Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2016

ganz okay, aber nichts was mir im Gedächtnis bleiben würde

Unvollkommen vollkommen

Jessica verliebt sich in Phil Neumeier- ausgerechnet dieser Mr. Großkotz hat auch eine andere Seite und die beiden werden ein Paar. Aber dann verläuft die Beziehung aus Jessicas Sicht in einer Sackgasse und es geht einfach nicht mehr vorwärts....

"Unvollkommen vollkommen" ist eine Beziehungsgeschichte mit ein paar erotischen Szenen, die aber im Hintergrund stehen. Auf dem Cover steht: erotische Liebesgeschichte, aber da würde ich es jetzt nicht einordnen. I
m Vordergrund steht die Beziehung zwischen Jessica und Phil und dem Auf und Ab. Der Schreibstil an sich ist flüssig aber durch die Zeitsprünge ( ein paar Monate später, ein paar Wochen später....) fehlen mir etwas die Verbindungen und die Gefühle bleiben etwas auf der Strecke bzw. erreichen mich nicht.
Jessica an sich ist auch nicht die Protagonistin , die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist in meinen Augen naiv und träumt von der rosaroten Welt. Erst mit den Problemen mit Phil kommt sie allmählich in der Realität an. Von Phil erfahren wir nicht ganz so viel, da die Geschichte aus Jessicas Sicht geschrieben wurde, aber trotzdem kam nicht rüber, das er viel um Jessica und ihre Beziehung kämpfen würde. Er macht auf mich weitestgehend einen teilnahmlosen Eindruck. Immerhin hat Jessica gute Freundinnen , die ihr zur Seite stehen !
Das Buch war für Zwischendurch gut zu lesen, aber ist keins was mir im Gedächtnis bleiben würde !

Veröffentlicht am 16.09.2016

Auftakt einer Fantasyjugendreihe

AMANI - Rebellin des Sandes

Die 16jährige Amani will nur eins: raus aus Dustwalk, einem gottverlassenen Kaff in der Wüste. Amani ist eine sehr gute Schützin . Als sie bei einem Schießwettbewerb in Gefahr gerät, rettet sie Jin, ein geheimnisvoller Fremder. Mit ihm zusammen flieht Amani und die beiden müssen sich mit der Kampftruppe des Sultans, Djinns und der Wüste auseinandersetzen...

"Amani- Rebellin des Windes" ist der erste Teil der Amanireihe. Der Schreibstil ist gut zu lesen, allerdings fehlte mir bisschen die Tiefe und der Raum für Emotionen. Die Geschichte hat mich nicht so erreicht, wie ich gehofft hatte. Die ersten beiden Drittel des Buches bin ich fast durchgeflogen, weil es sehr interessant war Amani und Jin zu begleiten.
Amani entwickelt sich von einem recht egoistischen Mädchen, zu einer Frau, für die auch Andere wichtig sein können und Für und Wider abwägt, statt einfach impulsiv zu handeln.
Jin ist sehr geheimnivoll, aber sympathisch. Vielleicht sollte man noch erwähnen , das das Buch keine großartige Liebesgeschichte zwischen den Beiden verspricht. Darum geht es hier nicht, sondern mehr um das Finden zu sich Selbst und zu dem was man für richtig erachtet.

Das Umfeld ist sehr fremd für uns. Das Buch spielt in einer Gegend und zu einer Zeit in der Mädchen nichts zählen. Ausserdem ranken Geschichten und Legenden um den Rebellenprinz . Es hat schon ein bisschen das Feeling von TausendundeinerNacht mit dieser endlosen Wüste , den Dschinni und den Erstwesen.
Leider hat mich persönlich das letzte Drittel dann nicht mehr so überzeugt. Für meinen persönlichen Geschmack wurde es dann sehr actionüberladen, die Fantasyanteile sind extrem angehoben worden und mir fehlte einfach der Bezug zu Amani.

Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zur Geschichte !!
Das Ende ist mal kein böser Cliffhanger, sondern wem das Buch gefallen hat, kann sich einfach auf eine Fortsetzung mit Amani freuen.

Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen möchte. Es hat mich gerade am Schluß einfach nicht so überzeugt !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erst in der zweiten Hälfte hat es mir richtig gut gefallen

Erstens bist du anders und zweitens bist du du

Anette trifft im Krankenhaus Mick wieder. Sie kennt ihn schon aus ihrer Schulzeit und hatte nicht die besten Erfahrungen mit ihm. Aber dieser Mick von heute, der gerade seinen Onkel verloren hat , fasziniert sie und sie lernen sich näher kennen und werden Freunde. Aber Anette verheimlicht Mick etwas und als das Geheimnis raus kommt scheint sie alles zerstört zu haben....

