Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die häufigsten Vogelarten kennenlernen

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Dieser Naturführer ab 4 Jahren stellt 16 heimische Vogelarten vor. Rotkehlchen, Blaumeise, Graureiher, Storch und Co. kommen häufig vor und können bereits im eigenen Garten, auf einem Naturspaziergang oder im Park entdeckt und benannt werden. Das sorgt für viel Freude und schnelle Erfolgserlebnisse. Die Amsel beispielsweise sehen wir oft ganz nah auf dem Balkon.

Die großformatigen Illustrationen laden zum Bestaunen ein, sind realitätsnah und detailliert gestaltet. Passend dazu gibt es hilfreiche Infos und einen Steckbrief, der die Größe und Lebensweise kurz und anschaulich vermittelt. Beispielsweise indem die Größe mit bekanntem Obst verglichen wird. Dadurch können sich Kinder die Dimensionen besser vorstellen. Die Illustrationen geben auch die Möglichkeit die flüchtigen Flieger genauer zu betrachten, da man sie in der Natur nicht so nah zu sehen bekommt. Insgesamt bleiben die großzügig gestalteten Doppelseiten aber in ihrer Informationsvielfalt übersichtlich und überfordernd nicht, was für den Anfang völlig ausreicht. Ein großer Pluspunkt für kleine Entdecker und ein toller erster Naturführer, der einiges aushält.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Zieht einen in den Bann

Anne auf Green Gables

Ich kenne die Romane von Lucy Maud Montgomery nicht. Außerdem war ich erst skeptisch, weil der Zeichenstil nicht ganz meinen Geschmack trifft, aber die Geschichte mich sehr angesprochen hat. Anne ist ist so klug, liebenswert, fantasievoll und unerschrocken. Die trägt mit Begeisterung durch die Geschichte und ist eine wunderbar starke Heldin. Die Freundschaft mit Diana, ihre Liebe zur Natur und der Weg zum Erwachsenen werden - das war alles spannend zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und es gibt viele, die sich auf eine Doppelseite erstrecken und zum Verweilen einladen. Allein durch die Bilder wird eine achtvolle Stimmung erzeugt, während die Jahreszeiten vergehen und Anne sich an den nebensächlichsten Naturschönheiten erfreut, aus ihren Fehlern lernt und am Ende eine Entscheidung treffen muss. Außerdem lädt der wenige Text jeden dazu ein, in Green Gables einzutauchen - eben auch alle, denen das Lesen schwer fällt. Kinder und Erwachsene werden ihre Freunde an dieser Neuinterpretation haben, die es vermag, zu faszinieren und zu berühren. Ich liebe das Bild, in dem Anne zwischen Kürbissen liegt und ein Buch liest oder mit dem Fuss Herbstblätter aufwirbelt. Jetzt hätte ich Lust, doch mal in die Romanvorlage zu schauen. In diese Neuinterpretation, bin ich jedenfalls total verliebt.

Fazit:
Ein ganz toller Comic, der mich mit seinem ganz eigenen Stil schließlich doch sehr begeistern konnte. Große Empfehlung für alle, die Freude an der Natur und berührenden Geschichten haben.

Schonungslos grausam und spannend

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Ich habe von Chris Meyers bereits den Auftakt "Der Blutkünstler" gelesen und die Reihe unterhält vor allem durch das viele True-Crime-Serienkiller-Wissen, den schonungslosen Beschreibungen der grausamen Details und die spannende Tätersuche, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Alles wirkt realistisch, statt konstruiert.
Chris Meyer schreibt zudem sehr abwechslungsreich, weil er durch unterschiedliche Perspektiven und Rückblenden mehrere Handlungsstränge nebenher laufen lässt, die sich immer wieder überschneiden. Während Hauptfigur Tom Bachmann in einen neuen Serienkiller-Fall ermittelt, übt Profikiller Aaron erneut Selbstjustiz. Zudem erfährt man mehr über die Vergangenheit der beiden.

Es geht um die vielen Formen der Nekrophilie und die Entstehung von Fetischen, den Schutz von Kindern und die Gefahren der sozialen Medien. Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und lässt bei all den grausamen Details kaum eine Pause zum Durchatmen. Das Frauenschlachten ist wirklich brutal, weil man den Tathergang aus Sicht der Opfer erlebt und der Roman mit Leichen gepflastert ist. Das passt auch zum runden Ende und erzeugt ordentlich Nervenkitzel. Wer jetzt noch Lust auf das Buch hat und sich eher als unempfindlich einschätzt, kann mit diesem temporeichen und spannendem Thriller gar nichts falsch machen. Perfekt, wenn man unterhaltsam in die menschlichen Abgründe eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannend, zauberhaft-magisch und tierisch gut

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

In diesem fantasievollen Kinderbuch wird erzählt, wie der Straßenkater Cosmo zum Tiergefährten auserwählt wird, neue Freunde findet und das liebenswert schusselige Zaubermädchen Aywa kennenlernt. Im Trainingscamp für Tiere, auf der Zauberschule in Wickfield, passieren seltsame Vorkommnisse. Gemeinsam mit Aywa geht Cosmo diesen Ungereimtheiten schließlich auf den Grund. Ein zauberhaft-magisches Abenteuer erwartet die Freunde, welches besonders zum Ende hin an Tempo und Spannung gewinnt.

