Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Neues Lieblingsbuch!

Kümmern und Kämpfen

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen ich ein Sachbuch lieben kann. Ein spannendes Thema, wertschätzende Sprache, gute Recherche, viele Quellenangaben und das Auslösen einer emotionalen Reaktion bei mir, sind wohl die wichtigsten Gründe. Kümmern und Kämpfen habe ich aus all diesen Gründen geliebt.

Es ist sehr kurzgehalten und beinhaltet nur knapp 180 Seiten Text. Diese haben es aber wirklich in sich und überzeugen mit angenehmer Sprache, wissenschaftlichen Studien und einer Menge Fakten. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele feministische Bücher gelesen und darum war nicht viel für mich neu. Es war aber eine sehr kompakte Wiederholung und Einführung in das Thema, die auch für Menschen, die neu in dem Thema sind, perfekt geeignet ist.

Was dieses Buch von anderen feministischen Werken unterscheidet, ist für mich die Dichte, in der die Menge an Informationen auf unter 200 Seiten gepackt wurde, ohne anstrengend oder kompliziert zu sein. Das ist ein echtes Kunststück, und hat mich voll und ganz überzeugt.

Das Buch eignet sich als Einführung in das Thema, als Wiederholung für Fortgeschrittene, als Erinnerung, dass andere Menschen sich auch eine gerechtere Welt wünschen, und man kann es auch supergut anderen Leuten in die Hand drücken.

Das Buch ist fast ein bisschen wie Therapie für mein jugendliches Ich und ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sehr spannend!

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen

Eigentlich rechnet Sayu fest damit, dass Dämonen, die Yokai genannt werden, sie holen kommen. Denn Sayu ist eine Erstgeborene und Yokai holen die Erstgeborenen. Als diese aber stattdessen ihre kleine Schwester entführen, wird Sayus Welt auf den Kopf gestellt. Plötzlich lebt sie ein Leben, mit dem sie nicht gerechnet hat und kämpft dafür, ihre Schwester zurückzubekommen.

Nachdem ich in meinem Leben schon sehr viele Fantasygeschichten gelesen habe, ist es sehr schwer mich noch zu überraschen. Fuchsfeuer hat das allerdings problemlos gemeistert. Es war wirklich sehr spannend und unmöglich zu erahnen, wie es weitergeht.

Die Welt ist von Japan inspiriert und sehr vielschichtig, detailliert und wirklich liebevoll ausgearbeitet worden. Da dieser Kontext für mich neu war, bin ich ganz ohne Erwartungen an die Geschichte herangetreten. Anfangs waren die verschiedenen Fantasy-Fachbegriffe eine kleine Herausforderung, aber ich habe trotzdem alles verstanden und konnte der Geschichte gut folgen. Außerdem gibt es auch ein Begriffsregister.

Die Protagonistin hat es mir sehr leicht gemacht, sie zu mögen. Sie handelt meistens logisch und wirkt, den Umständen entsprechend, sehr besonnen. Ich habe außerdem die Familiendynamik geliebt und hätte die Reise von Sayu gerne noch ein bisschen weiterverfolgt.

Der Text lässt sich auch sehr leicht lesen. Ich musste über den Humor und die teilweise sehr skurrilen Aussagen schmunzeln und habe an anderen Stellen auch ein paar Tränchen verdrückt.

Das Buch hat meine literarische Komfortzone erweitert und auch tiefere Themen angesprochen. Ich würde mir allerdings eine Verfilmung wünschen, weil meine Fantasie leider ihre Grenzen hat und ich wissen will, ob ich mir alles richtig vorgestellt habe.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Klare Empfehlung

Mythos Mutterinstinkt

Der gesellschaftlich stark verbreitete Mythos vom Mutterinstinkt baut Erwartungen auf, denen Mütter niemals gerecht werden können und setzt sie unter extremen Druck, während die Väter oft fein raus sind. Aber wie ist das überhaupt bei homosexuellen Paaren, alleineerziehenden Vätern oder bei Adoptiveltern? Haben die keinen Instinkt?

In Mythos Mutterinstinkt werden spannende Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte präsentiert, die einen neuen Blick auf Familien werfen und mit veralteten Klischees aufräumen. Dabei ist der Schreibstil trotz des wissenschaftlichen Hintergrundes sehr leicht lesbar und teilweise auch unterhaltsam.

Vor allem der Wert des "sich verantwortlich Fühlens" und die Auseinandersetzung mit dem Kind, sowie regelmäßige Übung scheinen wichtige Punkte zu sein.

Ich hoffe, dass an dem Thema noch weiter geforscht wird und vor allem, dass dieses Wissen auch verbreitet wird, damit mehr Personen ihre Einstellungen reflektieren und wir alle etwas freier leben können.

Das Buch wird auf jeden Fall sehr fleißig weiterempfohlen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Hilfreiche Lektüre

Auf Kosten der Mütter

Wenn eine Frau heutzutage ein Kind bekommt, geht das in vielen Fällen leider immer noch auf Kosten der Karriere und der finanziellen Unabhängigkeit. Das hat Einfluss auf die Selbstbestimmung, die Entscheidungsfreiheit, die Sicherheit und das gesamte Leben einer Frau.

Neben dem, was wir in unserer Gesellschaft als Arbeit betiteln, gibt es noch eine Menge anderer Dinge, die regelmäßig erledigt werden müssen. Diese sind oft schlecht bezahlt, werden nicht wertgeschätzt und bleiben leider häufig an Müttern hängen.

Trotzdem ist jede Familie individuell und jede Frau sollte die Möglichkeit haben, wichtige Dinge wie ihre Familien- und Karriereplanung auch selbst regeln zu können.

Birgit Happel schreibt sehr lebensnahe und in gut verständlicher Sprache, sodass man den Ausführungen der Expertin gut folgen kann.

Auch wenn dieses Buch strukturelle Ungerechtigkeiten nicht verschwinden lassen kann, bietet es dennoch einen guten Überblick über Fakten und bietet Tipps, mit denen man sich möglichst gut auf verschiedene Situationen einstellen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr fantasievoll

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori und ihre Geschwister besuchen ihre Oma die Meteorologin, Erfinderin und Wetterköchin ist. Doch irgendetwas stimmt diesmal nicht. Das Wetter spielt verrückt, Oma ist nicht sie selbst und dann tauchen auch noch geheimnisvolle Fremde auf. Es liegt an Tori und ihrer Crew, das Rätsel zu lösen.

Tori war mir sofort sehr sympathisch. Ihre gesamte Familie ist wirklich unterhaltsam und ich habe die Eigenheiten der einzelnen Familienmitglieder geliebt.
Das Buch verbindet fantasievolle, spannende Themen, kindgerechte Schrift und dazu passende Bilder.

Sprachlich ist der Text auch sehr gut verständlich und wenn anspruchsvollere Worte vorkommen, werden diese erklärt. Das Buch ist zugleich lehrreich und humorvoll und hat meinen Geschmack getroffen.

Besonders schön finde ich, dass am Ende noch ein paar Infos zu verschiedenen Arten von Wolken, wieder sehr kindgerecht und unterhaltsam, erklärt werden.
Ich würde sehr gerne mehr darüber lesen.