Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 21.06.2023

Glanz, Glamour und Intrigen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Elizas deutlich älterer Mann stirbt, erbt sie unerwartet dessen ganzes Vermögen. Damit zieht sie zwar den Hass seiner Verwandten auf sich, die auf das Erbe gehofft hatten, doch eröffnet sich ihr auch eine völlig neue Welt mit unendlich vielen Möglichkeiten. Nach der Zwangsheirat und der Ehe, in der sie eher dahinvegetiert hatte, kann sie endlich Leben – wäre da nicht eine bestimmte Klausel im Testament.

„Eine Lady hat die Wahl“ ist der zweite Teil der Lady´s Guide Reihe aus der Feder von Sophie Irwin. Und wie bereits der erste Roman, hat mir auch dieser unheimlich gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin sprüht vor Farben und Lebendigkeit und man sieht das Geschehen vor sich, wie einen Film. Zudem schafft die Autorin unvergleichliche Szenerien und Diskussionen mit jeder Menge Wortwitz, sodass die Seiten des Buches nur so dahingeflogen sind.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht die junge Witwe Eliza, die plötzlich vermögend wird und der sich dadurch eine ganz neue Welt an Möglichkeiten eröffnet. Ich fand es schön, ihre Entwicklung vom verschüchterten grauen Mäuslein zu einer selbstbewussten Frau zu erleben. Dann haben wir noch Margaret, ihre Cousine und beste Freundin, die ihr bei den ersten Schritten zum Selbstbewusstsein den notwendigen Schubs gibt. Und die Geschwister Max und Caroline Melville, ganz eigene und schillernde Persönlichkeiten. Auch die anderen Charaktere, denen wir begegnen, fand ich einfach grandios – so gut haben diese in das Buch, die damalige Zeit und die Geschichte gepasst. Jeder Charakter hatte seinen Charme, seine Daseinsberechtigung und ich habe mich unter diesen Persönlichkeiten wirklich wohl gefühlt!

Der Roman selbst war genauso schillernd, wie das erste Buch von Frau Irwin. Die Dialoge, der Gossip, die Bälle und Veranstaltungen – ich war beim Lesen mittendrin im 19. Jahrhundert! Die Dialoge erinnern mit ihrem Wortwitz wirklich ein bisschen an Jane Austen, haben aber dennoch einen eigenen Stil. Die Verwirrungen, die Intrigen, es war einmalig, an Elizas Geschichte teilhaben zu dürfen! Der Umgang von Männern und Frauen und der Stand der Töchter selbst im erwachsenen Alter ihren Eltern gegenüber wurde von der Autorin authentisch dargestellt. Wir haben einen Einblick in die Akzeptanz bzw. Nicht-Akzeptanz von gleichgeschlechtlicher Liebe bekommen und haben erlebt, was Frauen dürfen und was als verpönt galt. Und nebenbei haben wir in Bath und in London an Bällen und Ausstellungen teilgenommen, haben das Leben der Schönen und Reichen genießen dürfen und ich habe beim Lesen so viel erlebt – das Buch war viel zu schnell zu Ende. Wobei das Ende fast schon ein bisschen kitschig hätte sein können, wenn es nicht einfach nur ein schönes, charmantes und herrliches Happy End gewesen wäre! Ein bisschen wie ein Hollywood-Film und daher eine klare Leseempfehlung von mir. Ich bin schon gespannt, wen uns die Autorin in ihrem nächsten Buch begleiten lässt und sehe diesem erwartungsvoll entgegen!

Fazit:
Mit ihrem zweiten Band aus der Lady´s Guide Reihe „Eine Lady hat die Wahl“ nimmt uns Sophie Irwin mit nach Bath und ins London des frühen 19. Jahrhunderts. Gemeinsam mit der jungen Witwe Eliza erleben wir, wie es Frauen in der Ehe und in ihrer Familie ergeht, welche Verpflichtungen sie haben und was als verpönt angesehen wird. Und wir begleiten Eliza auf ihrem Weg in ein neues Selbstbewusstsein an der Seite ihrer Freunde und Bekannten – einem Haufen schillernder Charaktere – im Alltag der Schönen und Reichen ebenso, wie auf rauschenden Festen, auf Ausstellungen und Ausfahrten. Auch dieser Roman war wieder herrlich zu lesen und hatte jede Menge Charme und Wortwitz und ich habe die Szenerien einem Film gleich vor meinem inneren Auge gesehen.

5 Sterne von mir für dieses Buch, bei dem die Seiten nur so dahingeflogen sind!

Veröffentlicht am 14.06.2023

tolles Buch

Eliza ist eine junge Witwe, die aber ihrem ...

Eliza ist eine junge Witwe, die aber ihrem Mann keine Träne nachweint, da er sehr viel älter war als sie und sie nicht sehr gut behandelt hat. Bei der Testamentseröffnung, gab es gleich Streit, da sie auch alle andern Ländereien bekam. Das Testament wurde zwei Wochen vor seinem Tod umgeändert, da er um Geld von der Verwandtschaft gefragt wurde und das liebte er am meisten und so wurde der Erbe ersetzt. Ihre Eltern hatten auch schon das Geldzeichen in den Augen. Endlich konnte sie machen was sie wollte und war nicht mehr eingesperrt. Doch war das wirklich so leicht wie es sie sich vorgestellt hatte? Was spürt sie als sie den Mann wieder sieht, der jetzt Hausherr in ihrem zuhause war? Er hatte er ja ihr einmal einen Heiratsantrag gemacht und sie hat ihn nie vergessen, hatte er auch mal an sie gedacht? Wenn ihr wissen wollt was Eliza so alles erlebt und ob sie es schafft sich ihren Eltern zu widersetzten und was sie so erlebt und ob sie die Liebe findet. ?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Manches hat sich zwar geändert aber leider dürfen nicht alle Frauen ihr Glück suchen und auch finden. Der Spruch es war immer so und wird immer so sein, finde ich trifft genau auf die Charaktere zu. Eine Lady hat sich so und so zu verhalten es ist Tradition dies oder jenes zu tun. Ich glaube, dass es das in einigen Kulturen heute noch so gibt, vielleicht sogar bei uns. Es ist interessant wie Eliza sich verändert. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Eliza die Tugendhafte, Lord Somerset der Ehrenhafte und Max der charmante Gauner- Munteres historisches Liebesreigen in der Regencyepoche spielend

Eliza Balfour entstammt einer sehr ehrgeizigen Familie, die einst, als Eliza in das heiratsfähige Alter gekommen war, nur die beste Partie für ihre Tochter im Sinne hatte. Sehr zum Missfallen der Tochter, hatte diese sich doch bereits in den hochgewachsenen, attraktiven und überaus ehrhaften Lord Somerset verliebt. Und dieser erwiderte deren Gefühle aufs Heftigste. Seine Ehrhaftigkeit ließ es jedoch nicht zu, mit Eliza durchzubrennen oder zumindest den Vorschlag zu unterbreiten; als sein Heiratsantrag von Elizas Vater abgeschmettert wurde und stattdessen dem Gesuch des steinreichen, aber viel älteren Onkels nachgegeben wurde. Und Eliza, die junge Frau, die stets bemüht war, den Vorgaben ihrer Familie Folge zu leisten, traute sich nicht, aufzubegehren.
So heiratete sie also den Onkel ihrer großen Liebe und sollte ihre Fügsamkeit im Laufe der Jahre sehr bedauern.

Harefield Hall 1819:

Sehr zum Verdruss ihrer Familie, konnte Eliza ihrem kürzlich verblichenen Gatten keinen Erben schenken. Und so hält das Schicksal eine äußerst grausame Wendung für die Witwe parat. Zur Testamentseröffnung steht plötzlich ihr Geliebter von einst, der nun, da ihr Mann tot ist, Titelträger ist. Der frischgebackene Lord Somerset begegnet ihr reserviert aber nicht unhöflich und steht ihr sogar bei, als bei der Testamentseröffnung verkündet wird, dass Eliza und nicht Lord Somersets engster Verwandter die drei Anwesen, über mütterlicher Linie vererbt, erhalten soll, die zusätzlich in die Erbmasse einflossen.
Eliza ist erstaunt aber freudig überrascht, war ihr Gatte doch kein liebevoller Mann, der stets nur Kritik an ihr äußerte.
Doch durch das Gezeter der lieben Verwandten aufgeschreckt, wird eine „Benimmklausel“ besprochen. Sollte Eliza in den kommenden Monaten moralisch auffällig werden, darf sich Lord Somerset das Recht herausnehmen, ihr die Anwesen wieder wegzunehmen.

Eliza stimmt dem zu und begibt sich mit ihrer Cousine Margaret nach Bath, um sich dort von den Strapazen ihrer freudlosen Ehe zu erholen.
In der Stadt des Heilwassers lernen die beiden Frauen schon bald das Geschwisterpaar Melville kennen. Caroline und Max gehören zwar zum ton, gelten jedoch als äußerst berüchtigt, was ihren Ruf angeht. So haben sich die Geschwister nicht nur der schreibenden Zunft zugewandt, sondern man sagt ihnen zudem ständig wechselnde Affären nach.
Erschwerend kommt dazu, dass die Mutter von Caroline und Max eine indische Adlige war, die ihr Vater, ein Brite, vor vielen Jahren heiratete und mit nach England brachte, was für Empörung unter den engstirnigen Aristokraten sorgte und worunter die beiden Kinder, die eine dunklere Hautfarbe aufwiesen, leiden mussten.
Eliza und Margaret sind entzückt vom bissigen und trockenen Humor des Geschwisterpaars und freunden sich schon bald mit ihnen an. Als Max erfährt, dass Eliza an der Malerei interessiert und äußerst begabt ist, gibt er ein Porträt von sich in Auftrag. Eliza nimmt an, gerät jedoch schon bald in einen Gewissenskonflikt, als ihre einstige große Liebe wieder beginnt, um ihre Gunst zu buhlen. Plötzlich scheint sie zwei Verehrer um ihre Hand zu haben, was soll sie nur tun?

Nachdem ich vor einiger Zeit bereits den ersten Band der „A Lady’s Choice“ Reihe von Sophie Irwin las, der mir sehr gut gefiel, freute ich mich schon auf den nächsten Band. Wobei man die Romane auch als „stand alone“ lesen kann, da sie eigentlich nichts miteinander zu schaffen haben. Hier geht es eher um Frauen, die sich zunächst selbst finden müssen und listig und geschickt ihren Weg gehen.

Zugegeben, die Sache mit der Klausel, fand ich ein bisschen grenzwertig, da unglaubwürdig. Warum sollte man einer jungen Witwe, die bereits geerbt hat, nachträglich eine Benimm-Klausel „aufs Auge“ drücken? Zumal sie sich, was ihren Ruf betrifft, nie etwas zu schulden kommen lassen hat.
Und obwohl ich Regency- Romances liebe; durchaus auch klassisch geschrieben, wie dieser hier, war es mir doch in Sachen Züchtigkeit etwas zu viel des Guten, da die Herren der Schöpfung nicht gerade vor Leidenschaft entbrannt wirken. Besonders Lord Somerset wirkt dermaßen langweilig und farblos beschrieben, dass man kaum glauben kann, dass Eliza sich überhaupt mal in ihn verguckt hat.

Dennoch habe ich eine hohe Punktzahl für diesen Roman vergeben, was daran liegt, dass die positiven Aspekte überwiegen. Dazu sind die übrigen Haupt und Nebenfiguren, die Geschwister Melville, Margaret und auch die Romanheldin Eliza tolle Romanakteure. Besonders gefallen hat mir der wunderbare, sehr regencytypische Schreibstil, den die Autorin aufweist, nebst ihrem spitzzüngigen Humor.
Sie hat Margaret, Max und Caroline dermaßen trockene und amüsante Dialoge in den Mund gelegt, dass ich mehrfach laut auflachen musste beim Lesen. Melville ist bei aller Ehrenhaftigkeit, die er verströmen möchte, ein charmanter Gauner. Aber von der Sorte, der man vieles verzeihen kann.
Also das genaue Gegenteil von Lord Somerset. Dennoch weist auch dieser seiner Qualitäten auf und kreuzt ebenfalls verbal seine Klingen mit seinem Herausforderer Max.

Der Roman verströmt viel historisches Flair, durch Ausdruck, Beschreibungen von Örtlichkeiten, etc. und obwohl er sich einen Vergleich mit der modernen „Bridgerton“ TV Serienverfilmung gefallen lassen muss und Handlungen in den Fokus stellt, die so seinerzeit sicherlich nicht möglich waren, ist er doch sehr unterhaltsam.
Neben einer Liebesgeschichte zwischen einem Mann und einer Frau, wird übrigens auch eine sich anbahnende Liebesbeziehung zweier Frauen erzählt.

Zugegeben, auf den letzten Metern zieht sich die Story etwas, hätte vielleicht gut und gerne 50 Seiten kürzer ausfallen können, doch kann man diese kleinen Längen der Autorin gerne verzeihen.

4.5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Bridgerton-Vibes

Von der ersten Seite an habe ich mich in die Regency-Zeit zurückgesetzt gefühlt und konnte beim Lesen richtig gut abtauchen: Schöne Kleider, gute Umgangsformen - und leider auch viele Vorschriften, die die hohe Gesellschaft von einem erwartet.

Deswegen habe ich auch sofort mit der Protagonistin Eliza sympathisiert. Endlich ist ihr wesentlich älterer Ehemann gestorben, die Zweckehe ist damit beendet und sie ist frei - oder auch nicht.

Es hat Spaß gemacht, ihren Weg mitzuerleben, in denen sie zu sich selbst findet und trotzdem noch den Zwängen der Gesellschaft unterliegt. Denn wie der Klappentext verrät: Frei und finanziell unabhängig ist sie nur, solange sie einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, denn nicht jeder gönnt ihr ihr neues Leben. Und dann ist da auch noch die Liebe...

Das Buch hat wirklich alles, was man zum Wohlfühlen braucht. Mir hat das Setting gefallen, der Sprachstil passt super zum Inhalt, es gibt etwas fürs Herz und auch ein bisschen Spannung - genau das richtige, um einfach mal abzuschalten und in einen andere Zeit zu entfliehen.

Einen kleinen Minuspunkt gab es aus meiner Sicht aber trotzdem: Am Ende geht dann alles zu schnell und auch ein bisschen zu glatt. Hier hätte es der ein oder andere Stolperstein mehr sein dürfen.

Nichtsdestotrotz: Schöne Lesestunden liefert "Eine Lady hat die Wahl" auf jeden Fall. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wie würdest du dich entscheiden?

Die junge Frau Eliza, die Hals über Kopf in Oliver verliebt ist. Beide wollen eine gemeinsame Zukunft, wäre da nicht Elizas Familie, die sie zwingt einen anderen Mann zu heiraten. Als dieser Mann dann 10 Jahre später verstirbt, sieht sie Oliver wieder, denn es war dessen Onkel. Hat ihre Liebe nun ein Happy End verdient?

Eine schöne Geschichte über die damalige Zeit und wie man funktionieren musste, damit die Familie keinen schlechten Ruf erhielt.

In diesem Buch lernen wir Eliza kennen, die über sich hinauswächst und endlich zu Leben beginnt.

Es war sehr unterhaltsam, obwohl ich denke, dass so einiges defintiv früher nicht durchgegangen wäre.
Aber wie sagt man so schön, der Fantasie sind keine Grenzen gestetzt. =)

Was aber, wenn man auf einmal zwei Männer liebt und dann ist noch einer von ihnen derjenige mit einem miserablen Ruf?

Ich habe schmunzeln müssen, war erschrocken wie alles zusammen hing und vor allem über den schnellen Sinnenswandel von Eliza!

Beim Ende hätte ich nun gerne gewusst, wie es weiter ging. Was ist mit ihrer Familie? Was ist mit Magarete, wird sie glücklich?