Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lesejury Star
offline

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Zeilenwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2023

Perfekte Symbiose aus Geschichte und Fantasy

Die Schwarze Königin
0

Man nehme eine Königin, um die sich dunkle Mythen ranken, sowie den Vater von Vlad den Pfähler, verwebe diesen historischen Kontext mit einer eigenen fiktiven Handlung, garniere das Ganze mit Vampiren, ...

Man nehme eine Königin, um die sich dunkle Mythen ranken, sowie den Vater von Vlad den Pfähler, verwebe diesen historischen Kontext mit einer eigenen fiktiven Handlung, garniere das Ganze mit Vampiren, Werwesen und Dämonen, gebe noch eine Priese Zauberei, Okkultismus und Alchemie hinzu und et voilà, man erhält einen historischen Fantasy Epos.



Die Handlung des Romans ist in zwei Handlungsstränge unterteilt. Der erste Handlungsstrang entführt den Leser in die Jahre 1405-1418. In einem nahezu aussichtslosen Kampf bekämpfen Barbara von Cilli, alias die schwarze Königin, und Vlad die Vampirbrut, die die Menschen quält. Wer starke Frauen, die sich nicht an gesellschaftliche Normen halten, liebt, wird hierbei an Barbara seine wahre Freude haben.

In der Gegenwart begleitet man Len, der als vermeintlicher Nachfahre von Vlad unfreiwillig in die Anderswelt hingezogen wird und gezwungen ist, die Suppe auszulöffeln, die ihm sein Vorfahre eingebrockt hat.

Gleichzeitig bereitet Markus Heitz ein Crossover zu seiner Reihe „Pakt der Dunkelheit“ vor. Die Auseinandersetzung zwischen der schwarzen Königin und der weißen Königin kann ich kaum erwarten.

Kurz zusammengefasst, ist die „Die schwarze König“ die perfekte Symbiose aus Geschichte und Fantasy und ein Muss für alle Markus Heitz Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Wunderschöner Abschluss für diese Wohlfühlreihe

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)
0

Karla braucht dringend Geld, da kommt das Angebot Hennings Freundin zu spielen genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Fake-Beziehung, die Hennings Image aufpolieren soll, bringt sie dabei wieder näher zum ...

Karla braucht dringend Geld, da kommt das Angebot Hennings Freundin zu spielen genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Fake-Beziehung, die Hennings Image aufpolieren soll, bringt sie dabei wieder näher zum Motorsport, den sie vor Jahren aufgeben musste.
Karla denkt, dass sie immer alles alleine schaffen muss und ist eine sehr kämpferische Persönlichkeit. Sie ist schlagfertig, zeigt sich aber auch verletzlich. Ich fand Karla in den vorherigen Bänden schon sehr sympathisch. Hier hat mir besonders ihre Entwicklung gefallen. Henning hat zwar einen schlechten Ruf als Bad-Boy, ist aber wirklich sehr liebevoll und emphatisch.
Das Trope „Fake-Dating“ gehört zu meinen Liebsten und hätte für meinen Geschmack gerne noch mehr Raum bekommen können. Ich hätte erwartet, dass Hennings Bekanntheit die Beziehung mehr beeinflusst, aber das ist außen vor geblieben. Auch weil sich Karla von den Medien fernhält, in denen über sie berichtet wird.
Die Motorsport-Thematik hat sich gut in das Buch eingefügt. Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung davon, aber inzwischen habe ich den ein oder anderen Aspekt verstanden. Das Thema steht aber nicht zu sehr im Vordergrund, sodass ihr dem Buch auch eine Chance geben solltet, wenn ihr nichts mit Motorsport am Hut habt.
Sander, aus Carolins nächstem Buch „Skogen Dynasty“, hat schon einen kleinen Auftritt bekommen. Ich freue mich nun noch mehr auf ihre neue Reihe! Der erste Band erscheint im September.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, wieder in die WG in München und die Cateringfirma mitgenommen zu werden. Das Buch hat eine wundervolle, sommerliche Atmosphäre.
Ein wunderschöner Abschluss für diese Wohlfühlreihe. Ich habe alle Paare sehr ins Herz geschlossen und kann die Bücher sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

Schönes Wohlfühlbuch über Freundschaft und Träume, mit vielfältigen tiefgründigen Themen

Let's be bold
0

Die vier Freunde Ariana, Tyler, Evie und Shae verfolgen in New York ihre Träume. Doch vieles kommt anders als gedacht, denn die Realität hält nichts von geraden Wegen. Doch sie sind nicht allein, sondern ...

Die vier Freunde Ariana, Tyler, Evie und Shae verfolgen in New York ihre Träume. Doch vieles kommt anders als gedacht, denn die Realität hält nichts von geraden Wegen. Doch sie sind nicht allein, sondern haben wundervolle Freunde an ihrer Seite.
Die Kapitel sind abwechselnd aus den vier Sichten geschrieben. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und Probleme. Da alle für die gleiche Agentur arbeiten, überschneiden sich die Handlungsstränge an vielen Punkten.
Es werden verschiedene sensible Themen angesprochen. Zu Beginn des Buches hatte ich kurz die Befürchtung, dass die Geschichte etwas zu überladen sein könnte. Doch alle Themen werden aufgearbeitet und bekommen ausreichend Platz im Buch.
Das Buch hat viele humorvolle Stellen und macht richtig viel Spaß! Außerdem ist es total schön, wie sich die Freunde hier gegenseitig unterstützen und füreinander da sind. Viele Stellen haben mich inspiriert und aufgezeigt, wie man mit bestimmten Situationen umgehen kann.
Ein schönes Wohlfühlbuch über Freundschaft und Träume, mit vielfältigen tiefgründigen Themen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2023

Absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)
0

„Und so passiert es, dass ich sanft aber bestimmt in Margheritas Küche geschoben werde und mich zum wiederholten Male frage, wann zum Teufel ich dermaßen falsch abgebogen bin, um mich in einer Situation ...

