Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

super spannend

Nicht ein Wort zu viel

Andreas Winkelmanns neuester Thriller "Nicht ein Wort zu viel" führt in die Buchbloggerszene. Die Buchbloggerin Faja sieht einen Clip ihres Bloggerkollegen: Claas sitzt nur mit Unterwäsche bekleidet auf einem Stuhl, in Frischhaltefolie an einem Stuhl fixiert, um den Hals ein Schild: „Erzähle mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.“ Da Claas für seine manchmal merkwürdigen Humor bekannt ist, denkst sich Faja nichts dabei, antwortet lapidar. Wenig später ist Claas tot. Handelt es sich um die Rache eines Autors, den Claas mit seinen Kommentaren gekränkt hat? Die Polizei ermittelt, gleichzeitig versucht Faja mit den anderen Bloggern der Gruppe Nachforschungen anzustellen.

Der Thriller hat mich von Anfang an gefesselt, locker leicht geschrieben lesen sich die Seiten im Nu weg.

Winkelmann hat seine Charaktere sehr gut gezeichnet, ich konnte sowohl mit den Ermittlern als auch mit den Bloggern mit fiebern, auch weil die Figuren überwiegend sympathisch rüberkommen.

Das Setting im Buchbloggerbereich hat mir sehr gut gefallen, die Spannung ist hoch und die Story bietet einige Twists. Daumen hoch und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2023

ein Thriller-Highlight

Refugium

In den Schären wird beim Mitsommerfest ein kaltblütiger Mordanschlag verübt, nur die Tochter der Familie reagiert geistesgegenwärtig und kann sich retten. Wer sind die Täter, was ist das Motiv für den Anschlag. Neben den offiziellen polizeilichen Ermittlungen stellen Kim Ribbing und Julia Malmros ihre eigenen Ermittlungen an.

Was für ein Thriller! Mein erstes Buch von Herrn Lindqvist, aber definitiv nicht mein letztes. Die Story lebt von den Figuren, die alles andere als gewöhnlich sind. Kim mit seiner Vergangenheit ist ein eigenwilliger und starker Charakter. Julia wächst über sich hinaus, zusammen mit Kim sind die beiden ein unschlagbares Team. Fesselnd zu erleben, wie sich die beiden kennenlernen und annähern, wie sich ihre Beziehung entwickelt. Beide sind sympathisch, wobei Kim mein Favorit ist.

Die Handlung wir aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, auch in Rückblenden, so dass eine ganz eigene Dynamik entsteht. Das Buch hatte für mich eine Sogwirkung, es ist fast unmöglich, eine Pause einzulegen. Der Schreibstil ist locker und doch anspruchsvoll, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Fazit: Mein Jahreshighlight, ist eigentlich nicht mehr zu toppen. Ich bin schon so gespannt, wie es im nächsten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 19.06.2023

fesselnder Thriller um eine außer Kontrolle geratene KI

Redemptio

In seinem neuen Thriller "Redemptio" thematisiert Volker Gerling künstliche Intelligenz. Eine neue Software soll die Verbrechensbekämpfung auf eine neue Ebene bringen. Das Programm "Redemptio" errechnet mit Algorithmen die Wahrscheinlichkeit einer Straftat und bevor sie begangen werden kann, wird eine eigens dafür geschaffene spezielle Eingreiftruppe aktiv, die sie verhindert. So weit so gut, bis Redemptio außer Kontrolle gerät. Kann Redemptio noch gestoppt werden?

Aus unterschiedlichen Perspektiven rollt sich die Handlung auf. Anabel Plate, eine Polizisten, eine ehemalige Innenministerin und einige Mitstreiter wissen mehr über Redemptio und wollen es stoppen. Es gibt eine Vielzahl an Akteuren, die mal mehr, mal weniger detailliert beschrieben sind. Die Figurenzeichnung der wichtigsten Protagonisten ist gelungen, ich konnte mitfiebern und war von der Handlung gefesselt.

Das Thema KI ist brandaktuell, der Autor vermittelt dazu interessante Fakten, auch welche Gefahren Deep Learning birgt. Eine KI, die selbst Entscheidungen treffen kann, der keine Grenzen auferlegt wurden. Und die sich über Vorgaben der Entwickler hinwegsetzt und lernfähig ist. Erschreckend realistisch, man kann sich fragen was Fiktion und was tatsächlich schon Realität ist.

Der Plot ist dicht und absolut spannend, das Ende hält noch eine Überraschung bereit. Der Thriller hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

blutig, spannend, fesselnd - ein Pageturner

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Im dritten Teil Der Tom-Bachmann-Reihe "Der Follower" geht es wie gewohnt heftig zur Sache. Man braucht starke Nerven, es ist blutig und brutal, aber wahnsinnig spannend. Worum geht es?

Lisa, Toms Leidensgenossin ...

Lisa, Toms Leidensgenossin aus Kindertagen kontaktiert ihn nach vielen Jahren, weil ihre beste Freundin nicht erreichbar ist. Ohne größere Ankündigung scheint Melinda nach Dubai ausgewandert zu sein, so hatte sie es zumindest in einem Instagram-Post geschrieben. Melindas Foto macht Lisa stutzig, sie meint dass Melinda auf dieser Aufnahme tot ist. Sie bittet Tom um Hilfe. Die Untersuchung Melindas Wohnung offenbart ein Schlachtfeld, zweifellos ist Melinda tot. Der Täter scheint akribisch geplant zu haben was nahelegt, dass dieser Mord nicht sein erster war...

Wow, was für ein fesselnder Thriller. Ich habe beide Vorgänger gelesen und finde, dass bei jedem Teil eine Steigerung zu erkennen ist. "Der Follower" ist für mich das Highlight der Reihe.

Es gibt ein Wiedersehen mit den schon bekannten Charakteren und wieder viele Infos zu Toms Kindheit und seinen Leidensgefährten. Neben der Haupthandlung läuft ein Strang um Aaron, der nicht minder spannend ist.

Die Ermittlungen wirken authentisch, Toms Team muss vielen Spuren folgen und immer wieder Rückschläge einstecken. Doch dem Täter kommen sie langsam näher und irgendwann ist klar, dass ein Wettlauf gegen die Zeit stattfindet. Werden sie den Täter stoppen können, bevor er wieder mordet?

Was ich spannend fand ist der Einblick in die kranke Denkweise des Täters, diese Brutalität ist eigentlich unvorstellbar. Und doch so real dargestellt.

Die Spannung ist auf konstant hohem Niveau, es fällt schwer, den Thriller aus der Hand zu legen. Cliffhanger und Wendungen machen den Thriller zu einem Pageturner. Für mich ein Highlight 2023.

Fazit: Genial fesselnder Thriller, beim dem jeder Thriller-Fan auf seine Kosten kommt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Trosts achter Fall

Grazer Hexenjagd

"Grazer Hexenjagd" ist der achte Fall für den ungewöhnlichen Ermittler Armin Trost. Inzwischen ist er Sonderermittler, begegnet in dem aktuellen Fall aber seinem alten Team. Er unterstützt Annette Lemberg und den Graf bei einer mysteriösen Mordserie in der Steiermark. Mehrere Leichen werden aufgefunden, auf die grausamste Weise gefoltert mit mittelalterlichen Methoden.

Eine Frau gibt an, selbst jahrelang gefoltert worden zu sein, doch sie verschwindet spurlos, bevor sie weiter befragt werden kann. Der Druck der Medien ist groß, dazu kommen noch Trosts private Umstände. Der bevorstehende Auszug seines Ältesten macht ihm schwer zu schaffen, er will so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen und trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Ich war von Anfang an ein Fan der Reihe um den eigenwilligen Armin Trost, der so sehr in seinen Gedanken, Träumen, Tagträumen gefangen ist und doch gerade dadurch oft einen Fall lösen konnte. Intuition oder was auch immer, Trost ist sehr speziell und löst seine Fälle auch unkonventionell.

In diesem Teil der Reihe geht es wieder schaurig und gruselig zu, die düstere Atmosphäre ist perfekt eingefangen. Die Story ist undurchsichtig und verzwickt, immer wieder kommt die Frage auf was real ist und was sich nur in Trosts Gedankenwelt abspielt. Eine mediale Hexenjagd findet statt und Trost geht wieder mal ganz eigene Wege, wagt einen Alleingang. Doch genau das bringt ihn in große Gefahr.

Man tritt auf herrlich skurrile Gestalten, die Figuren sind sehr gut charakterisiert, ich hatte sie bildlich vor Augen. Ich habe mit Trost mitgelitten und mitgefiebert, die Story ist zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar. Das Ende ist hart, ich bin schon so gespannt wie es weiter geht.

Fazit: Genialer Krimi mit viel Atmosphäre und Gänsehaut, kann ich nur empfehlen.