Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Daniel Sohr (Illustrator)

Observieren, spionieren, recherchieren – alles rund um den Arbeitsalltag von Detektiven und anderen Ermittlern

Was muss ein Detektiv können? Wie arbeitet eine Geheimagentin? Was bedeutet „observieren“? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden den Berufsalltag von verschiedenen Ermittlerinnen und Ermittlern und lernen ihre Methoden kennen – mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Empfehlung!

Wieder ein neues Buch aus der Reihe : Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser - Die Sachbuchreihe (für Kinder ab der 2. Lesestufe) In diesem Buch können die Kinder auf den Grund gehen und sich Fragen stellen, beispielsweise: Wie löst man einen Fall? ...Und welche Tricks hat ein e Spion in? Was bedeutet eigentlich jemanden oder eine Sache zu „beobachten“? In diesem Buch erfahren junge Leser innen viel über das Thema. Die Kinder können beim Lesen verschiedene Ermittler innen bei ihrer Arbeit begleiten und lernen etwas über ihre Techniken – total spannend! Dies geschieht mit einfachen, kurzen und verständlichen Texten.
Wir kennen schon mehrere Bücher dieser Reihe und sie sind kindgerecht.
Dazu helfen die Bilder und Fotos, die das Gelesene anschaulich darstellen.

Außerdem gibt es allerlei Knobelaufgaben, wie beispielsweise Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchbilder, Sudokus und vieles mehr.
Dieses Buch fordert zum Nachdenken heraus und schult die Aufmerksamkeit. Die Stickerseite ist ein Pluspunkt.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Zu viele schwierige und lange Wörter für Erstleser

Zum Start der Erstlese-Reihe aus dem Ravensburger Verlag haben mein Sohn und ich bereits einen Titel hiervon gelesen. Nach nun über zwei Jahren geht mein Sohn mittlerweile selbst in die Schule, sodass dieses Erstlese-Format eine ganz neue Bedeutung für uns bekommt.

Für mich muss man das Buch dabei in zwei verschiedene Aspekte unterteilen.
Der Informationsgehalt des Buches ist wieder enorm und vermittelt auf interessante Art und Weise Wissen über Detektive und Ermittler. In kurzen Kapiteln werden den Kindern auf verständliche Art und Weise wichtige Informationen zu Themen wie beispielsweise "Was machen Geheimdienste?" oder ""Welche Ausrüstung braucht ein Detektiv?" vermittelt. Auch die Rätsel, die es verteilt über das gesamte Buch gibt, sind toll.

Der zweite Aspekt des Buches ist das Leseniveau. Die Geschichte wird für Kinder ab der 2. Lesestufe empfohlen. Ich muss sagen, dass ich dies etwas zu niedrig gegriffen finde. Passender wäre hier eine Einstufung ab der 3. Lesestufe. Denn es gibt hier wahnsinnig viele schwierige und lange Wörter, die den Kindern beim Lesen doch sehr schwer fallen. Sehr geübte Leser werden mit Wörtern wie "Ländergrenzen" oder "Whistleblower" vielleicht nicht die großen Probleme haben. Der Rest dürfte jedoch ein wenig ins Straucheln geraten.