Der sympathische Zauberkater hat unser Herz im Sturm erobert, denn obwohl ihm die Ausbildung nicht leicht fällt, gibt er nicht auf. Cosmo musste auf der Straße überleben, ohne zu wissen, welche Magie in ihm schlummert. Ausgerechnet Höhenangst ist seine größte Schwäche, obwohl auf einem Besen reiten absolutes Pflichtprogramm für Tierbegleiter ist. Mit dem verkuschelten Cliff entsteht eine besondere Freundschaft. Außerdem sorgt das dramatisierende Flughörnchen für einige Lacher.

Die Buchidee ist einfach rund und es ist toll, dass ein Kater hier die Hauptrolle spielt. Gleichzeitig erleben wir die Geschichte aber nicht nur durch den Zauberkater, sonder auch Aywas Gefühlswelt wird in einigen Kapiteln mit einbezogen. Ohne Freunde ist sie manchmal sehr einsam und sie hat sich immer einen Gefährten gewünscht. Erzählt wird in der dritten Person und der Stil ist sehr kindgerecht und eignet sich gut zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen. Das liegt nicht zuletzt an den tollen schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut mit dem Text (inkl. Umblättern) abgepasst wurden. Insgesamt ist das Buch richtig toll gestaltet: das glitzernde Cover, der funkelnde Buchrücken (der im Buchregal gleich ins Auge fällt), eine farbige Landkarte von Wickfield und zahlreichen Illustrationen, die im Buch verstreut sind, aber auch ein paar Doppelseiten verschönern. Die Situationsauswahl ist dabei auch sehr gelungen. Jedenfalls waren es oft die Momente, wo wir beim Vorlesen dachten, dass jetzt eine Zeichnung toll wäre und da war sie schon. Absoluter Favorit von uns ist das Besenrennen mit all den Zauberkindern und ihren Tiergefährten. Es ist zwar eine abgeschlossene Geschichte, der man die Einleitungen aber deutlich anmerkt. Es verlangt praktisch nach einer Fortsetzung, nachdem sich alle Charaktere kennengelernt haben und Cosmo seine magische Pfote entdeckt hat. Viel Stoff für weitere Bände gibt es auf jeden Fall und wir wollen unbedingt Lesenachschub.

Ich glaube, jeder der magische Geschichten liebt, kann hier nichts falsch machen. Es ist ein wunderbares Kinderbuch über Magie, Freundschaft und Abenteuer, das die Fantasie anregt, spannend und lustig geschrieben ist und mit (tierisch) sympathischen Figuren begeistert. Für Kinder ab 9 Jahren empfohlen.

Wichtige Analyse der aktuellen Situation mit konkreten Vorschlägen

Über Leben in der Klimakrise

Milena Glimbovski macht die drastische Klimakrise nur allzu deutlich und schreibt über mehrere Kapitel von wissenschaftlichen Fakten, ihren eigenen Erfahrungen, erklärt die Zusammenhänge, berichtet von Experimenten, die mögliche Lösungsansätze zeigen und gibt Tipps für das eigene Leben. Mir hat besonders gefallen, dass sie auch über Marketinglügen der Industrie oder Protestbewegungen aufklärt und mögliche Lösungen auch aus anderen Blickwinkel betrachtet. Nach dem Motto: Alles hat sein Für und Wider. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis macht es übrigens möglich, auch querbeet zu lesen. Glimbovski geht anschaulich auf bereits fortschreitende Veränderungen und ihre Folgen ein, und nimmt damit die Frage auf, wie unsere Zukunft als klimaresiliente Gesellschaft aussehen könnt - in welchen Bereichen wir uns jetzt anpassen müssen. Damit entgegnet sie Resignation und Angst mit Wissen und Tatendrang. Wenn man weiß, was einem bevorstehen könnte, kann man klarer handeln.

Den Schreibstil fand ich anschaulich und sehr persönlich, die Vielzahl an Informationen herausfordernd und das Engagement der Autorin beeindruckend. Milena Glimbovski schreibt trotzdem hoffnungsvoll über die drohende Klimakatastrophe, betrachtet das Thema umfassend und bietet Aufklärung und konkrete Vorschläge, die wirklich weiterhelfen. Insgesamt richtet Glimbovski die Aufmerksamkeit dahin, wo sie hingehört. Empfehlenswert!