Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Gelungene Fortsetzung

Peanut Jones und die zwölfte Pforte
0

Überall verschwinden Kunstwerke. Doch wer steckt dahinter? Peanut, Rockwell und Little Bit glauben, es sei Mr. White, der Schurke der Chroma vernichten will. Doch für die drei ist klar, sie müssen ihn ...

Überall verschwinden Kunstwerke. Doch wer steckt dahinter? Peanut, Rockwell und Little Bit glauben, es sei Mr. White, der Schurke der Chroma vernichten will. Doch für die drei ist klar, sie müssen ihn aufhalten.
Eine super und nahtlose Fortsetzung vom ersten Band. Sofort erkennbar dank dem selben Stil in weiß, schwarz und orange. Das Buch lässt sich super leicht und schnell lesen. Durch die Bilder wird es gleich viel anschaulicher. Somit ist es ab neun Jahren auch schon super lesbar. Manchmal waren ein paar Sätze sehr schwer zu lesen, da sie auf sehr dunklem Hintergrund mit schwarz geschrieben waren. Trotz der nahtlosen Fortsetzung war man direkt wieder in der Geschichte und konnte, ohne noch genau den Inhalt vom ersten Band zu kennen, direkt mitfiebern. Diese Rezension ist von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2023

Gelungener Debütroman

22 Bahnen
0

Das 208 Seiten umfassende Buch der jungen Autorin Caroline Wahl handelt von Tilda, die sich um ihre jüngere Schwester Ida und ihre alkoholkranke Mutter kümmert. Neben dem Studium arbeitet sie noch in einem ...

Das 208 Seiten umfassende Buch der jungen Autorin Caroline Wahl handelt von Tilda, die sich um ihre jüngere Schwester Ida und ihre alkoholkranke Mutter kümmert. Neben dem Studium arbeitet sie noch in einem Supermarkt, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Ihr einziger Lichtblick ist das Freibad, in dem sie fast täglich 22 Bahnen schwimmen geht. Dort begegnet sie eines Tages Viktor, den sie von früher kennt.

Die Autorin Caroline Wahl hat mit ihrem Debütroman die prekäre Situation einer Familie eingefangen. Die Hauptperson Tilda ist eine junge Frau, die zwischen familiärer Verantwortung, Schwesternliebe und eigener Zukunft hin- und herschwankt. In ihrer eigenen Kindheit hat sich ihre Mutter schon nicht um sie gekümmert und nun als Erwachsene kümmert Tilda sich liebevoll um ihre kleine Schwester, weil ihre Mutter nicht in der Lage dazu ist. Solch eine Verantwortung wiegt schwer. Den Spagat zwischen dem ganzen Stress auf Arbeit, beim Studium und zu Hause zu schaffen, ist sehr lobenswert. Und wichtig, sich dabei selbst als Individuum nicht zu verlieren. Die Beziehung zwischen den Schwestern ist etwas ganz Besonderes. Sie halten zusammen. Ida ist eher introvertiert, doch Tilda gelingt es, ihrer Schwester den Weg aufzuzeigen, den sie bestreiten muss, damit sie im Leben zurechtkommt und Tilda nach ihrem Studium weggehen kann. Neben all diesen familiären Probleme gelingt es der Autorin sehr gut, auch noch eine Liebesgeschichte mit einzuweben. Mir hat das ganze Buch sehr gut gefallen. Ich empfinde es trotz seines geringen Umfanges nicht zu kurz, sondern sogar tiefgründig. Die unterschiedlichen Stimmungen von aussichtslos bis hoffnungsvoll wurden gut festgehalten und so konnte ich sehr oft mit den Protagonist*innen mitfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Für geübte Erstleser und Ninjago-Fans

LEGO® NINJAGO® – Die Macht des Spiels
0

"Die Macht des Spiels" ist ein neues Buch aus der Reihe von "Lego Ninjago". Dieses Mal gerät Jay, einer der fünf bekannten Ninja-Kämpfer, in ein virtuelles Computerspiel und wird darin gefangen. Seine ...

