keine leichte Lektüre
Mit zitternden HändenLeseerlebnis
In „Mit zitternden Händen“ von Malin Persson Giolito geht es um zwei Jugendliche Billy und Dogge und ihre besondere und auch tragische Geschichte.
Die zwei Protagonisten sind auf den ersten ...
Leseerlebnis
In „Mit zitternden Händen“ von Malin Persson Giolito geht es um zwei Jugendliche Billy und Dogge und ihre besondere und auch tragische Geschichte.
Die zwei Protagonisten sind auf den ersten Blick ganz unterschiedlich, ebenso wie der familiärer Hintergrund. Billy wächst in einem Brennpunktviertel auf, Dogge hingegen in einem guten und eigentlich sicherem Viertel auf. Eine Gemeinsamkeit verbindet die zwei ungemein: Fehlende familiäre Unterstützung & falsche Vorbilder und Freuende, schnelles Geld, Drogen....
Gleich zu Beginn der Geschichte wir es spannend, denn... ein Schuss fällt, ein Mensch stirbt. Wie konnte es dazu kommen? Warum muss einer der Freunde sterben?
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, klar und sehr mitreißend. Die Geschichte enthält einige Rückblicke, die für das Gesamtverständnis wichtig sind. Die beiden Protagonisten wurden gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt.
Sympathisch war mir jedoch weder Billy, noch Dogge.
Interessant fand ich ebenso die Nebencharaktere. Denn... um das Handeln von Billy und Dogge komplett nachvollziehen zu können, musste man erst ihr Umfeld richtig kennenlernen. Dazu gehört die Familie, ebenso wie die Bandenmitglieder und einige weiteren Charaktere.
Es hat tatsächlich etwas gedauert bis mich der Handlungsverlauf und die Protagonisten mit ihrer Geschichte packen konnten. Je mehr ich jedoch über sie erfahren habe, umso mehr ließ ich mich mitreißen. Die Ohnmacht der Polizei wurde erschreckend authentisch dargestellt und lässt das eine oder andere nun in einem anderen Licht erscheinen. Das reale, harte Leben wird hier groß geschrieben und aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt.
„Mit zitternden Händen“ ist definitiv ein Buch welches zum Nachdenken anregt. Es ist keine leichte Lektüre, die jedoch absolut lesenswert ist.
Krimi, soziale Brennpunkte, Freundschaft, Bandenmachenschaften, usw... sind alles Themen, die hier miteinfließen... Wer hier Ausschau nach sympathischen Charakteren hält, wird nicht unbedingt fündig werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.