – Jetzt geht's in die Schule" von der erfolgreichen Familien-Bloggerin Daisy Upton hilft Eltern von Grundschulkindern mit einer Vielzahl einfallsreicher Ideen das oft ungeliebte Lernen abwechslungsreicher und spaßiger zu gestalten.

Es findet sich für jeden etwas, das auch wirklich mit vorhandenen Mitteln umzusetzen ist, ohne erst einen Ausflug in den Bastelladen unternehmen zu müssen.

Die Spiele sind zwar sehr unterhaltsam und kurzweilig für die Kinder, aber dienen natürlich nicht nur dem puren Zeitvertreib, sondern regen die Kinder ganz unauffällig zum Lernen an.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert und die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet. Viele der Ideen werden durch anschauliche Illustrationen begleitet.

Die eine oder andere Idee kommt einem evtl. schon bekannt vor, aber ich denke, für die meisten Eltern wird sich in dieser Sammlung noch einiges an neuen Ideen finden, durch die man sich inspirieren lassen kann.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für Eltern mit Grundschulkindern.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Auch für Lesemuffel geeignet

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Ich habe es mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.

Wir haben die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt.

Mit Luis kann sich die Große gut identifizieren, ab einem gewissen Alter sind die Eltern doch immer peinlich. (Zum Glück die Oma nicht😊). Louis schreibt, wie ein richtiger Comedian, leicht und amüsant in sein Tagebuch und die Große konnte gar nicht aufhören zuzuhören und auch selbst zu lesen.

Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, da die Schrift recht groß und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe (ab 10) an. Die lockere und lustige, etwas überdrehte Art des Tagebuches ist aber auch ohne weiteres schon für 8-jährige Leser passend.

Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 4 Sterne!