Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

ein ganz starkes Buch

Das Zirpen der Grillen

Es geht hier um Reese und Annie.
Annie ist krank, dabei aber ein lebensfrohes und liebenswertes Mädchen, das bei ihrer Tante lebt, da ihre Eltern verstorben sind.

Reese ist ein Mann, der ebenfalls schweres ...

Es geht hier um Reese und Annie.

Reese ist ein Mann, der ebenfalls schweres erlebt hat, einen Schlussstrich gezogen hat und nun durch Annie an sein vergangenes Leben erinnert wird.
Er kommt nicht umhin, sich den vielen Gedanken, der Trauer und Verzweiflung, der Schuld und der Hoffnungslosigkeit zu stellen.

Annie hingegen ist klein, aber voller Hoffnung. Sie hat einen großen kindlichen Glauben und ist sich sicher, dass Gott alles gut machen wird.

In dieser aufwühlenden Geschichte um vier Menschen, zu Reese und Annie kommen noch Charlie und Cindy, geht es um den schweren Weg, den das Leben einen manchmal führt.

Es geht um Trauer, den Verlust eines geliebten Menschen und um den Wunsch leben zu wollen.

Es gibt viele, sehr viele Informationen über Herztransplantationen, über Operationen und der zermürbenden Wartezeit auf ein Spenderherz.
Das alles ist teilweise schockierend in seiner Genauigkeit, aber auch ungemein fesselnd.
Der medizinische Teil hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und war gut zu lesen, doch der emotionale Bereich hat mir fast das Herz gebrochen.
Es sind so viele Gefühle in dem Buch, so viel Schmerz und gleichzeitig unfassbar viel Hoffnung und Hinweise auf Gott.
In verschiedenen Lebensbereichen wird Gottes Wahrheit deutlich gemacht.

Der Schreibstil ist angenehm und packend, dazu die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei ich am Anfang etwas Mühe hatte die Sprünge zu erkennen. Im Verlauf der Geschehnisse sind Reeses Erinnerungen an seine Frau und sein früheres Leben eingebaut, passend - aber eben nicht immer sofort zu bemerken.

Trotzdem bin ich begeistert von diesem Buch. Es reißt einen mit und beschäftigt noch übers Lesen hinaus.

Charles Martin spannt den Bogen vom menschlichen Organ zum Ort, an dem Gott wohnen möchte und deshalb: "Mehr als alles andere hüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus." Zitat S. 134

Veröffentlicht am 20.07.2023

eine Geschichte über Vergebung und Neuanfänge

Das Cottage über dem Meer

Hach, es war ein herrliches Buch. Es zu lesen hat sich für mich angefühlt wie im gemütlichen Zuhause anzukommen. Dieses Buch ist so heimelig, so wohltuend und zauberhaft.

Es geht in erster Linie um ...

Es geht in erster Linie um Christi und Jack. Nach über elf Jahren treffen sie erneut aufeinander, doch die Vergangenheit steht zwischen ihnen.

Man merkt das Wunden und Schuld vorhanden sind, doch es braucht eine Weile bis man genaueres erfährt. Die Zerrissenheit in den Herzen ist wundervoll beschrieben, denn beide werden an ihre Vergangenheit erinnert und fühlen sich nicht immer wohl dabei.

Jack hat sich ein neues Leben als Polizist in Hope Harbor aufgebaut, hat nebenbei einen Bestseller geschrieben und ist vordergründig zufrieden.

Christi dagegen, die Jack nur als verwöhnte und egoistische junge Frau kennt, scheint so verändert zu sein und Jack weiß nicht was er davon halten soll.

Trotzdem waren beide sympathisch. Christi, die versucht Liebe weiter zu geben, vergangene Schuld wiedergutzumachen und sich im Leben zurechtzufinden und Jack der in sich ruht und dessen Leben nun wirklich durchgerüttelt wird.

Was ich so wundervoll an Hope Harbor finde ist die Herzlichkeit der Menschen dort. Sie sehen einander, helfen einander und bringen sich ein. Dadurch trifft man am Rande auch auf bekannte Gesichter und freut sich daran. Übrigens ist der Taco- Verkäufer und Künstler mein Lieblingscharakter. Vielleicht bekommt er mal seine eigene Geschichte - hach, dann würde ich schmelzen.

Irene Hannon hat einen tollen Schreibstil und erzählt gewandt und fein eine Geschichte in der es um Vergebung, um Neuanfänge, um eine zweite Chance und um Annahme geht.

Dieses Buch ist ein Hoffnungsstrahl. Auch dann, wenn alles aussichtslos erscheint, kann es weitergehen.

"Für einen Baum gibt es immer noch Hoffnung, selbst wenn man ihn gefällt hat; aus dem Stumpf wachsen wieder frische Triebe." Zitat S 294

"Das Cottage über dem Meer" ist eine zauberhafte Sommerlektüre, kurzweilig, fröhlich, mit Tiefgang, dem Glauben an Gott, bekannten Charakteren und einer Geschichte, die zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 30.06.2023

spannend und süß - ein grandioser Roman

Die Schatten von Swanford Abbey

Im Buch geht es um Miss Rebecca, die 1820 ihr Heimatdorf Swanford besucht. Sie möchte ihrem Bruder helfen, der sich seltsam verhält, sie möchte nach dem Rechten sehen und Zeit mit ihm verbringen.

Da sie ...

Da sie nicht bei ihrem Bruder wohnen kann, übernachtet sie im wunderschönen Grand Hotel Swanford Abbey. Doch auch dort geschehen seltsame Dinge, sie muss sich Erinnerungen stellen, bemerkt, dass es im Hotel scheinbar spukt und kommt Geheimnissen auf der Spur, bevor dann ein Mord passiert.

Es war so spannend. Beim Lesen wurde ich total an zwei große Autorinnen erinnert und genau das hat mir großes Lesevergnügen bereitet.

Die zarte Romantik, wie bei Jane Austen, die Aufklärung eines Kriminalfalls, wie bei Agatha Christi und ja, auch ein wenig wie Sherlock Holmes, sind perfekt miteinander verbunden. Dieses Buch hat mich so gepackt, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte und somit an einem Tag durchgelesen habe.

Der Schwerpunkt in diesem Roman liegt nicht auf der Liebe, sondern auf den interessanten Geschehnissen und deren Aufklärung.

Das ganze Buch lässt sich so gut und angenehm lesen, die Beschreibungen der Charaktere, des Hotels und der Umgebung sind so liebevoll, detailliert und bildhaft, dass es eine Freude war.

Ganz interessant fand ich, dass die Autorin Geisteskrankheiten und die Behandlungsmethoden der damaligen Zeit etwas beleuchtet hat.

Rebecca war ein toller Charakter, ein Mensch mit Stärken und Schwächen, liebevoll und warmherzig. Selbst als sie Fehler gemacht hat, musste ich sie mögen.

Doch dieses Buch bietet sehr viel mehr als nur die Geschichte um Rebecca, auch die Nebenhandlungen sind spannend und schlüssig erzählt.

"Die Schatten von Swanford Abbey" ist ein wunderbare Regency - Roman, der nach England entführt und Liebe und Spannung verbindet.

Es geht um Vergebung, Frieden, Ruhe, um ein "aufeinander zugehen", zweite Chancen und Neuanfänge.

Ein toller Roman, der kurzweilige Lesestunden verspricht.

Veröffentlicht am 22.06.2023

unsre Gaben sind unsere Aufgaben

Love Always Hopes

Ah Leute, lasst uns nochmal über das Cover reden. Ich lieb es, diese feinen goldenen Linien, der Schriftzug und die tollen Farben. Ich mag es einfach sehr.

Dazu kommt, dass "love always hopes" ein Buch ...

Dazu kommt, dass "love always hopes" ein Buch ist, das eine interessante Geschichte bietet.

Es geht um Juna und Leo, beide machen ein Praktikum im Luxushotel Ludovika. Juna, die den großen Traum vom eigenen Hotel pflegt und Leo, der musizieren möchte und das Hotel, bzw. die Erwartungen seiner Mutter an ihn zutiefst verabscheut.

