Cover-Bild Tretmühle
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Isabella Maria Kern

Tretmühle

Ausgang
Wir organisieren, wir versorgen, wir umsorgen, wir hören zu. Wir tun, tun, tun, und oft ist es noch nicht genug. Wir bleiben allein mit der Frage: Wo bleibe ICH?
Als Krankenschwester, Unternehmerin und Mutter habe ich Einblick in das Gefühlschaos vieler Frauen bekommen und meine Erfahrungen und Strategien in diesem Buch zusammengefasst.
Es ist kein "Ändere dein Leben, und lebe im Jetzt"-Buch, denn für viele Frauen klingt das wie Hohn: Soll ich meine Kinder verkaufen und die Eltern ins Altenheim stecken? Soll ich meinen Job kündigen, der mich nicht interessiert, den ich aber brauche?
Ich gebe Ratschläge, um das Leben in der Tretmühle erträglicher zu machen, alles unter einen Hut zu bekommen und sich dabei nicht selbst zu verlieren. Das ist das Ziel.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ein inspirierender Wegweiser aus der alltäglichen Tretmühle

"Tretmühle" von Isabella Maria Kern ist ein bemerkenswertes Buch, das sich mit der Thematik der alltäglichen Routine beschäftigt und praktische Tipps sowie inspirierende Geschichten liefert, um aus diesem ermüdenden Kreislauf auszubrechen. Mit einer Mischung aus leicht umsetzbaren Ratschlägen und etwas anspruchsvolleren Methoden bietet das Buch eine Fülle von Möglichkeiten, um wieder mehr Freude und Erfüllung in den Alltag zu bringen.

Was "Tretmühle" von anderen Büchern zum Thema unterscheidet, ist die Art und Weise, wie Isabella Maria Kern praktische Beispiele und Geschichten einbindet. Dadurch wird das Lesen zu einem angenehmen und inspirierenden Erlebnis. Die Geschichten dienen als anschauliche Illustrationen, wie andere Menschen es geschafft haben, aus ihrer eigenen Tretmühle auszubrechen und ein erfülltes Leben zu führen. Diese Beispiele verdeutlichen die Umsetzbarkeit der vorgestellten Tipps und motivieren den Leser, es selbst zu versuchen.

Ein weiterer positiver Aspekt des Buches ist die Vielfalt der vorgestellten Methoden, um aus der Tretmühle auszubrechen. Manche dieser Ansätze sind schnell und einfach umzusetzen, während andere etwas mehr Zeit und Arbeit erfordern. Diese Bandbreite ermöglicht es dem Leser, diejenigen Methoden auszuwählen, die am besten zu seiner individuellen Situation passen. Es ist beruhigend zu wissen, dass es nicht immer radikale Veränderungen braucht, um einen großen Unterschied im Leben zu machen.

Ein großer Vorteil von "Tretmühle" ist, dass das Buch auch nach der ersten Lektüre weiterhin nützlich bleibt. Die Inhalte sind zeitlos und bieten immer wieder Gelegenheit, darin zu stöbern und sich inspirieren zu lassen. Es ist ein Buch, das man gerne in Reichweite behält, um immer wieder einen Blick hineinzuwerfen und neue Motivation zu schöpfen.

Alles in allem ist "Tretmühle" von Isabella Maria Kern ein empfehlenswerter Wegweiser für alle, die sich aus ihrer alltäglichen Routine befreien und ein erfüllteres Leben führen möchten. Die praktischen Beispiele und Geschichten machen das Buch zu einer angenehmen Lektüre und bieten wertvolle Anregungen. Ob man schnell umsetzbare Tipps sucht oder bereit ist, etwas mehr Arbeit zu investieren, dieses Buch ist ein hervorragender Begleiter auf dem Weg zur Veränderung.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein richtig guter Ratgeber

Das Cover springt einem natürlich sofort ins Auge. Wer kennt es nicht, das Gefühl, im Hamsterrad festzustecken? Die Autorin gibt hier wirklich gute Ratschläge, wie man den stressigen Alltag besser in den Griff bekommt. Dabei ist die Bandbreite weit gefächert und sehr übersichtlich in Themenbereiche untergliedert.

Anhand von Begebenheiten aus ihrem eigenen Leben, aber auch Geschichten von anderen, zeigt sie auf, was einen alles stressen kann. Um dann Tipps zu geben, wie man diesen Stress in den Griff bekommt. Manche Geschichten bringen einen zum Schmunzeln, andere zum Nachdenken. Man wird sich sicher in der ein oder anderen wiederfinden. Mir ging es zumindest so.

So vielfältig wie die Stressauslöser sind auch die aufgezeigten Möglichkeiten zur Stressbewältigung. Wirklich spannend fand ich das Klopfen der Thymusdrüse. Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Hier hätte ich mir vielleicht eine Zeichnung oder ähnliches gewünscht, um das Ganze besser zu veranschaulichen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und sympathisch. Man hat beinahe das Gefühl, mit einer Freundin zu reden, wenn man das Buch liest. Ich glaube, jeder kann von dieser Lektüre profitieren.