"Erstens bist du anders und zweitens bist du du " ist ein Roman von Maria Väth. Das Cover ist nicht so das , was einem am meistens anzieht, aber der Titel hat mich neugierig gemacht.
Mit dem Schreibstil kam ich gut zurecht und Mick war mir auf der Stelle sympathisch. Bei Anette hat es bisschen gedauert, aber dann konnte ich auch sie nett finden.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig. Mick mit seiner problematischen Vergangenheit, ständig auf der Suche nach einem Sinn und Halt in seinem Leben, dauernd auf der Reise und ohne Familie oder enge Freunde. Er stößt Anette oft vor den Kopf, aber dann kann er sich auf sie einlassen, fasst Vertrauen und öffnet sich ihr. Anette plappert ständig, was mich am Anfang etwas gestört hat. Aber sie ist eine alleinerziehende Mutter einer 12jährigen, hat eine eigene Bäckerei und weiß was sie will. Sie macht Fehler und man nimmt ihr ab, das es ihr leid tut und sie versucht alles um diese auch wieder gut zumachen.
Der zweite Teil des Buches empfand ich deutlich besser als den ersten. Die Emotionen kamen besser rüber und ich konnte mich mehr in die Hauptpersonen reinversetzen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben . Mick, Anette und deren Tochter Emma wechseln sich in der Erzählung ab.
Nach ein paar Startschwierigkeiten habe ich gut ins Buch reingefunden und mir hat es dann auch gut gefallen, obwohl das "Geheimnis" von Anette für mich vorausschaubar war.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wo ist Mia ?

Remember Mia

Das 7 Monate alte Baby Mia verschwindet aus dem Apartment und mit ihm alles was daran erinnert, das dort jemals ein Baby war. Die Mutter Estelle wird Tage später verletzt und mit Amnesie aus einem Autowrack gezogen. Was ist nur geschehen ? Hat sie wirklich was mit dem Verschwinden ihres Babys zu tun ?

"Remember Mia " ist ein Thriller der Autorin Alexandra Burt. Die Geschichte wechselt von Gegenwart zu den Erinnerungen aus der Vergangenheit, die langsam wiederkehren.
Die Hauptprotagonistin Estelle ist komplett mit dem Baby überfordert und fällt in Depressionen. Ihr Mann Jack ist keine Unterstützung und stürzt sich in Arbeit zieht sogar wegen dem Beruf in eine andere Stadt. Ich konnte mit Estelle nicht wirklich so viel anfangen, da ich mich da überhaupt nicht reinversetzen konnte und ihre Handlungen absolut nicht nachvollziehen konnte.
Als nach Mias Verschwinden Estelle sich in psychologische Behandlung gibt wurde das Buch sehr langweilig. Die Gespräche mit dem Arzt zogen sich über einen ganzen Abschnitt. Danach kommen bei Estelle langsam die Erinnerungen wieder und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Der letzte Abschnitt war regelrecht spannend und auch Estelle erschien mir klarer und selbstsicher. Das hat mir besser gefallen, als der Anfang.
Zum Ende hin wurde es rasant und Dinge überschlagen sich. Da hätte ich mir noch ein paar Hintergrundinformationen mehr gewünscht, für mich blieben noch ein paar Fragen offen.

Im Gesamten war mir das Buch etwas zu Psychologielastig und ich konnte leider nicht die Ebene erreichen, wo man sich in ein Buch fallen lässt. Die Idee hat mir aber gut gefallen und stellenweise war es richtig interessant und spannend !

Veröffentlicht am 21.06.2023

Recht emotionslos!

Babel

Robin wird von seinem Vormund aus dem pestverseuchten Kanton nach Oxford gebracht und darf dort im Turm "Babel" Übersetzung studieren. Mit Ramy, Victoire und Letty sind es zusammen vier Studenten, die zusammen das Studium anfangen. Obwohl Babel anscheinend der Weg raus aus ihrem alten Leben in die Freiheit ist, erleben sie Diskriminierung und Rassismus in voller Stärke. Je länger sie in Babel verbringen kommen Zweifel auf, ob es wirklich alles das ist, was sie möchten !

"Babel " ist ein abgeschlossener Fantasyroman von R.F. Kuang. Sie ist Bestsellerautorin und wurde schon für etliche Awards nominiert. In der Presse erhielt das Buch viel positive Stimmen und meine Erwartungshaltung war schon hoch. Allerdings kannte ich die Schriftstellerin noch nicht und habe auch noch nichts von ihr gelesen.

Leider wurde ich dann enttäuscht. Der Schreibstil war nicht besonders eingehend für mich. Der Großteil des Buches besteht aus sprachwissenschaftlichen Erklärungen sowie politischen Zusammenhängen und Hintergründen. Ich hatte mich auf einen Fantasyroman gefreut, nicht auf ein Sachbuch. Der Fantasyanteil in diesem Roman war auch sehr gering. Ja- es gibt die Silberbarren mit magischer Wirkung. Aber das war es dann auch schon. Die Charaktere Robin , Ramy, Letty und Victoire- wobei das Buch aus Robins Sicht verfasst wurde- sind mir überhaupt nicht ans Herz gewachsen, obwohl ihre Herkunft es hergegeben hätte. Leider war mir alles zu emotionslos , und durch die immer wieder kehrenden sachlichen Parts hat mich deren Schicksal leider nicht so berührt, wie es eigenlich hätte sein können.Dann ab dem letzen Drittel gab es mehr Action. Viel zu viel- auf einmal gibt es sehr viele Tote, Gewalt und es machte auf mich den Eindruck, was vorher versäumt wurde- es war schon sehr langweilig- wurde im letzten Drittel auf einmal wieder wettgemacht. Dadurch wurde es auch etwas unglaubwürdig.

Der Schluss der Geschichte hat mir irgendwie auch nicht so richtig gefallen! Also alles in allem war ich tatsächlich am Ende froh, das ich das Buch beendet habe, für das ich viel länger gebraucht habe, wie für andere.

ich kann den Hype dieses Buches überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich war die Geschichte definitiv kein Highlight !