Melissa C. Feurer hat hat einen wundervollen Schreibstil und in diesem Buch ist er mir ganz besonders aufgefallen.
Angenehm, weich, fröhlich und leicht schreibt sie und entführt einen an den Brombachsee.

Die kleinen Einblicke in die Hotellerie sind spannend, alles ist fesselnd beschrieben. Es war schön "hinter die Kulissen" zu schauen.

Leo und Juna fand ich toll charakterisiert, ihre Wünsche, Sorgen. Probleme und Gedanken, sowie ihre Träume und Hoffnungen sind gut beschrieben.
Ich konnte mitfühlen und beide gut verstehen. Alles klang schlüssig und logisch.

Interessanterweise hat die Autorin einige Themen, die die Gesellschaft in der jetzigen Zeit bewegen, aufgegriffen und eingearbeitet.
Sei es, dass "Jungs Mädchensachen mögen" (und umgekehrt), dass man sensibler bezüglich sexueller Belästigung werden sollte (auch wenn es noch so klein erscheint) und in einem kleinen Nebenstrang auch die Homosexualität.

Alles Punkte die man in christlichen Romane sonst eher nicht findet, weshalb es mich überrascht hat und zu Beginn auch etwas verwirrte.

Andererseits ist es realistisch. Es zeigt das Leben wie es sich heutzutage abspielt.

Doch in der Hauptsache geht es in diesem Buch um Träume, Wünsche und die Erkenntnis Gott dort zu dienen, wo wir sind. Mit all unseren Gaben, Stärken, Vorlieben und unserm Können.
Es geht darum, Gottes Plan für das eigene Leben zu erkennen, mit ihm über Träume zu reden und dann für die eigenen Wünsche einzutreten.
Denn unsere Gaben sind auch unsere Aufgaben und sie dürfen und sollen für Gott eingesetzt werden.

Veröffentlicht am 12.06.2023

ganz zauberhaft

Sommerglanz am Liliensee

Dieses Buch legt sich ums Herz und hüllt ein - zauberhaft.

Dieses Buch legt sich ums Herz und hüllt ein - zauberhaft.

Genauso wie die vorherigen Bücher ("Winterleuchten ..." "Frühlingsfunkeln ..." und "Neuanfang mit Hindernissen") entführt Elisabeth Büchle hier an den Liliensee.

Beschaulich und still, mit originellen Dorfbewohnern, liegt der Liliensee im wunderschönen Schwarzwald.

Ganz neu im Ort ist Harry Sonntag, ein gutaussehender interessanter Mann.

Er trifft auf Ellen Stein, eine liebenswürdige junge Frau, die auf der Suche nach dem richtigen Platz in ihrem Leben ist.

Super flüssig, humorvoll und fröhlich ist die Geschichte dieser beiden Menschen erzählt. Sie fesselt, bietet auch spannende und dramatische Momente, aber vor allen Dingen schenkt sie fröhliches Lachen, gute Laune und Schokolade fürs Herz.

Ich habe dieses Buch geliebt, auch, oder vor allem weil, bekannte Charaktere kleine Auftritte hatten. Auch Ellen konnte man ja in den anderen Büchern ein wenig kennenlernen.

Sommerglanz am Liliensee spricht von Glauben an Gott, auch wenn Zweifel auftreten, von Selbstannahme unserer verschiedenen Facetten, von wahren und echten Herzenswünschen und davon, Träume und Pläne zu verfolgen, zufrieden zu sein und Dankbarkeit für kleine Glücksmomente zu empfinden. Denn aus Dankbarkeit entsteht Glück und Zufriedenheit.

Elisabeth Büchle hat einen zauberhaften, kurzweiligen und romantischen Roman geschrieben, der an Wichtiges erinnert:

"Vielleicht sollte unser größter und wichtigster Wunsch lauten: Ich will jeden Tag für mindestens eine Sache dankbar sein." Zitat 202