Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Familiengeschichte über längeren Zeitraum hinweg

Villa Amalfi

Bei dem Buch „Villa Amalfi, Wünsche unter azurblauem Himmel“ handelt es sich um den zweiten Band der Saga. Ich kannte den ersten vorher nicht. Doch da immer wieder kurze Sequenzen aus der Vergangenheit erzählt werden, fehlte mir keine Information.
Ida und die Belegschaft der Villa Amalfi wurden von Giulia Romanelli großteils als sympathische Figuren erschaffen. Natürlich braucht es auch die Gegenspieler. Aber alle wirken natürlich und ungekünstelt. Auch die Handlungen der meisten Figuren konnte ich nachvollziehen und fand sie stimmig.
Bis zum Schluss konnte ich mich allerdings mit den manchmal doch beträchtlichen Zeitsprüngen zwischen den Kapiteln nicht anfreunden. Auch wenn ich es dann schon wusste, stolperte ich trotzdem darüber.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Stimmung in Amalfi wird gekonnt wiedergegeben.
Ansonsten ist mein Fazit, dass es sich um einen leicht lesbaren Roman mit hauptsächlich anziehenden Figuren handelt. Die Stimmungsbeschreibung ist sehr gut. Am Ende bleibt jedoch die eine oder andere Frage für den nächsten Band offen. Trotzdem ein Buch für jeden Urlaub.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.07.2023

Liebe, Freundschaft, insgesamt gut zum Abschalten

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Nicht nur eine Geschichte über Liebe, sondern auch über wiedergewonnene Freundschaften, zu sich selbst finden, auf sein Gefühl hören, einfach angekommen sein und dazu bringt Hanna Holmgren dem Leser die irische Landschaft der Westküste gekonnt näher.
Was soll man sagen, „Ausgerechnet Liebe“ denkt wohl auch Laura, die Hauptfigur in diesem Buch. Das passt so gar nicht in ihren Plan und dementsprechend reagiert sie auch. Negativ, patzig, unsensibel. Doch am Ende ist für mich eine schöne Liebesgeschichte daraus geworden. Mit den typischen, irischen Charakteren, Bildern im Kopf über die Landschaft und einem Lächeln in meinem Gesicht.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, hin und wieder finden wir irische Wörter, die aber meist sofort übersetzt werden. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und trotz der Seitenanzahl von etwas über 200 ist in diesem Roman alles gesagt was wichtig ist.
Mein Fazit hierzu ist, dass das Buch auf jeden Fall meine Sehnsucht nach Irland befeuert hat. Die Figuren waren von sympathisch bis ‚muss das sein‘ bunt gemischt und boten einen relativ realistischen Hintergrund. Ich habe Laura gerne begleitet und war auf jeder Seite neugierig was weiter passiert. Eine leichte Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Interessante Idee für einen Liebesroman

Das Beste kommt zum Kuss

Der Titel „Das Beste kommt zum Kuss“ hat mich verführt das Buch genauer anzusehen. Und wie er verspricht, fand ich eine witzige, leicht zu lesende Liebesgeschichte vor. Gerade richtig für den Sommerurlaub mit seiner Leichtigkeit. Aber wir finden durchaus auch Tiefe und Ernsthaftigkeit.
So lernen wir die Hauptprotagonistin Amy zwar als Frau kennen, die gerne auf Partys geht, und mehrere Männer datet, da sie ja den Ausgang jedesmal als negativ vorhersieht. Aber auch ihre andere Seite, die Verantwortung, Fürsorge und Gerechtigkeit als hohe Werte hat.
Amy und ihre Freunde sind von Molly James sehr sympathisch dargestellt worden. Auch gefiel mir die lange andauernde Freundschaft zwischen den Figuren sehr.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und die Seiten sind durchwegs flüssig zu lesen. Kurz fand ich ein paar Seiten etwas schleppend, aber nicht sehr lange und die Geschichte nahm wieder Fahrt auf.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich die Art von Amy mochte, auch wie sie sich nach der Hochzeit die Zeit nimmt um den richtigen Mann herauszufinden und wie ihre Freunde ihr zur Seite stehen

Veröffentlicht am 22.06.2023

Mystisch schön

Das zweite Leben des Billy Fingers

Über Annie Kagan lässt Billy aus dem Jenseits die Welt wissen, wie es dort weitergeht, oder weitergehen könnten. Denn er sagt auch, dass dies ja sein Weg ist und für jedes Wesen ein etwas anderer Weg, Abkürzungen oder längere Aufenthalte vorgesehen sind.
Ob Billy jetzt tatsächlich mit Annie spricht oder sie sich das alles erdacht hat, ob sie nur selbst daran glaubt oder alles reine Fiktion ist, wird der Leser nicht durchblicken. Aber das macht eigentlich auch nicht. Also zumindest mir war es egal. Es liest sich richtig mystisch schön und wenn man so will gibt „das zweite Leben des Billy Fingers“ auch einen kleinen Trost.
Die Botschaften von Billy sind in kursiv gehalten, sodass der Leser ohne Probleme zwischen Annie und Billy unterscheiden kann. Zu Beginn gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis und ein Vorwort welches von Dr. Raymond Moody verfasst wurde. Das Buch selbst ist in drei Teile unterteilt.
Schreibstil und Wortwahl waren für mich einfach, sodass das Buch relativ zügig gelesen werden konnte. Das Cover zeigt ein weißes Licht und einen Schmetterling. Für mich Botschaften von Leichtigkeit.
Als Fazit möchte ich sagen, dass wir hier ein positiv gestimmtes Buch haben, das jeden Leser, der ein klein wenig an ein Leben nach dem Tod glaubt, faszinieren wird, für alle anderen könnte es ein Puzzlestein für weitere Überlegungen sein.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Zwischen zwei Stühlen

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Arnold Spirit lebt zwischen zwei Welten, einerseits ist seine Heimat das Indianerreservat, andererseits hat er sich entschieden außerhalb eine Schule zu besuchen. Er muss nun mit beiden Kulturen klar kommen und fühlt sich immer wieder wie zwischen zwei Stühlen.
„Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers“ gibt einen kleinen Einblick in die oft trostlose Lebensweise im Reservat, das durch Alkohol und Arbeitslosigkeit geprägt ist. Auf der anderen Seite muss sich der junge Arnold in einer für ihn völlig fremden Umgebung zurechtfinden. Und er schafft es auch dort Freunde zu finden.
Sherman Alexie zeigt diesen Spagat sehr eindrucksvoll, lockert mit witzigen Passagen auf und bringt so dem Leser eine uns oft unbekannte Lebenssituation nahe. Natürlich regt das Buch auch zum Nachdenken an.
Der Buchaufbau besteht aus unterschiedlich langen Kapiteln mit relativ vielen Illustrationen. Die fand ich sehr originell.
Ich finde die Geschichte interessant, nicht nur für Jugendliche.