"Die Macht des Spiels" ist ein neues Buch aus der Reihe von "Lego Ninjago". Dieses Mal gerät Jay, einer der fünf bekannten Ninja-Kämpfer, in ein virtuelles Computerspiel und wird darin gefangen. Seine Freunde folgen ihn, um ihn zu befreien.

Das Buch mit 96 Seiten ist in 5 Kapitel unterteilt und jede Seite ist mindestens hälftig mit einem großflächigen Bild illustriert. Der Textanteil schwankt von Seite zu Seite. Die Schrift und der Zeilenabstand fällt dabei relativ groß aus, so dass sich das Buch sehr gut für geübte Erstleser eignet. Mein Kind beendet gerade die 2. Klasse und hat das Buch an zwei Tagen durchgelesen.

Meinem Kind haben die passenden Bilder und die Geschichte um Jay sehr gut gefallen. Man benötigt eigentlich keine Vorkenntnisse zu den Figuren, denn am Ende findet man noch eine Übersicht über die handelnden Ninjas und einige Begriffserklärungen. Als Fan von Ninjago kennt mein Kind die Figuren aber bereits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2023

Für Fans der Outdoorküche

Feuer und Funken
0

Mein Mann war sofort "Feuer und Flamme" für dieses Buch. Es vereint tolle Rezepte und interessante Outdoorprojekte.

Mit 232 Seiten ist das Buch nicht nur sehr umfangreich, sondern auch richtig schwer. ...

Mein Mann war sofort "Feuer und Flamme" für dieses Buch. Es vereint tolle Rezepte und interessante Outdoorprojekte.

Mit 232 Seiten ist das Buch nicht nur sehr umfangreich, sondern auch richtig schwer. Es beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten. Insgesamt 64 Rezepte -von Soßen, über Burger bis zum Nachtisch- zeigen, dass es neben dem klassischen Grill auch viele andere Möglichkeiten zum Fleischgaren gibt. Aber auch Vegetarier und Süßmäuler werden hier fündig. Die 8 DIY-Projekte sind besonders für meinen Handwerkergatten von Interesse und machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Zu allen Rezepten und Projekten findet man ausdrucksstarke und gelungene Fotos, damit man sofort eine optische Vorstellung vom Ergebnis hat. Die Rezepte lesen sich gut, die Zubereitungen sind ausführlich beschrieben und es sind nur selten sehr außergewöhnliche Zutaten dabei. Die Rezepte reichen von anfängergeeignet bis anspruchsvoll und so kann jeder etwas Passendes für sich auswählen. Selten komme Begriffe wie Butcher Paper vor, die ich nicht kenne. Dafür hätte ich nochmal ein Glossar am Ende des Buches ganz gut gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2023

Wieder ein gelungenes Buch aus der Erstleser-Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler
0

Dies ist der 11. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lesen diese Reihe sehr gern. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. ...

Dies ist der 11. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lesen diese Reihe sehr gern. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. In diesem Band geht es um das Thema Detektive und Ermittler. Dabei erfährt man alles über den Beruf und seinen Besonderheiten. Auch wird zum Thema Geheimdienste, Agenten und Spione etwas erzählt.

Die Schrift in diesem Buch ist angenehm groß und auf jeder Seite befinden sich Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern manchmal auch um Fotos von Menschen. Die Bilder passen dabei stets sehr gut zum kindgerechten Text.
Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in vier Unterthemen unterteilt ist:
Was machen Detektivinnen und Detektive?
Wie gehen Detektive und Detektivinnen vor?
Wer ermittelt sonst noch?
Warum ermitteln wir alle so gern?

Nach jedem Abschnitt gibt es jeweils 3 verschiedene Leserätsel wie z. Bsp. Gitterrätsel und Silbenzuordnungen. Am Ende des Buches findet man noch ein Lesequiz mit Fragen zum Thema, die Lösungen zu allen Rätseln und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Kombination von Text und spielerischer Wissensabfrage gefällt mir als Mutter besonders gut. Mein Kind findet auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Detektiv-Ausrüstung aufgeklebt werden können, sehr toll.

Fazit: Ich finde auch dieses Buch aus der Sachbuchreihe wieder gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass das Kind sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch ist perfekt für Erstklässler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung