Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein schönes Erlebnis in zweierlei Hinsicht

Die Erinnerungsfotografen

Zunächst muss ich sagen, dass das hier ein wunderschönes und lebensbejahendes Buch ist.

Das mag paradox klingen, zumal es sich um den Übergang vom Leben zum Tod handelt und dieser auf fantasievolle Weise für drei unterschiedliche Lebensgeschichten durch einen Besuch im magischen Fotostudio von Herrn Hirasaka begleitet wird.

Aber trotz dieser Situation steht das jeweilige Leben der drei Protagonisten im Vordergrund, das Rückbesinnen auf die besten und glücklichsten Momente. Das passiert erfreulicherweise ganz ohne moralischem Fingerzeig.

Hier werden drei Geschichten erzählt, jeweils mit wichtigen und schönen Momenten. Die Erzählweise der Autorin ist sehr plastisch. Hirasaka und sein Gast machen immer eine Zeitreise und schauen sich einen Tag im Leben dieses Gastes an. Genauso habe ich beim Lesen ebenfalls draufgeschaut und genauso interessiert und gespannt wie Hirasaka das Geschehen verfolgt hat, habe auch ich das getan.

Die drei Lebensgeschichten – unterschiedlicher könnten sie nicht sein – haben Berührungspunkte. Ein Rätsel um Hirasaka selbst zieht sich durch das ganze Buch. Für die Leser*innen wird dieses Rätsel zum Ende gelöst.

Was mir noch sehr an diesem Buch gefallen hat, war das haptische Erlebnis. Es ist wertig aufgemacht, hat einen farbigen Buchschnitt und ist dabei elegant schlicht. Ich habe nicht nur die Geschichte sehr genossen, sondern das Buch selbst auch sehr gern in die Hand genommen.

Fazit: Ein rundherum gelungenes Werk – sowohl innen als auch außen. Schade, dass es so schnell zu Ende war. Aber so ist das nun einmal mit Dingen, die man besonders mag.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Thriller!

Die verschwundene Diva

Dieses Buch ist mehr als seine Einordnung in „Belletristik – Sonstige Romane und Erzählungen“ anzeigt. Ich habe es fast als Thriller empfunden, denn die Geschichte ist äußerst spannend und dramatisch mit überraschenden Wendungen.

Das hätte ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung nicht gedacht. Die Kurzbeschreibung und das Cover machten auf mich eher einen „seichten“ Eindruck. Aber die Leseprobe hat mich dann doch neugierig gemacht und der Roman hat mich eines Besseren belehrt.

Die Autorin hat einen sehr anschaulichen und lebendigen Schreibstil. Obwohl die Hauptgeschichte dramatisch und zum Teil tragisch ist, gibt es auch ein paar Szenen zum Schmunzeln. Solch eine Mischung mag ich. Neben den beiden Hauptfiguren, der Filmdiva Luise Radell und der Journalistin Sophie Schaller, hat die Autorin sehr gelungene Nebenfiguren geschaffen.

Der Brand, mit dem das Buch beginnt, bildet eine Art Rahmen, denn ohne zu spoilern kann ich verraten, dass später wieder darauf zurückgekommen wird.

Fazit: Eigentlich ist es ein Thriller. Auch das Ende finde ich gelungen. Das verrate ich natürlich nicht.

Es ist eine außergewöhnliche Geschichte für vielseitig interessierte Leser*innen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ich kann's nicht lassen

Rupert undercover - Ostfriesische Mission

Immer wieder muss ich ein Buch von Klaus-Peter Wolf dazwischenschieben. Habe mir schon eine Liste gemacht, damit ich ja keins auslasse.

Nun habe ich den ersten Teil von diesem "Nebenzweig" in Klaus-Peter ...

Nun habe ich den ersten Teil von diesem "Nebenzweig" in Klaus-Peter Wolfs Ostfriesenkrimireihe gelesen. Der macht natürlich wieder Lust auf mehr.

Hauptkommissar Rupert darf sich für einen Gangsterboss ausgeben. Was für eine grandiose Idee! Auch wie sie umgesetzt ist, hat mich sehr gefesselt. Die anderen Figuren, vor allem im organisierten Verbrechen sind ebenfalls eindrucksvoll dargestellt.

Ein Schauer lief mir über den Rücken, ja ich habe mich regelrecht gegruselt, als dann dieser sadistische Auftragskiller in Aktion trat. Aber ich werde nichts verraten.

Die netten kleinen Grüße an andere Künstler, die Klaus-Peter Wolf in seinen Büchern immer unterbringt, waren auch wieder vorhanden. Zum Beispiel trifft Rupert auf den Schauspieler, der ihn in den Verfilmungen der ersten Ostfriesenkrimis darstellt. Witzige Idee!

Insgesamt: Wieder äußerst spannend, manchmal zum Schmunzeln, und die Fortsetzungen werde ich wohl auch bald hinterherschieben.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Spannend und ein wenig witzig!

Ostfriesenhölle

Das hat wieder Spaß gemacht. Ich lese oder höre die Bücher dieser Reihe nicht in der richtigen Reihenfolge, sondern wie ich sie gerade kriege.

Nun hatte ich Band vierzehn. Der Fall war wieder sehr spannend ...

Nun hatte ich Band vierzehn. Der Fall war wieder sehr spannend und das, was ich besonders an diesen Büchern mag, nämlich das "Drumherum" ist auch sehr gelungen.

Schmunzeln muss ich ja meistens, wenn Rupert mal wieder zur Höchstform aufdreht, aber diesmal musste ich herzhaft lachen über die eine absurde Situation im Krankenhaus.

Es war einfach wieder wie zurück "nach Hause" zu kommen, obwohl ich noch nie in Ostfriesland war.

Ich freue mich noch auf einige andere Bände, die ich noch "abarbeiten" werde.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Highlight!

23 Leben

Dieses Buch ist eine große Überraschung für mich. Es ist eins meiner diesjährigen Lesehighlights.

Im ersten Teil des Buches „reisen“ wir durch 23 verschiedene Leben. Die kleinen Geschichten, oder besser gesagt, Lebensschnipsel, hängen lose durch einen Bezug der einen Person zur nächsten zusammen. Das sind in den meisten Fällen zufällige Begegnungen, bei denen die Handlung (oder die Nichthandlung) einer Person einen Einfluss auf das Leben der anderen hat, meistens unbewusst.

Alles ist sehr lebendig und anschaulich geschrieben und ich fand es faszinierend, so „von oben draufzuschauen“ und nacheinander durch so viele Leben zu eilen. Manche der Personen haben mich dabei berührt und ich hätte gern gewusst, wie es mit ihnen weitergehen würde. Da zog mich aber schon das nächste Leben in seinen Bann.

Im zweiten Teil hatte ich etwas psychologische Theorie erwartet. Denn in der Kurzbeschreibung steht: „Im zweiten Teil des Buches wird sich mit der psychologischen Frage jedes Einzelnen beschäftigt, …“

Ich hatte gehofft, dass diese „Analysen“ nicht zu trocken ausfallen würden. Aber zu meiner großen Freude beschäftigt sich die Autorin mit der psychologischen Frage der einzelnen Personen, indem sie die jeweiligen Geschichten nach einem Zeitsprung von drei Jahren weitererzählt.

Diesmal in umgekehrter Reihenfolge: Begonnen mit der Person aus der letzten Geschichte bis hin zur ersten, mit der die Kette gestartet worden war.

Genau das lässt dieses Werk zu einer wirklich runden Sache werden.

Es ruft mir einmal mehr ins Gedächtnis: Egal, was ich tue, ich kann nicht „keinen Einfluss“ auf andere Personen ausüben.

Ein bereicherndes Buch und dabei sehr unterhaltsam!