Cover-Bild Die Tote am Fastensee
Band 10 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Anna Johannsen

Die Tote am Fastensee

Eine tote Polizistin auf Fehmarn wird zu einem herausfordernden Fall für die Inselkommissarin. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, wird auf Fehmarn tot aufgefunden. Eine delikate Angelegenheit für die Polizei: Merle hatte sich zuletzt krankschreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen, nachdem sie einen korrupten Kollegen angezeigt hatte. Die Inselkommissarin Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut und bekommt Unterstützung von Naya Olsen, einer jungen Polizistin mit dänisch-grönländischen Wurzeln.

Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Neben Gegnern im Schleswiger Kommissariat zählen dazu vor allem Merles Jugendfreunde, zu denen sie nach vielen Jahren neuen Kontakt gesucht hatte. Bei ihren Befragungen rufen Lena und Naya heftige Reaktionen hervor. Als sie das Zimmer der toten Merle plötzlich verwüstet vorfinden, ist für die Ermittlerinnen klar, dass sie dem Täter ganz nahe sind.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Klasse

Rezensionen zu Anna Johannsen fallen mir immer besonders schwer, da sie zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Da fällt es sehr schwer, objektiv zu bleiben.
Eine Tote wird auf Fehmarn gefunden und der Pool ...

Eine Tote wird auf Fehmarn gefunden und der Pool an Verdächtigen ist recht groß. Nicht nur Mitglieder aus ihrer alten Jugendclique , sondern auch einige Kollegen aus Schleswig haben durchaus ein Motiv für diese Tat. Witzig fand ich , dass der Ermittlungsmittelpunkt diesmal an der Ostsee liegt, und nicht an der Nordsee, aber eine Insel ist Fehmarn ja auch...
Die neue Kollegin fügt sich gut in die Ermittlungen ein und bringt zusätzliche Frauenpower ins Team. Für Ole beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt und ich finde es gut , wie die Autorin diesen einschneidenden Moment gelöst hat. Zudem ist die Mischung aus kriminalistischem und privatem Anteil der Geschichte sehr ausgewogen und mit alltäglichen Problemen gespickt , und jeder Leser mit unregelmäßigen Arbeitszeiten wird sich hier sehr gut wiedererkennen können.
Einziges Manko: Ich fand, es waren sehr viele Verdächtige. Oft musste ich zurückblättern und schauen, wer nun in welche „Abteilung“ (Familie, Freunde , Arbeitskollegen) gehört, und wer mit wem.....
Dafür ist die Spannung durchgehend hoch und der Sprachstil sehr bildgewaltig, egal ob in Personenbeschreibungen, oder in der Beschreibung der herrlichen Landschaft. Auch wunderbar finde ich , dass alle Mitarbeiter" auf der guten Seite", auch durchweg positiv beschrieben und charakterisiert sind. So kann ich mich als Leser wunderbar auf dem Gefühl ausruhen, dass das Gute doch immer gewinnt, das mag ich sehr. "Ermittler mit einem Leben " wie du und ich ".
So, objektiver geht es leider nicht, als Fan. Ich liebe diese Reihe, so ziemlich alle Protagonisten und den Schreibstil der Autorin.

Fazit: Ein toller Regionalkrimi in einem schön beschriebenen Inselambiente, mit vielen Verdächtigen und einer überraschenden Auflösung.

Veröffentlicht am 20.06.2023

der 10 Fall um die Inselkommissarin Lena Lorenzen

Endlich ermittelt die Inselkommissarin Leno Lorenzen wieder. Diesmal führt sie ein Fall auf die Insel Fehmarn.

Ihr Sohn ist inzwischen zwei Jahre alt und immer wieder keimt der stille Vorwurf ihres Mann auf, dass sie sich doch eventuell auf eine Stelle bewerben sollte, bei der sie nicht immer so lange weg bleiben muss. Aber Lena ist mit Leib und Seele Kommissarin und brennt für ihren Beruf.
So wird sie nun auf die Insel Fehmarn gerufen, da eine Polizistin aus Schleswig dort tot aufgefunden wurde. Sie hatte zuvor einen korrupten Kollegen angezeigt und sich dann wegen Burn-Out krankschreiben lassen. Diese Zeit hat sie bei ihren Eltern auf dem Hof verbracht, wo ihr zu Ohren kam, dass ein Windpark in unmittelbarer Nähe gebaut werden soll.
Sie sucht wieder die Nähe zu ihrer alten Clique, bei der einer ganz besonders in den Focus der Ermittlungen gerät, da er der Vermittler der Windparkbetreiber ist. Aber auch die anderen scheinen alle irgendwie involviert zu sein.
Lena bekommt eine junge Kollegin zur Seite gestellt, die ihre eigene Geschichte mitbringt und deren Zerrissenheit immer mal wieder Thema ist.
Ein gut konstruierter Fall, der einen in Atem hält. Wer hatte Interesse an dem Tod der Polizistin? Wurde sie auf ihrer Dienststelle belästigt, ist dort das Motiv zu finden? Viele Spuren, viele Verdächtige, die alle ein Motiv hätten.
Ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt und habe das Buch wieder in einem Atemzug gelesen. Werden sie den Täter dingfest machen? Wer war es überhaupt. Viele Ideen dazu, die ich dann immer wieder verworfen habe, bis es dann zum Showdown kommt und alles glasklar vor mir gelegen hat. Sehr gelungen und sehr zu empfehlen. Auch in ihrem 10 Fall verliert die Kommissarin nichts an ihrem Engagement und die privaten Dinge finden Raum, wenngleich sie den Fall nicht übermäßig an den Rand stellen, sondern immer wohldosiert eingeflochten werden.
Ich freue ich mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Spannung pur!

Ich fand den Anfang schon total spannend und fesselnd. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und wer der Mörder ist 🙊
Man konnte gut mitraten und war in ...

Man konnte gut mitraten und war in der ganzen Handlung mit dabei. Als würde man selbst einen Charakter in der Geschichte spielen. Das ist vor allem dem tollen Schreibstil zu verdanken!😍
Es gab so viele Überraschungen. Ich hab zu keiner Zeit damit gerechnet, dass die Geschichte noch so eine Wendung annimmt. Das Ende hat mich nochmal richtig schockiert, aber ich fand das Buch richtig gut!
Insgesamt bekommt das Buch 5⭐️ und eine ganz große Empfehlung! Ab heute könnt ihr es kaufen und lesen🥰

Veröffentlicht am 19.06.2023

SUper

Die Inselkommissarin ermittelt wieder.

Die Inselkommissarin ermittelt wieder.
Bereits der 10. Fall für Lena Lorenzen und auch einer der schwierigsten. Eine tote Kollegin, die in einem Gebüsch aufgefunden wird, gibt Rätsel auf. War das Motiv die Anzeige wegen Korruption gegen einen Kollegen? Oder ist es etwa in der Vergangenheit der Clique der Toten zu suchen? Lena und ihr Team ermitteln mit Hochdruck.
Ich war gleich wieder drin in der Handlung. Sehr gut hat mir auch Lenas neue Kollegin gefallen und die kleinen Einblicke in Lenas Privatleben.
Der Fall ist logisch aufgebaut und sorgte auch bei mir dafür, dass ich meinen Verdacht, den Täter betreffend, öfters revidieren musste. Viele Wendungen sorgen für Spannung. So mag man das Buch kaum aus der Hand legen.
Fazit: Ich mag Anna Johannsens Krimis immer wieder sehr gerne, auch der vorliegende Band konnte mich wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein spannender Fall mit viel Verwirrung für den mitratenden Leser

Ich habe diese Serie von Anfang an gelesen und mag den Stil und vor allem die Charaktere Lena, Erck, Ole und Johann.

Frau Johannsen schreibt ganz nach meinem Geschmack. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, entwickeln sich ansprechend weiter und handeln realistisch. Keine One-Woman-Show von Lena, sondern Teamwork. Die Handlungen sind logisch, ebenfalls realistisch -z.B. liegen Auskünfte über Handy- und Bankdaten nicht innerhalb von ein paar Stunden vor -, trotzdem spannend erzählt und am Ende bleiben keine Fragen offen.

Frau Johannsen verzichtet auf die von mir fast schon gehassten Rückblicke bzw. Kapitel aus Sicht des Täters, die einem die Lust am mitraten nehmen. Bei dieser Serie liegt das Hauptaugenmerk auf den Befragungen und den Schlüssen, die Lena & Co. daraus ziehen. Man kann sich als Leser anhand der Befragungen sein eigenes Bild machen und hieraus seine eigenen Schlüsse ziehen, ist quasi Seite an Seite mit Lena mit einem identischen Wissensstand. Das, was sie nicht durch selbst durchgeführte Befragungen erfährt, wird ihr (und dem Leser) in Teambesprechungen mitgeteilt. Genau dafür liebe ich die Bücher von Frau Johannsen.

Und genauso ist es auch hier: Eine Polizistin wurde auf Fehmarn erstochen und gleich zu Anfang ergeben sich, nach den ersten Befragungen auf der Insel, viele mögliche Motive über Probleme mit den Kollegen der Dienststelle bezogen auf Korruption und/oder sexuelle Belästigung oder hinsichtlich eines in der Nähe des elterlichen Ferienhofes geplanten Windparks. Oder liegt das Motiv doch im privaten Umfeld oder im Kreis der alten Clique? Möglichkeiten über Möglichkeiten und je tiefer Lena gräbt, desto mehr Personen werden aufgeschreckt. Es kristallisieren sich mehrere Motivmöglichkeiten heraus und alle erscheinen logisch, so dass der Leser über mögliche Täter/innen verwirrt und in die Irre geführt wird.

Und ich liebe die Bücher für den Epilog. Dort wird jeweils geschildert, was bei den Verfahren als Strafe verhängt wurde. Und auch wenn das ebenfalls nur eine Fiktion ist, so ist es für mich jeweils ein gelungener Abschluss.

Das Einzige, was mich persönlich mittlerweile wirklich nervt, ist Lenas Angst bezogen auf ihr Privatleben. Egal um was es geht, sobald Erck ins Spiel kommt, regen sich bei ihr Zweifel und schlechte Gefühle. Was ist richtig und was ist falsch? Welche Entscheidung soll sie treffen? Und ist die Entscheidung, die sie getroffen hat, wirklich die richtige? Das geht jetzt mittlerweile fast seit Beginn der Serie so. So langsam könnte sie ihr privates Glück mal genießen, liebe Frau Johannsen.
Und Johann sollte seine Elternzeit für den nächsten Fall verkürzen. Die neue Kollegin gefällt mir zwar auch sehr gut - taff und nicht auf den Mund gefallen -, aber ein Trio wäre doch auch nicht zu verachten.