„Und so passiert es, dass ich sanft aber bestimmt in Margheritas Küche geschoben werde und mich zum wiederholten Male frage, wann zum Teufel ich dermaßen falsch abgebogen bin, um mich in einer Situation wie dieser wiederzufinden.“

Livia ist selten in ihrer Heimat Venedig und dank ihres Modeljobs überall auf der Welt unterwegs. Sie hasst die Stadt mit all ihren Facetten, nur der junge Gondoliere Luca kann sie mit seinem Gesang für einen Moment aus ihren düsteren Gedanken reißen. Als sie das Video von Luca online postet, setzt sie eine Lawine in Gang und die beiden kommen sich unerwartet näher.

Luca und Livia bilden zusammen eine explosive Mischung, sind aber gleichzeitig unheimlich liebevoll. Das Grumpy x Sunshine Trope ist die perfekte Beschreibung für die beiden. Bereits aus den ersten Bänden bekannt, kann man nun endlich hinter die Fassaden der beiden blicken.

Lucas Leidenschaft zur Musik wird immer wieder in seinen Gedanken und seinem Handeln deutlich. Das hat mich total begeistert und berührt, weil ich Musik sehr liebe und mich wiederfinden konnte.

Im abschließenden Band der Love-Reihe werden die in Band 2 bereits angesprochenen Probleme in der Familie Grandin nochmal aufgerollt. Auch Lucas Schwester ist für eine Weile in Venedig. Ich finde es toll, dass hier auch schwierige Szenen nicht ausgespart wurden und ihren Platz im Buch gefunden haben.

In Venedig gibt es einige neue Schauplätze zu entdecken und mit jedem Buch habe ich das Gefühl, die Stadt noch besser kennenzulernen. Auch die Casa Sartori und Nonna mit ihren leckeren Rezepten dürfen natürlich nicht fehlen.

Ich habe beim Lesen sehr viele Zitate markiert, was zeigt, wie sehr ich Marinas Schreibstil mag. Sie hat eine unvergleichliche Art, mit der sie mich zum Lachen und Weinen bringt! Ich würde gerne noch einige Male nach Venedig zurückkehren und finde es traurig, die Clique nun zu verlassen.

Ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight! Ich kann mich fast nicht entscheiden, aber Band 3 ist mein Lieblingsteil der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

„Wo du uns findest“ gibt Mut und ist für mich ein Highlight!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
0

„Ich weiß, wir haben über so etwas noch nicht viel gesprochen, und du machst vieles lieber mit dir aus. Aber falls es dir noch niemand gesagt hat: Es ist okay, sich Hilfe zu suchen. Und nicht nur das, ...

„Ich weiß, wir haben über so etwas noch nicht viel gesprochen, und du machst vieles lieber mit dir aus. Aber falls es dir noch niemand gesagt hat: Es ist okay, sich Hilfe zu suchen. Und nicht nur das, es kann richtig guttun.“ Melina und Ben sind schon eine Weile ein Paar. Doch als Melinas YouTube-Videos erfolgreicher werden und Ben zunehmend vom Stress in seinem Studium bedrückt wird, fängt es bei den beiden an zu kriseln. Können sie diese schwierige Phase gemeinsam überwinden oder wird ihre Beziehung daran zerbrechen?

„Wie geht es nach dem Happy End weiter?“, hat sich die Autorin Antonia Wesseling gefragt und dieses Buch geschrieben. Da abwechselnd aus beiden Perspektiven die Handlung geschildert wird, konnte ich mich in beide Protagonisten sehr gut hineinversetzen und vor allem die vertrackte Situation verstehen.

Mel und Ben sind ein süßes Paar und in mehreren Rückblicken erfährt man, wie sich die beiden kennengelernt haben und wie ihre Beziehung vor einem Jahr aussah. Dadurch kann man das verliebte Kribbeln zwischen den beiden sehr gut spüren, auch wenn es damit in der Gegenwart eher anders aussieht.

Die Autorin schreibt sehr realistisch über Depressionen und wie schwierig es ist, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht. Vor allem, weil diese Thematik in der Gesellschaft noch eher ein Tabuthema ist. Emotional hat mich das Buch sehr gut mitgenommen.

Auch Maggie und Bens Zwillingsbruder Leo haben ein paar Auftritte und es ist schön zu sehen, wie es mit den Protagonisten aus Band 1 weitergeht. Das Buch spielt wieder in Köln und ist sehr abwechslungsreich. Beim Lesen begleitet man Ben zu seinen Schichten ins Krankenhaus und Melina beim Videos drehen, sowie ins Tierheim.

Sehr spannend fand ich es, einen Blick auf ein Bloggerevent für YouTuber und hinter die Kulissen beim Vloggen zu werfen. Auch Bens Entwicklung mitzuerleben, wie er es endlich schafft sich von seinem Vater zu lösen und nicht mehr nur das zu machen, was dieser sich für seinen Lebensweg vorstellt, ist toll.

„Wo du uns findest“ gibt Mut und ist ein wunderschönes emotionales New Adult-Buch, das für mich ein Highlight ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere